NFL-Talk Best Videogame of all Time - Diskussionsthread

  • Fortnite und Pokémon Go scheinen auch keine einzige Nominierung erhalten zu haben. Habe beide nie gespielt und sie segeln vermutlich unter unserer Altersstruktur, aber dass der vermeintliche heiße Scheiß der letzten Jahre komplett leer ausgeht, wundert mich doch etwas.

    Die Wahl ist auch stark Nostalgie geprägt bzw. werden viele Spiele nominiert weil sie für den Nominierenden in einer bestimmten Lebensphase prägend waren. Was ja auch absolut in Ordnung ist, aber für Fortnite ist unter diesem Gesichtspunkt das Forum tatsächlich ein bis zwei Jahrzehnte zu alt.

    Pokemon Go verschwand allerdings so schnell wieder wie es auf der Bildfläche erschien.

  • Pokemon Go verschwand allerdings so schnell wieder wie es auf der Bildfläche erschien.

    Es ist immer noch präsent, aber man muss sagen, dass es leider mehr Qual als Spaß ist, vorallem wenn man nicht für Sondersachen zahlen möchte. Hatte es letzten Sommer mal wieder installiert, dann im Juli exzessiv genutzt, aber das ist einfach nicht kompatibel mit Sozialleben :jeck: Mir machen aber die Nintendo Handheld Pokemonspiele trotzdem auch mehr Spaß, allein weil ich weiß, da ist alles drin und ich nicht noch mehr gemolken werde für jede kleine Transaction

  • Mein Platz 1 geht an Pokemon Rot und Blau. Die Spiele haben meine Kindheit schon sehr stark geprägt. Gerade auch die gelbe Edition, da man dort alle Starter haben konnte.

  • @Heeeath nochmal vielen Dank für die Organisation... :) Das mit TLOU ein Spiel auf Platz 1 gelandet ist, dass ich nicht mal zu 5% durchgespielt habe, weils mich nicht begeistern konnte, gibt mir zu denken und wird demnächst vielleicht mal nachgeholt... Selber bin ich aber gerade mit Cities Skylines dank dieses Threads hier beschäftigt... :D

    Waren 10 sehr lustige und interessante Wochen!

  • Es ist ein sehr gutes Spiel. Ich frage mich aber, ob es auch auf Platz 1 gelandet wäre, wenn nicht der zweite Teil gerade aktuell ist und daher bestimmt so mancher im Vorlauf des zweiten Teils den ersten noch einmal durchgespielt hat ;)

    Champion der Herzen ist aber eh Europa Universalis 4. Ich habs mir auch auf eure Empfehlungen hier mal in einem Sale gekauft (aber noch nicht angespielt) und ich werde da wohl nicht der Einzige hier sein. :D

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Champion der Herzen ist aber eh Europa Universalis 4. Ich habs mir auch auf eure Empfehlungen hier mal in einem Sale gekauft (aber noch nicht angespielt) und ich werde da wohl nicht der Einzige hier sein. :D

    Ich muss zugeben, dass ich noch nie von diesem Spiel gehört hatte. Passt ja eigentlich perfekt in mein Beuteschema.

    Ich packe es mal auf den Merkzettel.


    PS: Übrigens musst Du jetzt noch die Likes unter den Spielen im Ranking Thread durchzählen und in die Gesamtwertung aufnehmen. Dann wäre noch offen, ein psychologisches Profil der einzelnen Mitspieler basierend auf ihren Nennungen und Likes zu erstellen. :mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von El_hombre (3. August 2020 um 11:28)

  • @Heeeath nochmals Danke für die Organisation.


    Solche Listen sind halt immer Geschmackssache. Bei anderen landet Link to hte past, Portal 2 oder Tetris auf Platz 1. Hier bei uns halt Last of us.

  • Sehe es ein bisschen wie Heeeath... denke, dass der zweite Teil von TLOU definitiv Auftrieb gegeben hat.
    Ich bin ja aktuell dabei den zweiten Teil zu spielen, nachdem ich die letzten Wochen Teil 1 gespielt hatte und finde es ein tolles Spiel und wäre sicher in meiner Top 10 Liste ein Kandidat gewesen.
    Am Ende ist es halt auch Geschmackssache :)

  • Ich denke the Last of Us wäre auch so auf Platz 1 gelandet.

    Story-lastige Third Person Single Player Spiele, insbesondere die von Sony und Rockstar sind hier im Forum seit jeher beliebt und TLOU kann man da schon guten Gewissens auf Platz 1 setzen.

  • Fortnite und Pokémon Go scheinen auch keine einzige Nominierung erhalten zu haben. Habe beide nie gespielt und sie segeln vermutlich unter unserer Altersstruktur, aber dass der vermeintliche heiße Scheiß der letzten Jahre komplett leer ausgeht, wundert mich doch etwas.

    Pokemon Go war für ein paar Monate ganz nett, aber nix, was ich in meine all-Time Top 50 aufnehmen würde.

    Außerdem: PUBG > Fortnite

  • Ja hat Spass gemacht und definitiv werde ich einige Spiele mal wieder anzocken. EU4 zB hab ich als alter CIV Hase auch mal vor 3-4 Jahren geholt, ist immer noch bei mir auf Steam, aber hab das nie gerafft und ich hab es wirklich versucht, verschiedene Tuts auf Youtube geschaut usw, aber das ist total Komplex und Komplziert. Wenn da mal wirklich jemand ein gutes Tutorial machen könnte würd ich es nochmal versuchen

    Hier nochmal meine Top 10

    1.Gta Vice City
    2. Company of Heroes - Blitzkrieg Mod
    3. Diablo 2
    4. Maniac Mansion
    5. Pirates
    6. Civilization 5
    7. Starcraft II
    8. Age of Empires II
    9. C&Conquer 2
    10. Resident Evil 2

    Honorable Mentions:
    PES 2006, Fifa Reihe (Hassliebe, hab das fast 2 Jahrzehnte gezockt bin jetzt aber seit 2019 trocken), Uncharted Reihe, Assasins Creed 2, Anno 1404, Die Siedler 2,Stronghold,Tomb Raider Reihe, Last of US (Den 2. Teil heb ich mir für den Weihnachtsurlaub auf), Red Dead Redemption, Fallout 4, Warzone

    :thumbsup::thumbsup::thumbsup: Danke an die Top Organisation :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Pick-Six (3. August 2020 um 13:04)

  • Ein paar honorable Mentions möchte ich auch noch loswerden:

    Heavy Rain - kein Spiel hat mich emotional so mitgenommen
    MLB - The Show - weil es seit Jahren auf der Stelle tritt, habe ich Out of the Park im Ranking bevorzugt, aber dennoch ist The Show eine großartige Sportsimulation, die ich immer wieder gern spiele
    Red Dead Redemption 1 - kam nur deshalb nicht ins Ranking, weil dort schon der noch beeindruckendere Teil 2 steht
    Desperados 2: Coopers Revenge - auf dieses Spiel bzw. das ganze Genre bin ich erst durch andere Rankings wieder gekommen; werde bei Gelegenheit den neuen 3. Teil antesten
    Kick Off - außer Indy 3 mein absoluter Favorit auf dem Amiga

  • Da ich in letzter Zeit nicht oft an den Rechner gekommen bin und mir das per Smartphone zu aufwändig ist, hier noch nachträglich zu meinen Plätzen 1 und 2:

    Platz 2: Fifa 98 (stellvertretend für alle Fußballsimulationen)
    Wenn ich die Gesamtspielzeit von Videospielen meines ganzen Lebens auswerten würde, würde der größte Teil definitiv bei Fußballsimulationen liegen. Fifa 98 habe ich ausgewählt, weil damit bei mir im Prinzip alles angefangen hat. Fifa 97 hatte ich zwar auch schon, aber 98 war für mich ein krasser Sprung nach vorn und ich habe das gespielt bis zum Erbrechen. Einfach alles, Bundesliga, RTWC98, Hallenmodus... allein, mit Freunden/Bruder... es war einfach geil. Klar hatte das damals noch zig Bugs, aber für die damalige Zeit war es echt hammer. Ich weiß noch, dass ein Freund von mir bei Freistößen von der Mittellinie aus den Pfeil für die Ausführung immer in einer ganz bestimmten Stärke und einen ganz bestimmten Winkel ausgerichtet hat, so dass der Ball von dort aus immer ins Tor gegangen ist! Ich hätte ausrasten können... :jeck: Ich war schon immer ein Freund davon, dass die Simulation so realistisch wie möglich sein sollte und habe solche Bugs deshalb nicht ausnutzen wollen, er kannte da aber keine Gnade. Und wegen so was dann zu verlieren hat mich extrem gewurmt... :jeck: Oder mein Bruder, der halt einfach bei hohem Rückstand immer meinen Torwart umgegrätscht hat, eine rote Karte nach der anderen kassiert hat, so dass das Spiel irgendwann dann abgebrochen wurde... :3ddevil: Geil fand ich auch immer die Videos mit den Kurzpräsentationen der Spielorte. Bei "Song 2" von Blur muss ich auch bis heute immer an Fifa 98 denken.
    Im Laufe der Jahre bin ich dann irgendwann auf PES umgestiegen, weil mir Gameplay schon wichtiger war als Lizenzen und ich das bei PES lange wesentlich besser fand. Aber ob PES oder Fifa: mit Kumpels auf nen Spieleabend zu treffen und ein kleines Turnier zu zocken, das liebe ich bis heute! Auch wenn ich selber nicht mehr oft dazu komme!


    Platz 1: The Witcher 3: Wild Hunt
    Dieses Spiel ist einfach eine absolute Wucht. Ich liebe grundsätzlich Fantasy, von daher war das Setting an sich schon mal genau das richtige für mich. Die Welt von Witcher 3 ist einfach so vielfältig und liebevoll gestaltet, der Wahnsinn. Die ganzen Orte, Charaktere... und dann die Quests. Die Main Quest an sich ist schon super, aber was da sonst noch an Nebenquests geboten wurde, war schon krass. Oft völlig unvorhersehbar, abwechslungsreich und extrem von den eigenen Entscheidungen abhängig. Ich habe versucht, alle mitzunehmen. Auch vieles, was einem echt nahe geht, z.B. die ganze Quest rund um den blutigen Baron. Dann das Spiel im Spiel, Gwint. Auch das habe ich sehr gern gezockt und mir alle Karten gesichert. Und dann kamen ja noch die aus meiner Sicht fantastischen Erweiterungen Hearts of Stone und Blood & Wine dazu, die richtig Laune gemacht haben, vor allem Letztere! Das Spiel hat mich auch dazu gebracht, die Bücher zu lesen.
    Da ich kein Vielspieler bin habe ich für Witcher 3 sehr lange gebraucht und viele von den Spielen, die hier genannt wurden, habe ich noch nie gezockt (u.a. auch nicht den Sieger), deshalb fehlen mir vermutlich auch ein paar Vergleichsmöglichkeiten. Aber für mich hat Witcher 3 die Latte dermaßen hochgelegt, dass da schon einiges kommen muss, um eine neue Nr. 1 zu werden.
    Ich war tatsächlich echt sehr traurig, als ich das Spiel durch hatte und das ist mir noch nie passiert.

    Auch von mir besten Dank für die Organisation an @Heeeath, war ein lustiges Spielchen! :thumbsup:

  • Champion der Herzen ist aber eh Europa Universalis 4. Ich habs mir auch auf eure Empfehlungen hier mal in einem Sale gekauft (aber noch nicht angespielt) und ich werde da wohl nicht der Einzige hier sein. :D

    Das ist doch ein Fazit mit dem ich unglaublich gut leben kann :D

  • Ich möchte ebenfalls meine honorable Mentions loswerden und bin ein wenig geschockt, weil ein paar daraus wirklich gar nicht genannt wurden:

    Frontschweine - Absolutes Kultspiel auf der PS1, würde ich sofort wieder spielen, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte


    Snowboard Kids - Was habe ich dieses Spiel geliebt :love:


    Super Smash Brothers - Soweit ich gesehen habe wurden die Smash Brothers nicht einmal genannt und hätte ich das vorher gewusst, hätte ich in meiner Top 10 Platz machen müssen.


    Summoners War - Das ist ein Handygame, welches ich jahrelang gezockt habe. Rundenbasierte Kampfe, Raids, alles was das Zockerherz begehrt


    Clash of Clans - Ebenfalls ein sehr bekanntes Handygame von welchem ich mich Gott sei Dank trennen konnte, bevor ich mit Ingame Cash eskaliert wäre, um die Bauzeiten zu verkürzen ^^


    Comunio - Browsergame und sollte so ziemlich jedem bekannt sein. Hat mich gut 10 Jahre immer wieder abgeholt, aber mittlerweile bin ich im Fußball nicht mehr so dick drin, dass ich hier Konkurrenzfähig wäre

    Call of Duty: Warzone - Seit den 10 Wochen die für unser Ranking vergingen, wäre das nachträglich definitiv mit in die Top 10 aufgenommen worden. MMn der aktuell beste Battle Royal Modus.

    Yahoo Fantasy Football - Ohne Worte, ich denke das war zu offensichtlich, dass es einfach niemand genannt hat.

  • Danke erstmal für die investierte Arbeit @Heath!

    Zuletzt möchte ich dann meine honorable Mentions nennen, die teilweise knapp scheiterten...oder peinlich vergessen wurden.

    Super Metroid:
    Super Metroid war das erste Spiel, bei dem ich versucht habe persönliche Bestzeiten aufzustellen. Eines der Spiele, die ich bis heute auswendig kenne und dessen Musik bis heute eine Gänsehaut erzeugt... Schändlich komplett vergessen, wäre wohl in der Top 5 gelandet.

    Zelda - A Link to the Past:
    Kein Spiel habe ich häufiger durchgespielt, wenn auch nicht in der Vanilla-Version. Seit einiger Zeit spiele ich das Spiel in Randomizer-Versionen, d.h. alle Truheninhalte werden zufällig generiert (teilweise auch Bosse, Höhleneingänge,...), aber so, dass es immer eine logische Lösung gibt, die man halt nur wie bei einer Schnitzeljagd suchen muss. Durch die überschaubare Größe der Karte, ist es dann auch nicht frustrierend, wenn irgendein dringend benötigter Gegenstand (Flossen, Fire Rod,...) einfach nicht zu finden scheint. Die regelmäßigen Meisterschaften, die (meist) in Duellen gespielt werden und à la Sportübertragung präsentiert werden, sind für mich auch wunderbar anzuschauen, da man gerne miträtselt.

    Test Drive Unlimited:
    Ich kann mit Rennspielen nur wenig anfangen. 2-3 Need For Speeds habe ich mal eine gewisse Zeit gespielt, aber meistens gabs dann irgendwelche Zeitmissionen, die ich immer um eine Sekunde verpasst habe (was dann für großen Frust sorgte). TDU war die große Ausnahme. Das Spiel war exakt so, dass es mich nicht frustrierte und es machte einfach Spaß durch Oahu zu fahren, dass dort weitreichend nachgebaut wurde - zumal es viele verschiedene Spielmodi gab.

    Patrizier 2:
    Ich liebe Handelssimulationen, Patrizier 2 ist da schon nah am Optimum. Kaufen, Verkaufen, Kaufen, Verkaufen,... Dank eines ausgeklügelten Systems ist es nicht eintönig.

    Witcher 3:
    Leider habe ich es nie beendet, irgendwann war ich zeitlich mal für ein paar Wochen raus und dann habe ich immer wieder das Problem, dass ich nicht mit einem "alten" Spielstand wieder einsteigen möchte, aber auch nicht nochmal von vorne beginnen will... Gleiches gilt für RDR2. Aber ich mochte die Spielwelt sehr. Mochte, dass es nicht so eine polierte Hochglanzwelt à la Skyrim war, sondern ein vergleichsweise realistisches Mittelalter-Setting. Dreckig, rotzig, fluchend,...manchmal fühlte ich mich als würde ich da durch den Hunsrück von vor 500 Jahren spazieren...
    Aber auch der Gegenentwurf, Toussaint packte mich mit einer wunderbaren Schönheit von einer Landschaft.


    Anno 1800:
    Von aktuellen Spielen her mein Favorit. Ich fand Anno immer schön, habe aber nie besonders weit gespielt, meistens nur bis zur 3. Einwohner-Kategorie, da es mir zu stressig wurde die Produktionen auf anderen Inseln zu händeln... Bei 1800 habe ich mich erstmals länger rangefuchst, zumal es auch einfach schön ist bei Leerlauf in die eigene Stadt zu zoomen und einfach nur die Grafik zu genießen...

    Stardew Valley:
    Knapp an der Top 10 gescheitert, vielleicht auch, weil ich es ein paar Wochen nicht mehr gespielt habe - vorher wäre es wohl Kandidat gewesen. Stardew Valley ist das ultimative Entspannungsspiel, ganz entschleunigt seine Farm machen und zwischendurch mit der Dorfbevölkerung rumhängen - auch wenn ich beim Heiraten stets die selbe Kandidatin wählte, selbst wenn ich das Spiel mal anders angehen wollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Fletcher Cox (3. August 2020 um 23:03)

  • Stardew Valley:
    Knapp an der Top 10 gescheitert, vielleicht auch, weil ich es ein paar Wochen nicht mehr gespielt habe - vorher wäre es wohl Kandidat gewesen. Stardew Valley ist das ultimative Entspannungsspiel, ganz entschleunigt seine Farm machen und zwischendurch mit der Dorfbevölkerung rumhängen - auch wenn ich beim Heiraten stets die selbe Kandidatin wählte, selbst wenn ich das Spiel mal anders angehen wollte.

    Kannst du mir maln Tipp geben, was ich tun muss, damit ich nicht nur ernte, gieße und anbaue? Weil tatsächlich verbrauch ich meine tägliche Energie in dem Spiel für diese 3 Sachen. Ich hab noch nicht wirklich den Zugang zu dem Spiel gefunden hab ich das Gefühl...

  • Kannst du mir maln Tipp geben, was ich tun muss, damit ich nicht nur ernte, gieße und anbaue? Weil tatsächlich verbrauch ich meine tägliche Energie in dem Spiel für diese 3 Sachen. Ich hab noch nicht wirklich den Zugang zu dem Spiel gefunden hab ich das Gefühl...

    Am Anfang geht schon relativ viel dafür drauf, ich versuche da möglichst schnell das Material für Sprinkleranlagen zusammenzukriegen. Die ersten sind zwar sehr ineffizient, da sie nur die vier benachbarten Felder automatisch gießen, aber selbst das ist schon erleichternd. Später gibt es dann Sprinkler, die alle 8 Felder drumherum befeuchten oder gar 24 Felder, also zwei Reihen rundum. Irgendwann fällt das Gießen fast komplett weg, nur beim Jahreszeitenwechsel muss man da ran.
    Ansonsten rate ich überwiegend Sachen anzubauen, die du immer wieder ernten kannst. Von den normalen Sachen baue ich immer 1-2 3x3-Blöcke an, da man diese immer mal in Quests oder für Rezepte brauchen kann und bei den meisten Sachen dann die nachwachsenden Dinge, da dort auch meines Wissens mit die höchste Gewinnspanne vorliegt. Gerade Blaubeeren und Cranberries bringen da viel ein.

    Wenn man die harte Anfangszeit durch hat, ist man dann meist gegen 9-10 Uhr morgens mit der Hofarbeit durch (je nachdem ob man dann auch Tiere hat) und hat mindestens 3/4 der Energie. Gerade am Anfang würde ich jeden Regentag investieren um in die Mine zu gehen um dort möglichst schnell in den Bereich um Level 40-50 zu kommen, ab dem es Eisenerz gibt. Alternativ verkauft Clint (der Schmied) Eisenerz, wobei ich nicht weiß, ob er das auch schon macht, bevor man das entsprechende Minen-Level erreicht hat.

  • Weil mir die Eingrenzung auf 10 Spiele recht schwer gefallen ist, sind hier auch meine honorable mentions:

    Burnout 2 und 3: Extrem rasante Arcade Racer, die gerade im Multiplayer sehr viel Spaß gemacht haben. Man sollte nur nicht den Fehler machen dabei zu viel Bier zu trinken...

    Red Dead Redemption: Unverbrauchtes Western Setting gepaart mit der typischen Rockstar Qualität.

    Last of Us: Das letzte große Highlight auf der PS3, hat mich technisch und atmosphärisch sehr beeindruckt.

    Need for Speed: Underground: Passte damals perfekt in die Zeit von The Fast and the Furious. Schön den Wagen tunen (ganz wichtig die Unterbodenbeleuchtung) und dazu den tollen Soundtrack genießen.

    Gears of War: Das Spiel war damals auf der Xbox360 graphisch eine Wucht und der Koop Modus hat auch immer viel Spaß gemacht.

    GTA Vice City: Miami Vice und Scarface als Spiel, viel besser geht es nicht. Dazu wahrscheinlich der beste Soundtrack in einem Spiel (bester Radiosender: Emotion FM).

    Final Fantasy IX: Mein Lieblingsteil der Reihe, alleine schon wegen dem wundervollen Characterdesign.

    Quake 3 und Unreal Tournament: Beide waren für mich die perfekten Vertreter der Arena Shooter. Schade, dass dieses Genre praktisch tot ist.

    Ansonsten zu erwähnen wären auch noch: Pokemon rot, Harvest Moon, Def Jam: Fight for NY, Resident Evil, Castlevania: Symphony of the Night, God of War 2, Witcher 3, Command and Conquer 1 und 2...

    Einmal editiert, zuletzt von Bullzeye (3. August 2020 um 22:58)

  • So, dann hier nun auch meine Honorable Mentions - ich sagte ja, die Liste wird lang :D

    • All-Star Baseball 2005 (PS2)
    • Anstoß 3 (PC)
    • Battle Bugs (PC)
    • Bloodborne (PS4)
    • Burntime (Amiga)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Chaos Engine (Amiga)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Dark Souls III (PS4)
    • Dead Space (PS3)
    • Devil May Cry (PS2)
    • Diablo 2 (PC)
    • Die Siedler (Amiga)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • ESPN NFL 2K5 (PS2)
    • Final Fantasy XIII (PS2)
    • Final Fantasy IX (PS2)
    • Final Fantasy X (PS3)
    • God of War (PS2)
    • God of War II (PS2)
    • Gran Turismo [Reihe] (PS1-PS4)
    • GTA 3 (PS2)
    • GTA San Andreas (PS2)
    • Heavy Rain (PS3)
    • Horizon: Zero Dawn (PS4)
    • Lemmings 2: The Tribes (Amiga)
    • Madden NFL 2005 (PS2)
    • Max Payne (PS2)
    • Max Payne 2 (PS2)
    • Metal Gear Solid (PS1)
    • MLB The Show [Reihe] (PS3/PS4)
    • Motorstorm (PS3)
    • Need for Speed: Hot Pursuit 2 (PS2)
    • Populous (Amiga)
    • Quest for Tires (C64)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Resident Evil (PS1)
    • Resident Evil 2 (PS1)
    • Ridge Racer (PS1)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Shadow of the Colossus (PS2)
    • Silent Hill (PS1)
    • Silent Hill 2 (PS2)
    • SSX (PS2)
    • Super Mario Galaxy (Wii)
    • Super Mario Kart (SNES)
    • Super Mario Land (Gameboy)
    • Super Mario World (SNES)
    • Super Smash Bros. Melee (Gamecube)
    • Super Tennis (SNES)
    • Syndicate (Amiga)
    • Tekken 3 (PS1)
    • The Witcher III: Wild Hunt
    • TimeSplitters 2 (PS2)
    • Turrican II (Amiga)

    5 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (4. August 2020 um 14:18)

  • Du solltest jetzt nicht alles aufzählen was Du mal angespielt hast. :mrgreen:

    Jedes dieser Spiele hätte aus unterschiedlichsten Gründen Chancen auf eine Top10-Platzierung gehabt :law:

    An der „alles-was-ich-jemals-gespielt-habe“ Liste arbeite ich noch :jeck:

    Und der Witcher schafft es bei Dir nicht in Honorable Mentions. :respekt

    Ich habe keine Ahnung, wovon du sprichst :madness:grinseen::tongue2:

  • So, ich gebe dann auch noch ein paar Honorable mentions ab, beschränke mich aber mal auf Spiele die (denke ich zumindest) noch nicht genannt wurden.

    Vermintide
    Sehr lustiger Zeitvertreib mit Freunden und Skaven > Zombies

    Crusader Kings 2
    Auch bekannt als: wieso hat mein Reich jetzt plötzlich 4 Farben und nicht mehr nur eine?
    Blöde Erben

    Dawn of War 2
    Ein etwas anderes Strategiespiel das aber viel Spaß gemacht hat

    Star Trek Online
    Ich mag das Star Trek Universum und das war meiner Meinung nach das beste Spiel zu diesem.

    Black Hawk Down
    Das Spiel ist mir, obwohl es nichts besonderes ist, irgendwie im Gedächtnis geblieben.

  • Hey, Burntime. Das war ein interessantes Spiel, ich kam leider nie weit.


    Hier meine Top10+:

    Hero's Quest / Quest for Glory (Sierra, 1992 (VGA))

    Immer noch der Standard, an dem sich Adventure/RPG-Hybriden messen müssen. Je nach Klasse lassen sich Probleme unterschiedlich lösen. Das ganze kombiniert mit dem Witz und der tollen Grafik eines Sierra-Adventures.

    Carmageddon (Stainless Software, 1997)

    Das Proto-3D-GTA? Rennspiel meets Stock Cars meets Duke Nukem. Auf LAN-Parties haben wir die Physik der Autos manipuliert, ich weiß noch dass ich "The Plow" mehr Schwerkraft spendiert habe für eine ordentliche Straßenlage. :D

    Kerbal Space Program (Squad, 2015 (als Beta schon wesentlich früher))

    Bau dir eine Rakete frei zusammen, versuch den Weltraum zu erreichen, dann den Orbit zu erreichen, dann vielleicht den Mün oder weitere Planteten. Oder einfach nach und nach eine Raumstation zusammenbauen. Das ganze ist gar nicht so einfach, da viel echte Physik drinsteckt, dafür ist ein Erfolg um so wertvoller. Und man lernt viele Raumfahrt-Basics, wie Delta-V, Hohmann-Transfers, Rendevouz etc. kennen.

    Darklands (MPS Labs, 1992)

    Pirates als RPG. Der Clou: Darklands spielt im Heiligen Römischen Reich, ist historisch relativ akkurat, aber Dinge an die die Menschen damals glaubten sind real: statt Magie betet man z.B. zu katholischen Heiligen oder braut alchemistische Tränke. Dazu die beste Charactererschaffung die ich je in einem RPG gesehen habe. In typischer Microprose-Art ein geniales Handbuch mit jeder Menge historischer Informationen.

    Night in the Woods (Infinite Fall, 2017)

    Mae Borowski, College Dropout, zieht zurück zu ihren Eltern und trifft sich wieder mit ihren alten Freunden, deren Leben sich allerdings inzwischen weiterentwickelt hat. Als reines Spiel hat es relativ wenig zu bieten - der Charme liegt darin, alte Freundschaften, eine aussterbende Kleinstadt im Rust Belt, und auch Mae selbst und die Gründe warum sie aus dem College geflogen ist zu erkunden. Die Beschreibung wird dem Spiel nicht wirklich gerecht. Je nach eigenen Erfahrungen kann einen das Spiel ziemlich berühren, andere lässt es vielleicht auch kalt. Im Zweifel einfach mal ausprobieren.

    Wizardry 6-8 (Sir Tech, )

    Wizardy ist der Urvater aller gridbasierten, first-person Party RPGs. Bards Tale, Schicksalsklinge, Might and Magic etc. gehen darauf zurück, auch Ultima wurde davon inspiriert. Für mich herausragend die Teile der Savant-Trilogie (6-8), die mich durch Story, Spielwelt und Mechanik begeistert und viele Stunden gekosten haben.

    Imperialism (Frog City, 1997)

    Ein vermutlich etwas weniger bekanntes Strategiespiel, in dem man eine Großmacht durch die Industrialisierung führt, gegen andere Großmächte Krieg führt oder kleinere Nationen besetzt oder in wirtschaftliche Abhängigkeit führt. Das Spiel bietet eine gute Mischung aus Aufbau, Handel und Eroberung/Krieg, ist dabei etwas weniger komplex (insbesondere bezüglich Micromanagement) als z.B. ein Civilisation. Interessant sind insbesodere die historischen Szenarien, in denen man z.B. versuchen kann das große, aber technisch rückständige Russland zum Sieg zu führen.

    Aces Series: Red Baron / Aces of the Deep (Dynamix, 1992-1994)


    Die Dynamix-Simulationen aus der Aces-Serie bieten eine gute Mischung aus Spaß, Realismus und historischen Detail. Insbesondere Red Baron und Aces of the Deep aus der Reihe habe ich intensiv gespielt.

    Aces of the Deep ist das Maß der Dinge, was historische UBoot-Simulationen angeht. Auf einer hohen Realismusstufe ganz schön schwer und nervenaufreibend. Ranschleichen an einen Konvoi, Torpedo feuern, hoffen dass er trifft und zündet, dann tauchen und das Versteckspiel beginnt. Wo sind die Zerstörer? Möglichst schnell weg oder langsam fahren um möglichst wenig Ortungsmöglichkeiten zu geben? Bonus: dem Spiel liegt eine originalgetreue Sektorkarte des Atlantiks bei (die man auch benötigt).

    Buzz Aldrin's Race Into Space (Stategic Visions, 1993)

    In BARIS geht es um den Wettlauf um die erste Mondlandung zwischen den USA und den UDSSR. Man managed eines der beiden Weltraumprogramme - anders als Kerbal Space Program keine Simulation, sondern eher ein Managementspiel. Man erforscht Ausrüstung, plant immer schwierigere Missionen, die per Würfel Schritt für Schritt simuliert werden, das ganze bis man am Ziel ist, der Gegner gewinnt, oder man gefeuert wird. Extrem schwer, denn Missionen enden oft im Desaster, und davon lassen sich nicht viele wegstecken. Früher haben wir das durch Neuladen gelöst, aber vor wenigen Jahren habe ich es tatsächlich geschafft es ohne Neulanden mit der Gemini/Titan-Kombination auf den Mond und zurück zu schaffen (in der etwas entschärften Open Source Version).

    Thief: The Dark Project

    Was Stealth-Spiele angeht kommt wohl nichts an Thief ran. Die Mechanik wurde wahrscheinlich seitdem etliche Male kopiert. Die Missionen sind abwechslungsreich, es gibt variable Ziele abhängig vom Schwierrigkeitsgrad. Es gibt oft mehrere Wege, mehrere Lösungen. Dazu die fantastisch düstere Atmosphäre, wundervoll animierte Cutszenes und einen legendären Hauptcharakter in Garrett, den Meisterdieb.

    Und meine Top10++

    Gunship 2000 / F117A Generell Microprose-Flugsimulationen, aber besonders F117A. 1-2 Stunden Missionen, bei denen man ohne Autopilot knapp über dem Boden fliegt, um nicht entdeckt zu werden. Am Ziel dann kurz in die Höhe, bevorzugt Laserbomben abgeworfen, wieder runter, still zurück und hoffentlich nicht die Landung versauen...

    Master of Magic Civ meets Fantasy - kommt nicht ganz an die Civilization-Serie ran, trotzdem ein tolles Strategiespiel von Microprose.

    Master of Orion Noch ein Microprose Strategiespiel, Gameplay ist hier etwas einfacher als bei Civilization.

    Space Quest V Adventure-Serie von Sierra mit wundervollen Humor. Teil V war immer mein Favorit.

    Shadow of the Comet Ein Horror-Adventure, das das Lovecraft-Feeling authentisch rüberbringt, mit durchaus einigen Szenen die man nicht nachts spielen will.

    Alone in the Dark Infogrames meets Lovecraft Teil 2, Alone in the Dark ist ein echtes Horror-Spiel, insbesondere wenn man es zum ersten mal spielt. Spätere Teile waren leider zu actionlastig auf Kosten des Horror-Feelings.

    Stunt Island Ein Flugsimulator mit originellen Konzept - man plant Szenen, platziert Kameras, und fliegt diese dann selbst. Im einfachsten Fall fliegt man z.B. mit einem Flugzeug durch eine Scheue oder muss auf einem fahrenden Zug landen.

    Abes Odyssey Platformer sind nie so mein Ding gewesen, aber Abes Odyssey hat einige witzige Ideen und Konzepte, und die Mudokons sind sooo niedlich.

    Budokan, Hanse Zwei Nostalgiepicks um die Liste auf 10 zu bringen - gehören zu den frühsten Spielen, die ich gespielt habe. Gerade Hanse hat mit mehreren Leuten am Rechner Spaß gemacht.

    Und meine Top10 already mentioned: Bundesliga Manager Hattrick, OpenTTD, Das Schwarze Auge - Schicksalsklinge, UFO: Enemy Unknown, Worms, Dune 2, MAD TV, Patrizier, Anno 1602, Secret of Monkey Island

    Einmal editiert, zuletzt von Buck (4. August 2020 um 17:33)

  • Auch ich möchte meine Honorable Mentions mit Euch teilen!


    Madden 2005 (XBOX)
    Das beste Madden oder mindestens der beste Franchise Mode der Serie aller Zeiten, in das die meisten Stunden geflossen sein dürften. Change my mind

    Sid Meier's Pirates - Live The Life (PC)
    Das Original aus den 80ern habe ich leider nie gespielt, das Remake von 2004 dafür umso intensiver. Es hat unglaublich Spaß gemacht, mit dem Schiff durch die Meere zu streifen, zu plündern und sich eine Flotte aufzubauen. Ich muss die Disk mal suchen und das Spiel wieder installieren.

    Die Siedler 2 (PC)
    Herrlich entspanntes Gewusel und großartige Kindheitserinnerung. Auch heute spiele ich gerne ab und zu eine Runde. Ich habe gerade gesehen, dass es insgesamt sieben Teile der Serie gibt – jedoch hat (warum auch immer) mich keiner der Nachfolger auch nur ansatzweise interessiert und ich glaube, keinen anderen Teil je gespielt zu haben.

    Left 4 Dead (XBOX 360)
    Herrliches Teil. Alles nichts besonders, aber das Spiel macht wenig falsch. Trash, Kopf aus und da es perfekt für eine Runde Bier mit Kumpels ist mit einem hohen Wiederspielwert ausgestattet.

    Duke Nukem 3D (PC)
    Intellektuell hoch anspruchsvoll und gespickt mit subtilen Botschaften, die zum Nachdenken anregen und keinesfalls sexistisch sind. Wie viel konnte ein Spiel vor 24 Jahren richtig machen? :thumbsup:

    Super Mario 64 / Super Mario World (N64 / SNES)
    Mario Spiele sind einfach liebevoll gestaltet und auch über die verschiedenen Konsolengenerationen hinweg super gealtert. Super Mario Land hat es in meiner Top 10 ja sogar auf die 9 geschafft. Mit diesen beiden Teilen hatte ich ebenfalls viel Spaß.

    Tony Hawk’s Pro Skater 2 (PS 1)
    Tolles Leveldesign, große Skaterauswahl, fantastischer Soundtrack und unzählige Stunden mit Freunden vor dem Bildschirm.

    Tetris (Game Boy)
    Ein Klassiker, der dank des grundsätzlich einfachen Spielprinzips zeitlos ist. Darf hier eigentlich in keiner Auflistung fehlen

    Battlefield 3 (PS 3)
    Shooter sind nicht mein Genre, aber BF3 hatte mich gepackt. Präsentation, Grafik, langsameres Spielprinzip als bspw. „Run and Gun“ Games wie Call of Dury (wenn man mal Metro Rush mit 64 Spielern ausklammert). DICE hatte hier vieles richtig gemacht! Da ich alles andere als ein guter Schütze bin, war ich meistens als Medic unterwegs und der Defibrillator war mein bester Freund. Den Jeep mit C4 zu bestücken, ihn in den Panzer zu fahren und ihn dadurch auszuschalten war vielleicht nicht die feinste englische Art, aber immer sehr effektiv. Und das erste Mal von Damavand Peak zu springen war ein absolutes Highlight. Generell hatte BF3 ein klasse Mapdesign.

    Heavy Rain (PS 4)
    quantic dream und einer der Plottwists der Videospielgeschichte :love:

    "Life´s a game. Football is serious!"

    Einmal editiert, zuletzt von Sacristan (5. August 2020 um 11:19)

  • Es wird Zeit, noch die lange Liste vn Honorable Mentions abzuarbeiten. Vorweg sei noch gesagt, dass ich Browser- und Handyspiele komplett aus meinem Ranking rausgelassen habe, auch, um die Sache einfacher zu machen. Handyspiele sind ohnehin eher netter Zeitvertreib, da jederzeit einfach mal kurz reingeschaut werden kann, wirklich geprägt haben sie mich aber eher nicht.

    Nethack (Diverse): Das vermutlich früheste Spiel, das ich abseits des C64 gespielt habe. Simpel, aber einfach genial in seinem Umfang. Habe ich auch später immer mal wieder zum Zeitvertreib rausgekramt.

    Terris (PC): Ein textbasierter MUD, in dem ich unter anderem meine später langjährige Freundin kennengelernt habe. Sehr viel Raum für Kreativität, man konnte die Welt mitgestalten, und ein Haufen von sehr netten Leuten in aller Welt. Da man zu der Zeit noch per Modem ins Netz ging, wurde manche Nacht zum Tag gemacht, um das Telefon nicht über Gebühr zu blockieren, Schlaf wurde zu Studienzeiten ohnehin überbewertet.

    Word of Warcraft (PC): Auch wenn ich Everquest vorgezogen und in meinen Top 10 plaziert habe, WoW hat mich auch lange unterhalten. Auch wenn ich nie der high End Raider war, es gab eigentlich immer etwas zu erkunden und auszuprobieren. Aber wie erwähnt, EQ fand ich immer etwas besser, nur gingen mir da irgendwann die Mitspieler aus.

    Space Quest (PC): Once a janitor, always a janitor - armer Roger Wilco. Neben Mancomb sicher einer die ikonischsten Protagonisten der Adventureszene. Hätte ich sehr gerne in meinen Top 10 plaziert, aber es war einfach nicht genug Platz.

    Civilization (PC): Eigentlich in jeder Generation einer vorderen Plazierung wert, aber vielleicht hat sich das Prinzip für mich inzwischen abgenutzt, längere Sessions bringe ich einfach nicht mehr zustande. Trotzdem natürlich ein Klassiker, der mich viele Stunden beschäftigt hat, und einer Erwähnung wert ist.

    NBA 97 (PC): Der Grund, warum das NBA Team meiner Wahl die Miami Heat sind. Damals wollte in meinem Umfeld fast jeder mit Seattle und Detlef Schrempf spielen, und die brauchten natürlich einen Gegner. Warum meine Wahl dann auf das geographisch am weitesten entfernte Team fiel, weiß ich nicht mehr, aber Zo Mourning und seine Spielweise waren mir irgendwie sympathisch, und ich bin am Team hängen geblieben.

    Pole Position (C64): Eines der frühen Rennspiele, im Splitscreen am C64. Wurde ohne Ende mit Freunden stapaziert.

    M.U.L.E. (C64): Eine Wirtschaftssimulation mir Mehrspieleroption? Sign me up! Mag heute eine Selbstverständlichkeit sein, 1983 war so etwas noch nie zuvor dagewesen.

    International Soccer (C64): Und ein weiteres Spiel, welches meine frühe Computerzeit geprägt hat, eine Fussballsimulation für den C64, ebenfalls von 1983. Da war Rundball für mich noch spannend ...

    Lemmings (PC): Einfach nur knuffig, diese kleinen Wesen, und immer zu traurig, wenn man ein Level nicht schafft, und sie alle in die Luft fliegen. Heutzutage natürlich auch auf dem Handy installiert.

    The Bard's Tale (C64): Eines der frühesten RPGs, in das ewig viel Zeit investiert wurde. Die handgemalte Karte von Skara Brae mit Anmerkungen fliegt wahrscheinlich immer noch irgendwo bei meinen Eltern auf dem Dachboden herum.

    Skyrim (PC): Nachdem ich schon einige der älteren Elder Scrolls (an-)gespielt hatte, wurde in Skyrim dann mal wieder sehr viel Zeit investiert. Leider war trotz allem wie eigentlich immer bei den neueren Sachen nie ausreichend Zeit vorhanden. Trotzdem, eine sehr schöne Welt, in der es viel zu entdecken gab.

    Red Baron (PC) Wurde ja schon von @Buck erwähnt, ist von allen Flugsimulationen, die ich gespielt habe, mit Sicherheit diejenige, mit der ich am meisten Zeit verbracht und die am meisten Spaß gemacht.

    Zuguterletzt sollten dann doch noch ein paar Browsergames erwähnt werden:

    Goallineblitz (Browser): Als erstes eine Footballsimulation, in die ich viele Jahre investiert habe, und in der es auch eine Reihe von aktiven Forenmitgliedern gab. Man konnte sehr detaillierte Gameplans für Offense und Defense gestalten, und auch die Entwicklung einzelner Spieler war eigentlich recht flexibel. Leider setzten sich dann aber bestimmte Blaupausen als besonders erfolgreich durch, die Spielerbasis wurde kleiner, und die Macher konzentrierten sich auf die vereinfachtere Nachfolgeversion, ohne das Original noch weiter zu entwickeln. Schade, hätten sie sich darauf konzentriert, und ein wenig mehr Flexibilität beim bauen eines erfolgreichen Spielers oder Teams konstruiert, wäre ich sicherlich auch heute noch dabei.

    Hattrick (Browser): Dürfte hier im Board ebenfalls gut bekannt sein. Habe ich lange Jahre gespielt, obwohl mein Interesse für realen Fußball da schon nicht mehr vorhanden war. Es gab aber genug Freunde und Bekannte, die dort ebenfalls aktiv waren, das gab dem Ganzen dann doch einen gewissen Reiz. Fiel irgendwann dann dem Zeitmangel und der geringen Abwechslung zum Opfer.

    Buzzerbeater (Browser): Im Gegensatz zu den beiden bereits erwähnten Spielen die Sim, in der ich immer noch aktiv bin. Eingestiegen bin ich in Saison 2, und obwohl ich es (bisher) nie in die Bundesliga geschafft habe, gibt es doch immer wieder neue Anreize, die auch mit vertretbarem Aufwand und abwechslungsreichen Strategien erreichbar sind. Zur Zeit bastele ich an meinem hoffentlich dritten Nationalspieler, dazu haben es immer mal wieder Spieler als Leistungsträger in die U21 geschafft. Die Taktikeneinstellungen sind etwas begrenzt, oder auch einmal eher undurchsichtig oder schlichtweg irreführend, aber man hat dennoch einiges an Möglichkeiten. Kann ich jedem, der sich für Basketball und Simulationen interessiert, nur ans Herz legen.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • @Guybrush
    Wie stehst du zum 4ten Teil? Da du diesen in deiner Aufzählung nicht erwähnt hast :tongue2:
    Für mich war der Witz und Charme wie in den ersten drei Teilen auf weitestgehend gleichen niveau. Hauptproblem war einfach die Steuerung und Grafik die (etwas) vom Charme genommen hat.

    Sorry, Urlaubszeit, deswegen erst jetzt die Antwort :bier:

    Teil Vier habe ich damals genau einmal auf der PS2 gespielt, und die Steuerung und die Graphik waren mir ein Graus. Es ist alles in allem ein gutes Adventure, aber fällt zu den ersten drei Teilen doch stark ab. Aber hey, Dank dir weiß ich jetzt, was ich am letzen Urlaubswochenende nochmal spielen werde, vielleicht sehe ich es heute gnädiger, wer weiß ;)

    Hast du den 5 Teil von Telltale gespielt? In der Episodenform? Das war Mal ganz und gar nix =O<X