• AV links, AV rechts, DM, Flügel Offensiv, MS

    Im Trainingslager es mal mit zwei Spitzen versuchen, da Malen und Adeyemi keine echten Außenstürmer sind.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ich wiederhole es ungern, aber zuerst brauch ich ne Spielphilosophie und dann kann ich den Kader danach ausrichten.

    Will ich Ballbesitzfußball spielen oder eher hoch und aggressiv pressen und schnellen Umschaltfußball spielen? Für Letzteres brauch ich schnelle und aggressive Außenbahnspieler (Offensiv & defensiv) und ein Zweikampfstarkes Mittelfeld. Hat das der BVB? Da würde ich zu nein tendieren, Spieler wie Brandt, Dahoud, Reyna, Reus, Munier, Gurreiro und Co werden keine Zweikampf und Pressingmaschinen mehr in diesem Fußballerleben.

    Bleibt noch die Option Ballbesitzfußball: Da hätte der BVB zwar einige kreative Spieler (Brandt, Dahoud, Reus, usw...) aber wer soll dann im Zentrum dann die Zweikämpfe gewinnen, damit man dann ins Ballbesitzspiel kommt? Zudem sind Spieler wie Ademyi, Reyna oder Bellingham in so einem System verschenkt, die brauchen eher das Umschaltspiel um mit Raum & Tempo auf die letzte Verteidigungslinie zulaufen zu können.

    Wenn ich BVB-Verantwortlicher wär, würd ich auf das Umschaltspiel setzen, schnelle Außenspieler verpflichten. Einen Konrad Laimer von den Dosen fürs Zentrum holen und Brandt, Dahoud, Gurreiro, Munier, Passlack usw. allesamt verscherbeln. Die IV steht mit Schlotterbeck/Süle/Hummels, mit Adeymi & Moukoko & Gittens kann man vorne auch was dynamisches & aggressives Aufbauen. Im Zentrum dann Özcan/Bellingham/Laimer und ab geht die Post.

    Nur einen solch radikalen Kaderumbruch trau ich dem BVB nicht zu, zudem hätte man für solch einen Fußball auch Rose behalten können - daher unrealistisch.

    Wahrscheinlicher ist, dass man sich nicht so recht entscheiden kann, aber weiterhin immer wieder Mal im Scouting nen Treffer landet und damit trotzdem immer wieder mit nem finanziellen Plus aussteigt, ohne den Bayern gefährlich zu werden.

  • Ein Umschaltfußball macht für den BVB in der Bundesliga exakt 0.0 Sinn. Letzten Endes werden sich 80 Prozent der Gegner schön hinten reinstellen und überhaupt keinen Anlass geben, das Spiel zu machen. Du wirst da eher Burgwächter spielen. Da gibt's genau zwei Ansätze, um das zu knacken. Der FC Bayern kann die beide spielen. Entweder voll drauf a la Klopp, so dass der Gegner gar nichts mit dem Ball anfangen kann oder abwarten und auf die Lücken warten wie bei Favre bei gleichzeitiger defensiver Stabilität

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ein Umschaltfußball macht für den BVB in der Bundesliga exakt 0.0 Sinn. Letzten Endes werden sich 80 Prozent der Gegner schön hinten reinstellen und überhaupt keinen Anlass geben, das Spiel zu machen. Du wirst da eher Burgwächter spielen. Da gibt's genau zwei Ansätze, um das zu knacken. Der FC Bayern kann die beide spielen. Entweder voll drauf a la Klopp, so dass der Gegner gar nichts mit dem Ball anfangen kann oder abwarten und auf die Lücken warten wie bei Favre bei gleichzeitiger defensiver Stabilität

    Das ist eben die Krux - gute Teams können beides, das ist aber dann auch dementsprechend teuer. Dass der BVB in 80 % der Fälle in der Bundesliga das Spiel machen muss steht außer Frage. Aber: Das Spiel machen ist nicht gleich Spielmachen, sprich: Du kannst den Gegner mit und ohne Ballbesitz am eigenen Sechzehner einschnüren.

    Das heißt: Entweder aggressives Pressing, sodass der Gegner in der eigenen Hälfte zu Fehlern gezwungen wird. Oder eben geduldige Ballstaffetten und den Gegner Laufen lassen, bis er Müde wird. Für erstere Variante hat der BVB momentan - wie von mir aufgezeigt - nicht das passende Spielermaterial, speziell auf den Außen. Und für zweiteres machen Spieler wie Dahoud/Brandt/Can und Co im Passspiel zu viele Fehler, da fehlt es auch an Passgeschwindigkeit und Spieler wie Bellingham oder Ademyi sind in so einem Ballbesitzsystem eher verschenkt - die haben ihre stärken auch in der Arbeit gegen den Ball.

  • Ich wiederhole es ungern, aber zuerst brauch ich ne Spielphilosophie und dann kann ich den Kader danach ausrichten.

    Will ich Ballbesitzfußball spielen oder eher hoch und aggressiv pressen und schnellen Umschaltfußball spielen? Für Letzteres brauch ich schnelle und aggressive Außenbahnspieler (Offensiv & defensiv) und ein Zweikampfstarkes Mittelfeld.

    Das deckt sich ja eben mit einen Spielerwünschen ;)

    Man muss sich ja nur mal Liverpool anschauen zur besten Zeit. Umschaltspiel, Pressung, Ballbesitzfußball in Balance.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Testspiel gegen Basel: Haller wird in der 61. Minute eingewechselt und schießt zwischen der 81. und der 88. Minute drei Tore (lupenreiner Hattrick).

    Ich gönne es dem Jungen so wahnsinnig!!

  • Diese Abwehr lässt einen nur völlig fassungslos zurück…nächste Woche gibt es 5 von Bayer.

    Aber egal, wichtig ist, dass Haller wieder auf dem Platz stand!

  • Die individuelle Qualität hat uns gerettet. Mal wieder.

    Anonsten hatte ich ja die (leise) Hoffnung, das man die 2,5 Monate Pause dazu nutzt, mal etwas Struktur in das Spiel zu kriegen. Die Hoffnung muss ich dann wohl endgültig begraben. Trainerdiskussion incoming.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Die individuelle Qualität hat uns gerettet. Mal wieder.

    Anonsten hatte ich ja die (leise) Hoffnung, das man die 2,5 Monate Pause dazu nutzt, mal etwas Struktur in das Spiel zu kriegen. Die Hoffnung muss ich dann wohl endgültig begraben. Trainerdiskussion incoming.

    Favre wäre wieder frei

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Dortmund will Klopp 2.0. Der ist momentan noch in Köln, bin mir aber sicher das man ihn irgendwann holen wird

    Nur weil beide emotional sind, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Baumgart wurden sie in Dortmund mit Haut und Haaren fressen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Nur weil beide emotional sind, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Baumgart wurden sie in Dortmund mit Haut und Haaren fressen

    Glaub ich nicht. Der nimmt doch alle mit, vom platzwart bis zu der obersten Sitzreihe im Stadion. Genau sowas brauchst du wenn du die Bayern angreifen willst. Mit weniger Mitteln alles rausholen und noch mehr

  • Ob man sich mit Ryerson wirklich einen Gefallen getan hat? Aufgefallen ist er mir vor allem durch sein Geschwindigkeitsdefizit.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Dortmund will Klopp 2.0. Der ist momentan noch in Köln, bin mir aber sicher das man ihn irgendwann holen wird

    :neubi:

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • :neubi:

    Ich hoffe, das sehen bei euch alle so :)

    For the record: ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass Baumgarts Art auf diesem Level besonders gut funktioniert.

    Das war bei Modeste aber auch (fast) klar - wenn auch aus anderen Gründen - und der wurde trotzdem geholt ;)

  • Ich hoffe, das sehen bei euch alle so :)

    Ja, kann ich Dir versichern. Modeste war übrigens schlicht ein "Panikkauf" und wird voraussichtlich nicht mehr eine Minute in der Rückrunde spielen, sofern sich nicht noch jemand verletzen sollte. Wenn Dir 4 Wochen vor Saisonstart der "Königstransfer" mit Hodenkrebs ausfällt, dann stehst Du halt im doppelten Sinn mit runtergelassenen Hosen da. Einen Trainer verpflichtest Du eigentlich nicht aus einer solchen Situation heraus, es sei denn, Du brauchst Udo Lattek oder Felix Magath, weil Dir ein paar Tage vor Saisonschluss das Wasser bis zum Hals steht. Man soll im Fußball ja nie nie sagen, aber ebensowenig wie Tuchel nochmals an den Rheinlanddamm kommt, wird Baumgart hier Übungsleiter.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • I aim to please. :rock:

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Ja, kann ich Dir versichern.....Man soll im Fußball ja nie nie sagen, aber ebensowenig wie Tuchel nochmals an den Rheinlanddamm kommt, wird Baumgart hier Übungsleiter.

    Ich nehm dich beim Wort :mrgreen:

    Kannst du das bitte auch für Skhiri bestätigen? Ja, der wird wechseln aber von mir aus bitte gerne außerhalb der Buli ;)

  • Kannst du das bitte auch für Skhiri bestätigen? Ja, der wird wechseln aber von mir aus bitte gerne außerhalb der Buli ;)

    Keine Ahnung, was Kehl da so vor hat. Sollte Bellingham wirklich kommenden Sommer wechseln - ich habe eben gesehen, dass sein aktueller Marktwert angeblich nun bei 208 Millionen Euro liegen soll :jeck: - und danach sieht es derzeit wohl ein wenig aus, um es vorsichtig zu formulieren, dann kommt eh derart viel Bewegung in das Karussell, dass ich da nichts ausschließen würde, insbesondere nicht im DM. We'll see. Beruhigt Dich das?

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Tja, Scheiße ... 4 Spiele, 4 Siege. Mindestens bis morgen punktgleich mit den Bayern. Mindestens heute Mal total überzeugend gespielt. Finde gar nix, worüber man sich aufregen kann. Die prognostizierten 5 Dinger gegen Leverkusen haben auch nicht stattgefunden, stattdessen ganze 0.

    Ich weiß, das passt hier nicht in den Thread. Daher auch keine neuen Beiträge die letzten 2 Wochen. Weitermachen ...

  • Aber wir sind uns schon einig, dass Bynoe-Gittens der nächste ist, der 50+- Mio-Angebote bekommen wird, oder? Meine Güte, ist der gut geworden...

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Tja, Scheiße ... 4 Spiele, 4 Siege. Mindestens bis morgen punktgleich mit den Bayern. Mindestens heute Mal total überzeugend gespielt. Finde gar nix, worüber man sich aufregen kann.

    Das Gegentor ?!

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer