CYFS - Was ist dein Lieblingslied? - Rd. 132 Heinz Rudolf Kunze

  • Also ich hab ziemlich abgefeiert als er 2016 im Olympiastadion Berlin endlich mal wieder "Because the night" ausgepackt hat. Da war für mich der Eintrittspreis emotional schon wieder mehr als aufgewogen. Ich denke, ich stehe mit meiner Meinung nicht soo ganz allein da, wenn ich "Greetings from Asbury Park, N.J." als eine seiner besten Platten ansehe.

  • Mein Song von Bruce Springsteen ist "The River"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Yep. Ein Meisterwerk! Die ganze Doppel-CD ist für mich seine beste.

  • Absolute Nummer eins für meine Wenigkeit: "The River"

    Und wie ich sehe, bin ich damit nicht alleine... :D

    Let's go Big Blue!

    Live-Spiele gesehen: Chiefs vs. Lions (2015 Wembley), Dolphins vs. Patriots (2016 Miami), Jaguars vs. Colts (2016 Wembley), Browns vs. Vikings (2017 Twickenham), Raiders vs. Seahawks (2018 Wembley), Jaguars vs. Eagles (2018 Wembley), Panthers vs. Buccaneers (2019 Tottenham), Giants vs. Jets (2019 NYC), to be continued...

  • "The River" gehört in der Live-Version von 2000 aus dem MSG auch zu meinen Favoriten:
    https://youtu.be/QHfdYaMksn0


    Das ist auch das gleiche Konzert wie das Live-Abum, oder?

    Da sind einige sehr gute Perlen dabei, die sich mMn nochmal stark in der Qualität nach oben abheben, wo er live den Songs anders aufmacht als auf den Studioalben (was man heutzutage bei Künstlern zunehmend weniger findet). Gutes Beispiel ist da auch:

    https://www.youtube.com/watch?v=hJhULVsCctI

  • Das ist auch das gleiche Konzert wie das Live-Abum, oder?

    Da sind einige sehr gute Perlen dabei, die sich mMn nochmal stark in der Qualität nach oben abheben, wo er live den Songs anders aufmacht als auf den Studioalben (was man heutzutage bei Künstlern zunehmend weniger findet). Gutes Beispiel ist da auch:

    https://www.youtube.com/watch?v=hJhULVsCctI

    Ja genau, das Konzert wurde unter dem Namen 'Live in New York City' als Album veröffentlicht. Meines Erachtens das beste Live-Album vom Boss, wobei für mich insbesondere 'The River' aufgrund des Saxophon - Intros heraussticht. Höre ich immer wieder gerne :ja:

  • Stelle gerade fest das ich dich mehr Lieder von Springsteen kenne als gedacht....

    Ging mir vor ein paar Jahren genauso. Fand gut was ich von ihm kannte (bzw. ihm "zugeordnet" hab) und bin dann aufs Konzert. Den "Boss" muss man schonmal gesehen haben. Dann 3h ein Hit-Feuerwerk, ich kannte jeden Song und es war eines der besten Konzerte ever. Der Typ (und seine Musik) ist einfach der Hammer!

  • Bei der Frage nach dem objektiv besten Song (geht natürlich nicht) würden mir so auf Anhieb einfallen:
    Streets of Philadelphia - in meiner persönlichen Liste eher weiter hintern - aber man bekommt hier schon eine sehr genaue Vorstellung davon, was mit dem Protagonisten los ist, obwohl das Wort Aids/HIV/Krankheit nicht einmal vorkommt (selbst wenn man den Film nicht kennt), das finde ich schon beeindruckend
    Paradise - auf dem Album, das er nach 9/11 veröffentlicht hat und das sich thematisch damit beschäftigt. Im ersten Teil des Songs aus Sicht eine Selbstmordattentäters (hier aber auf einem Marktplatz, also kein direkter Bezug) erzählend schwenkt die Perspektive dann auf die Opfer/Betroffenen/Hinterbliebenen. Da ist immer noch sehr viel Interpretationsspielraum, aber in Verbindung mit der düsteren Stimme und Stimmung kann einem da schon das Blut gefrieren.

    Meine persönlichen Favoriten:
    Thunder Road (vom Live 75-85 - akkustisch nur mit Piano und Mundi begleitet) - wohl das meist gehörte, v.a. weil es Nr.1 meiner 'Runterkommen'- Playlist ist, wenn ich nicht einpennen kann
    Tougher Than The Rest - darauf warte ich live immer noch, in 11 Konzerten (ja bin Fan) noch nicht dabei gewesen, und nun ist er schon 71...
    The River (lieber live - gern höre ich auch das Intro von der Live 75-85 )
    Growin Up (hier am liebsten auch live und da von Seeger Sessions - Live in Dublin )

    und noch ein Anspieltipp: wenn Profi-Musiker sich (auf Publikumswunsch) live an ein Lied wagen, das nicht von ihnen ist:
    https://www.youtube.com/watch?v=L-Ds-FXGGQg

    "you tried your best, and you failed miserably. The lesson is: never try" Homer J Simpson
    FF-Carreer (6yrs): 123:100:1 / 2 Championships

    Einmal editiert, zuletzt von Simpson (22. Juli 2020 um 22:01)

  • Oh je, ich stelle mich gerade als kompletter Banause heraus - ich kenne dem Namen nach ungefähr drei seiner Lieder und keines davon hat mich wahnsinnig begeistert. :madness

  • Boah geiles Thema, geiler Künstler

    Rosalita :)

    Bobby Jean und wenn ich rumtrabe geht mir immer Born to run durch den Kopf :jeck: als runnerups

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • Oh je, ich stelle mich gerade als kompletter Banause heraus - ich kenne dem Namen nach ungefähr drei seiner Lieder und keines davon hat mich wahnsinnig begeistert. :madness

    Nach dem Tierrassisten @Bilbo präsentieren wir Ihnen heute den Musikbanausen @Silversurger :whistling:

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Es gibt so viele gute Songs vom Boss, aber wenn es nur einer sein soll, dann ist es bei mir auch: The River

    FF World Champion (2019, 2017, 2013, 2012), OFL Champion (2020)

    Record: 6 Time NFL-Talk Fantasy Football Champion

  • An "the river" hab Ich vor allem die Erinnerung, dass wir das Lied damals im Englischunterricht behandelt haben, mit einem Lehrer der eingefleischter Bossjünger war. Ich finde das Lied aber irgendwie zu depri.

    Mein Favorit wäre dann "born to run", knapp vor "dancing in the dark".

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Als ich heute Radfahren war kam ich an eine etwas höhere Stelle auf der ich einen schönen Blick auf meinen Heimatort hatte.... Spontan viel mir dann das Lied „My Hometown“ ein. Zuerst war ich unsicher ob es vom Boss ist, nachdem ich es vor mich hingesungen hatte, war’s mir dann doch klar :rotfl: Wieder eins mehr gekannt

  • Ich muss mich hier mal unbeliebt machen. Bruce Springsteen als Typ ist ein absoluter Knaller, ich habe seine Autobiografie gelesen und mag ihn einfach. Aber mit seiner Musik möchte ich nicht richtig warm werden. Damit sage ich nicht, dass ich sie nicht gut finde.

    Ich kann gar nicht ausdrücken, was es genau ist. Am ehesten würde treffen, dass seine Songs zu viele Arrangements haben. Gefühlt heißt es immer „hier noch eine Spur und hier noch eine und hier noch mal eine Gitarre und hier noch eine Triangel“.

    So, Feuer frei :D

    "Life´s a game. Football is serious!"

  • Ich muss mich hier mal unbeliebt machen. Bruce Springsteen als Typ ist ein absoluter Knaller, ich habe seine Autobiografie gelesen und mag ihn einfach. Aber mit seiner Musik möchte ich nicht richtig warm werden. Damit sage ich nicht, dass ich sie nicht gut finde.

    Ich kann gar nicht ausdrücken, was es genau ist. Am ehesten würde treffen, dass seine Songs zu viele Arrangements haben. Gefühlt heißt es immer „hier noch eine Spur und hier noch eine und hier noch mal eine Gitarre und hier noch eine Triangel“.

    So, Feuer frei :D

    Unbeliebt machst du dich nur, wenn du dran bist mit auswählen und die Amigos nimmst. :musi::cursing::jeck:

  • Ich kann gar nicht ausdrücken, was es genau ist. Am ehesten würde treffen, dass seine Songs zu viele Arrangements haben. Gefühlt heißt es immer „hier noch eine Spur und hier noch eine und hier noch mal eine Gitarre und hier noch eine Triangel“.

    Echt? Gefühlt ist der Boss für mich einer der sich alleine mit Gitarre hinstellen kann und Party macht. Aber vielleicht liege ich falsch und ohne seine Band klappt da nix.

  • Echt? Gefühlt ist der Boss für mich einer der sich alleine mit Gitarre hinstellen kann und Party macht. Aber vielleicht liege ich falsch und ohne seine Band klappt da nix.

    Die Songs funktionieren auch akustisch, ja, aber bei jedem Song 2 Keyboards, 3 Gitarren und ein Saxophon einbauen kann manchen zu viel werden, das kann ich nachvollziehen. Für mich funktioniert es halt!

  • Für mich auch "The River"!

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Echt? Gefühlt ist der Boss für mich einer der sich alleine mit Gitarre hinstellen kann und Party macht. Aber vielleicht liege ich falsch und ohne seine Band klappt da nix.

    Garantiert kann er das. Er macht es nur nicht ;)

    Die Songs funktionieren auch akustisch, ja, aber bei jedem Song 2 Keyboards, 3 Gitarren und ein Saxophon einbauen kann manchen zu viel werden, das kann ich nachvollziehen. Für mich funktioniert es halt!

    Das. Ich habe mir echt Mühe gegeben seine Musik mehr Wert zu schätzen, aber es will nicht. Bei anderen Interpreten wäre es halt so und gut is'. Bei ihm ärgert mich das durchaus ein bisschen, da er so ein sympathischer Typ ist.

    "Life´s a game. Football is serious!"

  • Keiner meiner Favoriten, hat aber allemal ein paar gute Songs. Ich finde Dancing in the Dark und Hungry Heart am besten. Da letzteres wohl noch nicht genannt wurde, nehme ich das.

  • Die Songs funktionieren auch akustisch, ja, aber bei jedem Song 2 Keyboards, 3 Gitarren und ein Saxophon einbauen kann manchen zu viel werden, das kann ich nachvollziehen. Für mich funktioniert es halt!

    Garantiert kann er das. Er macht es nur nicht ;)

    Das. Ich habe mir echt Mühe gegeben seine Musik mehr Wert zu schätzen, aber es will nicht. Bei anderen Interpreten wäre es halt so und gut is'. Bei ihm ärgert mich das durchaus ein bisschen, da er so ein sympathischer Typ ist.

    Naja, ich kann das auch durchaus nachvollziehen. Gerade wenn dann noch Glockenspiel, Pfeifen, Chor dazu kommen (wie auf den letzten Veröffentlichungen).

    Aber das 'Macht er nicht' würde ich bei 2 Solo-Alben, 1 Solo Tour, 1 Album+Tour (Seeger-Sessions) in einer anderen Musikrichtung (natürlich auch nicht gerade spärlich instrumentalisiert) und 1 Broadway Musical (weitgehend solo) nicht so unbedingt unterschreiben. Er macht es zumindest auch mal (anders)
    Und bspw. The River , welcher ja diesen Thread relativ klar zu gewinnen scheint, würde ich jetzt auch nicht unbedingt als überfrachtet ansehen.

    Aber ist natürlich vollkommen iO, wenn er musikalisch nicht deinen Geschmack erwischt. Das wird mir dann bei den nächsten Künstlern sicher hier und da auch so gehen (Metallica wäre da für mich so ein Kandidat, ich finde Hetfield's Stimme klasse, höre ganz gerne auch mal härtere Musik, aber so richtig kriegt mich deren Musik dann doch nicht... )

    "you tried your best, and you failed miserably. The lesson is: never try" Homer J Simpson
    FF-Carreer (6yrs): 123:100:1 / 2 Championships

    Einmal editiert, zuletzt von Simpson (24. Juli 2020 um 13:16)