• Über den Trainer, der sowas auf- und einstellt braucht man sowieso nichts mehr zu sagen. Eigentlich aber auch egal, denn gegen die Bayern würde man auch mit einer Kombination aus Klopp und Guardiola nichts holen und für Platz 2 - 3 reicht es in dieser Liga mit diesem Trainer auch. Ausrutscher mit eingerechnet...

    Ich will ja nichts sagen, aber ich hoffe dieses Spiel öffnet noch mehr Menschen (vor allem hier am Board) die Augen. Der Kader ist nicht viel schlechter als der der Bayern. Es bräuchte einen besseren Trainer (Hasenhüttl, Tuchel (mit dem hat man sichs verscherzt), Nagelsmann, Rose, Marsch um einige Optionen zu nennen) und Zack könnte er da sein der Titel.

    Mit dem Kader von Dortmund in den letzten 3 Jahren muss man immer in den top 3 landen. Das schafft man mit (oder trotz?) Favre zwar, aber den Ausschlag nach ganz oben wird es mit Favre nicht geben. Schade um den geile Kader und dem Potenzial.

  • Ich will ja nichts sagen, aber ich hoffe dieses Spiel öffnet noch mehr Menschen (vor allem hier am Board) die Augen. Der Kader ist nicht viel schlechter als der der Bayern. Es bräuchte einen besseren Trainer (Hasenhüttl, Tuchel (mit dem hat man sichs verscherzt), Nagelsmann, Rose, Marsch um einige Optionen zu nennen) und Zack könnte er da sein der Titel.
    Mit dem Kader von Dortmund in den letzten 3 Jahren muss man immer in den top 3 landen. Das schafft man mit (oder trotz?) Favre zwar, aber den Ausschlag nach ganz oben wird es mit Favre nicht geben. Schade um den geile Kader und dem Potenzial.

    Junge, hier müssen niemandem die Augen geöffnet werden, denn es geht nicht darum, dass Kritik an Favre ungerechtfertigt wäre. Das ist hier an diversen Stellen auch geäußert worden.

    Du redest nur davon, dass man mit diesem Kader Titel holen muss und das sieht halt keiner, da jeder 10 Jährige erkennt, dass selbst die angesprochene Kombination aus Klopp und Guardiola die Bayern nicht schlagen wird. Dieser Kader voller Pampersrocker schafft gelegentlich ein Ausrufezeichen und ist gut genug für die CL Qualifikation, aber wird niemals die Konstanz entwickeln, um den Bayern über 34 Spiele zu schlagen.

    Das ist inzwischen aber auch nicht mehr das System BVB. Man sonnt sich im Image der geilste Club für junge Talente zu sein und macht tolle Geschäfte mit diesen, aber einen Titel bekommt man dann auch nur, wenn da mal zufällig einer in die Hände fällt, egal wer Trainer ist.

  • Junge, hier müssen niemandem die Augen geöffnet werden, denn es geht nicht darum, dass Kritik an Favre ungerechtfertigt wäre. Das ist hier an diversen Stellen auch geäußert worden.
    Du redest nur davon, dass man mit diesem Kader Titel holen muss und das sieht halt keiner, da jeder 10 Jährige erkennt, dass selbst die angesprochene Kombination aus Klopp und Guardiola die Bayern nicht schlagen wird. Dieser Kader voller Pampersrocker schafft gelegentlich ein Ausrufezeichen und ist gut genug für die CL Qualifikation, aber wird niemals die Konstanz entwickeln, um den Bayern über 34 Spiele zu schlagen.

    Das ist inzwischen aber auch nicht mehr das System BVB. Man sonnt sich im Image der geilste Club für junge Talente zu sein und macht tolle Geschäfte mit diesen, aber einen Titel bekommt man dann auch nur, wenn da mal zufällig einer in die Hände fällt, egal wer Trainer ist.

    Ich rede ständig davon, dass man mit diesem Kader (auch in den letzten 3 Jahren) den Titel holen KANN - aber bestimmt nicht mit diesem Trainer. Ich seh einfach taktisch eklatante Mängel. Und mehr schreib ich dazu nicht mehr, das Spiel spricht für sich - und solche gab es in der Vergangenheit einige.

    Übrigens, danke für den Titel "Junge", so jung hab ich mich schon lang nicht mehr gefühlt.

    Ps.: Flick ist noch nicht mal ein Jahr HC bei den Bayern. Nicht mal als der nicht gerade als übertrainer bekannte N. Kovac am Ruder war, war man zur Stelle.

    Einmal editiert, zuletzt von ExMem021 (26. September 2020 um 19:05)

  • Zitat Hunmels: „Wir haben eigentlich ein gutes Spiel gemacht und hatten die besseren Torchancen.“ Ja dann ist doch alles gut...Junge, Junge, Junge...

    Das hat Philipp Lahm damals nach der Klatsche im Pokalfinale gegen den BVB auch gesagt :jeck::jeck:

    Einmal editiert, zuletzt von HL Cheesehead (26. September 2020 um 19:51)

  • Ich rede ständig davon, dass man mit diesem Kader (auch in den letzten 3 Jahren) den Titel holen KANN - aber bestimmt nicht mit diesem Trainer. Ich seh einfach taktisch eklatante Mängel. Und mehr schreib ich dazu nicht mehr, das Spiel spricht für sich - und solche gab es in der Vergangenheit einige.

    Auch Arminia Bielefeld KANN dieses Jahr Titel holen, wenn man es sich nur lang genug schönredet.

    Die einzigen Titel sind vielleicht nächste Woche der Ligapokal und vielleicht geht was im DFB Pokal. Für alles andere fehlt dieser Mannschaft die Substanz.

  • Ich rede ständig davon, dass man mit diesem Kader (auch in den letzten 3 Jahren) den Titel holen KANN - aber bestimmt nicht mit diesem Trainer. Ich seh einfach taktisch eklatante Mängel. Und mehr schreib ich dazu nicht mehr, das Spiel spricht für sich - und solche gab es in der Vergangenheit einige.

    Wenns diese Saison wieder nicht reicht, hoffe ich auch, dass der letzte erkennt, warum.

    Man helfe mir auf die Sprünge, ist jetzt eher "Trainer muss mit diesem Kader einen Titel holen" ein Widerspruch zu "BVB KANN Titel holen" oder sind es eher die wöchentlichen "ich schreibe nichts mehr zum Trainer, aber"-Posts :madness

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

    Einmal editiert, zuletzt von Heeeath (27. September 2020 um 02:53)

  • Können wir das vielleicht alles mal etwas weniger auf "Erringen von Titeln" beziehen? Das Problem sind nicht die Titel - hier sind viele andere Faktoren von abhängig. Es geht einfach seit Favres Start darum, dass es immer wieder Spiele gibt, wo man einfach so, wie wir gestern gespielt haben, nicht auftreten kann. Selbst bei Klopps letzter Saison haben wir, obwohl wir teilweise letzter waren, konstant (!) auf einem bestimmten Level gespielt. Dank aberwitziger Chancenverwertung von uns und vom Gegner sind wir unten reingeraten, aber es war klar, dass das System funktioniert. Ich liebe die jungen Leute, aber wir haben uns jetzt gegen einen hinten drin stehenden Gegner im ganzen Spiel 2-3 ernsthafte Chancen rausgearbeitet. Wenn wir das Spiel nicht gewinnen, weil der Gegnerische Keeper alles überragt, oder wir 2x den Pfosten treffen - meinetwegen. Aber ausser zwei späten Chancen durch Haaland und Hummels sowie einen Schuss von Meunier fällt mir gestern nichts ein.
    DAS ist das Problem. Nicht die Titel. Das kommt als zweites....

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Wenn ich mir gestern angeguckt habe, wie ihr gegen einen tiefstehenden Gegner die Seitenverlagerungen mitunter über 3 Stationen gemacht habt (anstatt über eine, wie es sich gehört), dann stellt sich mir zuerst mal die Frage, ob der Trainer das so will (was Ich mir nicht vorstellen kann), oder ob die Spieler auf den Positionen nicht das Selbstbewusstsein haben, oder nicht die fussballerische Reife, sich auf dem Platz ordentlich zu positionieren. Die Dortmunder hatten teilweise 6 Spieler (die Abwehr + 3 Mittelfeld) vor der ersten Abwehrreihe der Augsburger zu stehen(!), gerne auch gerade aufgereiht. Da kann man sich die Bälle dann wunderbar sicher gegenseitig zuspielen, aber es ist natürlich super einfach zu verteidigen.

    Es war vom Konzept viel zu risikoarm und mit einer großen Lücke in der Mitte und zwischen den Abwehrreihen der Augsburger. Da muss sich Favre entweder den Vorwurf gefallen lassen, es bis zum Schluss als Absicherung so spielen lassen zu wollen, oder nicht die Möglichkeit zu haben, den Spielern während des Spiels vorteilhaftere Positionierungen anzuweisen.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Wenn ich mir gestern angeguckt habe, wie ihr gegen einen tiefstehenden Gegner die Seitenverlagerungen mitunter über 3 Stationen gemacht habt (anstatt über eine, wie es sich gehört), dann stellt sich mir zuerst mal die Frage, ob der Trainer das so will (was Ich mir nicht vorstellen kann), oder ob die Spieler auf den Positionen nicht das Selbstbewusstsein haben, oder nicht die fussballerische Reife, sich auf dem Platz ordentlich zu positionieren. Die Dortmunder hatten teilweise 6 Spieler (die Abwehr + 3 Mittelfeld) vor der ersten Abwehrreihe der Augsburger zu stehen(!), gerne auch gerade aufgereiht. Da kann man sich die Bälle dann wunderbar sicher gegenseitig zuspielen, aber es ist natürlich super einfach zu verteidigen.

    Es war vom Konzept viel zu risikoarm und mit einer großen Lücke in der Mitte und zwischen den Abwehrreihen der Augsburger. Da muss sich Favre entweder den Vorwurf gefallen lassen, es bis zum Schluss als Absicherung so spielen lassen zu wollen, oder nicht die Möglichkeit zu haben, den Spielern während des Spiels vorteilhaftere Positionierungen aneisen.

    das ist tatsächlich eine Schwäche von Favres Fußball. Das war schon in Gladbach so, dass man da teilweise ewig lang Burg-Wächter gespielt hat um einen Gegner, der sich eigentlich nur relativ dicht um den Strafraum platzieren musste. Das Konzept der Fernschüsse gab es damals schon nicht. Es wird immer wieder der Versuch sein, den Ball irgendwie per Steilpass Richtung der Grundlinie zu bekommen und von da aus dann in den Rücken zurückzulegen. Nur muss man da erstmal hinkommen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • So und jetzt subsumieren wir mal, was @QuarterMaG, @Doylebeule und @Buccaneer oben geschrieben haben und vergleichen das mit der Aussage des Trainers. Der findet nämlich ""Wir müssen mehr Geduld haben...". Möglicherweise haben Herr Favre und ich eine unterschiedliche Meinung die Aussage des Wortes "Geduld" betreffend, aber meiner Meinung war das (wieder mal) nicht unser Problem.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • So und jetzt subsumieren wir mal, was @QuarterMaG, @Doylebeule und @Buccaneer oben geschrieben haben und vergleichen das mit der Aussage des Trainers. Der findet nämlich ""Wir müssen mehr Geduld haben...". Möglicherweise haben Herr Favre und ich eine unterschiedliche Meinung die Aussage des Wortes "Geduld" betreffend, aber meiner Meinung war das (wieder mal) nicht unser Problem.

    Wir haben doch auch nach dem 0:2 sehr geduldig um den Augsburger Strafraum herumgespielt.

    Die gestrige Niederlage halt noch immer nach. Mich stören einfach diese unnötigen Niederlagen, wo ein Großteil der Truppe einfach diese "ach dann halt nächste Woche"-Mentalität ausstrahlt. Allerdings machen die Ergebnisse des Wochenende die Nummer zumindest etwas erträglicher. Bayern, RB, Lev, Gladbach... alle nicht gewonnen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Akanji hat sich bei oder auf dem Weg zur Nationalmannschaft mit Corona infiziert...

    Ist es so klar, dass es nicht bei uns passiert ist? Bei der Inkubationszeit wäre ja auch eine Infektion in Dortmund möglich.

    Es ist ihm aber erstmal in jedem Fall zu wünschen, dass er die Sache (wie die meisten) gut übersteht.

    Gegen Hoppenheim könnte es in der IV sehr dünn werden. Can, Hummels, Pischu wobei Can dann vermutlich nach links rutschen müsste in der Kette ? Sollte Akanji auch gegen Lazio noch ausfallen, wären wir noch dünner besetzt da Can gesperrt ist.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Der konnte einem schon leid tun. Was würd ich ihn gerne wieder auf der 8 neben Wiesel sehen...

    Falls es für ihn über kurz oder lang beim BVB langfristig nichts werden sollte, dann ist das der Hauptgrund dafür. Man kann das ja mal versuchen, wenn es viele Verletzte gibt oder wenn die Spielsituation es nicht anders zulässt, aber Brandt hat es doch "eindrucksvoll" bewiesen, dass die Position im Sturm oder als LA nicht für ihn gemacht ist und er seine Stärken woanders hat. Favre juckt das scheinbar nicht.

    Unverständlich ist das Ganze, wenn man dann noch Dahoud neben Witsel aufstellt. Wäre das nicht DIE Position für Brandt gewesen?

    FLY EAGLES FLY

  • Falls es für ihn über kurz oder lang beim BVB langfristig nichts werden sollte, dann ist das der Hauptgrund dafür. Man kann das ja mal versuchen, wenn es viele Verletzte gibt oder wenn die Spielsituation es nicht anders zulässt, aber Brandt hat es doch "eindrucksvoll" bewiesen, dass die Position im Sturm oder als LA nicht für ihn gemacht ist und er seine Stärken woanders hat. Favre juckt das scheinbar nicht.
    Unverständlich ist das Ganze, wenn man dann noch Dahoud neben Witsel aufstellt. Wäre das nicht DIE Position für Brandt gewesen?

    und genau das sind dann auch solche dinge die @Neo meint. Das man mit dem trainer nur blumentöpfe gewinnt.


    Ich hab zwecks der haus baustelle fast keine spiele gesehen. Und letztes Wochenende hatte ich mal die gelegenheit. Und das was ich sah war einfach nur traurig. Da hat man so einen kader und spielt so einen käse zusammen. Alleine die aufstellung war für mich :paelzer: . Da spielten spieler auf positionen wo sie nicht hin gehören. Dann lass ich doch einfach mall einen jungen NW spieler ran.

    Ja ich weiß das man sich gegen hoffenheim immer schwer getan hatten. Aber fas sind keine ausreden.

  • und genau das sind dann auch solche dinge die @Neo meint. Das man mit dem trainer nur blumentöpfe gewinnt.

    Wie gesagt darf man gerne darüber diskutieren ob Favre der richtige Trainer ist und auch ich bin kein Fan. Der Fehler seiner Argumentation ist dann aber, dass er Favre als Grund dafür nennt, dass man keinen Blumentopf gewinnt. Dies ist aber falsch, denn 1. hat Favre im Schnitt mehr Punkte geholt als jeder andere Trainer und 2. spielt man in einer Liga mit dem FC Bayern, den man auf Strecke inzwischen nur unter außergewöhnlichen Umständen schlagen kann.

  • Wie gesagt darf man gerne darüber diskutieren ob Favre der richtige Trainer ist und auch ich bin kein Fan. Der Fehler seiner Argumentation ist dann aber, dass er Favre als Grund dafür nennt, dass man keinen Blumentopf gewinnt. Dies ist aber falsch, denn 1. hat Favre im Schnitt mehr Punkte geholt als jeder andere Trainer und 2. spielt man in einer Liga mit dem FC Bayern, den man auf Strecke inzwischen nur unter außergewöhnlichen Umständen schlagen kann.

    weiß was du meinst und das es die bayern noch gibt ist mir auch klar. Aber wenn man gegen die underdogs schon einen käse spielt dann hat man theoretisch schon die mini chance verspielt um die bayern zu fordern...

    Und das unsere jungen teilweise schwanken ist auch nur realistisch, aber diese komischen aufstellung geht mir einfach nur auf den.....

  • weiß was du meinst und das es die bayern noch gibt ist mir auch klar. Aber wenn man gegen die underdogs schon einen käse spielt dann hat man theoretisch schon die mini chance verspielt um die bayern zu fordern...
    Und das unsere jungen teilweise schwanken ist auch nur realistisch, aber diese komischen aufstellung geht mir einfach nur auf den.....

    Man kann sicher über den ein oder anderen Spieler auf der ein oder anderen Position diskutieren, denn das tue ich ja auch. Es ist aber auch leider so, dass es in diesem Jahr die höchste Dichte an Spielen und damit auch die höchste Belastung für die Spieler geben wird. Da ist Belastungssteuerung und Rotation schwer nötig und da kann auch ein Haaland nicht jedes Spiel von Beginn an machen.

  • Man kann sicher über den ein oder anderen Spieler auf der ein oder anderen Position diskutieren, denn das tue ich ja auch. Es ist aber auch leider so, dass es in diesem Jahr die höchste Dichte an Spielen und damit auch die höchste Belastung für die Spieler geben wird. Da ist Belastungssteuerung und Rotation schwer nötig und da kann auch ein Haaland nicht jedes Spiel von Beginn an machen.

    stimmt, mir geht es auch hauptsächlich um die def und mf positionen.