• Und warum nochmal hat man Schiele in Würzburg entlassen?

    Tabellenletzter mit keinem Sieg nach sieben Spielen hätte wahrscheinlich auch er noch "geschafft". Da hat sich Felix, Stand jetzt, wohl etwas verspekuliert.

    Wäre ja auch nicht so, dass Schiele nicht geliefert hätte ... mit dem Aufstieg. Und von Spannungen oder Störungen zwischen ihm und dem Team wäre mir jetzt auch nichts bekannt. Hab mich sowieso schon bei der Bekanntgabe gefragt, wo denn da bei Antwerpen das Upgrade zu seinem Vorgänger sein soll ... ging wohl wirklich nur darum, dass Magath "seinen" Kandidaten durchboxen wollte.

    Aber wie gesagt, die schon damals schwer erkennbare Verbesserung lässt ja immer noch auf sich warten ... mal sehn, wie es bis zur Winterpause läuft.


  • Zidane nach Aue :bounce:

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Und warum nochmal hat man Schiele in Würzburg entlassen?

    Tabellenletzter mit keinem Sieg nach sieben Spielen hätte wahrscheinlich auch er noch "geschafft". Da hat sich Felix, Stand jetzt, wohl etwas verspekuliert.

    Wäre ja auch nicht so, dass Schiele nicht geliefert hätte ... mit dem Aufstieg. Und von Spannungen oder Störungen zwischen ihm und dem Team wäre mir jetzt auch nichts bekannt. Hab mich sowieso schon bei der Bekanntgabe gefragt, wo denn da bei Antwerpen das Upgrade zu seinem Vorgänger sein soll ... ging wohl wirklich nur darum, dass Magath "seinen" Kandidaten durchboxen wollte.

    Aber wie gesagt, die schon damals schwer erkennbare Verbesserung lässt ja immer noch auf sich warten ... mal sehn, wie es bis zur Winterpause läuft.

    Bernhard Trares heißt ab sofort das neue 'Spekulationsobjekt' von Felix, mal sehen ob er es bis in die Winterpause schafft :mrgreen:;)

  • ein besseres Glück am Ende aber wenn Ullreich den nicht hält hätten wir sogar noch gewonnen. Ein aber insgesamt faires und gerechtes 1:1 :bier:

  • Mal entstauben. Fürth Tabellenführer, HSV nur 2ter und Holstein 3ter und vorne ist wieder alles eng beieinander.
    Jetzt tut das 2:2 gegen Heidenheim doch weh dafür 3 Punkte in Hannover.
    Hoffentlich spielen sie so weiter und dann mal gucken wo man am 26ten Spieltag steht.

  • Was macht diese Mannschaft zur Zeit Bock :love:
    Mit dem Derbysieg an die Tabellenspitze, glaub schöner kannst dir das gar nicht ausdenken. Jetzt den Moment genießen und schauen was so geht die Saison, auf die Abstiegsplätze sinds jetzt erst mal 10 Punkte, das ist das was wirklich zählt.

  • Was macht diese Mannschaft zur Zeit Bock :love:
    Mit dem Derbysieg an die Tabellenspitze, glaub schöner kannst dir das gar nicht ausdenken. Jetzt den Moment genießen und schauen was so geht die Saison, auf die Abstiegsplätze sinds jetzt erst mal 10 Punkte, das ist das was wirklich zählt.

    Welches Ziel hat man eigentlich vor der Saison ausgegeben?

    Hab gestern nur Konferenz geschaut aber das war schon richtig stark was die Fürther da gezeigt haben.

  • Welches Ziel hat man eigentlich vor der Saison ausgegeben?
    Hab gestern nur Konferenz geschaut aber das war schon richtig stark was die Fürther da gezeigt haben.

    Besser als letzte Saison, d.h. mindestens Platz 8.
    Wobei man sowohl letzte Woche gegen Regensburg, als auch gestern gegen Nürnberg zeitenweise völlig das Spiel aus der Hand gegeben hat. Aber gut das ist Jammern auf hohem Niveau und mit Sicherheit kommen die Saison auch wieder Spiele in denen wir unser Spiel nicht durchbekommen werden, in der Vergangenheit haben wir gegen tiefstehende Gegner regelmäßig Probleme bekommen. Aber deshalb auch den Moment genießen und nicht zu viel erwarten..

  • Gerade in den Nachrichten gesehen ..

    Die Merkur Arena in Düdo wird zum Impfzentrum umfunktioniert...

    Wo soll den die Fortuna dann ihre Heimspiele bestreiten?

  • Gerade in den Nachrichten gesehen ..

    Die Merkur Arena in Düdo wird zum Impfzentrum umfunktioniert...

    Wo soll den die Fortuna dann ihre Heimspiele bestreiten?

    Die werden auch weiterhin dort spielen. Als Impfzentrum soll ja nur ein Teil der Stadionräumlichkeiten genutzt werden.

  • Die werden auch weiterhin dort spielen. Als Impfzentrum soll ja nur ein Teil der Stadionräumlichkeiten genutzt werden.

    Wie gesagt, ich habe eben in den News eine kurze Sequenz gesehen und da waren auf dem Rasen Bänke und Zelte aufgebaut und zudem hat einiges an Rasenfläche gefehlt.
    Daher die Frage.

  • Vlt. wurden die Sachen dort nur vorübergehend gelagert.

    Der Spiel- und Trainingsbetrieb von Fortuna Düsseldorf soll trotz Impfzentrum weitergehend gesichert sein. Weder der Rasen noch die Mannschaftsräumlichkeiten werden für das Impfzentrum genutzt, heißt es.

  • Ich hab generell eine Frage zur zweiten Liga: Ich hab das gefühl, dass diese Liga heuer brutal offen ist. Viele Aufstiegskandidaten, keine klaren Favoriten, scheint wieder spannend zu werden. Im Gegensatz zur Bundesliga ist da wirklich Pfeffer drin.

    Meine Frage dahingehen: Hat Holstein realistische Chancen aufzusteigen oder werden es dann doch "die Großen" untereinander ausmachen? Ich finde den Verein sehr sympathisch.

  • Ich hab generell eine Frage zur zweiten Liga: Ich hab das gefühl, dass diese Liga heuer brutal offen ist. Viele Aufstiegskandidaten, keine klaren Favoriten, scheint wieder spannend zu werden. Im Gegensatz zur Bundesliga ist da wirklich Pfeffer drin.

    Meine Frage dahingehen: Hat Holstein realistische Chancen aufzusteigen oder werden es dann doch "die Großen" untereinander ausmachen? Ich finde den Verein sehr sympathisch.

    Aktuell ist von den "Großen" ja nur der HSV oben dabei. Hannover und Nürnberg schauen aktuell ja eher nach unten. Sieht für mich so aus, als könnte wieder ein Verein in die Bundesliga kommen, mit dem man eher nicht rechnet. Osnabrück, Fürth, Kiel etc. Der Trend geht scheinbar weiter dahin, das da wo Ruhe herrscht, auch der Erfolg kommt. Siehe Paderborn, Heidenheim und soweiter

  • Ich hab generell eine Frage zur zweiten Liga: Ich hab das gefühl, dass diese Liga heuer brutal offen ist. Viele Aufstiegskandidaten, keine klaren Favoriten, scheint wieder spannend zu werden. Im Gegensatz zur Bundesliga ist da wirklich Pfeffer drin.

    Zum Ende hin werden sich sicherlich einige Kandidaten oben absetzen. Ist momentan noch schwer zu sagen, wer es genau sein könnte.
    Fürth und Hamburg sehe ich ganz vorn dabei - Danach kann ich noch keine klaren Favoriten/Herausforderer erkennen aber Paderborn gehört auf jeden Fall zu diesem Kreis.

    Ich finde die Liga übrigens extrem schwach in dieser Saison, daher auch die Chance für alle Teams dies nutzen zu können.
    Überzeugend fand ich bisher nur Fürth und man steht zu Recht da oben. Kiel ist, wie ich finde, extrem effektiv, wenn man sich so die Statistiken anschaut. Können Sie das halten ist da sicherlich auch einiges möglich.
    Da glaube ich aber nicht drin.

    #HereWeGo!

    Einmal editiert, zuletzt von hawk210984 (2. Dezember 2020 um 08:12)

  • Ich finde die Liga übrigens extrem schwach in dieser Saison, daher auch die Chance für alle Teams dies nutzen zu können.
    Überzeugend fand ich bisher nur Fürth und man steht zu Recht da oben. Kiel ist, wie ich finde, extrem effektiv, wenn man sich so die Statistiken anschaut. Können Sie das halten ist da sicherlich auch einiges möglich.
    Da glaube ich aber nicht drin.

    Darauf möchte ich als jmd. der die zweite Liga schon länger verfolgt mal eingehen, denn dieses Argument kommt gebetsmühlenartig jede Saison.
    Jede der letzten 4 Spielzeiten wird behauptet "So schlecht wie heuer war die Qualität dieser Liga noch nie...". Untermauert werden solche Thesen dann damit, dass Köln, Stuttgart, Hamburg oder ähnlich große Vereine es nicht schaffen sich abzusetzen, sondern es Jahr für Jahr brutal eng und spannend ist.

    Und wenn man jetzt mal sieht wer sich oben hält bzw. wie die Aufsteiger mitspielen in der ersten Liga finde ich das eben nicht. Die zweite Liga ist vom Spielstil eben ganz anders als die erste, die meisten Mannschaften wollen den Ball nicht die sind eher aufs Kontern aus und identifizieren sich so. Das sorgt in vielen Spielen für sehr viel Leerlauf in den Spielen aber man sieht eben auch wie schwer sich Mannschaften, die das Spiel machen wollen dann eben tun. Das ist fürs Auge sicherlich nicht der schönste Fußball aber der kompletten Liga deshalb die Qualität abzusprechen, halte ich für falsch. Was auch einige Aufsteiger in der ersten Liga zeigen.

  • Darauf möchte ich als jmd. der die zweite Liga schon länger verfolgt mal eingehen, denn dieses Argument kommt gebetsmühlenartig jede Saison.Jede der letzten 4 Spielzeiten wird behauptet "So schlecht wie heuer war die Qualität dieser Liga noch nie...". Untermauert werden solche Thesen dann damit, dass Köln, Stuttgart, Hamburg oder ähnlich große Vereine es nicht schaffen sich abzusetzen, sondern es Jahr für Jahr brutal eng und spannend ist.

    Du hast es ja schon in deinem Posting selbst genannt. Häufiges hinten rein stellen und auf Konter spielen etc. ohne dies taktisch noch näher zu betrachten.
    Ich sehe jeden Spieltag eher Pokal- als Ligaspiele. Man sieht den Teams extreme Qualitätsunterschiede an und trotzdem werden diese eng aus genannten Gründen.

    Und wenn man jetzt mal sieht wer sich oben hält bzw. wie die Aufsteiger mitspielen in der ersten Liga finde ich das eben nicht. Die zweite Liga ist vom Spielstil eben ganz anders als die erste, die meisten Mannschaften wollen den Ball nicht die sind eher aufs Kontern aus und identifizieren sich so. Das sorgt in vielen Spielen für sehr viel Leerlauf in den Spielen aber man sieht eben auch wie schwer sich Mannschaften, die das Spiel machen wollen dann eben tun. Das ist fürs Auge sicherlich nicht der schönste Fußball aber der kompletten Liga deshalb die Qualität abzusprechen, halte ich für falsch. Was auch einige Aufsteiger in der ersten Liga zeigen.

    Für mich hört sich das eher danach an - Die einen wollen nicht, die anderen können nicht.

    Das ist fürs Auge sicherlich nicht der schönste Fußball aber der kompletten Liga deshalb die Qualität abzusprechen, halte ich für falsch. Was auch einige Aufsteiger in der ersten Liga zeigen.

    Von welchen Aufsteigern sprichst du denn? Stuttgart und Bielefeld? Oder schaust du jahrelang dabei zurück? Dabei müsste man dann aber auch deren finanzielles Volumen betrachten.
    Bielefeld ist für mich ein klarer Absteiger :madness Spielerische Differenzen dann doch zu groß? Liegt es nur am Geld oder nur am Spielvermögen?

    #HereWeGo!

  • Du hast es ja schon in deinem Posting selbst genannt. Häufiges hinten rein stellen und auf Konter spielen etc. ohne dies taktisch noch näher zu betrachten.Ich sehe jeden Spieltag eher Pokal- als Ligaspiele. Man sieht den Teams extreme Qualitätsunterschiede an und trotzdem werden diese eng aus genannten Gründen

    Ja aber ist es nicht auch eine Qualität dies jede Woche auf den Platz zu bringen? Finde gerade, dass sich gute Defensivspieler in der zweiten Liga befinden.

    Für mich hört sich das eher danach an - Die einen wollen nicht, die anderen können nicht.

    Wie gesagt wenn man das Woche für Woche schafft erfolgreich zu sein, obwohl man den Ball nicht will, hat das auch was mit Qualität zu tun. Und ich habe schon erwähnt, dass ich damit nicht das Kombinationsspiel oder allgemein die spielerische Qualität meine, aber schau dir Atletico an die machen das seit Jahren erfolgreich und niemand würde auf die Idee kommen denen die Qualität abzusprechen.

    Von welchen Aufsteigern sprichst du denn? Stuttgart und Bielefeld? Oder schaust du jahrelang dabei zurück? Dabei müsste man dann aber auch deren finanzielles Volumen betrachten.
    Bielefeld ist für mich ein klarer Absteiger Spielerische Differenzen dann doch zu groß? Liegt es nur am Geld oder nur am Spielvermögen?

    Naja das liegt aber doch viel mehr an der immer weiteren Spreizung der Fernsehgelder. Stuttgart hat sich jetzt auch nicht wahnsinnig verstärkt und spielt eher oben als unten mit, Union Berlin spielt sehr beeindruckend und selbst für Köln ist da noch nichts vorbei. Bielefeld, Paderborn gehe ich mit aber selbst die hätten mit einem positiven Lauf am Anfang der Saison mit Sicherheit anders abgeschnitten. Selbst Düsseldorf hat ja im ersten Jahr gar nicht so schlecht mitgespielt in der ersten Liga. Also ich finde die zweiten Liga ist in der Breite von der unteren ersten Liga (Augsburg, Mainz, Köln etc.) qualitativ nicht soweit entfernt wie allgemein angenommen wird.

    Aber da gehen die Meinungen sicher auseinander und ich kann deine Argumentation durchaus auch nachvollziehen. :bier:

  • Jede der letzten 4 Spielzeiten wird behauptet "So schlecht wie heuer war die Qualität dieser Liga noch nie...".

    Ich finde die 2. Liga ist seit Jahren gleichbleibend schlecht und das hat IMO nix mit den "grossen" Vereinen zu tun und, ob die sich absetzten können oder nicht.

    Diese Jahr setzt ihr (Färdd) euch ab, zumindest aktuell. Und das auch vollkommen zu recht. Färdd war das bisher beste Team, das ich diese Saison gesehen habe und dabei hat ihr gegen uns (Glubb) noch einiges liegen lassen. Das könnte euch evtl. mal zum Verhängnis werden. Wenn das Derby ganz dumm gelaufen wäre, hätte der Glubb völlig unverdient einen Punkt mitgenommen, nur weil ihr nicht wenigstens das 4. Tor macht.
    Den HSV oder Kiel habe ich diese Saison noch nicht richtig gesehen, die kann ich noch nicht einschätzen. Paderborn wird am Sonntag gespielt. Ansonsten fand ich Darmstadt recht ansprechend, die lassen aber auch zuviel liegen.

    Aller anderen Glubb-Gegner waren schlicht schlecht, natürlich auch inkl. meines Glubbs. Richtig, die Liga ist sehr ausgeglichen, für mich aber ausgeglichen schlecht.

    Ich nehm mal expemplairsch das Spiel gegen Osnabrück raus. Bei einem Sieg wären die Zweiter gewesen und dann verlieren die 4:1 gegen den Glubb.
    Der Glubb war aber nicht so gut wie ein 4:1 vermuten lassen könnte. Der Glubb hat eigentlich wie immer gespielt, lange Bälle aus der Abwehr und viele Fehlpässe.
    Unterscheid zu sonst?! Diesmal hat nicht der Glubb dem Gegner die Tore aufgelegt, sondern Osnabrück dem Glubb und dann war man zugegebenermassen auch effektiv beim Abschluss.

    Und so geht das seit Jahren Woche für Woche.

  • Ich denke da macht sich auch langsam bemerkbar, dass man finanziell immer mehr ins Hintertreffen gerät. Selbst „kleine“ Ligen wie Belgien, Tschechien, die Niederlande, etc. Sind im Durchschnitt doch mittlerweile lukrativer und damit auch attraktiver als die 2.Liga. Zudem sind die Topvereine auch in der Jugendausbildung mittlerweile so „stark“(mir fällt grad kein anderes Wort ein und stark trifft es mMn nicht, da das Verhalten von Vereinen wie dem FCB höchst fragwürdig ist, aber man hat eine große Dichte an Talenten), dass man da auch selten einen Glücksgriff landet. Was ist früher in der Jugend der SpVgg über das erste Team in die Bundesliga gekommen. Mittlerweile muss man doch froh sein, wenn man als Zweitligist noch einen U 19 Nationalspieler hat.


    Da setzt es dann auch bei mir persönlich an und ist der Grund wieso ich da immer mehr das Interesse verliere. Hoffnung auf Besserung ist nicht in Sicht. Selbst wenn die Würfel mal günstig fallen und man aufsteigt, kriegt man ein Jahr auf den Sack, siehe Bielefeld. Vor 20 Jahren war man auf Augenhöhe mit Gladbach und vor Mainz und Freiburg. Wie soll man denn da noch ran kommen?
    Und wenn hier jetzt das Thema Investor kommt, mit Blick auf meinen Club seh ich nicht, dass da jemand bereit wäre genug Kohle reinzuschießen um konkurrenzfähig in der 1.Liga zu sein. Da ist man mMn nämlich deutlich näher an einer Milliarde (Infrastruktur mit eingerechnet), als an 100 Mios und dann spielt man nicht mal CL...


    Es gibt mMn für fast keinen Zweitligisten die Chance, dass er sich auf lange Sicht deutlich verbessert und diese fehlende Perspektive macht sich dann eben auch in der taktischen und spielerischen Ausrichtung bemerkbar. Es gilt den Status Quo irgendwie zu halten und da sind innovative oder sogar orthodoxe Ideen und Konzepte nicht gefragt.

  • und diese fehlende Perspektive macht sich dann eben auch in der taktischen und spielerischen Ausrichtung bemerkbar. Es gilt den Status Quo irgendwie zu halten und da sind innovative oder sogar orthodoxe Ideen und Konzepte nicht gefragt.

    Witzigerweise sind es aber dann gerade die Mannschaften, die nicht diesen destruktiven Fussball spielen, die dann auch um den Aufstieg mitspielen. Siehe letzte Saison Bielefeld oder dieses Jahr die Truppe aus Fürth.

    Unser Glubb ist ins Risiko gegangen und den hat jungen Klauß als Trainer geholt. Eine Verpflichtung, die ich ausdrücklich begrüsst habe.
    Leider kommen mir so langsam die Zweifel, ob es richtig war die Leipziger Spielidee in die 2. Liga zu verpflanzen.
    Abgesehen davon, dass die Mannschaft noch so ihre Probleme mit dem taktischen Verständnis und dessen Umsetzung hat, hat der Grossteil der Gegner einfach beschlossen sich darauf nicht einzulassen.
    Schnelles Umschaltspiel? Nee Glubb, könnt ihr vergessen, da habt ihr den Ball, macht was draus. Wir stellen uns lieber hinten rein und warten auf eure Fehler, die dann auch so sicher wie das Amen in der Kirche kommen.
    Sowas dann mit anzuschauen zu müssen macht nicht wirklich Spass.

    Ich bin ja mittlerweile froh über jede Truppe die ernsthaft versucht ein Spiel aus eigenem Antrieb zu gewinnen.

    Dem Fussball entsage ich ja ich aus diversen Gründen immer mehr, aber meinen Glubb muss ich (noch) sehen und dafür sollte man eigentlich Schmerzensgeld bekommen.

  • Ich hab generell eine Frage zur zweiten Liga: Ich hab das gefühl, dass diese Liga heuer brutal offen ist. Viele Aufstiegskandidaten, keine klaren Favoriten, scheint wieder spannend zu werden. Im Gegensatz zur Bundesliga ist da wirklich Pfeffer drin.

    Meine Frage dahingehen: Hat Holstein realistische Chancen aufzusteigen oder werden es dann doch "die Großen" untereinander ausmachen? Ich finde den Verein sehr sympathisch.

    Im Moment läuft es ganz gut und man ist auch eher ein Team das den Ball gerne hat und gemeinhin als sehr spielstark angesehen ist. Unser Kader ist ausgeglichen besetzt und kann mit jedem mithalten aber ob es am Ende zum grossen Wurf reicht? Leider neigen wir dazu in der Rückrunde abzuschenken. Sollte man das diesmal abstellen und sich unnötige Punktverluste wie gegen Heidenheim in Zukunft sparen ist aber vielleicht eine Überraschung drinne. Und dann hätte Schleswig-Holstein auch seinen ersten Bundesligisten ;) .

  • So kann es gerne weiter gehen! H96 gestern mit nem Sieg den man vielleicht nicht erwarten konnte hatte aber auf ein Unentschieden gehofft und bin unso mehrfach froh das ihr gepunktet habt.
    Fürth lässt Federn gegen Heidenheim, Osnabrück gibt das Spiel auch noch aus der Hand.
    Um Bochum haben wir uns ja gekümmert und jetzt führt der Glubb 1:0 in Paderborn und der Jahn in Aue 2:0. Bleibt es dabei wäre es für Kiel der perfekte Spieltag . :thumbsup::bier:

  • Was für ein optimaler Spieltag aus Kieler Sicht. Besser hätte es gar nicht laufen können.
    Jetzt grüssen wir wirklich von ganz oben. Geniessen solange es hält. :bier:
    Danke an alle :thumbsup::rockon:

  • Ich weiss da wird noch ne Menge Wasser die Elbe runterlaufen. Aber dieses Team glaubt an sich, kann jederzeit zurückkommen, #HSV :xywave: , beweist jedesmal eine 1A Moral.
    Langsam fangen die Träumereien an und man denkt an Bielefeld, Leichester, Basasekihrspor usw. Warum nicht diese Jahr Kiel? Wir haben alle von oben schon gespielt mit Ausnahme Osnabrück und der Rest isteherweiter unten. Der Spielplan m3intes gut mit uns und spielen sie so weiter wäre ein Aufstieg zumindest nicht an den Haaren herbeigezogen. :bier:

  • So ein Mist das man nicht live dabei sein kann! Bin so euphorisch wie seit 2012/13 nicht mehr!
    Ein Sieg heute und man würde anfangen schon Abstände aufzubauen!!!
    So hab mich entschieden. Holstein ist das Bielefeld vom letzten Jahr.


    Und wo ich es schrieb wurd mir gewahr das es anders kommt...