Der optimale Talk.net FF-Ligen Draftpickplatz ? Die Analyse

  • Nachdem wir/ich das Thema in dem Thread mit meiner kurzen (alten) und nur punktuellen Analyse von 2010 auch schon angefangen hatten, hat es mir ja doch keine Ruhe gelassen, wirklich mal zu ermitteln, welch Pick-Position denn in unseren Ligen nun statistisch langfristig betrachtet wirklich die theoretisch erfolgversprechende ist/war. Dazu habe ich dieselben Determinanten wie schon 2010 angelegt. Allerdings habe ich jetzt die kompletten letzten 10 (!) Jahre unserer Ligen als Basis (2010-2019) in die Analyse fließen lassen, d.h. es galt/gilt :

    - Die Endplatzierung und die Won-Loss Bilanz jedes Teams ist hierbei unwichtig, denn die hängt im wesentlichen nur vom Glück, Schedule-Zufällen, Gesamtligastärke, usw. ab. Das kann man selber nicht beeinflussen. Einzige halbwegs selbst zu beeinflussende Größe ist also die Gesamtpunktzahl

    - Da wir zum Glück 5-7 Ligen haben bzw. hatten ist eine Art Querschnitt ganz gut möglich. Natürlich gibt es auch hier einige Faktoren, die das Bild etwas verwässern. Das punktoptimale Line-Up was man z.B. selten aufstellt.

    - Auch Teams die sehr erfolgreich nachträglich diverse FA's holen und massiv einsetzen verwässern das Ergebnis etwas. Aber bei den meisten bildet ihr gedraftetes Starting-Team ja nachwiewor ja eher das große Rückrat. Zumindest sollte es so sein.

    - Weniger ins Gewicht fallen bei so vielen Ligen hingegen nicht in den ersten Runden gedrafteten späteren Top-Scoring-Spieler, denn um den Schnitt genau eines Pickplatzes nachhaltig falsch darzustellen, hätten z.B. alle 5-7 an Pick Nr.6 stehenden Teams den Spieler draften müssen. So verteilt sich das dagegen.


    Ich habe daher einfach alle (zunächst) 98 - (seit 2017) 70 Teams genommen und gegenübergestellt, wieviel Gesamtpunkte diese jeweils 5-7 Teams (Liga A – E/G) eines jeden Pickplatzes seit 2010 zusammen bzw. durchschnittlich erzielt haben. Das Ergebnis sieht wie folgt aus. "Platz im Schnitt" bedeutet hierbei, welchen Platz nach Gesamtpunkten im Durchschnitt alle Picker einer Pick-Pos. damit jeweils erreicht haben:


    Platz Pick-Platz Platz im Schnitt Gesamtpunkte im Schnitt
    1. 1 5,0 10.418
    2. 6 5,8 10.337
    3. 5 6,4 10.343
    4. 2 6,6 10.310
    5. 3 6,9 10.284
    6. 8 6,9 10.216
    7. 7 7,0 10.244
    8. 4 7,7 10.096
    9. 9 7,8 10.253
    10. 12 7,8 10.233
    11. 13 8,3 10.123
    12. 14 8,3 10.081
    13. 11 9,8 10.056
    14. 10 10,8 9.893


    Oder in Worten:

    - Pick-Platz Eins ist relativ eindeutig die beste Möglichkeit in unseren Ligen zumindest die meisten Punkte zu erzielen :bier:
    - Schlusslicht ist (ein wenig überraschend) ausgerechnet und ebenfalls relativ deutlich Pick-Platz 10. Spieler/Picker/Team an dieser Pos. erzielten langfristig gesehen im Schnitt über 523 Pkt. weniger pro Saison als die an No.1 pickenden :madness

    - Auch ein paar andere vermeintliche "Klischees" haben wohl durchaus ihre Berechtigung bzw. sind korrekt. Die Teams die zwischen Pos. 9-14 picken belegen, wenn auch in etwas anderer Reihenfolge, die letzten fünf Plätze :madness

    - Und auch die häufige Meinung, dass eine "vordere Mittel Position" eigentlich die beste ist zeigen die Plätze 2-3, die an die Pick-Pos.6+5 gehen. Etwas überraschend weit hinten hier nur Pick-Pos.4


    Das ist aber nur der "erste Aufschlag". Und jetzt wo ich die Zahlen alle mal gesammelt habe werde ich dann nach und nach noch weitere Ergebnisse dieser Analyse hier posten :xywave:

  • Na da habe ich mit Draftplatz 10 ja schon die perfekte Ausrede, wenn es in der ersten Saison in der A-Liga nicht so läuft. :thumbsup:

  • :nono: DU hast keine Ausrede, weil Du nämlich in den letzten Jahren der 9.Beste Punktesammler aller Ligen warst/bist (Stand heute) :tongue2: Da sollte bzw. ist so ein Pickplatz keine Hürde :hinterha: Bin immer noch ein wenig am auswerten. Für die Einzelscores fehlen mir noch 2 Jahre für eine endgültige 10 Jahres Analyse aller Einzelspieler und Scores :rockon:

  • Ach, krass...da sind echt ein paar Überraschungen mit dabei. Eigentlich sagt man ja, dass man mit Draft-Spot 1 nicht wirklich glücklich sein kann und es meist besser ist in der Range 4-6 zu draften. (was ja auch gute Spots sind, wobei es mich wundert, dass die 4 so abfällt) Hätte auch nicht gedacht, dass die ganzen hinteren Positionen so schlecht wegkommen.

    Vielen Dank auf jeden Fall für die Auswertung und deine Mühe dahinter. Bin gespannt auf weitere Statistiken und stelle mich jetzt in der A-Liga auf den gewohnten Platz im Mittelfeld ein. ;)

    GO RAVENS! GO DAWGS!

  • Bin wie o.g. jetzt mittendrin und dauert noch ein wenig, aber ich werde neben der Einzelspieler-Groß-Analyse auch diese "Optimale Pick-Platz" Analyse dann auf den Zeitraum von 15 Jahren ausgeweitet haben. Mal sehen, ob/was sich da noch für Veränderungen ergeben.

  • Eigentlich sagt man ja, dass man mit Draft-Spot 1 nicht wirklich glücklich sein kann und es meist besser ist in der Range 4-6 zu draften. (was ja auch gute Spots sind, wobei es mich wundert, dass die 4 so abfällt) Hätte auch nicht gedacht, dass die ganzen hinteren Positionen so schlecht wegkommen.

    Da hast du recht. Aber das hängt natürlich von mehreren Faktoren ab. Hier gibt es nun einen ganz guten Datenpool für eine 14er-Liga mit entsprechendem Scoring und Roster - und es geht nur auf Gesamtscore (was für die Auswerting sinnvoll ist). Das ist ne sehr interessante Auswertung, aber eben doch wieder sehr spezifisch auf diese Settings.

    Interessant dabei wäre für mich wieviel % der Punkte durch den Fistrounder erzielt wurden - oder Runde 1 und 2 zusammen, denn diese "Pick-Kombi" ist ja immer ein Argument für die späteren Picks.

  • So, ich habe nochmal vier weitere Jahre für die Analyse drangehängt bzw. mit eingebaut. Der Zeitraum geht jetzt von 2019 - 2006. Weiter zurück reichen leider die "Auslosungsdaten " nicht, d.h. ich kann ab 2005 und früher nicht mehr sehen, wer wann gedraftet hat. Aber 14 Jahre sind als Betrachtungszeitraum ja auch nicht übel bzw. schon eine Menge und bei den demnächst folgenden Spieler-Einzelanalysen hab ich auch noch vollständige 2005er Daten ^^

    Die zusätzlichen Jahre haben das Ergebnis doch noch etwas verändert (s.u.). Überraschend für mich, die bei uns relativ erfolglose Pick-Position 4 auf Platz acht und die Pick-Pos. 8 auf Platz 12 :eek:
    Pick-Pos 1 ist hingegen noch deutlicher DIE beste Möglichkeit für Erfolg :rockon:


    Platz Pick-Platz Platz im Schnitt Gesamtpunkte im Schnitt
    1. 1 4,8 10.897
    2. 2 6,2 10.820
    3. 6 6,7 10.679
    4. 3 6,8 10.720
    5. 7 6,8 10.692
    6. 9 6,9 10.806
    7. 5 7,4 10.666
    8. 4 8,0 10.513
    9. 14 8,1 10.438
    10. 12 8,1 10.632
    11. 13 8,4 10.571
    12. 8 8,6 10.412
    13. 10 8,9 10.537
    14. 11 9,4 10.539
  • Ach, deswegen bin ich dieses Jahr auf Platz 4. Weil, wer war da nochmal gleich bei der Auslosung dabei? Der Kreis schließt sich. Verschwörung!

    Aber im Ernst. Der erste zweistellige Platz ist erst auf 9. Zeigt schon stark, wie sehr man von einem echten Top Spieler abhängig ist, den man im einstelligen bereich kriegt und weiter hinten nicht mehr. Dass gleich drauf nochmal ein guter Pick kommt, scheint keine große Rolle zu spielen.

    Andere Theorie: Mit dem späten Pickist man immer am Hinterher Hecheln. Ich kann an weit vorne eben z.B. einen richtig guten RB nehmen und dann ggf. in Runde 2 gleich den besten QB oder besten TE. Das ist hinten schwieriger, weil ich da fast gezwungen bin rein Value zu draften, weil beim Turn in Runde 3 sonst alles weg ist und man wieder hinterher läuft.

    Thank you 62

  • Interessant wäre, die Analyse nach einzelnen Jahren aufzuschlüsseln und zu schauen, wie viel Bewegung da drin ist. Vermutlich recht viel, denn ich schätze, es hängt viel von Faktoren ab wie z. B. der Dichte an der Spitze (ein klarer Topspieler oder eher ein Tier von 3-4 gleichwertigen?) im jeweiligen Jahr oder davon, ob sich in dem Jahr ein Spieler verletzt hat, der durchweg hoch gedraftet wurde.

  • Nur mal so als Gedanke (Keine Ahnung, ob der sinnvoll ist bzw auch nur im Ansatz umsetzbar), aber wäre es auch nicht interessant die "Expertise" des Pickers mit einfließen zu lassen? Einer mit richtig viel Ahnung draftet an Position 6 bestimmt cleverer als ein absoluter Neuling?

    Wie gesagt, keine Ahnung, ob das was bringt bzw wie man das umsetzen könnte...

  • Nur mal so als Gedanke (Keine Ahnung, ob der sinnvoll ist bzw auch nur im Ansatz umsetzbar), aber wäre es auch nicht interessant die "Expertise" des Pickers mit einfließen zu lassen? Einer mit richtig viel Ahnung draftet an Position 6 bestimmt cleverer als ein absoluter Neuling?

    Gute Idee, zumal das bei uns auch recht leicht umzusetzen ist. Wir haben nämlich alle keine Ahnung. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    Thank you 62

  • Danke für die Arbeit :top:

    Recht interessant...

    Im Endeffekt kann man einfach sagen, dass eine gute DraftPos ein Vorteil ist.

    FF World Champion (2019, 2017, 2013, 2012), OFL Champion (2020)

    Record: 6 Time NFL-Talk Fantasy Football Champion

  • Interessant wäre, die Analyse nach einzelnen Jahren aufzuschlüsseln und zu schauen, wie viel Bewegung da drin ist. Vermutlich recht viel, denn ich schätze, es hängt viel von Faktoren ab wie z. B. der Dichte an der Spitze (ein klarer Topspieler oder eher ein Tier von 3-4 gleichwertigen?) im jeweiligen Jahr oder davon, ob sich in dem Jahr ein Spieler verletzt hat, der durchweg hoch gedraftet wurde.

    Solche Sachen kann man natürlich bis ins fast unendliche analysieren. Unser ja relativ deutlicher Top-Pick-Platz eins war/ist alleine in den letzten Jahren sehr "volatil" gewesen. Soll heißen, die kummulierten No.1 Picker erreichten in den den letzten Jahren die Plätze 1 (2019), 1 (2018), 13 (2017), 4 (2016) , 10 (2015).
    Und auch unsere statistisch mieseste Pick-Position an No.11 war mal erster. Allerdings schon 2007.

    So ähnlich sieht es fast überall aus. Nur unter dem Gesamtstrich gibt es eben auf lange Sicht (daher ja auch mal die lange Betrachtung) doch größere Unterschiede bzw. bis auf z.T. ein paar Ausreißer-Jahre bei vielen Pick-Pos. eine gewisse Grundtendenz.

    Und zwischendurch mal wieder einer von vielen FF-Talk-Stat-Fun-Facts am Rand:

    Das durchschnittlich puntkreichste Jahre unserer FF-Geschichte war 2018, in denen die Ligen im Schnitt 24.337 Pkt. machten. Das mieseste war 2017 mit nur 21.875

  • Und auch unsere statistisch mieseste Pick-Position an No.11 war mal erster. Allerdings schon 2007.

    Na dann wird es ja mal wieder Zeit. In der A-Liga hoffe ich auf jeden Fall auf einen Champion von Pick-Position 11. :D:dafue

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Bis auf Tom vielleicht :D

    Ich hab mal meine Draftpositionen der Champion Seasons rausgesucht:

    2019: 08 (A-Liga)
    2017: 11 (A-Liga)
    2013: 09 (A-Liga)
    2012: 06 (A-Liga)
    2011: 13 (B-Liga)
    2007: 14 (C-Liga)

    FF World Champion (2019, 2017, 2013, 2012), OFL Champion (2020)

    Record: 6 Time NFL-Talk Fantasy Football Champion

  • Das sollte allen Mut machen :rockon: Oder eben auch nicht, denn einige werden sagen, man muss schon Tom99 sein, um mit solchen z.T. desaströsen Pick-Pos. noch Titel zu holen :tongue2: In diesem Zusammenhang und an Deinem Beispiel auch mal ein erster Aufschlag für die individuelle Analyse bzw. die Daten mit denen ich eben jetzt arbeiten kann und werde. Quasi die FF-Talk.-Ligen "Lifetime" Statistik von Tom 99's Yellow Sharks:


    Jahr Team Won Lost Pkt. Pick-Pos. Liga End-Platz
    2019 Yellow Sharks 13 4 1.743 8 A 1
    2018 Yellow Sharks 4 13 1.603 5 A 13
    2017 Yellow Sharks 12 5 1.777 11 A 1
    2016 Yellow Sharks 11 6 1.635 10 A 5
    2015 Yellow Sharks 9 8 1.772 2 A 6
    2014 Yellow Sharks 6 11 1.659 10 A 11
    2013 Yellow Sharks 15 2 2.048 9 A 1
    2012 Yellow Sharks 16 1 1.914 6 A 1
    2011 Yellow Sharks 12 5 1.873 13 B 1
    2010 Yellow Sharks 10 7 1.604 10 B 6
    2009 Yellow Sharks 7 10 1.549 1 B 11
    2008 Yellow Sharks 9 8 1.613 6 B 6
    2007 Yellow Sharks 13 4 1.881 14 C 1
    2006 Yellow Sharks 9 9 1.759 7 D 2
    2005 Yellow Sharks 8 9 1.514 E 6


    Das könnte ich jetzt für alle machen und dazu eben noch sich aus den o.g. Daten ergebende Dinge wie Winning pct., All-Time -Punkte/Platz-Schnitt usw. :bier:

    Am Ende wird es neben diversen "Best- of" oder Top-5/10 Rankings dann wohl auch eine Hall of Fame All-Time -Tabelle aller Teams geben. Frage ist nur, ob die hier überhaupt reinpasst, denn seit Beginn der Betrachtung bzw. unserer fundierten Analyse-Daten 2005 haben wir in unsern Ligen immerhin knapp 250 (!) spielende Teams gehabt :rockon:

  • Meinerseits einfach nur:

    Danke für den Aufwand den du da betrieben hast!

    WS

    "Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.

  • Jetzt wo ich die Datenbasis ja aufgebaut bzw. vorrätig habe, ist es natürlich einfach, sie auch mal zu aktualisieren. Im Jahr 2020 gab es da schon eine kleine Überraschung. Das zweite Mal nach 2006 war in dieser Saison der relativ späte Pick-Platz Nr.9 der erfolgreichste :eek: Auch die sonst eher miesen Pick-Plätze 12 + 14 waren sehr erfolgreich.
    Gründe mag es neben reinem Glück und Zufall einige geben, aber ungewöhnlich isses schon. Könnte u.a. damit zusammen hängen, dass einige klassische Top-Picks in dieser Saison (meist Verletzungsbedingt) nix bis wenig gebracht haben (Barkley, McCaffrey, Thomas usw.)


    A-E 2020
    Platz Pick-Platz Pkt.Summe
    1 9 9.157
    2 12 8.937
    3 5 8.922
    4 14 8.915
    5 1 8.894
    6 6 8.814
    7 4 8.662
    8 7 8.629
    9 11 8.620
    10 13 8.549
    11 8 8.463
    12 3 8.364
    13 2 8.171
    14 10 7.901
    Gesamt 121.000
    Ligen-Schnitt 24.200
  • Danke für die Auswertung ,schon spannend.
    Dann kannst Du Dir ja schon mal die Lieblingsposition für die nächste Auslosung auswählen :)

    Speed Draft Liga "Back to Back" 2014 , 2015 Champ
    E-Liga Champ 2010

    B-Liga Aufstieg 2021

  • Draftposition 10 im Schnitt mit 1580 Punkten. Bei einer so eklatanten Benachteiligung grenzt es ja förmlich an ein Wunder, dass ich nicht aus der A-Liga abgestiegen bin. :hinterha:

  • Na, dann hier mal die akt. "All-Time erfolgreichste Pick Pos." Rangliste mit update 2020. Durch die Top-Saison der an No.9 pickenden Teams ist diese Pick-Pos. gut geklettert. 2019 war die "No.9" noch auf Platz 6 :rockon:


    Platz Pick-Platz Platz im Schnitt Ges.-Pkt. im Schnitt
    1. 1 4,8 10.763
    2. 9 6,5 10.696
    3. 2 6,7 10.643
    4. 6 6,7 10.555
    5. 7 6,9 10.554
    6. 5 7,1 10.550
    7. 3 7,1 10.563
    8. 12 7,7 10.519
    9. 14 7,8 10.336
    10. 4 7,9 10.389
    11. 13 8,5 10.436
    12. 8 8,8 10.282
    13. 10 9,2 10.361
    14. 11 9,3 10.411
  • Draftposition 10 im Schnitt mit 1580 Punkten. Bei einer so eklatanten Benachteiligung grenzt es ja förmlich an ein Wunder, dass ich nicht aus der A-Liga abgestiegen bin. :hinterha:

    Pick 2 auf dem vorletzten Platz. Wettbewerbsverzerrung! :dona

    Danke für die ganzen Statistiken! Schon interessant und fand ich so nicht erwartbar..

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Da ich regelmäßig zwischen Platz 10 - 14 picken muss 8) ... plädiere ich aufgrund dieser mittlerweile empirischen Zahlenreihe dafür, über ein handicap für die vorderen Pickplätze nachzudenken :jeck:

    Coole Statistiken bastelst Du da :thumbsup: .... Deine heimliche große Liebe heisst mit Vornamen Excel, oder? ;)

  • Ich finde es sehr erstaunlich, dass in diesem Jahr aber auch in der Gesamttabelle Platz 9 recht gut abschneidet, das direkte Umfeld mit 8 und 10 jedoch recht schlecht. Auch wenn sich das wohl nur mit Glück erklären lässt, danke für die Auswertung und Arbeit.

  • Da ich regelmäßig zwischen Platz 10 - 14 picken muss 8) ... plädiere ich aufgrund dieser mittlerweile empirischen Zahlenreihe dafür, über ein handicap für die vorderen Pickplätze nachzudenken :jeck:

    Coole Statistiken bastelst Du da :thumbsup: .... Deine heimliche große Liebe heisst mit Vornamen Excel, oder? ;)

    Du bist bei den All-Time Top Teams, ähnlich wie Gilbert bzw. Mobley+Ich (die diese Pos.-Desaster ja auch noch selber mit auslosen) wirklich geschlagen was die Pick-Pos. angeht. Auf Pos. 9,8 ist ja noch schlimmer als bei mir :eek: Keine Wunder, dass Du bei den wenigen 16-Jahr Liga Vets (sind ja nur noch 14) mit am schlechtesten da stehst :madness


    Jahr Team Won Lost Pkt. Pick-Pos. Liga End-Platz
    2020 D-Met Gravestones 11 6 1.713 12 B 2
    2019 D-Met Gravestones 6 11 1.753 14 B 11
    2018 D-Met Gravestones 2 15 1.455 14 A 14
    2017 D-Met Gravestones 12 5 1.536 9 A 3
    2016 D-Met Gravestones 8 9 1.582 11 A 9
    2015 D-Met Gravestones 9 8 1.669 3 A 9
    2014 D-Met Gravestones 8 9 1.723 11 A 6
    2013 D-Met Gravestones 13 4 2.050 6 B 1
    2012 D-Met Gravestones 9 8 1.758 8 B 5
    2011 D-Met Gravestones 8 9 1.601 9 B 8
    2010 D-Met Gravestones 5 12 1.388 14 B 13
    2009 D-Met Gravestones 9 8 1.682 14 B 6
    2008 D-Met Gravestones 9 8 1.484 2 B 10
    2007 D-Met Gravestones 6 11 1.388 14 B 11
    2006 D-Met Gravestones 12 5 1.701 7 C 2
    2005 D-Met Gravestones 7 10 1.411 C 10
  • Ich finde es sehr erstaunlich, dass in diesem Jahr aber auch in der Gesamttabelle Platz 9 recht gut abschneidet, das direkte Umfeld mit 8 und 10 jedoch recht schlecht. Auch wenn sich das wohl nur mit Glück erklären lässt, danke für die Auswertung und Arbeit.

    Die Edith ueberlegt sich das nochmal

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Du bist bei den All-Time Top Teams, ähnlich wie Gilbert bzw. Mobley+Ich (die diese Pos.-Desaster ja auch noch selber mit auslosen) wirklich geschlagen was die Pick-Pos. angeht. Auf Pos. 9,8 ist ja noch schlimmer als bei mir :eek: Keine Wunder, dass Du bei den wenigen 16-Jahr Liga Vets (sind ja nur noch 14) mit am schlechtesten da stehst :madness

    Endlich bemerkt einer meine Qualen der letzten 15 Jahre ;) Balsam auf meine geschundene Seele, was trinkste? :bier: