• Da hat mich die Borussia heute Lügen gestraft...einen Sieg in Leipzig habe ich nicht wirklich erwartet.
    Umso erfreulicher ist der verdiente Sieg.

    Die 1. Hälfte war spielerisch (sehr) schwach, aber kämpferisch top.
    In der 2. Halbzeit sah das deutlich mehr nach Fußball aus, inkl. einiger schicker Spelzüge. 8)

    Sancho wird wieder stärker was die Scorer angeht, Haaland ist weiterhin Haaland und auch Reus hat wieder am offensiven Spiel des BVB teilgenommen.
    Die Zentrale hat gekämpft bis zum Ende.

    Halbzeit 2 des BVB hat richtig Laune gemacht als Zuschauer.

    Ich hoffe, dass man den Schwung und die Leistung der 2.Hälfte in die nächsten Spiele mitnimmt.

    Die verletzungsbedingte Auswechslung von Witsel ist natürlich der große Wermutstropfen.
    Das sah leider sehr nach Achillessehne aus und würde einen längeren Ausfall nach sich ziehen.
    Mal sehen was da die Tage zu vermeldet wird.

  • Mats hat "Erwachsenen-Fussball" gefordert bzw. bemängelt und ich denke speziell was man in der 2.HZ gezeigt hat, hat den Ausdruck durchaus verdient.
    Es war ein verdienter Sieg, den man in der Art nicht zwingend erwarten dürfte.

    Jetzt kann man nächste Woche zeigen ,dass man auch gegen Mainz mit so einer Einstellung antreten kann, dann kommen die nächsten dicken Fische

    Kann ein interessanter Januar werden!

    Florida 2010, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2018, 2022 (erstmals zu Dritt ♥)

  • Ein überraschender Sieg. Dazu verdient. Vor dem Spiel hatte ich auf einen Punkt gehofft, so war das natürlich grandios.

    Klar, die ersten gut 30 Minuten waren nicht überragend, aber speziell die 2. Halbzeit war teils beeindruckend, gerade in der aktuellen Situation.

    Wie schon geschrieben wurde, Mainz, Leverkusen, Gladbach, 2 direkte Konkurrenten innerhalb der nächsten 3 Spiele. Ein Vorentscheidender Januar.

  • Wertvolle Punktgewinne wie letzte Woche gegen Leipzig verlieren ihre Bedeutung, wenn man eine Woche später wieder fahrlässig Punkte herschenkt. Die Einstellung will ich gar nicht so krass hinterfragen, es war am Ende einfach das Unvermögen im Torabschluss.

    Tragisch wenn man sieht, dass man angesichts der Münchener Schwäche wohl trotzdem auch in diesem Jahr das Nachsehen haben wird. Die Dreifachbelastung wird ihr Übriges tun...

  • Drückende Überlegenheit mit guten Chancen, aber wenig rausgekommen dabei.

    Und Reus hatte ja schon vor dem Elfer eine miserable Quote von 70%. Da muss demnächst mal ein anderer machen. Haaland würde das Ding mit Vollspann draufzimmern und dann den Torwart mit Ball im Tsubasa-Style (oder eher Hyuga) mit ins Tor schießen.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Man man man... kann doch echt nicht mehr wahr sein. Die Truppe macht mich fertig... ordentlich gespielt aber einfach die Tore nicht gemacht! So wird das nie was. Die Nummer der letzten Woche heute wieder schön mit dem arsch eingerissen. Zum kotz...

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Borussia Dortmund gegen FC Mainz 05

    Folgende Fragen:

    1.) Wie schafft es der BVB eigentlich jahrelang in der Liga als auch im Cup bzw. EC ganz oben mit zu spielen bzw. weietr zu kommen?

    Wenn man sich die Spielweise zeietnweise ansieht und auch die Auswertungen der Chancen frage ich mich ebendies!

    2.) Wie lange will man noch an dem Herrn Reus festhalten?

  • Borussia Dortmund gegen FC Mainz 05

    Folgende Fragen:

    1.) Wie schafft es der BVB eigentlich jahrelang in der Liga als auch im Cup bzw. EC ganz oben mit zu spielen bzw. weietr zu kommen?

    Wenn man sich die Spielweise zeietnweise ansieht und auch die Auswertungen der Chancen frage ich mich ebendies!

    2.) Wie lange will man noch an dem Herrn Reus festhalten?


    Zu Frage 1: Die Truppe ist verdammt schwankend in ihren Leistungen, und hat immer wieder Ausreißer nach unten dabei. Aber wenn in ihren guten Phasen können die auch richtig punkten. Das heute war ja im Grunde garkein schlechtes Spiel, im Gegensatz zu den Spielen gegen Union oder Stuttgart. Um zu sehen, was diese Mannschaft zu leisten im Stande ist muss man sich nur mal die 2. HZ letzte Woche gegen RB ansehen. In Summe haben die mehr starke Spiele als schwache Spiele, aber da man sich zu oft Aussetzer leistet, reicht es halt in den letzten Jahren nicht mehr nach ganz oben. Im Pokal kommt man in der Regel auch relativ weit, oder man hat ausgerechnet eines seiner schwachen Spiele im Pokal. Wie gegen Bremen vor 1-2 Jahren. Diese schwachen Spiele sind ja das was einen in den Wahnsinn treiben. Die spielen brillianten Fußball und nur ein paar Tage später fragt man sich, ob das die gleiche Mannschaft ist.

    Zu Frage 2: Reus ist nicht mehr so dominant und stark, wie er vor einigen Jahren war. Er hat in der letzten Zeit nur zu viele Leistungsschwankungen. Gegen Leipzig überragend, heute zeitweise garnicht schlecht, aber am Ende mit dem verschossenen Elfer, auch etwas der Depp. Reus hat sich mehrfach in den letzten Jahren pro Borussia entschieden. Ich finde jetzt muss man ihn nicht fallen lassen. Er hat als Fußballer noch seinen Wert für die Mannschaft.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Zagadou übrigens mit Muskelfaserriss wieder für ein paar Wochen raus. Bei allem Talent wird es nun langsam kritisch bei ihm...

  • Fahrlässig im Abschluss, fahrig hinten mit Meunier, der mal wieder ins alte Muster fällt.

    Tja, die ersten 17 Spiele sind rum und ich sehne mich einfach nur nach dem Ende der Saison. Mit der Meisterschaft wird man mit solch inkonsistenten Leistungen sowieso nichts zu tun haben und man sollte sich eher darauf konzentrieren, zumindest Union (das muss man sich mal vorstellen), Gladbach und Wolfsburg hinter sich hält, bevor dann im Sommer Rose ( ;) ) kommt...

  • Phuu ich bin nur froh das ich wirklich fast keine spiele vom bvb sehe. Vorher hatte ich immer zeit für meinen BVB.

    Aber das was die da teilweise spielen ist richtig zum abgewöhnen. Einfach grausam, und das mit so einen Kader, unfassbar. Am besten ist, man geht zurück in alten Zeiten!! Keine Stars hungrige Spieler..... Einfach zum kotzen 8|:thumbdown: .

  • Puh... schwache 1. Halbzeit. Nach dem 1:1 muss man dann eigentlich das 2:1 machen. Dann kippt ggfs. das ganze Spiel. Insgesamt auch viele Halbchancen wo man es zu kompliziert macht. So verliert man ein weiteres Spiel und das in Kombination mit dem 1:1 vom Wochenende ist es jetzt wieder richtig eng. Gladbach kommt, Wolfsburg bleibt dran. Das Risiko das man aus den CL Rängen rutscht ist durchaus da. Nach einem guten Start zu Jahresanfang jetzt wieder zwei derbe Rückschläge. Hinten teilweise wieder hahnebüchen. Die Ballannahme von Meunier vorm 1:2. Das Stellungsspiel vorm 1:1.

    Jetzt darf man in Gladbach Freitag abend ums verrecken nicht verlieren. Meisterschaft ist schon lange weg.Es geht im Grunde nur noch um die essenzielle wichtige CL.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Äh - wann genau habt Ihr zuletzt gegen uns verloren? Und: hast Du unser Spiel gestern gesehen?

    Mann sollte dem BVB ein Video als Bewerbungstape für Rose schicken :jeck:
    Das Spiel gestern (und auch schon in den letzten Wochen) sah eher wie Frontzeck aus

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Mann sollte dem BVB ein Video als Bewerbungstape für Rose schicken :jeck: Das Spiel gestern (und auch schon in den letzten Wochen) sah eher wie Frontzeck aus

    Die machen das extra, damit der BVB sagt "oh nee, also wenn DAS der Rose-Stil ist, lass ma...." :tongue2:

  • Äh - wann genau habt Ihr zuletzt gegen uns verloren? Und: hast Du unser Spiel gestern gesehen?

    a) Ich bin kein Freund von Quervergleichen.
    b) Nein

    Aber mir soll es recht sein, wenn du am Freitag um 22:20 Uhr feststellst, dass du mit deiner Einschätzung recht gehabt hast. :D

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • a) Ich bin kein Freund von Quervergleichen.b) Nein

    Aber mir soll es recht sein, wenn du am Freitag um 22:20 Uhr feststellst, dass du mit deiner Einschätzung recht gehabt hast. :D

    a) ist kein Quervergleich, sondern eine Serie. Gut, jede Serie reißt auch mal....
    b) schade, sonst wärst Du wahrscheinlich jetzt gegen eine Verpflichtung von Rose.
    c) Mir nicht :tongue2:

  • Es ist leider nicht die NFL, wo man irgendwo weiß, dass es vorbei und nichts mehr zu erwarten ist und man demnach die Saison abschenken kann.

    Es ist absolut unfassbar, wie dieser Kader zu Grunde gerichtet wurde. Das man Favre nicht spätestens im letzten Sommer rausgeschmissen hat, könnte einer der schwerwiegendsten Fehler von Watzke in seiner ganzen BVB Zeit sein.

    Passiert in der Mannschaft nicht ein kleines Wunder, dann gibt es keine Champions League und dann bricht dir nicht nur Sancho weg, sondern es geht auch Haaland und jeder mit irgendeinem Anspruch an seine eigene fußballerische Qualität. An Roses Stelle würde ich da lieber in Gladbach bleiben und mir diesen dann verbliebenen Trümmerhaufen nicht antun...

    Einmal editiert, zuletzt von Robbes (22. Januar 2021 um 22:18)

  • Es ist absolut unfassbar, wie dieser Kader zu Grunde gerichtet wurde. Das man Favre nicht spätestens im letzten Sommer rausgeschmissen hat, könnte einer der schwerwiegendsten Fehler von Watzke in seiner ganzen BVB Zeit sein.

    Wie? War der Favre jetzt auch exklusiv für die Kaderplanung zuständig? Ich hab hier im thread ein- oder zweimal gelesen, dass eben dieser Kader ohne Favre Titelreif wäre. :paelzer:

  • Wie? War der Favre jetzt auch exklusiv für die Kaderplanung zuständig? Ich hab hier im thread ein- oder zweimal gelesen, dass eben dieser Kader ohne Favre Titelreif wäre. :paelzer:

    Nochmal, Favre ist nicht allein für die Kaderplanung zuständig gewesen, allerdings sollte der Kader ausreichend Qualität besitzen um ohne hochklassiges Coaching in den Top3 mitzuspielen. In welchem Zustand sich diese Mannschaft aber sowohl taktisch, als auch spielerisch befindet, ist aber weiterhin auf dessen Grundlagenarbeit zurückzuführen. Favre ist knapp über einem Monat raus und da steht einer seiner Co-Trainer an der Seitenlinie. Die Nachwirkungen seines Schaffens werden mindestens noch bis zum Saisonende spürbar sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Robbes (22. Januar 2021 um 23:01)

  • Mir war von Anfang an klar das Terzic nicht bis Sommer Trainer bleibt, das wird man sich jetzt noch bis zur CL anschauen und wenn’s nicht besser wird tauscht man ihn aus

  • Weiter ja, aber was war der Preis?

    Das Spiel ab Minute 20 eine reine Katastrophe, weitere unnötige 30 Minuten und Leute wie Sancho und Delaney angeschlagen.

    Mal abwarten, wer da gegen Freiburg auf dem Platz stehen wird.

  • Es ist halt ein wenig wie mit Corona in Deutschland.

    - Wir könnten das alles locker im Griff haben.
    - Wir bringen uns aber immer wieder selber aus dem Konzept und machen uns das Leben schwer.
    - Wir haben es einfach nicht verdient, und sind am Wochenende platt und müde von der Woche...

    Traurig...

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Man sollte sich als BVB mal fragen, was man mit Bosz versaut hat, wenn man den Fussball von Bayer 04 sieht...

    Trainer-Legende Bosz seit diesem Post übrigens: 7 Punkte aus 8 Spielen und ein Pokalaus gegen einen Viertligisten trotz Führung. Nun ja.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3