• Es ist damit natürlich dann auch offiziell, dass Leipzig nicht nur dieses Jahr, sondern auf noch nicht absehbare Zeit vorbeigezogen ist.

    Allerdings nicht wegen unmoralisch hoher Investitionen, sondern weil da vor allem in den letzten Jahren besser gearbeitet wurde und man sich bewusst für DEN einen Trainer entschieden hat, während man selbst nicht warten konnte und einen sensiblen Philosophen geholt und unendlich viel Geld in schlechte Transfers verpulvert hat.

    Schöne neue Welt...

  • richtig, Dortmund hätte sich nagelsmann angeln müssen. Das ist echt verschlafen worden.

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Es ist damit natürlich dann auch offiziell, dass Leipzig nicht nur dieses Jahr, sondern auf noch nicht absehbare Zeit vorbeigezogen ist.

    Allerdings nicht wegen unmoralisch hoher Investitionen, sondern weil da vor allem in den letzten Jahren besser gearbeitet wurde und man sich bewusst für DEN einen Trainer entschieden hat, während man selbst nicht warten konnte und einen sensiblen Philosophen geholt und unendlich viel Geld in schlechte Transfers verpulvert hat.

    Schöne neue Welt...

    Vielleicht eher, weil man alle mit DEM einen Trainer immer verglichen hat und man ständig meinte einen neuen Trainer zu holen, anstatt mal irgendwas Sinnvolles mit irgendeiner Philosophie aufzubauen. Aber nächstes Jahr wird ja alles besser...

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Vielleicht eher, weil man alle mit DEM einen Trainer immer verglichen hat und man ständig meinte einen neuen Trainer zu holen, anstatt mal irgendwas Sinnvolles mit irgendeiner Philosophie aufzubauen. Aber nächstes Jahr wird ja alles besser...

    Nope, jeder klar denkende Mensch weiß, dass es DIESEN Trainer nicht woanders gibt. Schau doch mal auf die Trainer nach Klopp: Tuchel, Bosz, Stöger, Favre. Willst du mir ernsthaft erzählen, dass da irgendeiner einen neuen Klopp in den Leuten gesehen hat? Im Leben nicht und das hat auch keiner erwartet...mit Ausnahme des Boulevards...

  • Nope, jeder klar denkende Mensch weiß, dass es DIESEN Trainer nicht woanders gibt. Schau doch mal auf die Trainer nach Klopp: Tuchel, Bosz, Stöger, Favre. Willst du mir ernsthaft erzählen, dass da irgendeiner einen neuen Klopp in den Leuten gesehen hat? Im Leben nicht und das hat auch keiner erwartet...mit Ausnahme des Boulevards...

    Die sind aber mitunter vom eigenen Management demontiert worden, weil sie nicht das waren, was sie hätten sein sollten. Einem Favre "fehlende Emotionalität und Leidenschaft" anzukreiden, ist schon fast Satire. Hätte Raiola nicht zufälligerweise den BVB als Zwischenstation für seinen Goldjungen auserkoren, wäre das letztes Jahr schon abgeschmiert. Ich verspreche Euch schon mal, dass Rose euch bestimmt nicht zurück auf Platz 2 führt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Die sind aber mitunter vom eigenen Management demontiert worden, weil sie nicht das waren, was sie hätten sein sollten. Einem Favre "fehlende Emotionalität und Leidenschaft" anzukreiden, ist schon fast Satire.

    Bitte einmal den Link zu diesem Zitat der Geschäftsführung.

    Hätte Raiola nicht zufälligerweise den BVB als Zwischenstation für seinen Goldjungen auserkoren, wäre das letztes Jahr schon abgeschmiert.

    Das war kein Zufall, sondern der Track Record des BVB in der Entwicklung solcher Spieler im Zusammenhang mit dem internationalen Standing eines Top 16, aber eben noch nicht absoluten Spitzenclubs.

    Ich verspreche Euch schon mal, dass Rose euch bestimmt nicht zurück auf Platz 2 führt.

    Das kann auch nicht das Ziel sein, sondern erstmal zurück auf einen CL Platz. Brauchst also nichts versprechen, was hier vorerst eh jeder erwartet ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Robbes (3. April 2021 um 19:23)

  • Schaut nicht gut aus - CL in weiter Ferne und damit Haaland und Sancho im Sommer sehr wahrscheinlich weg - die letzten beiden Golden Boys die ich hinsichtlich Ablöse beim BVB sehe, denn Moukoku muss erst in diese Sphären hinkommen - und dann kommt auch ein Trainer, der sich diese Saison auch wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert hat, auch wenn ich durchaus Potenzial bei Rose sehe.

    Jetzt muss man erst Spieler finden, die sich ohne CL den BVB "antun" wollen, um Haaland oder Sancho zu ersetzen. Das wird nicht einfach. RB hat den BVB klar überholt und wenn Frankfurt im Sommer nicht implodiert, sehen auch die den BVB künftig im Rückspiegel.

    Die letzten 2-3 Jahre wurden leider offensichtlich verschlafen vor allem auf der Trainerpisition. Da wurde zu wenig rausgeholt. Das Resultat: Jetzt darf man wohl auf absehbare Zeit wieder kleinere Brötchen backen.

  • Jetzt muss man erst Spieler finden, die sich ohne CL den BVB "antun" wollen, um Haaland oder Sancho zu ersetzen. Das wird nicht einfach. RB hat den BVB klar überholt und wenn Frankfurt im Sommer nicht implodiert, sehen auch die den BVB künftig im Rückspiegel.

    Mal abwarten...der Sportdirektor verabschiedet sich im Sommer ja schonmal...da sehe ich mittelfristig eher andere Teams.

  • Die letzten 2-3 Jahre wurden leider offensichtlich verschlafen vor allem auf der Trainerpisition. Da wurde zu wenig rausgeholt. Das Resultat: Jetzt darf man wohl auf absehbare Zeit wieder kleinere Brötchen backen.

    Das grösste Problem war weder Favre , das Problem ist aktuell nicht Terzic. Zu dem Schluss bin ich mittlerweile gekommen.

    Das Problem ist der Kader. Meunier, Schulz, Brandt das waren richtig teure Fehleinschätzung. Auf außen hat man ohne Sancho, Gurreiro und mit Abstrichen Hazard zu wenig Qualität. Alle anderen Spieler fühlen sich innen wohler. Reus, Brandt, Reyna, Dahoud, Can, Witsel, Daleney alles zentrale Spieler.

    Hinten hast du nach Hummels mit Abstrichen noch Akankji. Auf Torhüter Mittelmaß.

    Vorne hängt alles an Haaland. Wenn der mal außer Form ist hast du Moukoko, Tigges und Reinier.

    Das ist ein sauschlecht zusammen gestellter Kader, mit einiger individueller Qualität, aber da greift zu wenig ineinander. Dazu von den Leistungen extrem phlegmatisch und schwankend.

    Die Jungs mit teuren Verträgen die uns nicht weiter bringen, werden im Sommer einen erzählen, dass man den Karren jetzt wieder mit aus dem Dreck ziehen möchte. Was Meunier & Co. eher meinen: "So einen guten Vertrag bekomme ich in tausend Jahren nicht wieder, bevor ich den sausen lassen, hocke ich mich hier lieber auf die Bank."

    Die fehlenden Einnahmen werden schmerzen. Die kompensiert man dann am Ende mit Abgänge der Leistungsträger Sancho und evtl. Haaland und dann ist der verbliebene Kader was Preis/Leistung angeht einfach nicht gut.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Also das man jetzt schreibt, das wir auf lange Zeit hinter Leipzig und auch Frankfurt zurückgefallen sind, ist ja mal mega Bullshit. Jetzt hat man einmal eine scheiss Saison in der Bundesliga und dann soll man soweit zurückfallen?? Man steht im CL VF und im DFB Pokal HF. In direkten Duellen gegen Leipzig haben wir zuletzt am 14.10.2017 verloren und die sollen nun uneinholbar sein? Leipzig war 17/18 auch nur 6. und jetzt sind sie wieder gut.
    Die Probleme die wir haben sind vielschichtig und man muss diese nun angehen. Der Kader ist aber nicht so schlecht, wie er gerade gemacht wird. Siehe international und auch die letzten Jahre. Wir haben den gleichen Kader wie letzte Saison. Es fehlt lediglich Hakimi und (Götze). Als ob die anderen nun alle das Fussball spielen verlernt hätten.
    Das 1. Problem ist die Unausgewogenheit des Kaders. Man hat zu wenige IV und kaum Flügelspieler. Dafür aber viele Spieler die in der Mitte agieren. Hier muss man ansetzen.
    Das 2. Problem ist unsere linke Abwehrseite. Hier spielen Hummels und Guerreiro, diese beiden Spieler haben Defizite im Tempo und dies ist sehr schwierig aufzufangen.
    Das 3. Problem ist, das wir zum einen mit dem angeschlagenen Favre in die Saison gestartet sind und dann mit Terzic einen haben, der auch nicht das Potential entfalten kann. Wir machen Rückschritte im Spielaufbau und dem Ballbesitzspiel, dafür werden wir besser in Agressivität und Pressing. Hier muss man nun die Mischung hinbekommen.
    Auch muss man im Sommer sich von Spielern trennen, die keine Zukunft beim BVB haben sollten, wie Schulz und Bürki. Mit den möglichen Einnahmen von Haaland und Sancho kann man schon gut was anfangen, wenn man es sinnvoll ausgibt.
    Wie oft hat man eigentlich in den letzten Jahren schon immer den Abgesang auf den BVB gestartet? Mal war Schalke wieder vorbei, dann war es Leipzig, mal Wolfsburg, dann mal Leverkusen und doch ist man die 2. beste Mannschaft des Jahrzehntes gewesen und war auch in den letzten Jahren die 2. beste Mannschaft und das wird auch in Zukunft so bleiben, DENN der Erfolg ist immer da, wo das Geld ist. Und wir haben mit Abstand den 2. höchsten Etat, daher werden wir auf lange Sicht immer wieder oben landen. Aber mit Leipzig wächst ein Gegner heran, aber mal sehen wie sie die Verluste in der Abwehr kompensieren und was passiert wenn Nagelsmann geht...

  • Also das man jetzt schreibt, das wir auf lange Zeit hinter Leipzig und auch Frankfurt zurückgefallen sind, ist ja mal mega Bullshit.

    Das mit Frankfurt war Neo. Aber Leipzig hat inzwischen eine ganz andere Substanz und Stabilität. Man muss abwarten, wie diese die Verluste im Sommer kompensieren, allerdings ist deren Track Record da in den letzten Jahren besser als der vom BVB.

    Man steht im CL VF und im DFB Pokal HF. In direkten Duellen gegen Leipzig haben wir zuletzt am 14.10.2017 verloren und die sollen nun uneinholbar sein? Leipzig war 17/18 auch nur 6. und jetzt sind sie wieder gut.

    Kiel steht auch im DFB HF, Bayern ist raus...mit wem willst du tauschen? Ähnlich ist es bei der CL, denn das sind individuelle Konstellation, die oft wenig Aussagen über die Substanz einer Mannschaft aussagen. Das schafft nur der Alltag in der Liga. Ähnlich steht es mit individuellen Ergebnissen gegen einzelne Mannschaften. Nimmt man alle Jahre seit 17/18 bis heute, dann hat man genau einen Punkt mehr als Leipzig geholt. Aber wohin geht die Tendenz? Vorerst sicher nicht in Richtung des BVB...ist es aussichtslos, dass der BVB trotzdem nächstes wieder vor Leipzig ist? Nein, jedoch sehe ich keine Anhaltspunkte darauf zu wetten.

    Wir haben den gleichen Kader wie letzte Saison. Es fehlt lediglich Hakimi und (Götze). Als ob die anderen nun alle das Fussball spielen verlernt hätten.

    Die Lücke, die durch Hakimi entstanden ist, ist einer der Hauptgründe, für die aktuelle Misere. Dazu hatte man letztes Jahr einen Sancho auf Weltklasseniveau. Das fehlt enorm und auch letztes Jahr war man schon kein Gegner für die Bayern. Dieses Jahr ist man es so nichtmal für Wolfsburg, die ähnlich wie Frankfurt aber überperformen.

    Auch muss man im Sommer sich von Spielern trennen, die keine Zukunft beim BVB haben sollten, wie Schulz und Bürki. Mit den möglichen Einnahmen von Haaland und Sancho kann man schon gut was anfangen, wenn man es sinnvoll ausgibt.

    Nur musst du bei Schulz und Bürki noch was drauf legen, dass die gehen. Die und ihre Vorstellungen will keiner haben. Das hatte Urlacher ja schon beschrieben. Und wie bereits gesagt, hat Zorc bei Transfers, bei denen Geld investiert werden konnte nicht wirklich was gerissen. Einzig Haaland, aber da hat ein 5jähriger gewusst, dass der einschlagen wird.

    Wie oft hat man eigentlich in den letzten Jahren schon immer den Abgesang auf den BVB gestartet? Mal war Schalke wieder vorbei, dann war es Leipzig, mal Wolfsburg, dann mal Leverkusen und doch ist man die 2. beste Mannschaft des Jahrzehntes gewesen und war auch in den letzten Jahren die 2. beste Mannschaft und das wird auch in Zukunft so bleiben, DENN der Erfolg ist immer da, wo das Geld ist. Und wir haben mit Abstand den 2. höchsten Etat, daher werden wir auf lange Sicht immer wieder oben landen.

    So lange man die CL erreicht hat, wurde der BVB nie abgesungen. Diese Einnahmen haben stets die Wettbewerbsfähigkeit gesichert, auch wenn man mal 4. geworden ist. Das wird sich nächstes Jahr aber ändern und der Aderlass an wirklichen Leistungsträgern wird enorm. Dazu steht es in den Sternen, wann wieder relevante Einnahmen durch Zuschauer generiert werden. Ebenfalls ein verlorener Vorteil gegenüber vielen anderen Vereinen mit einem Stadion für über 80.000 Leute. Und wenn ich meinen tollen Etat für reihenweise Durchschnitt investiere, dann komme ich mit diesem trotzdem nicht in die Champions League.

  • Ich will hier noch was richtig stellen: Ich hab geschrieben, dass wenn Frankfurt im Sommer nicht implotiert, dann sieht man den BVB (wenn dort Haaland & Sancho gehen) wohl künftig auch durch den Rückspiegel. WENN!

    Soll heißen: Frankfurt ist derzeit sicher keinesfalls vor dem BVB einzuordnen - allein budgetmäßig ist das utopisch. ABER wenn die Entwicklung beider Teams so weitergeht wie bisher, ist die Gefahr durchaus gegeben, daß nach RB auch Frankfurt in absehbarer Zeit den BVB überholen. Ich sehe zB weit und breit keinen IV vom Kaliber eines Hintereggers in der BVB-IV - Hinteregger ist wohl einer der meist unterschätztesten Spieler der BL. Und beim BVB turnt da ein Himmels rum (Zenit überschritten) - das ist nur ein Beispiel. Und auf Gladbach, Leverkusen und Wolfsburg darf man auch nicht vergessen - da muss man aufpassen, daß man nicht "durchgereicht" wird.

    Das heißt: Man orientiert sich künftig nicht mehr an den Bayern, was in den letzten 3 Jahren der Fall war (leider hat man dahingehend offensichtlich einiges verschlafen) sondern vielmehr an Frankfurt, Gladbach, Wolfsburg und Leverkusen, denn RB scheint inzwischen schon ebenfalls entgültig enteilt zu sein - wie auch die "Überbayern", die man ja in den letzten Jahren erfolgreich stark geschrieben/geredet hat.

    Ich möchte auch noch einen weiteren Unterschied aufzeigen, was den BVB vom kommenden Meister unterscheidet: Wenns bei den Bayern mal nicht läuft und keine Entwicklung zu sehen ist, ist man dort auch mal bereit, unangenehme Entscheidungen zu treffen und das relativ zeitnah (siehe Kovac Entlassung trotz Tabellenführung). Beim BVB wurstelt man hingegen mit demselben Trainer jahrelang dahin und man wundert sich dann, warum man sogar von Teams wie RB überholt wird, anstatt dass man die Lücke zu den Bayern schließt.

  • Krass wie es jedes verdammte mal immer nur um den (einen) Trainer geht @Neo ... bist du es nicht langsam selber leid?

    Anscheinend hast du meinen Beitrag nicht gelesen - da geht es genau nur im letzten Absatz (ein Satz!) um die Kovac-Entlassung als Unterschied zum BVB. Das ist Cherry-Picking was du betreibst.

  • @Neo

    Bei Bayern war aber der Trainer das Problem. Beim BVB ist es der Kader. Das ist ein gewaltiger Unterschied.


    An die ganzen Untergangspropheten:

    Erst einmal muss es ein Team schaffen, über 2 oder mehr Jahre in den Top 4 zu landen. Wolfsburg und Frankfurt machen das gut, aber ohne Europacup
    bzw. dem Verweigern des Europacups kann man sich komplett auf die Liga konzentrieren.
    Ich will das in der kommenden Saison sehen mit der Dreifachbelastung und vielen englischen Wochen.

    Dann mal eine andere Sicht der Dinge: trotz mieser Saisonleistung steht man auf P5. Jetzt stellt man sich vor, es läuft nächste Saison nur etwas besser...

    Klar, ich bin immer noch extrem Enttäuscht und verstehe manche Spieler nicht. Aber schauen wir uns den Umbruch an:


    Spieler die gehen werden / wollen bzw. aufhören / Verträge auslaufen:

    Haaland
    Sancho
    Pischu
    Schmelzer
    Reinier


    Spieler, die der BVB abgeben möchte bzw. einen Abnehmer sucht:

    Bürki
    Schulz


    Spieler, die man abgeben sollte:

    Akanji
    Reus
    Meunier


    Das könnte der größte Umbruch werden, den wir seit sehr langer Zeit erleben werden. Nicht nur so dahergesprochen, sondern praktisch im Kader.
    Das ist Chance und Risiko zugleich.

    Man wird sehen müssen, wie die kommenden Wochen und das Transferfenster laufen.

  • Keine Sorge. Ihr bekommt dann Hannes Wolf. Irgendwo muss der Umbruch ja beginnen :jeck:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich behaupte jetzt einfach mal (natürlich ohne Beweise) das man mit Favre als Trainer besser dastehen würde :mrgreen: bin dann aber auch schon wieder weg weil es mir egal ist ;)

  • Zum Spiel heute: Das ist die größte Bühne,, Viertelfinale CL, mehr geht fast nicht, speziell für den BVB. Da muss man eines erwarten, gerade durch die verlorene Buli-Saison:
    kämpfen, kämpfen, kämpfen. Alles und noch mehr raus hauen, für den Teamkameraden da sein und mit etwas Glück mit einem positiven Ergebnis das Spiel beenden :)

    Die Chancen sind da sicherlich gering, aber in 90 Minuten kann viel passieren. Leider wird mit Hin und Rückspiel gespielt, was unsere Chancen jetzt nicht unbedingt vergrößert. Auf der anderen Seite: auf diese beiden Spiele fiebert man doch ein ganzes Jahr hin und in der aktuellen Situation kann man sogar einfach sagen:

    Lasst es uns genießen. Wir können Spitzenfußball sehen und müssen uns nicht "fürchten". Entweder gibt es die Sensation, eine Überraschung (man fliegt denkbar knapp raus) oder es ist wie erwartet.

    Also, schnallt euch an und genießt das Spiel :)

  • Zum Spiel heute: Das ist die größte Bühne,, Viertelfinale CL, mehr geht fast nicht, speziell für den BVB. Da muss man eines erwarten, gerade durch die verlorene Buli-Saison:
    kämpfen, kämpfen, kämpfen. Alles und noch mehr raus hauen, für den Teamkameraden da sein und mit etwas Glück mit einem positiven Ergebnis das Spiel beenden :)

    Die Chancen sind da sicherlich gering, aber in 90 Minuten kann viel passieren. Leider wird mit Hin und Rückspiel gespielt, was unsere Chancen jetzt nicht unbedingt vergrößert. Auf der anderen Seite: auf diese beiden Spiele fiebert man doch ein ganzes Jahr hin und in der aktuellen Situation kann man sogar einfach sagen:

    Lasst es uns genießen. Wir können Spitzenfußball sehen und müssen uns nicht "fürchten". Entweder gibt es die Sensation, eine Überraschung (man fliegt denkbar knapp raus) oder es ist wie erwartet.

    Also, schnallt euch an und genießt das Spiel :)

    Fällt mir schwer nach Samstag. Verlieren genieße ich nicht. Bei einem guten Spiel stell ich mir die Frage: Warum in der CL statt in der Bundesliga die in dieser Saison mehr den je Priorität haben muss?

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Fällt mir schwer nach Samstag. Verlieren genieße ich nicht. Bei einem guten Spiel stell ich mir die Frage: Warum in der CL statt in der Bundesliga die in dieser Saison mehr den je Priorität haben muss?

    Schaufenster und so....

  • Das Ding nennt sich Champions League und dann schicken die da einen Schiri hin der Glück hat wenn sie ihn in der Kreisliga B nicht zur Pause vom Feld jagen...

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Fällt mir schwer nach Samstag. Verlieren genieße ich nicht. Bei einem guten Spiel stell ich mir die Frage: Warum in der CL statt in der Bundesliga die in dieser Saison mehr den je Priorität haben muss?

    Jetzt habe ich mich doch gefreut. :thumbdown::D

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Mal ne Frage ... hast Du mal selbst Fußball im Verein gespielt?

    Jupp, aber nur Landesliga...kannst mir also jetzt gerne vorwerfen, dass ich ja Fußball auf diesem Niveau gar nicht bewerten kann ;)

  • Jupp, aber nur Landesliga...kannst mir also jetzt gerne vorwerfen, dass ich ja Fußball auf diesem Niveau gar nicht bewerten kann ;)

    Ne, ging mir eben nicht um‘s Niveau. Ich kann und will mir einfach nicht vorstellen, dass ein junger Kerl auf dem Platz steht und bewertet, was für ein Spiel das jetzt ist und mehr oder weniger Geil hinter dem Leder her rennt. Es ist fucking Fußball.

  • Ne, ging mir eben nicht um‘s Niveau. Ich kann und will mir einfach nicht vorstellen, dass ein junger Kerl auf dem Platz steht und bewertet, was für ein Spiel das jetzt ist und mehr oder weniger Geil hinter dem Leder her rennt. Es ist fucking Fußball.

    Ernsthaft? Du glaubst also da rennt jeder gegen Köln im tristen Liga Alltag genauso geil dem Ball hinterher als auf der großen Bühne gegen eines der besten Teams der Welt?

    Einmal editiert, zuletzt von Robbes (7. April 2021 um 00:26)

  • Ernsthaft? Du glaubst also da rennt jeder gegen Köln im tristen Liga Alltag genauso geil dem Ball hinterher als auf der großen Bühne gegen eines der besten Teams der Welt?

    wie hast du es denn geschafft, meinen Text zu zitieren, aber namentlich MindTheGap? :jeck:

    Zu der Frage: Ich weiß es nicht genau. Bin hin und her gerissen. An dem was du sagst ist ja sicher was dran. Aber dass das zu SO großen Diskrepanzen führt? Torgeilheit und Ballgeilheit kann man doch nicht SO kontrollieren? :madness

  • wie hast du es denn geschafft, meinen Text zu zitieren, aber namentlich MindTheGap? :jeck:

    Ähm...gute Frage :D

    Zu der Frage: Ich weiß es nicht genau. Bin hin und her gerissen. An dem was du sagst ist ja sicher was dran. Aber dass das zu SO großen Diskrepanzen führt? Torgeilheit und Ballgeilheit kann man doch nicht SO kontrollieren? :madness

    Der eine Sprint mehr, die eine zusätzliche Grätsche etc...zumindest unterbewusst macht das was mit dir.

    Und man sollte nie vergessen, dass das Profis sind. Ich gehe schon davon aus, dass die gelegentlich auch während eines Spiels an ihren Marktwert denken. Die haben sicher Spaß am Fußball, machen es inzwischen aber nicht nur noch deswegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Robbes (7. April 2021 um 00:31)

  • Ich will eure Diskussion nicht stören, aber mal ein Gedankenansatz, warum es in der CL besser läuft:

    Die Gegner haben zuletzt mehr Ballbesitz gehabt und machen selber(!) das Spiel. Der BVB kann mit dieser Ausrichtung viel mehr anfangen als wenn sich der Gegner mehr oder weniger hinten reinstellt, den Bus parkt und der BVB selber das Spiel machen muss.

    Das man in einem CL Viertelfinale maximal motiviert ist und da (unterbewusst) mehr ruasholt ist auch klar. Aber die taktische Ausrichtung der Gegner dürfte wohl ein größerer Aspekt sein als die Mtivation der Spieler.


    Am Ende ist es maximaler Frust. Zum einen auf den Schiedsrichter der ein einwandfreies Tor verweigert hat. Dann auf den BVB, der das 1:1 nicht über die Zeit gebracht hat. Egal wie das nächste Woche im Rückspiel ausgeht, im Sommer muss ein Rebuild starten.

  • Zu der Frage: Ich weiß es nicht genau. Bin hin und her gerissen. An dem was du sagst ist ja sicher was dran. Aber dass das zu SO großen Diskrepanzen führt? Torgeilheit und Ballgeilheit kann man doch nicht SO kontrollieren? :madness

    Na ja, ich denke der Punkt dass sich die Truppe in der CL regelmäßig ganz anders präsentiert als in der BuLi lässt sich auch mit dem größten Wohlwollen nicht mehr wegdiskutieren. Also offensichtlich kann man schon.

    Edit: Ab ca. Min.1:20

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sehr aufschlussreich.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

    Einmal editiert, zuletzt von MindTheGap (7. April 2021 um 11:28)