• Ne das nicht. Aber dennoch muss Kehl ja darauf achten, das Gehaltsvolumen einigermaßen im Rahmen zu halten. Und noch ein LV wird es nicht geben, bevor nicht einer abgegeben wird.

    Das Gehaltsvolumen hat aber primär nichts mit der Position zu tun und wenn man außer Guerreiro links hinten keine Option hat, dann braucht man einen neuen Spieler, wenn ein Einsatz von Schulz nicht mehr vertretbar ist.

  • Ich finde den Transfer von Akanji erstmal gut. Er hat frühzeitig verkündet, dass er sich verändern möchte (was ok ist). Daraufhin hat Dortmund Ersatz besorgt (Schlotterbeck & Süle) was auch nachvollziehbar ist. Ebenso der Umstand, das Terzic jetzt auf die Spieler setzt die mittel- und langfristig im Team bleiben. Man hat das Ganze aus meiner Sicht ordentlich gelöst, Akanji mit trainieren lassen, ihn aber im Kader nicht mehr berücksichtigt.

    Dies hat uns natürlich nicht in die beste Verhandlungsposition gebracht, gleichzeitig Akanji aber indirekt unter Druck gesetzt. Er hatte nicht die Option das er seinen Vertrag ganz normal zu Ende spielt als Stammspieler und dann ablösefrei wechseln kann, sondern musste selbst einen Wechsel forcieren um mit Blick auf die WM 2022 Spielpraxis zu sammeln.

    20 Mio. (inkl. möglicher Boni) sind zwar nicht gerade üppig, wenn man sein TAlentlevel und den aktuellen Markt betrachtet, allerdings aufgrund der Vertragssituation für mich vollkommen okay.

    Die Situation rund um Morey ist natürlich extrem bitter alleine schon aus menschlicher Sicht betrachtet.

    Ich glaube das heute ansonsten nicht mehr viel passiert. Der Abgang von Meunier dürfte sich mit dem neuerlichen Ausfall von Morey erledigt haben. Eigentlich schade... die Kombi Wolf / Morey hätte mir erstmal ganz gut gefallen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Die Sache mit Morey dürfte sich so langsam erledigt haben.

    Er musste sich am Außenmeniskus operieren lassen und wird einige Monate ausfallen.

    Armer Junge :marge

    Unter diesen Umständen glaube ich kaum, dass man Meunier ziehen lassen wird.

    Zumal das seine dritte schwere Verletzung ist und er ist erst 22. Das ist nicht unebdingt förderlich für eine lange Karriere.

    Natürlich ist es für den Menschen schade, tatsächlich muss man sagen, dass es für den BVB verkraftbar ist, wenn sich der RV Nummer 3 für einige Monate verletzt.

    FLY EAGLES FLY

  • Dachte wirklich meine Tochter wollte mich veräppeln. Sitzt nebenbei bereits im Dortmund Trikot neben mir. Ich musste raten wieviel Karten Hoffe denn von den ihnen zustehenden 8000 Karten abgenommen hat. Kleiner Tipp, ich lag jedesmal falsch und mein Gott ist der Wert peinlich.

    Zwangsabstieg mangels Nachfrage, ist ja im eigenen Stadion auch schon super mau.

  • Ich möchte lösen: Der Retortenverein hat 800 Tickets abgenommen, und da man die Fans dennoch separieren muss, muss die Borussia zwangsläufig 3.000 Plätze leer lassen, da ansonsten eine Trennung nicht gewährleistet ist.

    Das ist doch echt lächerlich wenig. Für andere Vereine genügt das normale Gästekontingent nicht. Erinnert mich ein wenig an RB in Glasgow beim EL Halbfinale letztes Jahr.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Reifer Auftritt heute, Respekt. Bellingham ist so eine Maschine. Özcan fand ich bis zu seiner Auswechslung auch sehr stark. Aber Eure Verletzungsseuche ist schon fies.

  • Schöner Sieg gegen Kopenhagen, aber das mit den Verletzungen darf jetzt auch gerne wieder aufhören.

    Aufhören? Als Außenstehender geht das doch schon gefühlt schon paar Jahre. Vielleicht sollte man mal den kompletten medizinischen staff umkrempeln

  • Aufhören? Als Außenstehender geht das doch schon gefühlt schon paar Jahre. Vielleicht sollte man mal den kompletten medizinischen staff umkrempeln

    Bei Verletzungen im Training sicherlich. Im Spiel ist das häufig viel mehr Glück.

  • Aufhören? Als Außenstehender geht das doch schon gefühlt schon paar Jahre. Vielleicht sollte man mal den kompletten medizinischen staff umkrempeln

    Das hat man zu dieser Saison schon versucht. Da gab es personelle Veränderungen. Die Frage ist natürlich in wieiweit die Änderungen umsetzen können und wie schnell die wirken. Bei Schulterverletzungen können die auch nichts machen. Das Problem sind weiterhin die Muskelveretzungen.

    FLY EAGLES FLY

  • Diese Mannschaft ist vorallem offensiv ein so dermaßen großes Trauerspiel, dass man echt nur hoffen kann, dass sich alle anderen dahinter ähnlich dämlich anstellen, wenn Leipzig erstmal vorbeigezogen ist.

  • Was war das?!?! Diese Truppe hat alle paar Spiele einen kompletten Totalausfall. Komplett unengagiert, unpräzise und fahrig. Das Verhalten vor dem 3:0 von Meunier hat es in einer Szene perfekt zusammengefasst. Absolut verpennt!!

    Wenn man gegen City ähnlich auftritt wird’s peinlich, aber der Regel nach müsste es jetzt erstmal 2-3 solide Spiele geben.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Naja gegen eine Truppe wie Leipzig fällt es dann halt auch auf, wenn 3[?] potentielle Starter auf der gleichen Position fehlen.

    Wir waren heute komplett die schwächere Mannschaft. Das hat heute auch wenig mit Mentalitätsfrage zu tun sondern einfach mit der Qualität [nur heute].

    Wir spielen ersatzgeschwächt in Leipzig. Wenn man da einen Sieg als Pflicht einplanen, dann verkennt man einfach das Leistungsvermögen der Truppe. Das war ein komplett gebrauchter Tag heute und das muss man so abhaken.

    Ich kann mit der Niederlage deutlich besser leben als mit der gegen Bremen.

    Was allerdings nicht zu entschuldigen ist, ist das Verhalten von Meunier beim 3-0. Unabhängig von Spielstand und Spielzeit.

    Vom Spiel heute mal abgesehen:

    Ist klar, dass jetzt wieder die Stimmen aufkommen, dass Leipzig uns den Rang abgelaufen hat und die klare Nr. 2 in Deutschland sind.

    Das sehe ich ganz entspannt und schaue mal am Ende der Saison. Das wurde in den letzten Jahren nämlich schon oft und über viele Teams behauptet.

    Edit: Bynoe Gittens und Dahoud habe ich noch nicht mal mitgezählt.

    Einmal editiert, zuletzt von SKOLogne (10. September 2022 um 18:50)

  • Passt schon. Natürlich etwas ärgerlich nach der Führung, aber es waren dann halt über 70 Minuten zu viele Körner und solchen Mannschaften reichen bei Bedarf auch nur 5 Minuten. Da kommen Spieler von der Bank, die könnte sich Dortmund nichtmal leisten, wenn man das Budget verdoppelt.

    Sevilla ist der Gegner in der Gruppe. Da muss man die Punkte holen, obwohl ich mit Platz 3 auch leben könnte.

  • Sevilla ist der Gegner in der Gruppe. Da muss man die Punkte holen, obwohl ich mit Platz 3 auch leben könnte.

    Und die haben sogar noch Punkte liegen lassen.

    Ich denke aus heute kann man durchaus Mut für Samstag ziehen. Das war von Anfang an das wichtigere Spiel in dieser Woche.

  • Ich denke auch, dass dies eine der Niederlagen ist, die man verschmerzen kann und welche durchaus Mut für die kommende Aufgaben machen kann. Man war dem teuersten Team der Welt durchaus ebenbürtig, man hat eigentlich wenig zugelassen und halt dann auf Grund der zugegeben hohen individuellen Klasse des Gegners verloren. Geld spielt halt dann doch ein stückweit im Fußball eine Rolle. Das Haaland trifft, war ohnehin klar.

    Ehrlich gesagt war ich überrascht, das City vor allem in der ersten Halbzeit sehr zahnlos agierte und wenig gefährlich war. Ich glaub ich muss mir das Match nochmal ansehen um zu verstehen, warum das Spiel gegen den Ball gestern eigentlich relativ gut funktioniert hat.

  • Ich muss auch sagen, dass mir das Spiel der Borussia eigentlich gestern gefallen hat. Hatte ein wenig was von Bayern-Dortmund in den Klopp Jahren, wo man die Bayern in München kontinuierlich genervt und auf den Füßen gestanden hat. Beim 1:1 sah Meyer unglücklich aus, als wenn er die linke hat fast wieder wegzieht. Vorher wird Stones aber auch nicht angegriffen. Beim 2:1 war es einfach Klasse gemacht von Erling. Die Flanke war auch stark. Aber auch hier sah der Ball jetzt irgendwie nicht komplett unhaltbar aus.

    Ich glaube das in Summe Kobel bei 3 der letzten 5 Gegentore gute Chancen gehabt hätte, dass Tor zu verhindern. (1:0 von Orban am Samstag, 1:1 gestern und 2:1 gestern). Aber das ist halt der Unterschied zwischen einem Ersatztorwart und einem Top-Keeper wie Kobel.

    In der CL ist man auf Kurs aus meiner Sicht. Sevilla hat gestern auch nur 0:0 in Kopenhagen gespielt. Meine Rechnung bleibt: Sieg in Kopenhagen, Sieg zuhause gegen Sevilla und dann sieht das mit 9 Punkten schon ordentlich aus. Wenn wir in Sevilla noch einen Punkt holen oder zuhause gegen City sind wir in der KO Phase.


    Jetzt zählt aber erstmal nur Samstag Derby: Wir sind klarer Favorit und alles andere als ein Derbysieg ist nicht zu entschuldigen. Dennoch bleibt Derby halt Derby. Ich sag nur 12. Mai 2007. ;)

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Überrascht war ich übrigens vom starken Auftreten des BVB gegen City garnicht: Es ist ja beim BVB seit Jahren das Dilemma: Als Underdog ruft man regelmäßig gute Leistungen ab, nur ist man das in der Bundesliga genau 2x im Jahr gegen die Bayern.

    90% der Spiele geht man daher als Favorit ins Spiel und da wird das Spiel leider manchmal zu statisch. Aber das Spiel gegen den Ball ist unter Terzic definitiv besser geworden, das liegt mMn auch an Salih Özcan, der definitv besser zu Bellingham in der Zentrale passt, als alles was in den letzten beiden Jahren dort rumgurkte. Wenn der so weiter macht, hat der mich überzeugt - ich war ja skeptisch vor dem Transfer, ob der denn zum BVB passt.

    Am we erwarte ich hingegen ein zähes Spiel. Man ist haushoher Favorit, die Erwartungshaltung ist groß & man muss das Spiel machen und unter diesen Vorrausetzungen gab's in den letzten Saisonen - wie oben erwähnt - immer Spiele, die nicht anzusehen waren. Zumal auch Schalke mit den Messer zwischen den Zähnen verteidigen wird und je länger die 0 steht umso unangenehmer wird es.

    Weiß nicht ob das Derby das richtige Spiel ist für systembedingte Experimente aber ich würde wahnsinnig gern mal ein 3-5-2 sehen. Würd aus meiner Sicht besser zum Kader passen. Es hängt aber natürlich davon ab, wer gerade fit ist, die Verletzungsmisere verfolgt den BVB jetzt auch schon ziemlich lang.....

  • Ich habe gestern nicht alles gesehen weil ich Konferenz geschaut habe aber mich wundert das da niemand etwas schreibt zu terzic’s Systemwechsel. So wie ich das mitbekommen habe lässt Dortmund bis zur 80. auf heroischer Art und Weise keine Chance zu. Dann wechselt er schlotti für modeste ein zu einem 3-6-1 aber eigentlich war es ein 5-5-0

    Ab da ging es abwärts und City hatte Chancen im Minutentakt

  • Ich habe gestern nicht alles gesehen weil ich Konferenz geschaut habe aber mich wundert das da niemand etwas schreibt zu terzic’s Systemwechsel. So wie ich das mitbekommen habe lässt Dortmund bis zur 80. auf heroischer Art und Weise keine Chance zu. Dann wechselt er schlotti für modeste ein zu einem 3-6-1 aber eigentlich war es ein 5-5-0

    Ab da ging es abwärts und City hatte Chancen im Minutentakt

    Ich hab es ebenfalls nicht gesehen (nur Zusammenfassung) aber aufgrund von Kicker etc. wundere ich mich schon ein wenig darüber.

    Der Wechsel war in der 79. und eine MInute später fällt das 1-1. Wenn ich mir das Tor ansehe, kann ich allerdings keinerlei Zusammenhang zum Wechsel von Schlotterbeck für Modeste erkennen. Das Tor fällt nicht, weil wir uns hinten zu sehr eingeigelt haben. Es fällt vielmehr eher, weil wir am 16er jemanden zu wenig postiert haben.

    Ich könnte noch gelten lassen, dass es nach dem Wechsel ein wenig Unsortiertheit gab. Einen generellen Abwärtstrend nach dem Wechsel kann ich auf Basis von Berichten, Tickermeldungen und Zusammenfassung nicht erkennen. Auch nicht die Chancen im Minutentakt.

  • Terzic hat doch auf der PK erklärt, dass er auf 5er Kette umgestellt hat, weil City am Ende mit Silva und DeBruyne über Außen kam und er mit einem zusätzlichen IV die Möglichkeit schaffen wollte, dass unsere AV unterstützt werden können und nicht ins 1:1 mit diesen Weltklassespielern müssen.

    Malen ging nach der Auswechslung von Modeste nach vorn, sodass das Zentrum nicht verwaist war.

    Ich bin auch kein Freund, von Wechseln hinten in der Kette bei einer knappen Führung, kann in dem Fall den Gedankengang von Edin nachvollziehen.

    Es hatte ja nichts mit Schlotterbeck zu tun, wenn beim 1:1 der Torschütze und beim 2:1 der Flankengeber nicht attackiert werden.

    "Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

  • Es hatte ja nichts mit Schlotterbeck zu tun, wenn beim 1:1 der Torschütze und beim 2:1 der Flankengeber nicht attackiert werden.

    Und zusätzlich der Torwart den ersten Schuss halten muss und den zweiten Schuss halten kann.

  • Und zusätzlich der Torwart den ersten Schuss halten muss und den zweiten Schuss halten kann.

    Wie lange fällt denn Kobel noch aus - gibt's da aktuelle Infos? Und gibt's beim BVB noch (junge?) brauchbare Alternativen? Ich glaub der dritte oder vierte Goalie hätt in den letzten beiden Spielen zumindest 2 Tore nicht kassiert....

  • Und zusätzlich der Torwart den ersten Schuss halten muss und den zweiten Schuss halten kann.

    Naja, das passiert eben, wenn dein zweiter Torwart letztes Jahr noch für Jahn Regensburg gespielt hat.

    FLY EAGLES FLY