NFL-Talk Best Videogame of all Time - Diskussionsthread

  • Liebe Zocker des NFL-Talks, jetzt schlägt eure große Stunde.

    Denn der NFL-Talk sucht das beste Videospiel der Geschichte. Über zehn Wochen bitte ich daher, nach und nach eure Top Ten von der 10 bis zur 1 hoch im dann geöffneten Ranking-Thread zu posten.

    Los geht es am 25. Mai 2020.

    Bitte nennt dabei immer das Spiel und am besten auch die Plattform. Gesucht wird das beste Spiel, nicht die beste Spielreihe. Dementsprechend bitte ich auch um Abgabe der Stimmen. Ausnahmen bilden feste jährliche Veröffentlichungen einer Reihe, etwa bei jährlichen Sport-Titeln. Der Freiheit sind jedoch keine Grenzen gesetzt. Wer also nur ein bestimmtes Spiel aus der jährlichen Serie nennen möchte, der möge das tun, die Punkte bleiben aber dann beim Einzelspiel und kommen nicht der Reihe zu Gute. Remakes älterer Spiele werden dem Ursprungs-Spiel jedoch hinzugerechnet, so das Spiel an sich nicht grundlegend verändert wurde. Hier bitte ich einfach um Mithilfe der Community, ich habe schließlich auch nicht alles gespielt. Wenn ihr einen Titel nominiert, gehören da auch Mods, Add-Ons und DLC-Teile im Zweifel dazu, die allerdings nicht ohne Standalone-Spiel in der Liste werden können (das erste Counter-Strike war noch eine Mod für Half Life, als Beispiel).

    Pro Woche wird nur ein Titel genannt. In der Woche vom 25. Mai bis 31. Mai also euer Platz 10, 1. Juni bis 7. Juni Platz 9 und so weiter. Die Gewichtung entnehme ich Pat Barnes Serienspiel von 2018:
    Scoring und Zeitplan:
    10. Platz - 1 Punkt - 25.05.2020 - 31.05.2020
    9. Platz - 2 Punkte - 01.06.2020 - 07.06.2020
    8. Platz - 4 Punkte - 08.06.2020 - 14.06.2020
    7. Platz - 6 Punkte - 15.06.2020 - 21.06.2020
    6. Platz - 8 Punkte - 22.06.2020 - 28.06.2020
    5. Platz - 10 Punkte - 29.06.2020 - 05.07.2020
    4. Platz - 12 Punkte - 06.07.2020 - 12.07.2020
    3. Platz - 15 Punkte - 13.07.2020 - 19.07.2020
    2. Platz - 20 Punkte - 20.07.2020 - 26.07.2020
    1. Platz - 30 Punkte - 27.07.2020 - 02.08.2020 (pünktlich zum Start der Preseason, wie praktisch)

    Wer danach noch seine fünf oder mehr honorable mentions loswerden möchte, nur zu.

    Sorgen, Nöte, Anträge bitte in diesem Thread, abgestimmt wird in einem zweiten Thread, den ich jedoch erst kurz vor Beginn des Spiels eröffne.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Yay, ich freu mich wie ein Schnitzel :bounce:

    Und ich hab schon so viele Spiele, die es nicht auf die Liste schaffen. Maßgabe meiner Liste war, jede Serie nur einmal aufzunehmen, also nicht 5 GTA Teile, sondern etwas ausgewogen verschiedene Plattformen und Epochen einzubauen.

  • Aber ich will die unterschiedlichen Top10 jetzt schon sehen :D

    Ich freu mich :bier:
    Danke für die Orga!

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Glaub das wird hier sicher ganz interessant, da es sicher einige ehemalige Zocker wie mich gibt, die einfach aus Zeitgründen in jüngerer Vergangenheit nicht mehr dazu kommen und dementsprechend gewisse aktuelle Titel mit Monster Bewertungen gar nicht spielen konnten bzw nicht gespielt haben. Somit fehlen die dann in meinem top 10 einfach

  • Glaub das wird hier sicher ganz interessant, da es sicher einige ehemalige Zocker wie mich gibt, die einfach aus Zeitgründen in jüngerer Vergangenheit nicht mehr dazu kommen und dementsprechend gewisse aktuelle Titel mit Monster Bewertungen gar nicht spielen konnten bzw nicht gespielt haben. Somit fehlen die dann in meinem top 10 einfach

    Mir käme da der eine oder andere Atari Klassiker in den Sinn. Wer außer mir hat Level 256 bei Pacman gesehen? :king

    2 Mal editiert, zuletzt von El_hombre (19. Mai 2020 um 07:51)

  • Ich habe meine 10 Spiele und lebe jetzt bis zum 31.05 in ständiger Angst ein Spiel vergessen zu haben, weswegen Ich dann eines meiner Top9 rausschmeissen muss, um es noch unterzubringen.
    Und je näher wir der #1 kommen, desto größer wird die Fallhöhe. :/

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Danke für die Organisation :thumbsup:

    Ich freu mich wahnsinnig und werde mir jetzt bis nächste Woche den Kopf drüber zerbrechen wer es jetzt aus meinen Top 15-20 in meine Top 10 schaffen wird. Botton Top 10 bis Top 15 ist schon kein so großer Unterschied... ?(:D

  • Auweia, ich habe viele "Klassiker" nicht in meiner Top10. Da wird´s Kritik hageln :D
    Trotzdem sind auch die üblichen Verdächtigen vertreten. Wird wild :S

    @Heeeath
    Danke für die Orga :bier:

  • Puhhh. Grad mal 5 Minuten lang überlegt und ich bin schon bei 30 Spielen :jeck:

    Und daraus ein Ranking erstellen... eyeyey

  • Mittlerweile konnte ich meine Liste auf 12 Titel eindampfen. Daraus jetzt 10 machen und die dann noch in Reihenfolge bringen... das wird ja quasi unmöglich.

    Ich gehe übrigens rein nach eigenem gusto, ohne Inspiration von Bestenlisten oder ähnlichem, und bin daher schon besonders auf die geschmacklichen Überschneidungen und Unterschiede zu Euren Listen und dem Gesamtkonsens gespannt :D

    "Life´s a game. Football is serious!"

  • Ich bin gerade ziemlich am verzweifeln. Ich hab damit angefangen mir erst mal alle Geräte aufzuschreiben auf denen ich gezockt habe. Das sind schon rund 20. Dann habe ich für jede Platform meine Lieblingsspiele notiert. Das waren dann über 100. Also schweren Herzens weiter ausgesiebt nach den absolut Besten, da sind dann 30 Spiele rausgekommen.

    Als nächstes dann die Spiele die unbedingt in die Top 10 gehören, aber im Moment komm ich nicht unter 17. Also müssen nochmal 7 Spiele aussortiert werden. Und dann daraus noch eine Reihenfolge machen.

    Ich weiss echt nicht wie das gehen soll... :abge:madness

  • So, der Thread zur Abgabe der Top Ten ist offen: Ranking-Thread

    Ich wünsche schon mal allen viel Spaß dabei und hoffe, dass ich die Punktegeschichte mit meinen minimalen Excel-Kenntnissen wuppen werde.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Wenn ich mir den Hinweis noch erlauben kann: wer Youtube-Links zu den Spielen bereitstellt, um unbekannte Spiele darzustellen, der soll das doch bitte als Link posten und nicht direkt einbetten. Selbst meine Maschine tut sich manchmal schwer, einen Thread mit 15 Youtubevideos pro Seite zu öffnen und es nervt auf die Dauer, wenn man den Thread interessiert verfolgt.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Könnte man sich mMn überhaupt sparen, kann doch eh jeder selbst einfach googlen, mir stört dass auch eher.

    Hab meine Top 10 jetzt beisammen, und mein durchschnittliches Erscheinungsjahr ist 2000. 8o

    GO Irish!

  • Wie bei den Fernseh Serien werde ich wohl wieder zwei Sachen dabei haben, die niemand auch nur in Erwägung gezogen hat. :thumbsup:

    Ich denke das kann ich überbieten.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Damit wäre der schwerste Platz vergeben, denn mit der Entscheidung für Freelancer mussten viele andere tolle Spiele draußen bleiben.
    Das Ganze auf 10 Titel zu beschränken ist echt nicht einfach gewesen.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Nach längerem hin und her ist meine #10 "X-COM: Terror from the Deep" geworden.
    Hab lange überlegt ob nicht UFO Defense der bessere Titek hierfür wäre, aber mich hat TftD länger und mehr beeindruckt.

    GO Irish!

  • Ich beteilige mich dann auch mal, mein Problem ist eher das ich in den letzten 15 Jahren fast kein Fernsehen mehr schaue (außer Football) und ich erst 82 geboren bin, so dass sich die Serien dann hauptsächlich auf die 90er und meine Jugend konzentrieren.

    Gruß isten

    Ich übernehme das mal aus dem Serien Thread, nur das die Computerspiele sich noch etwas weiter in die 2000er rein ziehen.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Auch ich werde mich gern beteiligen, wollte aber voraus schicken, daß sich meine Auswahl in keinster Weise mit technischen Errungenschaften oder besonderem handwerklichen Geschick der Programmierer oder der Storyteller zusammenhängt.
    Was hat mir dermaßen Freude gemacht, Wochen, Monate beschäftigt, was hat mich um den Schlaf gebracht?!
    Bei mir sind Spiele dabei, die haben mich und meine Freunde in der Kindheit "kalt" erwischt... da hätten unsere Eltern fast lieber die Grenzen wieder hochgezogen... da haben wir Zeit ohne Ende reingesteckt... Der C64, Amiga500 hat uns dermaßen gefesselt, auch wenn das Spiele sind, die heute in jedem Ü-Ei untergebracht werden könnten.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Ich beteilige mich un sortiere strikt nach subjektivem Empfinden. Nur Spiele die wichtig für mich waren oder die ich zum erbrechen gern gespielt habe kommen auf die Liste. Deswegen auch der Anfang mit Super Mario Bros. Meine erste Konsole (und damit auch mein erstes Spiele"device") war der NES den ich Anfang/Mitte der 90er bekommen habe. Das erste und eines der wenigen Spiele darauf die ich hatte war Super Mario Bros. Wenn ich es mit PC Spielen und neueren Titel vergleiche habe ich es gar nicht mal so viel gespielt, und technisch war es ja auch nicht sooo aufwendig. Aber es hat einfach riesen Spaß gemacht und kommt bei mir wegen dem Nostalgiefaktor in die Top 10

    Den Titelbildschirm werde ich wohl nie vergessen :D

  • Monkey Island hat mich definitiv geprägt. Viele der Gags, Rätsel und Storylines sind bei mir auch Jahrzehnte danach noch präsent. Ich muss allerdings gestehen, dass ich nicht mehr genau sagen kann, welcher Teil der Reihe für mich der beste war. Deswegen steht meine Nominierung des ersten Teils auch ein bisschen stellvertretend für die ganze Serie.

    PS: Interessant, dass offenbar viele hier das Gefühl haben, sich dafür rechtfertigen zu müssen, dass sie ihre Lieblingsspiele nach rein subjektiven Kriterien listen und dabei weder auf Alter noch auf technischen Anspruch Rücksicht nehmen. Ich finde, das ist eine Selbstverständlichkeit. Wenn ich mein Lieblingslied nenne, zweifelt das schließlich auch niemand mit den Argumenten an, dass es ja schon 30 Jahre alt ist und dass es Lieder mit schwierigeren Gitarrensoli oder klarerem Gesang gibt, oder?

  • Super - ich sollte eigentlich arbeiten, statt dessen bin ich jetzt 2h lang die Geschichte meiner Computergames durchgegangen...

    Angefangen auf dem 386er Mitte der 80er über C64, Amiga500, NES, Gameboy, SNES, N64, PS2, PS3, Wii, XBox, PS4, Switch und natürlich dem Android Smartphone kann ich auf 14 verschiedene Plattformen zurück greifen, von denen also noch nicht einmal jede die Möglichkeit hat, in meinen Top 10 aufzutauchen.

    Ich hab mich dann entschieden, unabhängig von der eigentlichen - von mir beurteilten - Qualität des Spiels ein Ranking zu erstellen, welche Spiele mich einfach in irgendeiner Weise beeinflusst haben - in welche Spiele ich besonders viel Zeit investiert habe oder welche Spiele mein Leben anderweitig beeinflusst haben.

    Es handelt sich also nicht wirklich um die "BESTEN 10" Spiele die ich je gespielt habe, sondern um die "WICHTIGSTEN 10" Spiele die ich je gespielt habe, man kann auch sagen, die "EMOTIONALSTEN 10"...

    Insofern tauchen Videospielreihen die auf jeden Fall erwähnt werden müssten wie bspw. Wing Commander, Assassins Creed, Final Fantasy, Diablo oder auch ganz besonders Zelda(ich sag nur Ocarina of Time und Twilight Princess, aber auch Breath of the Wild) und GTA(San Andreas, San Andreas, San Andreas und GTA 5) in meiner Liste nicht auf. Ich hab all diese und noch viele mehr AAA Titel gespielt und muss sagen, dass sie zu den besten 100 Spielen aller Zeiten gehören, aber sie waren eben nicht die Eckpfeiler in meiner Gaminghistorie...

    Ich hoffe jetzt, dass mir die nächsten 10 Wochen kein Spiel mehr einfällt, das ebenso auf dieser Liste hätte landen müssen... So und jetzt - ab an die Arbeit... :D

  • Wer auch immer die Begrenzung auf 10 Spiele festgelegt hat... :3ddevil:
    15 Würde ich irgendwie hinbekommen aber bei 10 blutet mir das Herz...und ich bin daher auch immer noch nicht fertig mit meiner Liste. Gerade #10 ist mMn am schwersten, weil dann klar wird, wer es nicht mehr in die Liste schafft.
    Ansonsten mache ich das aber wie schon einige Vorredner: das werden nicht unbedingt die 10 "besten" Spiele, sondern die 10, die mich am meisten "geprägt" haben.