1. FC Köln 2020/2021

  • 2020|2021

    Iehrefeld, Raderthal, Nippes, Poll, Esch, Pesch un Kalk, Üvverall jitt et Fans vom FC Kölle!
    En Rio, en Rom, Jläbbisch, Prüm un Habbelrath, Üvverall jitt et Fans vom FC Kölle!
    Freud oder Leid, Zokunft un Verjangenheit! E Jeföhl, dat verbingk FC Kölle!
    Ov vür, ov zoröck, Neues Spill heiß neues Jlöck! E Jeföhl, dat verbingk FC Kölle!
    Mer schwöre dir, he op Treu un op Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle!
    Un mer jonn met dir, Wenn et sin muss durch et Füer, Halde immer nur zo dir, FC Kölle!
    Ov Jung oder Alt, ov ärm oder rich! Zesamme simmer stark FC Kölle!
    Durch dick un durch dünn, Janz ejal wohin! Nur zesamme simmer stark FC Kölle!
    Mer schwöre dir, he op Treu un op Iehr! Mer stonn zo dir FC Kölle!
    Un mer jonn met dir, Wenn et sin muss durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!
    Mer schwöre dir, he op Treu un op Iehr! Mer stonn zo dir FC Kölle!
    Un mer jonn met dir, Wenn et sin muss durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!


    KADER

    Tor:
    1 Timo Horn (2023)
    16 Ron-Robert Zieler (2021)
    32 Julian Krahl (2022)

    Abwehr:
    2 Benno Schmitz (2022)
    3 Noah Katterbach (2024)
    4 Robert Voloder (2023)
    5 Rafael Czichos (2022)
    19 Kingsley Ehizibue (2023)
    22 Jorge Meré (2022)
    23 Jannes Horn (2022)
    26 Sava Cestic (2021)
    30 Frederik Sörensen (2021)
    33 Sebastiaan Bornauw (2024)

    Mittelfeld:
    6 Marco Höger (2021)
    8 Ismail Jakobs (2022)
    11 Florian Kainz (2022)
    14 Jonas Hector [C] (2023)
    15 Dimitrios Limnios (2024)
    17 Christian Clemens (2021)
    18 Ondrej Duda (2024)
    20 Elvis Rexhbecaj (2021)
    21 Salih Özcan (2021)
    24 Dominick Drexler (2022)
    25 Tim Lemperle (2023)
    28 Ellyes Skhiri (2023)
    29 Jan Thielmann (2022)
    38 Jens Castrop (2023)

    Sturm:
    7 Tolu Arokodare (2021)
    9 Sebastian Andersson (2023)
    27 Anthony Modeste (2023)

    ----------------------------
    Neuzugang Sommer
    Eigene Amateure/Jugend
    Rückkehr von Leihe
    Neuzugang Winter
    Abgang Winter
    ----------------------------

    Zugänge: (15,7 Mio. €)
    TW Jan-Christoph Bartels (SV Wehen Wiesbaden, Leih-Ende)
    TW Ron-Robert Zieler (Hannover 96, Leihe)
    AB Frederik Sörensen (Young Boys Bern/Schweiz, Leih-Ende)
    AB Jannes Horn (Hannover 96, Leih-Ende)
    AB João Queirós (Willem II/Niederlande, Leih-Ende)
    AB Lasse Sobiech (Royal Excel Mouscron/Belgien, Leih-Ende)

    AB Robert Voloder (1. FC Köln U19)
    AB Sava Cestic (1. FC Köln U19)
    AB Yann-Aurel Bisseck (Roda Kerkrade/Niederlande, Leih-Ende)
    MF Dimitrios Limnios (PAOK Saloniki/Griechenland, 3 Mio. €)
    MF Jens Castrop (1. FC Köln U19)
    MF Louis Schaub (Hamburger SV, Leih-Ende)
    MF Ondrej Duda (Hertha BSC, 6,7 Mio. €)
    MF Salih Özcan (Holstein Kiel, Leih-Ende)
    MF Tim Lemperle (1. FC Köln U19)
    MF Tomas Ostrak (TSV Hartberg/Österreich, Leih-Ende)
    MF Vincent Koziello (Paris FC/Frankreich, Leih-Ende)

    ST Sebastian Andersson (Union Berlin, 6 Mio. €)
    ST Tolu Arokodare (Valmieras FK/Lettland, Leihe mit Kaufoption)

    Abgänge: (15,0 Mio. €)
    TW Brady Scott (Nashville SC/USA, ablösefrei)
    TW Jan-Christoph Bartels (SV Waldhof Mannheim, ablösefrei)
    TW Thomas Kessler (Karriere-Ende)
    AB João Queirós (1. FC Köln U21)
    AB Lasse Sobiech (FC Zürich/Schweiz, Leihe)
    AB Toni Leistner (Queens Park Rangers/England, Leih-Ende)
    AB Yann-Aurel Bisseck (Vitoria Guimaraes/Portugal, Leihe)
    MF Birger Verstraete (Royal Antwerpen/Belgien, Leihe mit Kaufverpflichtung)
    MF Kingsley Schindler (Hannover 96, Leihe)
    MF Louis Schaub (FC Luzern/Schweiz, Leihe mit Kaufoption)
    MF Marcel Risse (FC Viktoria Köln, Leihe)
    MF Niklas Hauptmann (Holstein Kiel, Leihe)
    MF Tomas Ostrak (MFK Karvina/Tschechien, Leihe)
    MF Vincent Koziello (CD Nacional/Portugal, Leihe)
    ST Jhon Cordoba (Hertha BSC, 15 Mio. €)
    ST Mark Uth (FC Schalke 04, Leih-Ende)
    ST Simon Terodde (Hamburger SV, ablösefrei)

    Verliehen:
    AB Lasse Sobiech (FC Zürich/Schweiz, bis 30.06.2021)
    AB Yann-Aurel Bisseck (Vitoria Guimaraes/Portugal, bis 30.06.2022)
    MF Birger Verstraete (Royal Antwerpen/Belgien, bis 30.06.2021)
    MF Louis Schaub (FC Luzern/Schweiz, bis 30.06.2021)
    MF Kingsley Schindler (Hannover 96, bis 30.06.2021)
    MF Marcel Risse (FC Viktoria Köln, bis 30.06.2021)
    MF Niklas Hauptmann (Holstein Kiel, bis 30.06.2021)
    MF Tomas Ostrak (MFK Karvina/Tschechien, bis 30.06.2021)
    MF Vincent Koziello (CD Nacional/Portugal, bis 30.06.2021)


    TRAINER/MANAGEMENT

    Trainer:
    Chef: Markus Gisdol (2023)
    Assistent: Frank Kaspari (2023)
    Assistent: André Pawlak (2021)
    Torhüter: Andreas Menger (-)

    Management:
    Geschäftsführer Sport: Horst Heldt (2023)
    Geschäftsführer Finanzen: Alexander Wehrle (2023)
    Leiter Lizenzspielerabteilung: Frank Aehlig (2021)

    Präsidium:
    Präsident: Werner Wolf
    Vize-Präsident: Eckhard Sauren
    Vize-Präsident (interim): Carsten Wettich


    SOMMERFAHRPLAN

    5. August 2020
    Trainingsauftakt

    11. August 2020, 19:00 Uhr
    Testspiel gegen SpVg. Porz (Franz-Kremer-Stadion)

    15. August 2020, 16:00 Uhr
    Testspiel gegen SV Deutz 05 (Franz-Kremer-Stadion)

    15. August 2020, 18:00 Uhr
    Testspiel gegen Blau-Weiß Lohne (Franz-Kremer-Stadion)

    18. August, 16:00 Uhr
    Testspiel gegen VfL Bochum (Franz-Kremer-Stadion)

    20. - 28. August 2020
    Trainingslager in Donaueschingen

    5. September 2020, 15:30 Uhr
    Testspiel gegen FC Utrecht (Franz-Kremer-Stadion)

    11. - 14. September 2020
    1. Runde im DFB-Pokal

    18. - 21. September 2020
    1. Spieltag Bundesliga


    TRIKOTS

    Heimtrikot:

    Auswärtstrikot:

    Ausweichtrikot:

    Karnevalsstrikot:
    tbd

    Torwarttrikot:


    SPIELPLAN

    Hinrunde:
    1. Sa., 19. September, 15:30 - TSG Hoffenheim (H)
    2.
    3.
    4.
    5.
    6.
    7.
    8.
    9.
    10.
    11.
    12.
    13.
    14.
    15.
    16.
    17.

    Rückrunde:
    18.
    19.
    20.
    21.
    22.
    23.
    24.
    25.
    26.
    27.
    28.
    29.
    30.
    31.
    32.
    33.
    34.

    DFB-Pokal:
    1.

    40 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (22. September 2020 um 13:46)

  • Trifft die aktuelle Situation leider ganz gut.
    https://effzeh.com/finanzen-beim-…grund-entgegen/

    Leider sogar mehr als "ganz gut".

    Wir zahlen Spielern, die irgendwo zwischen 2. und 3. Liga Talent rumdümpeln so viel Geld, dass eben 2. und 3. Liga Teams, sich diese gar nicht leisten können, wenn wir nicht weiterhin 50 bis 75 % des Gehalts weiterbezahlen. Da ist es natürlich schwer, den Kader irgendwie auszudünnen.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Tja, „nur“ noch 2 Jahre, dann laufen gefühlt 90% der Verträge aus ;)

    Wenn du dann kein Geld mehr hast, bringt dich das jetzt aber auch nicht unbedingt weiter

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Du bist mir beim Thema FC immer zu ernst :D

    Mit Ernsthaftigkeit ist alles, was seit Platz 5 passiert ist, nun wirklich nicht zu ertragen.

    Ich hatte ja mit der EL-Quali wirklich so eine leise jetzt-wird-alles-besser Hoffnung aber im Laufe der folgenden Saison wurde mir dann klar, dass ich für dieses kurze Hoch-Gefühl nach dem Mainz-Spiel jetzt wieder jahrelang bezahlen muss. Und genau so ist es gekommen...

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (5. Juli 2020 um 18:35)

  • Leider sogar mehr als "ganz gut".
    Wir zahlen Spielern, die irgendwo zwischen 2. und 3. Liga Talent rumdümpeln so viel Geld, dass eben 2. und 3. Liga Teams, sich diese gar nicht leisten können, wenn wir nicht weiterhin 50 bis 75 % des Gehalts weiterbezahlen. Da ist es natürlich schwer, den Kader irgendwie auszudünnen.

    Ich bin mit den Spielern des FC nicht so bewandert, aber warum muss man Gisdol jetzt längerfristig binden ? Der Verein wird auch im nächsten Jahr eher gegen den Abstieg spielen und dann kann man doch die Uhr danach stellen, bis wieder ein neuer Trainer kommt. Und so eine Leuchte ist Gisdol jetzt nicht das man den soo langfristig binden müsste. Man macht halt immer wieder die selben Fehler. Schon nervig für die Fans

  • Ich bin mit den Spielern des FC nicht so bewandert, aber warum muss man Gisdol jetzt längerfristig binden ? Der Verein wird auch im nächsten Jahr eher gegen den Abstieg spielen und dann kann man doch die Uhr danach stellen, bis wieder ein neuer Trainer kommt. Und so eine Leuchte ist Gisdol jetzt nicht das man den soo langfristig binden müsste. Man macht halt immer wieder die selben Fehler. Schon nervig für die Fans

    This.

    Die automatische Verlängerung um ein Jahr bei Klassenerhalt hätte völlig gereicht. Die zusätzliche Verlängerung wäre gerechtfertigt, wenn er die „CL-Serie“ auch nach Corona aufrecht erhalten hätte. Aber so...versteht niemand.

  • Ich bin mit den Spielern des FC nicht so bewandert, aber warum muss man Gisdol jetzt längerfristig binden ? Der Verein wird auch im nächsten Jahr eher gegen den Abstieg spielen und dann kann man doch die Uhr danach stellen, bis wieder ein neuer Trainer kommt. Und so eine Leuchte ist Gisdol jetzt nicht das man den soo langfristig binden müsste. Man macht halt immer wieder die selben Fehler. Schon nervig für die Fans

    Gute Frage, verstehen die wenigsten.

    Ich bin ja Gisdol wirklich dankbar, dass er junge Leute einbaut und ich glaube auch nicht, dass wir ohne ihn die Klasse gehalten hätten, weil die Mannschaft bis zu der Siegesserie eigentlich mausetot war. Aber der Vertrag hat sich ja durch den Klassenerhalt eh um ein Jahr verlängert und das wäre auch vollkommen ok, erst recht nach den schwachen Leistungen nach der Corona Pause.

    Immerhin scheint es vertraglich festgelegt, dass eine Abfindung auf max ein Jahresgehalt gedeckelt ist, wobei ich auch dann keinen Sinn in der Verlängerung zum jetzigen Zeitpunkt sehe.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

    Einmal editiert, zuletzt von garrison20 (6. Juli 2020 um 01:03)

  • Auch gerade den Artikel gelesen und das "Trikot" gesehen... :jeck:

    Junge, junge...

    Wollte mir eigentlich Trikot's von Thielmann und/oder Bornauw holen. Das funktioniert aber jetzt nur, wenn Heim- und Auswärtstrikot einigermaßen vernünftig sind, denn das Ausweichtrikot wird es schonmal nicht.

    Auf der anderen Seite habe ich jetzt vermutlich über 20 rote oder weiße Trikots im Schrank liegen, da wäre so ein häßlicher gelber Lappen mal ne Abwechslung. Dadurch, dass ich weder das 98er Abstiegstrikot mit den orangenen Waben noch das Papageientrikot vor 20 Jahren besitze, muss ich da vielleicht mal umdenken und die besonders häßlichen Trikots kaufen. Anscheinend werden die später ja alle Kult... :jeck:

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Jetzt mal ehrlich, haben die sich in der Designabteilung gefragt was das hässlichste FC-Trikot der letzten 30 Jahre war, um daraus ein revival zu erstellen?

  • Sowas legt man als Weihnachtspullover neu auf. :jeck:

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Wir haben auch schon öfter mit Trikots ins Klo gegriffen, aber dieses Auswärtstrikot... puh... das ist schon hart

    Zum Glück ist es nur das 3. ;)
    Macht es aber optisch nicht besser :jeck:

    Das ist wieder so ein typisches Marketing-Gedöns...“ja, das hässliche Kanarien-Trikot ist Kult (bei WEM genau??? :dogeyes: ), also machen wirs nochmal“ :cards
    Völlig falsche Schlussfolgerung...

  • Zum Glück ist es nur das 3. ;) Macht es aber optisch nicht besser :jeck:

    Das ist wieder so ein typisches Marketing-Gedöns...“ja, das hässliche Kanarien-Trikot ist Kult (bei WEM genau??? :dogeyes: ), also machen wirs nochmal“ :cards
    Völlig falsche Schlussfolgerung...

    In erster Linie bei Trikotsammlern. Von den Dingern gab es damals nur sehr wenige zu kaufen, dementsprechend zahlen Sammler dafür auch schon mal 300-400€ bei Ebay.

    Ansonsten sieht dieser Entwurf ziemlich beschissen aus, das ist aber meistens bei den Entwürfen so. Man muss da mal abwarten wie Farben und Design in Wirklichkeit aussehen. Da gab es manchmal schon riesige Unterschiede zwischen den Entwürfen und dem letztendlichen Trikot. So oder so habe ich bisher den Eindruck, dass der Wechsel von Erima zu Uhlsport bisher ein absoluter Griff ins Klo war. Das Ausweichtrikot der letzten Saison war wohl ein Verkaufserfolg, aber Heim und Auswärtstrikot wurden schon außergewöhnlich früh überall zu Ramschpreisen verkauft.

  • In erster Linie bei Trikotsammlern. Von den Dingern gab es damals nur sehr wenige zu kaufen, dementsprechend zahlen Sammler dafür auch schon mal 300-400€ bei Ebay.

    Und genau deshalb macht es eigentlich keinen Sinn, diesem Teil ein Revival zukommen zu lassen, denn 1. ist das eine sehr spitze Zielgruppe und 2. hat die „Beliebtheit“ nichts mit dem Design zu tun, sondern alleine mit der Tatsache, dass es davon kaum welche gibt - warum wohl? :hinterha:

  • Und genau deshalb macht es eigentlich keinen Sinn, diesem Teil ein Revival zukommen zu lassen, denn 1. ist das eine sehr spitze Zielgruppe und 2. hat die „Beliebtheit“ nichts mit dem Design zu tun, sondern alleine mit der Tatsache, dass es davon kaum welche gibt - warum wohl? :hinterha:

    Hauptsächlich weil die Dinger damals kaum vermarktet wurden. Wenn ich es richtig im Kopf habe, war das rund um den Jahrtausendwechsel. Da wurden doch generell meistens nur die jeweiligen Heimtrikots und in Ausnahmefällen auch mal das Auswärtstrikot richtig vermarktet. Waren halt komplett andere Zeiten. Heute wird ja bei jedem Trikot ein riesiger Aufriss gemacht und für jeden Furz gibt es ein Sondertrikot.

  • [...]
    Wichtig zu wissen: Falls die Behörden eine Teil-Befüllung des RheinEnergieSTADIONs erlauben, werden alle Dauerkarteninhaber, die auf eine Erstattung verzichten, zuerst berücksichtigt. Sollten weniger Plätze zur Verfügung stehen als nötig, wird der Zugang zu den Spielen unter diesen Dauerkarteninhabern per Losverfahren aufgeteilt, so dass möglichst viele von ihnen möglichst viele Spiele sehen können.
    [...]


    Ich hatte zwar eh nicht vor meine Dauerkarte zu nutzen, solange nicht wieder die volle Kapazität genutzt werden kann, aber dieser indirekte Erpressungsversuch ist dann doch eine recht dreiste Nummer.

  • Ich finde das Zeichen, das davon ausgeht eigentlich mal wieder am schlimmsten. So viel ich weiß wurde noch nichts getan um den mit riesigem Abstand größten Kostenpunkt zu verkleinern. Zumindest ist mir noch nicht bekannt, dass die Spieler seit dem 1.7. weiterhin auf einen Teil ihres Gehalts verzichten. Das hätte man meines Erachtens zwingend klären müssen bevor die ganzen Spieler in den Urlaub gehen und man mal wieder die Fans anbettelt.

    Wenn man mal wieder hört was einige Spieler bei uns verdienen, wird man wirklich wahnsinnig. Terodde bekommt angeblich 2,5 Millionen pro Jahr...Armin hat hier die Kohle wirklich mit beiden Händen raus geworfen.

  • Als ich das mit T-Rod eben gelesen habe, ist mir fast mein Dolomiti runtergefallen :jeck:
    Unglaublich, was dieser Dummschwätzer Veh hier unbeaufsichtigt anstellen durfte :bengal

  • Ich hatte zwar eh nicht vor meine Dauerkarte zu nutzen, solange nicht wieder die volle Kapazität genutzt werden kann, aber dieser indirekte Erpressungsversuch ist dann doch eine recht dreiste Nummer.

    Das sind ja schon Schalker Verhältnisse :S