Mit Veröffentlichungen des Spielplans wird es denke ich Zeit für einen neuen Saisonthread. Nach einem sehr ungewöhnlichen Saisonabschluss, steht uns auch eine sehr merkwürdige neue Saison vor, die weiter von der CORONA Pandemie bestimmt wird. Daher ist bei mir persönlich die Vorfreude gedämpft. Der Stadionbesuch ist einfach durch nichts zu ersetzen.
Werfen wir doch mal einen Blick in den Kader.
Tor:
Bürki
Hitz
Unbehaun
Ich halte Bürki noch immer für einen guten Bundesligatorwart und sehe ihn nicht als Schwachstelle. Hitz ist ein guter Backup und immer da wenn er gebraucht wird. Unbehaun soll ein sehr talentierter Torwart sein und wird schon als Nachfolger von Hitz gehandelt, wenn dessen Vertrag nächstes Jahr ausläuft. Ich denke auf der Position wird nichts mehr passieren und ich bin zufrieden.
Abwehr:
Hummels
Zagadou
Akanji
Pischu
Meunier
Schulz
Schmelzer
Morey
Guerreiro
Passlack
Unsere IV sehe ich mit Hummels, Zagadou, Pischu und Akanji ebenfalls sehr gut besetzt. Can kann ja auch einen der IV Spots einnehmen, vorallem in einer möglichen 3er Kette. Abwarten muss man ob sich Akanji stabilisiert und in wie weit Pischu weiter fit ist. Hummels ist für mich gesetzt. Ebenso wie Zagadou. Guerreiro ist für mich klarer LAV. Meunier sehe ich als guten Ersatz für Hakimi. Hakimi wird uns offensiv fehlen, aber defensiv ist Meunier eher ein Upgrade. Schmelzer wird noch länger raus sein und es ist fraglich, ob er noch eine Rolle spielen wird. Morey als Backup von Meunier hatte wenig Einsätze, aber in den wenigen Einsätzen sah er gut aus. Ich sehe hier keinen Bedarf mehr und sehen den LAV Backup als Schwachstelle. Schulz war absolut enttäuschend, Schmelzer ist wie gesagt lange raus und ist eigentlich keiner für LAV. Passlack dürfte keine Rolle spielen. Bleiben alle fit hat man mit Meunier, Pischu, Hummels, Zagadou, Guerreiro eine sehr gute 3er / 5er Kette. Ich hoffe dabei nur, dass Favre bei dem System bleibt und nicht zurück zur 4er Kette will.
Defensives / zentrales Mittelfeld
Can
Witsel
Delaney
Raschl
Dahoud
Brandt
Bellingham
Can, Witsel, Delaney, Brandt, Bellingham ließt sich natürlich klasse. Gespannt bin ich ob Can nicht eher in der IV zum Einsatz kommt. Delaney hat mich zum Ende der Saison überzeugt. Auf Bellingham bin ich gespannt. Brandt muss konstanter in seinen Leistungen werden. Raschl und Dahoud sind für mich erstmal nur Ergänzungsspieler oder evtl. noch Wechselkandidaten
Offensives Mittelfeld / Sturm
Reus
Reyna
Gomez
Hazard
Sancho
Wolf
Haaland
Moukoko
Bei Reus muss man leider fragen, wann und wie lange er dann fit ist. Wolf kann auch RAV spielen und ein Gurreiro kann man auch mal zur Offensive zählen. Da ist man also flexibel. Hazard hat für mich eine sehr gute Saison gespielt und kommt mir durch die überragenden Leistungen von Sancho häufig zu schlecht weg. Bei Sancho glaube ich mittlerweile an einen Verbleib. Reyna hat klasse Ansätze, aber die Konstanz fehlt natürlich noch. Gomez wohl relativ chancenlos. Haaland ist wohl wieder ne One Man Show im Sturm. Moukoko dürfte zumindest in den ersten Monaten keine ernsthafte Alternative sein. Zumal er ja erst im Herbst im Spiel ran darf.
Da ist mal wieder jede Menge Qualität im Kader und man wird den Kader bis auf Hakimi aus meiner Sicht wohl zusammenhalten.
Spannend wird, wann man wieder mit Zuschauern spielen darf und wann ggfs. sogar wieder vor vollem Haus. Damit rechne ich aber ehrlich gesagt frühestens zur Rückrunde, wenn überhaupt in dieser Saison. Aber gerade vor dem Hintergrund, dass man evtl. in der Rückrunde wieder mit mehr Zuschauern spielen darf, haben uns die Spieltagsplaner echt keinen gefallen getan. Gladbach, Derby, Bayern alle zuhause in der Hinrunde und das dann wohl vor keinen oder wenigen Zuschauern. Das sind für mich die attraktivsten Heimspiele der Saison. Darüber ärgere ich mich ehrlich gesagt dann doch. Auch wenn es natürlich aktuell grössere Probleme gibt. Stimmungsvolle Heimspiele gegen attraktive Gegner finde ich in der Rückrunde rar. Aber ich vermute, dass am Ende der Ärger sogar umsonst ist, da ich in der Saison 2020 / 2021 nicht mehr mit vielen Zuschauern in den Stadien rechne.