Guillotine-Liga 2020

  • Sie ist zurück. Auch 2020 geht die Guillotine wieder um in den Fantasy-Ligen (so Corona es zulässt). Nachdem es mir zumindest sehr viel Spaß gemacht hat letztes Jahr, bin ich natürlich wieder als Commish am Start (das hat überhaupt nichts mit dem Sieg, bevor Charger was sagt ;) ).

    Für die, die das System nicht kennen:
    Es ist eine Points-Liga (also kein Head-to-Head), bei der nach jedem Spieltag das Team mit der geringsten Ausbeute eliminiert wird. Am Ende bleibt ein Team übrig, der Gewinner der Liga. Es hat also was vom Survivor.
    Der Clou daran: Die Spieler des eliminierten Teams werden dem Free Agent Pool zugeteilt und können dann von den anderen Mitspielern über den Waiver Wire geholt werden.

    Gespielt wurde mit NFL-Talk-Standard-Scoring und QB, QB, RB, RB, WR, WR, TE, RB/WR/TE, RB/WR/TE, K, D/ST als Starter und 7 Bankplätzen. Waiver wurden über ein FAAB-Budget gelöst.

    Was mir letzte Saison auffiel, war die zu große Bank. Die würde ich reduzieren, sonst hamstert man doch zu sehr (ich hatte selbst eine Woche mal 4 QBs im Kader, glaube ich). Und ich würde gerne wieder mit 2 QBs spielen, weswegen die Liga so maximal 16 Mitspieler umfassen würde. Wenn man dann wieder das Finale auf zwei Spielwochen verlängert, dann kommt man aber auch da mit wöchentlichen Eliminierungen + Finale bis Woche 16.

    Spieler aus dem Vorjahr genießen Vorrecht:
    Human Cockfighters - Heeath
    Wiener Wadlbeisser - maruso
    Hannover Patriots - Patsfanatic
    The Purple Horde - Star Du Nord
    SR SuperSonics - Timbaland187
    Orange Crush - Mile High 81
    Chargers - Charger
    Papa K's Fumbler III - Papa Koernaldo
    Vienna Jets - Classivo
    Ludwig XVI. - isten
    Northern Waterbombs - Pinni
    Berching Headless - Chris_L1
    Eltviller Wildsäue - Playmaker#88

    Durch den plötzlichen Tod von Exi70 wären aber mal zumindest drei Plätze für Neueinsteiger frei, so wir uns auf 16 Teams beschränken.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Ich hätte Bock.

    Direkt aber mal ein Gedanke der mir kam, unabhängig davon ob ich mitspiele. Was machen wir bei einer verkürzten Saison oder machen wir uns die Gedanken erst, wenn man was greifbares hat? ;)

    Bruder Zebedäus

  • Würde mich als neueinsteiger anbieten. Weiss aber nicht wie es hier gehandhabt wird, oder kommt erst einer aus der anderen Liga?

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • König Ludwig hat sich einen neuen Kopf besorgt und ist wieder mit am Start.

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Auch den Gui Ligen sollten wir langsam mal orgamäßig konkret in die Puschen kommen. Wenn ich das richtig sehe, haben sich für Gui 1 elf Leute plus drei ev. Neueinsteigern gemeldet. Allerdings haben wir in der Gui Liga 2 nur fünf Mitspieler ohne ev. Doppelspieler. Man könnte mit "Doppelspielern" also ev. zwei 10er Ligen hinbekommen.

    Besser wäre es aber vielleicht, wenn wir daraus nur eine 16er Liga machen würden. Das bedeutet, das akt. von den drei Neueinsteigern aber keiner mit rein käme. Wenn dann aber einer am Draft-Termin nicht könnte, hätten wir dann ja zwei gleich als Ersatz

    Rückmeldungen

    Gui Liga 1 (die roten sind raus)

    Human Cockfighters - Heeath
    Wiener Wadlbeisser - maruso
    Hannover Patriots - Patsfanatic
    The Purple Horde - Star Du Nord
    SR SuperSonics - Timbaland187

    Orange Crush - Mile High 81
    Chargers - Charger
    Papa K's Fumbler III - Papa Koernaldo
    Vienna Jets - Classivo
    Ludwig XVI. - isten
    Northern Waterbombs - Pinni
    Berching Headless - Chris_L1
    Eltviller Wildsäue - Playmaker#88

    Gui Liga 2


    Cowboy09
    Garrison20
    GermnTexan
    Bilbo
    Sinus

    Ev. Neueinsteiger:

    pmraku
    kiwi90
    BruderFrings


    Was meint der Commish und der Rest ?

  • Ich könnte mit beidem leben. In einer 16er Liga (ok, zumindest am 1. Spieltag :jeck: ) und 2 QB Spots könnte das natürlich schon knapp werden. Zumindest wenn es nicht verboten ist, mehr als 2 QB's zu draften und selbst dann sollten die starting qb's bekannt sein.

    Aber grds hätte ich in einer 16er Liga diesmal vielleicht die größere Chance week 1 auch mal zu überstehen. :jeck:

    Ist denn schon ein Draft Termin ins Auge gefasst?

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Hab mein Posting oben nochmal mit Timba angepasst. Vom Gefühl her wären mir zwei 10er Ligen lieber. Das würde ja auch jetzt schon irgendwie hinkommen:

    Also 11 Meldungen Gui 1 + 3 Neueinsteiger + 5 Gui 2 + 2 (dann notwendige) Doppelspieler.

    Sollten sich aber sogar noch 1-2 weitere neue Leute finden, könnte man auf die Doppelspieler verzichten und ev. sogar eine Art Auf-/Abstieg installieren.

    Auf der anderen Seite ist eine 16er Liga natürlich auch kein Problem und sehr "herausfordernd", zumindest in den ersten Wochen

  • Vielen Dank dafür. Ich denke aber den beiden fehlenden Kollegen geht es ähnlich wie mir und die haben den Beitrag bislang noch nicht gefunden, bis er heute auf einmal ganz oben erschienen ist.

    Wenn hier zwei Zusagen kommen, wovon ich ausgehe, da die Liga wirklich sehr gut angekommen ist, könnte man sich auch die Doppelbelastung sparen.

    Von demher @Mile High 81 und @Chris_L1 eine Markierung mit Benachrichtigung könnte da schon Abhilfe schaffen

  • Bleibt also die Situation, dass wir akt. 18 Teilnehmer hätten bzw. die Alternativen:

    - Es finden sich noch zwei Leute und wir machen zwei 10er Ligen. Da sollte aber möglichst fix passieren und ich glaube da nicht so dran :cards

    - Es finden sich keiner mehr und zwei Leute aus der Gui 1 spielen auch in der Gui 2 (hatten wir letzte Saison ja aus demselben Grund auch schon mal) :/

    - Wir nehmen nicht alle Neueinsteiger mit rein, sondern spielen mit nur einer 16er Liga :madness

    Wie oben geschrieben sollten wir da bald mal zu Potte kommen oder notfalls ein "Machtwort" vom Gründer/Commish Heeeath dazu erhalten :xywave:

    Soviel offene Draft-Termine haben wir, alleine wenn man sich nur unsere Ligen hier ansieht, auch gar nicht mehr. Es bleiben in der "harten Kerndraftzeit" eigentlich nur noch 26.8., 28.8., 29.8., 1.9., 2.9., 5.9. :eek:

  • Also ich finde bei dem Guillotine Format eine 10er Liga irgendwie uninteressant. Gerade der schnelle Wochen-Rhythmus bei den Eliminierungen war für mich so das Spannende im letzten Jahr. Daher fände ich 16 Teams mit zwei QB-Startern ziemlich cool. Nervenkitzel in den ersten Wochen garantiert. ;)
    Natürlich nur mit der Vorgabe, bei der Draft keine QBs zu hamstern, sodass jeder in Woche 1 auch zwei Starter ins Feld schickt. Zumindest für die "erste Guillotine-Liga" wäre das meine Idee. Da könnten wir mit den Rückkehrern aus dem ersten Jahr + den fünf aus der zweiten ja eine 16er Liga vollkriegen.

    Für die drei Neuinteressenten wäre es da natürlich etwas doof. Aber die Guillotine Liga ist letztes Jahr ja auch sehr spontan zusammengekommen und wenig später gab es dann je genug Interessenten für eine zweite, die dann eben ein wenig später begonnen hat, vielleicht klappt sowas dieses Jahr ja auch noch. Bei Not am Mann würde ich da evtl. auch noch auffüllen.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Also eine zugegeben bestimmt wesentlich spannendere 16er Liga :rockon: Müsste man nur noch "würfeln" (wie in den Team-Draft-Ligen z.B.) welcher der drei möglichen Neueinsteiger mit rein kommt :xywave: Höchste Punktzahl kommt rein :madness
    Kann aber auch sein, dass es sich ev. von selber löst, wenn Du einen der o.g. Draft-Termine fest legst und 1-2 Leute da keine Zeit/Lust haben

  • Bei 16 Teams, also 32 QB´s müssten allerdings alle 16 Teams auch live draften, da die CPU mehr als 2 QB´s draften würde und somit Teams ohne Starting QB dastehen, was irgendwie unfair wäre.

    Man könnte das ganze allerdings regeln wenn wir komplett ohne Bench spielen, was für dieses Format durchaus interessant und umsetzbar wäre, weil dauerhaft genügend Spieler verfügbar wären und dadurch nicht gehortet wird..

  • Also eine zugegeben bestimmt wesentlich spannendere 16er Liga :rockon: Müsste man nur noch "würfeln" (wie in den Team-Draft-Ligen z.B.) welcher der drei möglichen Neueinsteiger mit rein kommt :xywave: Höchste Punktzahl kommt rein :madness
    Kann aber auch sein, dass es sich ev. von selber löst, wenn Du einen der o.g. Draft-Termine fest legst und 1-2 Leute da keine Zeit/Lust haben

    sollten zuviele Teilnehmer sein, dann verzichte ich. hätte mich ja eher als Auffüller angeboten, damit 2 Ligen zustande kommen

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Also, spannend wäre eine 16er Liga sicherlich. Und wenn man nur 2 QB's draften darf oder ohne bench spielt, sollte das auch funktionieren. Habe aber noch nie in einer so großen Liga Fantasy gespielt. Könnte mir aber vorstellen, dass man während der Draft zu heulen beginnt, wenn man bis zu 30 picks warten muss bis man wieder draften darf und in der Zeit mitansehen muss, wer so alles vom Board geht. :jeck:

    Das bieten auf die Free Agents sollte in den ersten Wochen zudem auch interessant werden aber da bin ich ja dann vermutlich nicht mehr dabei :jeck:

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Na ja ,ein paar Bench Plätze sollte/muss es mE schon geben. Sonst wird das in den bye weeks wohl nervig und extrem wuselig und ein paar Wechseloptionen im eigenen Team sollte man schon noch haben. :paelzer:
    Aber es stimmt schon, eine 16er Liga lässt sowieso nicht viel Platz für viele gute Ersatzleute. Aber das legt sich ja nach 3-4 Wochen :hinterha:

  • Na ja ,ein paar Bench Plätze sollte/muss es mE schon geben. Sonst wird das in den bye weeks wohl nervig und extrem wuselig und ein paar Wechseloptionen im eigenen Team sollte man schon noch haben. :paelzer:
    Aber es stimmt schon, eine 16er Liga lässt sowieso nicht viel Platz für viele gute Ersatzleute. Aber das legt sich ja nach 3-4 Wochen :hinterha:

    Mir wären ein paar bench Plätze auch lieber. Man muss nur halt schauen, dass am 1. Spieltag möglichst alle Teams einen 2. QB im Team haben. Oder wir gehen bei einer 16er Liga davon weg und spielen mit nur 1 QB.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Wäre vielleicht bei so vielen Teams wirklich besser :paelzer: Sonst gibt es wirklich wohl (zumindest zu beginn) ein extrem stressiges Gehaue um die QB :madness

  • Wäre vielleicht bei so vielen Teams wirklich besser :paelzer: Sonst gibt es wirklich wohl (zumindest zu beginn) ein extrem stressiges Gehaue um die QB :madness

    Vielleicht ein etwas absurder Gedanke aus der Feder eine Fantasyunerfahrenen: Warum nicht mit 20 Teams (dann könnten alle mitmachen) starten mit 1 QB, in den ersten Wochen immer 2 eliminieren und sobald man bei 14? Teams ist, auf 2 QB wechseln. Ggf. auch mit der Maßgabe, dass im Draft nur 1 Starting QB gepickt werden darf?