NFL-Talk Best Videogame of all Time - Diskussionsthread

  • Platz 1:

    World of Warcraft

    E5928679-7EA4-4E18-A9CC-D2DB033BD918.jpeg

    Entwickler: Blizzard
    Veröffentlichung: 2004
    Plattform: PC

    Mein Platz 1 geht an das wunderbare Spiel World of Warcraft.

    Es war Liebe auf den zweiten Blick. Aber diese war umso intensiver. Zu Beginn schlüpfte ich in den Körper eines Tauren - schnappte mir einen Bogen, jagte ein Tier als Begleiter und streifte durch das wunderschöne Donnerfels und das von Hunger niedergefressene Brachland. Das Spiel machte schon Spaß, aber, wie eben gesagt, es war keine Liebe.

    Nach kurzer Pause begann ich von neu - ich wechselte auf einen Server wo bereits einige bekannte spielten. Kein Taure - kein Jäger. Ich würde zum Orc - und gleichzeitig beherrschte ich Eis, Feuer und Arkan. Die Liebe begann. Ich war schon immer ein Fan von Quests und während andere nicht genug Instanzen besuchen konnten, hatte ich unfassbaren Spaß die Welt von Azeroth zu erkunden. Natürlich habe ich mit der Zeit auch Instanzen und vor allem Raids mitgenommen - meist war ich aber genervt von Leuten, die ihre Charaktere nicht vernünftig beherrschten. Es gibt nichts schlimmeres als Leute, die unfassbar viele Stunden dieses Spiel spielen... und dennoch nicht dazu lernen. In den Weihnachtsferien habe ich dann mit zwei weiteren Gildenkameraden das PVP entdeckt. Puh... ich glaube es gab keine Zeit in meinem Leben, die ich so intensiv ein Spiel gezockt habe. In den wenigen Stunden, in denen ich geschlafen habe, habe ich davon geträumt.

    Den meisten Spaß hatte ich in der Tat zu BC Zeiten (ich kam erst recht spät zu Classic Zeiten dazu). Insbesondere Karazhan hat es mir angetan. Die unterschiedlichen Arten von Bossen haben mich einfach emotional umgehauen. Insbesondere der Boss im Theater ist hier natürlich hängen geblieben. Großartig!

    Irgendwann wurde mir dann jedoch der Magier zu langweilig. Ich wollte an die Front! Nein, ich wollte kein doofer Tank sein, der ständig verprügelt wird. Ich wollte an die Front und möglichst hohen Schaden austeilen und dabei die Elemente vereinen. Und verdammt noch mal - mein Job war es immer nah an der Aggrogrenze der verschiedensten Bosse zu hängen 8)

    Mit meinem Verstärker-Schamanen hatte ich dann auch den meisten Spaß während meiner Zeit. Zu Lich King Zeiten war ich dann auch der stärkste Verstärker-Schamane auf dem Server. Den Schaden, den ich verursacht habe, hat seines gleichen gesucht. Leider kam dann irgendwann mit Lich King die Zeit, in der Blizzard es allen Spielern möglich machen wollte, alle Raids zu schaffen. Alles wurde vereinfacht - und plötzlich war nichts mehr eine Herausforderung. Das dann auch immer ziemlich schnell, alle Taktiken diverser Bosse im Internet nachzulesen waren haben die Spannung und das Interesse nicht erhöht. Irgendwann war es dann leider vorbei.

    Ich finde es im Nachhinein immer noch unfassbar schade, dass sich Blizzard entschieden hat, diesen Weg einzuschlagen. Damit haben die damals viele gute Spieler vertrieben.
    Als wir im Corona-Lockdown waren, habe ich mich entschlossen, doch noch mal reinzuschauen. Vielleicht ist es wie die Ex - wenn man sie sieht macht es noch mal Klick? Nein... Blizzard hat das Spiel mE mittlerweile komplett zerstört. Ich konnte sogar mit einem neuen Schamanen heilen - heilen! Ich! :D

    Auch wenn das Spiel irgendwann seinen Reiz verloren hat und heute einfach nichts mehr ist. Die Zeit war so intensiv - so schön - mit so vielen tollen Leuten! Es sind wirklich grandiose Erinnerungen!

    Für die Horde!

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

    Einmal editiert, zuletzt von Banane (28. Juli 2020 um 20:59)

  • Dann möchte ich auch noch mal kurz was zu meiner Nummer 1 schreiben.

    Es ist The Witcher 3: Wild Hunt geworden und es war nicht knapp.
    Während die Abstände bei den Plätzen 2-5 und 6-10 mehr oder weniger fließend waren, stand Geralt von Riva von Anfang an als Nummer 1 fest.

    Kein anderes Spiel hat mich je so sehr in eine andere Welt versetzt. Diese Welt ist auch einfach überragend gestaltet.
    Die NPC verhalten sich glaubwürdig und an jeder Ecke ist irgendwas zu erkunden. Weiter ist das Questdesign absolut überragend.
    Selbst die kleinste Nebenmission ist liebevoll in eine Geschichte eingebettet. Stupide Sammelquests sucht man vergebens.
    Die Figuren stammen natürlich von der Romanvorlage, aber diese Figuren sind durch die Bank weg sehr gut getroffen.
    Das ist natürlich besonders für mich als Leser der Romane durchaus wichtig.

    Neben dem dritten Teil, muss ich aber betonen, dass ich die gesamte Witcher Trilogie für absolut überragend halte.
    Als ich das erste Spiel gekauft habe, habe ich mit einem guten Rollenspiel gerechnet.
    Es war dann so gut, dass ich anschließend die Romane gelesen habe.
    Danach war dann auch klar, dass ich die nächsten Spiele auch spielen werde.

    Hätte ich mich nicht dazu entschieden von jeder Reihe nur ein Spiel in meine Top 10 zu wählen, hätten die drei Spiele auch gut und gerne alle drei in meiner Top 10 landen können.

    Hier noch meine komplette Liste:
    10: Freelancer
    9: Mafia
    8: Wing Commander III
    7: The Curse of Monkey Island
    6: Tie Fighter
    5: GTA V
    4: Star Wars: Knights of the Old Republic
    3: Deus Ex
    2: Mass Effect 3
    1: The Witcher 3: Wild Hunt

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Noch ein paar Worte zu meiner Nummer 1 Xenoblade Chronicles X.

    Leider ist das Spiel zu einem Zeitpunkt auf der Wii U erschienen als die Konsole eigentlich schon durch war, dadurch hat das Spiel nie die Aufmerksamkeit bekommen die es eigentlich verdient hätte.

    Die Story ist zwar etwas einfallslos: Erde wird von Aliens angegriffen und zerstört, Menschheit schickt mehrere Archen los von denen die meisten zerstört werden, Arche mit Protagonist macht Bruchlandung auf dem Planeten Miramit erdähnlichen Umweltbedingungen, durch Bruchlandung erleidet Protagonist Gedächtnisverlust...

    Aber dann legt das Spiel richtig los. Aus dem abgestürtztem Raumschiff entsteht eine kleine Stadt von der aus man mit einer 4er Party den Planeten erforscht um das Überleben der Menschheit zu sichern. Dabei trifft man auf 5 sehr unterschiedlichen Kontinenten auf die heimische Fauna, aber auch auf ein paar andere Alienrasse (unter anderem auch die die gerade die Erde zerstört hat).

    Die Welt ist riesig groß, wunderschön und völlig frei erkundbar. Einige Gebirgsketten allerdings erst später im Spiel wenn man seine Mech-Lizenz gemacht hat.

    Auch wenn es eine vielzahl unterschiedlicher Missionen gibt (angefangen vom Kätzchen das aus einem Baum gerettet werden muss, bis zu Stealth-Missionen in gegnerischen Basen) und die Story sich im Laufe des Spiels immer dramatischer entwickelt. Was das Spiel in meinen Augen so besonsers macht ist die Welt an sich. Das Gefühl als ich das erste mal einen neuen Kontinent entdeckt habe war einfach unbeschreiblich. Und immer wieder hat man durch seine Entdeckungen neue technische Fortschritte ermöglicht oder Möglichkeiten für neue Allianzen geschaffen um so das Überleben der Menschheit zu sichern.

    Klingt jetzt vielleicht doof, aber während ich das intensiv gespielt habe, habe ich mir eigentlich nie gedacht ich will jetzt 'ne Runde Xenoblade zocken, sondern ich besuche jetzt wieder den Planeten Mira.

    Monolith hat ja übrigens auch an BotW mitgearbeitet und auch da eine wunderschöne Welt miterschaffen, aber meiner Meinung nach haben sie das bei XCX eben noch ein klein wenig besser mitbekommen.

  • Also bei mir gibt es schon so 2-3 Titel die Schmerzen, weil sie es nicht in meine Top10 geschafft haben u.a. God uff War...Irgendwo höre ich @Dante LeRoi schon :axe:
    Naja, ich werds dann in den honorable mentions aufgreifen.

    Was mich aber irgendwie hier am meisten wundert ist, dass Dark Souls, Demon Souls oder Bloodborne fast gar nicht aufgetaucht sind :madness

  • Also bei mir gibt es schon so 2-3 Titel die Schmerzen, weil sie es nicht in meine Top10 geschafft haben u.a. God uff War...Irgendwo höre ich @Dante LeRoi schon :axe:
    Naja, ich werds dann in den honorable mentions aufgreifen.

    Ja, bist jetzt auf meiner Blacklist :tongue2:


    Was mich aber irgendwie hier am meisten wundert ist, dass Dark Souls, Demon Souls oder Bloodborne fast gar nicht aufgetaucht sind :madness

    Bloodborne, Dark Souls (3) und auch Sekiro kommen alle in meinen honorable Mentions vor ;)
    Aber ich hätte Soulsborne auch öfter in den Top 10 erwartet.

  • Mich wundert ja, dass das Strategie Genre bei der allgemeinen Altersstruktur hier im Forum nicht noch weiter vorne gelandet ist. Damit meine ich Spiele wie Starcraft, Warcraft, Age of Empires, Stronghold, Anno usw.
    In den letzten 10 Jahren ist das Genre ja fast von der Bildfläche verschwunden, war aber in 90er und 0er Jahren ganz groß.

  • Mich wundert ja, dass das Strategie Genre bei der allgemeinen Altersstruktur hier im Forum nicht noch weiter vorne gelandet ist. Damit meine ich Spiele wie Starcraft, Warcraft, Age of Empires, Stronghold, Anno usw.
    In den letzten 10 Jahren ist das Genre ja fast von der Bildfläche verschwunden, war aber in 90er und 0er Jahren ganz groß.

    Ich fühle mich gerade einfach angesprochen. Bei mir hat es zwei Gründe:
    1.) Ego Shooter waren schon immer mein Hauptaugenmerk und haben entsprechend viel Zeit gekostet. Daneben fanden Strategie Spiele meist weniger Platz.
    2.) Strategie Spiele wie StarCraft, AoE, oder auch CnC habe ich dennoch immer gerne gespielt, allerdings fand ich es immer enorm mühsam, große Truppen im Micromanagement richtig zu führen. Mal war die Steckensuche der KI grottig. Mal war ich zu langsam. Mal blockierten sie sich gegenseitig. Mal verlor ich den Überblick.
    Das hat jedenfalls bei mir immer zu hohen Frust geführt, so dass ich die ein oder andere Kampagne zwar durchgespielt habe, aber ich mit den Spielen endgültig nie glücklich geworden bin.

  • Wait...kein Witcher 3? Ich hätte bei Dir Geld gewettet, das unter den Top10 zu finden.

    "Life´s a game. Football is serious!"

  • Wait...kein Witcher 3? Ich hätte bei Dir Geld gewettet, das unter den Top10 zu finden.

    Ich auch, bevor ich die Liste angefangen hatte ;)

    Die Plätze 1-8 waren locks. Der Witcher hat sich dann u.a. mit Destiny 2, Anstoß 2 und Diablo 2 um die Plätze 9 und 10 gestritten.

    Müsste ich das Ranking heute nochmal machen, würde ich bspw. Diablo statt Destiny da reinpacken. Das ist aber „tagesformabhängig“ und so könnte da auch mal Geralt auf 9 oder 10 landen. Aber irgendwann muss man ja mal nen Strich ziehen - hab wegen TloU2 schon genug umwerfen müssen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (29. Juli 2020 um 15:22)

  • Hier nochmal meine Top 10 in der Zusammenfassung:

    1.The Secret of Monkey Island
    2.Starcraft
    3.Command & Conquer Alarmstufe Rot
    4.Super Mario Kart
    5.Day of the Tentacle
    6.Half-Life (Counterstrike 1.6)
    7.Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
    8.GTA V / GTA Online
    9.Bundesliga Manager Hattrick
    10.Beneath a Steel Sky

    Ich schließe mich an... vielen Dank für die Organisation @Heeeath
    Es hat viel Spaß gemacht und man hat sich wirklich auf jeden neuen Beitrag hier gefreut. :bier:

  • Platz 1:


    The Legend of Zelda: A Link to the Past

    Plattform: SNES
    Jahr: 1991

    Dieses Spiel habe ich als Kind schon extrem gerne gespielt und tue es auch heute noch. In meinen Augen ein Klassiker, der zeitlos ist. Die Grafik sieht auch heute noch gut aus (im Gegensatz zu Spielen aus der frühen 3D Ära, die optisch nicht so gut gealtert sind), der Soundtrack ist überragend. Was dieses Spiel in meinen Augen besonders gut gelingt, ist die Progression des Schwierigkeitsgrades. Die ersten Dungeons sind weder komplex noch besonders herausfordernd, am Ende wartet dann mit Ganon's Tower ein richtiger Brocken. Dazwischen legt das Spiel immer wieder einen Zahn zu.

    Für meine ersten Plätze war mir wichtig, dass nicht nur das Selberspielen Spaß macht, sondern auch das Zuschauen bei anderen Spielern (Stichwort: Speedruns). Bei Zelda kommt hinzu, dass ich seit zwei Jahren den Randomizer für mich entdeckt habe, der die Items im Spiel zufällig verteilt. Das macht mir soviel Spaß, dass ich dieses Spiel mittlerweile mehrfach pro Woche komplett durchspiele. Im Grundspiel habe ich mich auch schon an Speedruns versucht und komme mittlerweile auf unter 2 Stunden.

  • Wenn ich mir die Listen anschaue bin ich unter anderem froh tapfer eine PlayStation, Xbox, etc. verweigert zu haben. (auch Tante‘s Top10 lässt mich hart bleiben)

    Happy bin ich zudem Zeitkiller wie WoW oder Counterstrike ausgesetzt zu haben. (hier gilt mein aufrichtiger Dank der Telekom und der damals schlechten Internetverbindung :thumbsup: )

    Aber ich nehme auch die eine oder andere Inspiration mit. :help:xmargevic

  • Mich wundert ja, dass das Strategie Genre bei der allgemeinen Altersstruktur hier im Forum nicht noch weiter vorne gelandet ist. Damit meine ich Spiele wie Starcraft, Warcraft, Age of Empires, Stronghold, Anno usw.

    Das ist ja schon ganz spezifisch das Real-Time Strategy (RTS) Genre. Ein paar mal ist es ja aufgetaucht. Für mich persönlich hat sich das Genre schon damals relativ schnell ausgereizt, nur im Multiplayer war es noch interessant, aber so oft hatten wir dann auch keine LAN Parties. Außerdem hatte ich das Gefühl dass die Nostalgie-Picks bei den meisten eher auf 5-10 gelandet sind, weiter vorne kamen dann vermehrt neuere Spiele, zumindest haben viele mir nichts mehr gesagt.

    Civilization dagegen ist ja in allerlei Varianten und auch an allen möglichen Positionen genannt worden.

    Und der vollständigkeit halber hier noch meine Liste:
    1 Jagged Alliance 2
    2 Fallout
    3 Sid Meier's Pirates
    4 Vampire: Bloodlines
    5 Sid Meier's Alpha Centauri
    6 TES III: Morrowind
    7 SimCity 3000
    8 Grand Theft Auto - Vice City
    9 Shadowrun: Dragonfall
    10 M.U.D.S.

  • Meine Nummer 1 ist Heavy Rain von Quantic Dream. Genau wie bei der jetzigen Version (PS 4) habe ich auch bei der PS 3 lange gehadert, ob ich sie mir zulegen soll. Erstens war ich damals bereits einige Zeit stolzer XBOX One-Besitzer und zweitens wurde die Zeit für die Konsole aufgrund des Berufs usw. immer weniger. Aber dann kam Heavy Rain...und ich habe mich daran zurückerinnert, wieviel Spaß mir damals in den 90ern Blade Runner gemacht hat. Blade Runner war damals revolutionär, weil man nie wusste wer ein Replikant war und wer nicht - jedes Mal wenn man das Spiel startete konnte es anders sein. Und dann kommt Heavy Rain mit offenem Story-Verlauf, verschiedenen Endsequenzen usw.? Da wusste ich, ich muss zuschlagen. Klar, das Spiel an sich war nicht sonderlich fordernd. Ein paar Tastenkombinationen drücken, ein paar Entscheidungen treffen - da habe ich schon abwechslungsreicheres und auch schwereres Gameplay erlebt. Aber was Heavy Rain einzigartig macht und daher ist es meine Nr. 1 - die EMOTIONEN, die es damals in mir geweckt hat. Um halb 2 in der Früh alleine im Wohnzimmer musste ich mich zwingen aufzuhören, weil ich wusste ich werde nicht mehr fertig und immerhin wollte ich den nächsten Tag auch noch was vom Spiel haben. Die Spannung - wer ist der Origami-Killer,...für mich war das Spiel damals revolutionär. Daher und aufgrund der Tatsache, dass mich das Spiel zur PS 3 gebracht hat, landet es bei mir auf Nr.1

  • Heavy Rain


    Der Moment, in dem man beim ersten Mal Spielen erfährt, wer der Mörder ist... für mich eines der Highlights meiner „Zockerkarriere“.

    "Life´s a game. Football is serious!"

  • War, war never changes. Wenn ein Spiel für mich alles richtig macht, ist es mein Platz 1: Fallout 3. Was für ein Spiel, ich kann nicht anders als schwärmen.

    Und Bethesda hat alles aufgefahren: abgedrehte Story, noch abgedrehtere Charaktere, klasse postapokalyptisches Setting in Kombination mit der Gesellschaft aus den 50er Jahren, fantastischer Soundtrack, unzählige Anspielungen, sarkastisch-schwarzer Humor, spielerische Freiheiten mit direkten Auswirkungen auf die Spielwelt, Environmental Storytelling, riesige Spielwelt rund um Washington D.C., looten bis der Arzt kommt (Das Spiel hat mich komplett versaut, ich muss seitdem in jedem Spiel alles absuchen und einkassieren was geht – in der langweiligsten Ecke könnte sich schließlich der beste Gegend verstecken), vielseitige Gegner (verdammte Ghule) und Gruppierungen.

    Ich könnte ewig weitermachen. Ich habe auch gerade noch mal überlegt, was es zu kritisieren gibt. Aber mir fällt nichts ein. Kritikpunkte gab und gibt es garantiert, aber es scheint keiner so groß gewesen zu sein, dass ich mich jetzt noch daran erinnere. Wobei, die DLCs vielleicht, die doch mehr oder weniger deutlich zum Hauptspiel abfallen.

    Am ehesten könnte ich meckern, dass durch den Fakt, dass Fallout 3 bei mir ganz weit oben ist, weder New Vegas noch der 4. Teil der Erwartungshaltung gerecht werden konnten. Beides gute Spiele, mit denen ich auch Spaß hatte, aber bei keinem hatte ich den Drang alles zu erkunden oder einen neuen Charakter anzufangen. Fallout 3 bleibt unerreicht.

    Wie viele Stunden allein dadurch versenkt wurden, weil man eigentlich auf dem Weg zu einer Quest war, jedoch nie dort angekommen ist, weil auf dem Weg dahin zig andere Dinge passiert sind, man ein neues Gebäude entdecken musste, man ein Funksignal empfing, man andere Quests gefunden hat oder oder oder. 3 Stunden gespielt und "nicht vorwärts gekommen".

    Der Augenblick, in dem man auf Präsident John Eden trifft – genial. Und immer wieder die Frage, die Atombombe in Megaton entschärfen oder nicht?

    Auch hier der Vollständigkeit wegen noch mal meine persönliche Top 10:

    • Fallout 3 (XBOX 360)
    • The Last of Us (PS4)
    • Red Dead Redemption 2 (PS4)
    • Monkey Island (PC)
    • Monkey Island 2 (PC)
    • GTA V (PS3 / PS4)
    • Detroit: Become Human (PS4)
    • Blade Runner (PC)
    • Super Mario Land (Game Boy)
    • Fußball Manager 13 (PC)

    Ich freue mich auf die Honorable Mentions kommende Woche, da kommen sicher noch Perlen ans Tageslicht. Und vielen Dank an @Heeeath für die Organisation und alles drumherum! War klasse.

    "Life´s a game. Football is serious!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Sacristan (30. Juli 2020 um 17:18)

  • Hier sind so viele vergessene Perlen aufgetaucht.

    Hier war doch mal die Rede von einem DOS Simulator (oder in einem anderen Thread, ich finde es nicht mehr).

    Hab richtig Lust auf ein paar alte Erinnerungen.... wäre nett, wenn den Link jemand Posten könnte :bier:

    Josie´s on a vacation far away..... :musi:

  • Es fehlen übrigens immer noch zwölf Erste Plätze, also jetzt mal nicht schlappmachen so kurz vorm Ende. ;)

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Dann mal kurz zu meinen Plätzen 2 und 1.

    Überraschenderweise sind beide Spiele von NaughtyDog:
    Platz 2 ist Uncharted und zwar der zweite Teil. Warum der zweite? ganz einfach dieser war der erste den ich von dieser Serie gespielt habe(teil eins folgte dann recht schnell). Storytechnisch ist Teil zwei zusammen mit dem vierten für mich auf einem Level, aber der Multiplayer ist bei Teil zwei klar besser gelungen als beim vierten. Zudem habe ich dank UC2 einige nette Menschen kennengernt mit denen wir uns auch im komischen Spiel namens Reallife(btw klare empfehlung - zwar ein Scheiss-Spiel aber mit einer super Grafik) getroffen haben und viel Spass hatten. Auch online im Multiplayer gab es immer wieder lustige Abende und viel Spass. Und im Gegensatz zu Teil vier konnte man mehr individuelle Einstellungen vornehmen.

    Und Nummer 1 ist mit Abstand The last of us Part one

    Über TLOU ist hier schon sogut wie alles gesagt und ich kann alle positiven Dinge nur unterstreichen und unterschreiben, es ist für mich ein Meisterwerk der Spielekunst. Alle Charaktere wachsen einem sofort ans Herz und man möchte sie am liebsten ohne eine Schramme durchs Spiel führen(klappt dank den "sadistischen" Storyschreibern leider nicht sehr lange). Kein Spiel habe ich öfter durchgespielt als TLOU, von keinem Spiel habe ich mehr komplette Let`s Plays gesehen als hier von.
    Und all das hätte schon gereicht, aber nö es gibt auch noch ein Multiplayer bei dem ich auch mehrere 1000 Spiele online verbracht habe und zusätzlich noch einige 100 Spiele mit der oben genannten Gruppe in internen Matches. Zu guter letzt gab es jetzt noch Part two, der die Geschichte nochmal etwas runder gemacht hat. Wobei Part two bei mir nicht unbedingt in die top 5 kommen würde.

    und zum schluss hier nochmal meine top 10:

    1. TLOU P1
    2. Uncharted Teil 2
    3. Minecraft
    4. UFO- Enemy unknown
    5. Final Fantasy 8
    6. Anstoss 3
    7. 7 days to die
    8. Sid Meyer`s Pirates
    9. Horizon zero dawn
    10. Rocket League

    und danke für die orga!

  • Zu meinem Platz 1: Demon’s Souls.

    Es gibt kein anderes Spiel oder andere Spielereihe, die mich so in den Bann gezogen hat wie die Souls Spiele von From Software. Für mich liefern sie eine perfekte Kombination aus fordernden bzw. belohnenden Gameplay und einer toll designten Welt mit episch inszenierten Endbossen. Ich habe mit jedem Teil weit über 100 Stunden verbracht (allein schon wegen den Platin Trophäen) und selbst nach mehrmaligen Durchspielen werden mir die Spiele nicht langweilig und faszinieren mir immer noch.

    Objektiv betrachtet ist Demon´s Souls wohl nicht der beste Teil (schwanke da zwischen 1 und 3), aber da es der erste Vertreter war und einem damals noch nicht bewusst war, auf was für eine Reise man sich begibt, bleibt für mich das damalige Spielgefühl einmalig.

    Ich hoffe, dass mich das kommende Remake wieder ähnlich begeistern kann wie das Original.

  • Gute Wahl :thumbup:

    Da würde mich echt interessieren, wie dein Soulsborne-Ranking insgesamt aussieht? :)

    Hab darüber schon häufiger mit einem Kollegen, der auch großer Fan der Reihe ist, diskutiert.

    Für mich wäre die Reihenfolge wohl folgendermaßen:

    • Dark Souls 1
    • Dark Souls 3
    • Demon’s Souls
    • Bloodborne
    • Sekiro
    • Dark Souls 2

    Dark Souls 1 und 3 sind bei mir wie gesagt auf einem Level. Der 3. Teil, als Abschluss der Trilogie, hat das ganze perfektioniert, dafür hat der erste Teil für mich die besten Bossfights wie z.B. Sif und die besten Level mit Anor Londo oder Darkroot Garden.

    Bloodborne hat mich damals auch umgehauen mit dem viktorianischen Art Design und dem neuen schnelleren Kampfsystem. Muss aber auch sagen, dass es in Bloodborne leider nicht so viel zu entdecken gab wie bei Dark Souls und das es insgesamt zu leicht war, was aber letztendlich durch die Chalice Dungeons kompensiert wurde.

    Sekiro war dann nach Dark Souls 3 eine schöne Abwechslung und hat für mich das intensivste Kampfsystem und einen der schwersten Endbosse aller Soulsborne Titel, insgesamt fand ich die Welt aber nicht ganz auf dem Niveau von Dark Souls.

    Dark Souls 2 ist hingegen der für mich klar schwächste Teil in dieser Aufzählung. Die Welt wirkte nicht mehr so homogen wie noch bei Dark Souls 1, es gab zu viele generische Bossfights, man konnte zu schnell leveln und insgesamt war das Spiel auch sehr leicht. Die DLCs und die später erschienene Scholar of the First Sin Edition haben das Spiel aber deutlich aufgewertet.

    Letztendlich ist das aber auch alles meckern auf sehr hohem Niveau. Ich würde keinem der genanten Spiele eine Wertung unter 9/10 geben, dafür bin ich dann doch viel zu großer Fan.

  • Nach dem Spiel an #3 mit dem ich die meiste Zeit verbrachte haben/verbringe und dem für mich perfektesten Game an #2 nun dass, das mich am meisten geprägt hat.

    Ich war in etwa 12 und der einzige PC im Haus gehörte meinem älteren Bruder, dass Ding hatte 8 MB RAM.
    Ich hatte Geld gespart und stellte ziemlich schnell fest dass kaum ein aktuelles Spiel (vor allem die ganzen tollen Shooter) darauf noch läuft, das einzige war ein "rundenbasierendes Strategiespiel" mit Namen "Sid Meier's Civilization II" und hinten stand irgendwas mit "Krieg führen, Diplomatie, Welt entdecken... " drauf, klang nicht so schlecht und sicher besser als kein neues Spiel zu kaufen. Ich kannte weder Sid Meier, noch das Genre, ich wusste aber dass Microprose schon ein XCOM und Grand Prix 2 gemacht hat und das gute Games waren.
    Installiert... gespielt... geliebt!
    Städte bauen, Feinden vernichten, über Technologien lernen, die für damalige Zeit fantastischen Weltwundervideos, die witzigen Berater, der Einfluss von Religion und Handel... Gegner die wirklich auf meine Aktionen reagiert haben. Und dass alles ohne den Stress eines Echtzeitstrategiespiels hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Ohne Civ2 wäre ich sicher nicht der Spieler, der ich heute bin.

    Meine Top 10 nochmals:

    1 Civilitation 2 1996
    2 Championship Manager 97/98 1997
    3 Starcraft 2 2010
    4 Tomb Raider 2 2003
    5 Super Mario World 1990
    6 Final Fantasy 7 1997
    7 Fifa98 1997
    8 Horizon Zero Dawn 2017
    9 Counter Strike 1.6 2003
    10 X-COM Terror from the Deep 1995

    Danke an @Heeeath und alle fürs Mitmachen, hat mir viel Spaß gemacht, soviele leidenschaftliche Geschichten zu lesen, rund um dieses schöne Hobby.

    GO Irish!

  • Ich war in etwa 12 und der einzige PC im Haus gehörte meinem älteren Bruder, dass Ding hatte 8 MB RAM.

    Mein erster eigener PC (ein 486er) hatte 4 MB RAM. Ich habe mir für ein paar hundert DM (Inflationsbereinigt heutzutage 1.326.428,29€) weitere 4 MB dazugekauft.

    Heutzutage kaufe ich Microcontroller mit wesentlich mehr RAM (und CPU-Leistung) für ein paar Euro...

    Aber genug Geschichten aus dem Mittelalter... Etwas mehr On-Topic, habe mal geschaut welche Spiele ich in den Listen so vermisse, auf den ersten Blick fällt mir auf: Master of Orion, Thief: The Dark Project, Sierra Adventures (insb. Space Quest).

  • Aber genug Geschichten aus dem Mittelalter... Etwas mehr On-Topic, habe mal geschaut welche Spiele ich in den Listen so vermisse, auf den ersten Blick fällt mir auf: Master of Orion, Thief: The Dark Project, Sierra Adventures (insb. Space Quest).

    Fortnite und Pokémon Go scheinen auch keine einzige Nominierung erhalten zu haben. Habe beide nie gespielt und sie segeln vermutlich unter unserer Altersstruktur, aber dass der vermeintliche heiße Scheiß der letzten Jahre komplett leer ausgeht, wundert mich doch etwas.

  • Fortnite und Pokémon Go scheinen auch keine einzige Nominierung erhalten zu haben. Habe beide nie gespielt und sie segeln vermutlich unter unserer Altersstruktur, aber dass der vermeintliche heiße Scheiß der letzten Jahre komplett leer ausgeht, wundert mich doch etwas.

    Fortnite sagt mir nichts, aber die Pokémon Go spieler sind wahrscheinlich alle schon von Autos abgeräumt worden oder Klippen runtergestürzt.