• Ole ole …Ole ole ….Ole Ole wir fahren in Pu.. nach Barcelona :jeck::jeck::jeck:

Anders ist das nicht mehr zu ertragen. Was eine Schande seit Jahren und es wird immer schlimmer…

• Gut, die Aufstellung sah sinnvoll aus, aber sich nach dem 1:0 von Augsburg komplett einschnüren zu lassen ist an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten.

Die Tore sind dann zweifellos etwas glücklich, aber definitiv nicht unverdient gefallen.

• Ganz schlimmer Fußball vorne und hinten. Wie viel Chancen hatten wir in HZ2? erinnere mich an eine von Gittens. Ansonsten Nix!

Ich sehe es kommen, die Truppe schiebt es u. a. auf die Verletzten und dann wird noch zum 1.000x ergänzt, dass man so nicht auftreten darf!

Ich habe keinen Plan, wo das enden soll und was die Perspektive sein soll. Die Idee Fußball zu spielen erkenne ich nicht.

"Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

• Tja das ist wohl die schlimmste Kombination die man sich vorstellen kann: Schlimme Leistung aber jede Menge Alibis.

Ich hab hier ja schon öfter auf der Transferperiode rumgehackt aber es bleibt ja dabei. Soll mir mal ernsthaft jemand erklären. Groß wurde als super wichtiger Unterschiedstransfer betitelt. Beier ist der teuerste Transfer, aber bisher absolut kein Faktor. Man könnte ihn noch bestenfalls als Luxustransfer bezeichnen. Das allein sind schon über 35M, die gebunden sind.

• Tja das ist wohl die schlimmste Kombination die man sich vorstellen kann: Schlimme Leistung aber jede Menge Alibis.

Ich hab hier ja schon öfter auf der Transferperiode rumgehackt aber es bleibt ja dabei. Soll mir mal ernsthaft jemand erklären. Groß wurde als super wichtiger Unterschiedstransfer betitelt. Beier ist der teuerste Transfer, aber bisher absolut kein Faktor. Man könnte ihn noch bestenfalls als Luxustransfer bezeichnen. Das allein sind schon über 35M, die gebunden sind.

Der Kader ist besser als in der letzten Saison, aber der Trainer schafft es nicht (oder nur phasenweise im Spiel), die Mannschaft so einzustellen, dass sie guten Fußball spielt.

Sorry, aber Nuri kanns einfach nicht.

Wegen der Goldenen Regel zum Trainerrauswurf (Erst entlassen, wenn Ersatz vorhanden) wird der Wechsel noch etwas warten, aber allerspätestens nach dem heutigen Spiel muss der telefonische Kontakt zu möglichen Nachfolgern gesucht werden.

• Der Kader ist besser als in der letzten Saison, aber der Trainer schafft es nicht (oder nur phasenweise im Spiel), die Mannschaft so einzustellen, dass sie guten Fußball spielt.

Sorry, aber Nuri kanns einfach nicht.

Wegen der Goldenen Regel zum Trainerrauswurf (Erst entlassen, wenn Ersatz vorhanden) wird der Wechsel noch etwas warten, aber allerspätestens nach dem heutigen Spiel muss der telefonische Kontakt zu möglichen Nachfolgern gesucht werden.

Sehe ich anders.

Wo ist der Kader denn besser als im letzten Jahr?

Guirassy vs. Füllkrug lasse ich da wegen mir noch durchgehen aber das war es dann eigentlich auch.

Insgesamt macht das dennoch keine Verbesserung, wenn man z.B. sieht, dass Hummels in seiner Form aus dem letzten Jahr nicht ersetzt wurde bisher.

• Sehe ich anders.

Wo ist der Kader denn besser als im letzten Jahr?

Guirassy vs. Füllkrug lasse ich da wegen mir noch durchgehen aber das war es dann eigentlich auch.

Insgesamt macht das dennoch keine Verbesserung, wenn man z.B. sieht, dass Hummels in seiner Form aus dem letzten Jahr nicht ersetzt wurde bisher.

Guirassy ist klar besser als Füllkrug. Einem Beier darf man noch etwas Zeit geben. Die Neuzugänge würde ich noch garnicht so kritisch sehen. Schlimmer sind doch die Leistungen von Leute wie Can, Schlotterbeck und zum Teil auch Sabitzer und Brandt die aufgrund ihrer Erfahrung und auch ihres Gehalts Führungsspieler sein müssten. Die spielen vor allem auswärts bislang nur Mist zusammen.

Bin gespannt wie es nächste Woche weitergeht. Fliegt man gegen WOB ausm Pokal und verliert ausnahmsweise mal ein Heimspiel gegen den Tabellenführer brennt der Baum lichterloh. Danach ein ekeliges Auswärtsspiel in Mainz. Danach ist Länderspielpause… Ich bin gespannt. Glaub aber am Ende, dass man erstmal an Sahin festhalten wird.

• Finde es erschreckend was da von der Bank kommt. Ganz ehrlich - mit Verletzungen muss man einfach rechnen. Und wenn man was reißen will dann muss man Konkurrenz/ Ersatz auf jeder Position haben. Kann einfach nicht sein dass da ein Bensebaini spielen muss und danach U20 Spieler von der Bank kommen, während man einen Rothe für 5 Millionen abgibt. Can kommt zur Pause und muss in der IV ran- das ist nicht tragbar.

Ingame-Coaching von Sahin dazu unterirdisch. Habe wenig erwartet von ihm und bin noch enttäuscht worden. Hätte nix gegen eine sofortige Entlassung

• Zitat

Bin gespannt wie es nächste Woche weitergeht. Fliegt man gegen WOB ausm Pokal und verliert ausnahmsweise mal ein Heimspiel gegen den Tabellenführer brennt der Baum lichterloh. Danach ein ekeliges Auswärtsspiel in Mainz. Danach ist Länderspielpause… Ich bin gespannt. Glaub aber am Ende, dass man erstmal an Sahin festhalten wird.

Ich glaube, dass Nuri von Aki die komplette Rückendeckung hat und zumindest bis zur Winterpause fest im Sattel sein wird. Es müsste schon sehr viel plötzlich schief laufen, damit das anders laufen sollte. Bin aber auch auf die Mitgliederversammlung am 24..11. gespannt. Könnte mit vielen Pfiffen rechnen.

TV-Ranking:
    Platz 1: Game of Thrones
    2. The Big Bang Theory
    3. 21 Jumpstreet - Tatort Klassenzimmer
    4. Buffy - im Bann der Dämonen
    5. One Tree Hill
    6. DragonBall Z
    7. Die tollen Fußballstarts (Captain Tsubasa)
    8. Das A-Team
    9. Knight Rider
    10. Blue Mountain State

• Zitat von Urlacher54

Guirassy ist klar besser als Füllkrug.

Garkein Widerspruch. Wie groß die Kategorie ist, lasse ich mal dahin gestellt weil ich Füllkrug nicht so kritisch gesehen habe wie manch andere. Dass Guirassy aber noch viel mehr am Spiel teilnimmt aber trotzdem so viele Tore liefert ist ja offensichtlich.

An diesem Transfer will ich mich aber auch garnicht aufhängen. Netto betrachtet haben wir in dem Tausch Füllkrug-Guirassy ja sogar noch Gewinn gemacht. Top Transfer.

Zitat

Einem Beier darf man noch etwas Zeit geben.

Absolut. Ich will auch garnicht den Spieler an sich abschreiben aber ich will seinen Einfluss auf die vergangene Transferperiode herausstellen und seinen Einfluss auf das Team bisher dagegen halten. Und da stelle ich mir dann schon die Frage ob es so sinnvoll ist, dass man sich einen Backup leistet, der aber gleichzeitig der teuerste Spieler der Transferperiode ist. Das ist das, was ich mit Luxustransfer meine, zumal es eben nicht so war als ob man zum Zeitpunkt des Transfers alle Baustellen geschlossen hatte. Der Transfer mag in der Zukunft gut aussehen, hilft aktuell aber nicht/wenig.

Also ich schreibe den jungen nicht ab und gebe ihm defintiv auch noch Zeit aber aktuell ist der Transfer ein Problem.

Zitat

Die Neuzugänge würde ich noch garnicht so kritisch sehen. Schlimmer sind doch die Leistungen von Leute wie Can, Schlotterbeck und zum Teil auch Sabitzer und Brandt die aufgrund ihrer Erfahrung und auch ihres Gehalts Führungsspieler sein müssten. Die spielen vor allem auswärts bislang nur Mist zusammen.

Betrachtet man jeden einzelnen Transfer isoliert, würde ich dir auch hier zustimmen. Jeder für sich genommen erscheint erstmal logisch und gut. Das Problem ist aber, dass jeder Transfer ja auch Einfluss auf das Gesamtkonstrukt (wo man welche Spieler einsetz) hat und auf das, was man z.B. noch investieren kann.

Bestes Beispiel ist da Schlotterbeck, der erstmal ne Zeit LV war, jetzt aber wieder IV spielt. Dieses Hin und Her hat ihm offensichtlich nicht gut getan.

Sabitzers Leistung lässt sich ebenfalls -auch- anhand seiner Position erklären, die zu ihm nicht passt.

In beiden Fällen könnte man natürlich sagen "Sind Profis - das müssen sie können" aber wenn ich so daran gehe, muss ich mich über rätselhafte Entscheidungen nicht wundern.

Die Personalie Can ist sowieso nochmal eine ganz besondere. Can hatte seine beste Phase beim BVB als er sich wirklich nur mit sich selbst beschäftigt hat. Danach wurde er mit neuem Vertrag (was soweit ok ist) mitsamt Kapitänsbinde (was absoluter Wahnsinn ist) gegeben und seine Leistung ließ immer mehr nach bis zum jetzigen Tiefpunkt.

Zitat

Was mich persönlich angeht, habe ich immer gesagt, dass Sahin (und auch jeder andere Trainer) bis November Zeit bekommt. Wenn danach keine Entwicklung oder Handschrift zu erkennen ist, fange ich persönlich an einen Trainer anzuzählen. Du merkst die Länderspielpause an, die sicher auch ein sinnvoller Zeitpunkt wäre.

Die Mechanismen des Geschäfts würden die Diskussion wahrscheinlich schnell verselbstständigen. Aber ich sehe auch nicht, dass vor Mainz etwas passieren wird.

Es ist halt am Ende des Tages eh eine Frage der Zuständigkeit. Ich hab das hier schon mehrmals geschrieben. Einfach nur Sahin zu entlassen, wird keinen nachhaltigen Effekt haben wenn man alles andere beibehält. Ich saß heute vor dem Fernseher und habe mich gefragt ob Kehl und Sahin in der Sommerpause überhaupt mit einander kommuniziert haben. Bestes Beispiel ist die Personalie Sabitzer. Groß wurde geholt und hat aktuell ne sehr ähnliche wie Sabitzer. Haben Kehl und Sahin vorher nicht über beide gesprochen?

Da sollte doch entweder Sahin gesagt haben, dass er nix mit denen anfangen kann oder Kehl vorher mal gefragt haben ob es jemanden wie Groß noch braucht. Selbst das wäre schon recht spät, da Sahin Kehl seine Idee vom Fußball detailliert erklärt haben sollte.

Auch die LV Problematik offenbart fehlende Kommunikation bzw. für uns fehlende Verantwortlichkeit. Es gibt ja im Prinzip nur zwei Möglichkeiten

a) Kehl hat gesagt, dass man sich keinen LV leisten kann und Sahin sich was anderes überlegen muss. Hier wäre die Frage inwieweit Sahin bspw. vor die Wahl Beier oder LV gestellt wurde.

b) Sahin hat gesagt, dass er garkeinen LV braucht.

So oder so ist es eine brenzlige Situation und ich hoffe jetzt schon, dass man zwar im Winter reagiert aber nicht so kurzfristig denkt wie letztes Jahr und sich dann von der Rückrunde blenden lässt.

• Finde es erschreckend was da von der Bank kommt. Ganz ehrlich - mit Verletzungen muss man einfach rechnen. Und wenn man was reißen will dann muss man Konkurrenz/ Ersatz auf jeder Position haben. Kann einfach nicht sein dass da ein Bensebaini spielen muss und danach U20 Spieler von der Bank kommen, während man einen Rothe für 5 Millionen abgibt. Can kommt zur Pause und muss in der IV ran- das ist nicht tragbar.

Ingame-Coaching von Sahin dazu unterirdisch. Habe wenig erwartet von ihm und bin noch enttäuscht worden. Hätte nix gegen eine sofortige Entlassung

Stimme dir im ersten Abschnitt voll zu. Die Frage ist halt wer das zu verantworten hat.

Ingame Coaching ist beim aktuellen Kader von heute halt so eine Sache. Fand die Umstellungen heute eigentlich angebracht in Bezug auf die Umstände.

• Wie hat es so schön jemand in einem Forum geschrieben….“Dieser Zustand ist die Konsequenz aus einer Entwicklung über die letzten 8-10 Jahre von vielen fatalen Entscheidungen.“ Einige wenige haben es über die letzen Jahre schon gesehen, aber viele wollten es nicht wahrhaben. Mit viel Glück und individueller Qualität von wenigen Einzelspielern konnte man noch viel kaschieren. inzwischen ist die negative Entwicklung aber zu weit vorangeschritten.
    Wie man hört hätte man z.B. Nagelsmann und Krösche haben können. Hat sich aber dagegen entschieden, weil diese zu viele Anforderungen an Umbau von Strukturen gestellt haben. Wenn ich sowas höre, einfach unfassbar. Dieser Verein ist so unprofessionell. Es stinkt überall nach Vetternwirtschaft. Und das ist die Grundursache allen Übels….

• Dieser Verein ist so unprofessionell. Es stinkt überall nach Vetternwirtschaft. Und das ist die Grundursache allen Übels….

Wieso sollte Watzke seinen Laden auch anders führen, als sein Kumpel Friedrich Merz? :madness

• Wie hat es so schön jemand in einem Forum geschrieben….“Dieser Zustand ist die Konsequenz aus einer Entwicklung über die letzten 8-10 Jahre von vielen fatalen Entscheidungen.“ Einige wenige haben es über die letzen Jahre schon gesehen, aber viele wollten es nicht wahrhaben. Mit viel Glück und individueller Qualität von wenigen Einzelspielern konnte man noch viel kaschieren. inzwischen ist die negative Entwicklung aber zu weit vorangeschritten.
    Wie man hört hätte man z.B. Nagelsmann und Krösche haben können. Hat sich aber dagegen entschieden, weil diese zu viele Anforderungen an Umbau von Strukturen gestellt haben. Wenn ich sowas höre, einfach unfassbar. Dieser Verein ist so unprofessionell. Es stinkt überall nach Vetternwirtschaft. Und das ist die Grundursache allen Übels….

Ich finde, dass das eine sehr interessante Diskussionsgrundlage ist und hoffe, dass ich heute oder morgen die Zeit finde darauf ausführlich zu antworten...

Kannst du zwei Punkte vielleicht noch etwas genauer erläutern?

1. Welche Fehlentscheidungen meinst du bezogen auf die letzten 8-10 Jahre?

2. Bezieht sich der Vorwurf der Vetternwirtschaft auf eben jene 8-10 Jahre? Dann würde mich interessieren welche Personalien du da konkret meinst.

• Das in voller Gänze auszuführen führt glaube ich zu weit. Aber mal ein paar Gedanken dazu...

1. Philosophie des Vereins

Während und in den ersten Jahren nach der Klopp Zeit hat man sich zu der Top Adresse für die besten Talente entwickelt. Man hat die Dembeles, Sanchos, Haalands, Bellinghams geholt und teuer verkauft. Prinzip war hier immer das Geld in einen etablierten Spieler und ein Top Talent zu investieren. Ersteres war damals schon Quatsch und auch fast jedes Mal ein Bust. Inzwischen bekommt man diese Talente nicht mehr. Diesen Status hat man inzwischen an Teams wie Leipzig und auch Frankfurt verloren. Die Talente hatten die Mannschaft getragen und die etablierten ein viel zu hohes Gehaltsgefüge. Das hat UnMengen an Ressourcen gefressen, die ein nachhaltiges Klubwachstum verhindert haben.

Dazu entwickelt man die 2. Mannschaft in die 3. Liga nutzt aber hier nicht die Möglichkeit die Jugend entsprechend systematisch zu fördern und dies auch als Asset zu etablieren.

2. Führungsstruktur/ Trainer

Watzke herrscht hier seit der Klopp Zeit wie ein Sonnenkönig. Provokant könnte man sagen er hat nichts erreicht, alles war Klopps Verdienst und danach ging es bergab. Das ist sicher zu einfach. Dennoch zieht es sich wie ein roter Faden durch seien Amtszeit, dass er mit "schwierigen" fordernden Personen nicht kann und sich davor scheut externe Expertise in Haus zu holen.

Was qualifiziert Kehl als Sportdirektor ?

Was qualifiziert Ricken als CEO ?

Beide keinerlei Erfahrung in diesen Positionen. Sowas gibt es bei professionellen Unternehmen nicht.

Dazu die Trainerentscheidungen. Tuchel, Rose, Nagelsmann. Alle aufgrund "zu unbequem" entlassen oder nicht angestellt. Dann die Nummer mit Terzic, jetzt Sahin (wahrscheinlich in der Hoffnung man holt den eigenen Alonso). Was hat das mit professionellen Entscheidungen zu tun ?

Anstatt Kehl anzustellen hätte man Krösche haben können. Nachweislich bei Leipzig & Frankfurt eine Top Arbeit gemacht. Aber auch er hatte "zu hohe" Ansprüche. War es vielleicht nur der Anspruch auf professionelle Strukturen ?

3. Kaderplanung

Hier kann man wieder den Anschluss zum ersten Punkt herstellen. Dass der Kader unausgewogen zusammengestellt ist (seit Jahren) da sind sich hier ja eh alle einig. Aber ich verstehe die Philosophie des Vereins null. Der Weg die Ausnahmetalente zu holen, diese bei entsprechender Entwicklung teuer zu verkaufen war der richtige, bis man ein gewissen Niveau über die Jahre erreicht hat. Aber man hat den Fehler gemacht das Geld sinnlos auch immer in einen 2. "vermeintlich" etablierten Spieler zu investieren, der auch noch einen extrem dick dotierten Vertrag erhalten hat. Das hat uns komplett das Genick gebrochen. Da sind mit Handgeldern, Ablösen & Gehalt sicherlich an die ~500 Mio. € verbrannt worden. der Weg wäre gewesen die Toptalente so lange wie möglich auch mit Gehältern jenseits der 10-15 Mio. zu halten. und sich so weiterzuentwickeln. Auch bei den Leihspielern Hakimi, Maatsen, Sancho. Lieber proven Talents mit hohen Ablösen und dickem Vertrag holen und das Risiko hier eingehen als jedes Mal wieder ins Fettnäpfchen trete und 2-3 Spieler zu holen, die uns am Ende den Vertrag aussitzen, weil keiner sie jemals wieder bei dem Gehalt haben will.

Das nur mal schnell in Kürze...

• Das in voller Gänze auszuführen führt glaube ich zu weit. Aber mal ein paar Gedanken dazu...

Vorab schonmal. Sehr interessante Punkte, die ich zum Teil komplett unterschreiben würde. Bei manchen Dingen bin ich etwas zwiegespalten bzw. sehe es teilweise auch anders.

1. Philosophie des Vereins

Während und in den ersten Jahren nach der Klopp Zeit hat man sich zu der Top Adresse für die besten Talente entwickelt. Man hat die Dembeles, Sanchos, Haalands, Bellinghams geholt und teuer verkauft. Prinzip war hier immer das Geld in einen etablierten Spieler und ein Top Talent zu investieren. Ersteres war damals schon Quatsch und auch fast jedes Mal ein Bust. Inzwischen bekommt man diese Talente nicht mehr. Diesen Status hat man inzwischen an Teams wie Leipzig und auch Frankfurt verloren. Die Talente hatten die Mannschaft getragen und die etablierten ein viel zu hohes Gehaltsgefüge. Das hat UnMengen an Ressourcen gefressen, die ein nachhaltiges Klubwachstum verhindert haben.

Dazu entwickelt man die 2. Mannschaft in die 3. Liga nutzt aber hier nicht die Möglichkeit die Jugend entsprechend systematisch zu fördern und dies auch als Asset zu etablieren.

Im Prinzip sind wir hier sehr nah beieinander. Es ist zumindest auffallend, dass aktuell keiner unserer Leistungsträger in diese typische Kategorie "Supertalent auf dem Sprung" fällt.

Ob wir die Spieler nicht mehr bekommen, wage ich allerdings etwas anzuzweifeln. Ich glaube der Fehler liegt eher im Umgang mit den entsprechenden Talenten. Zuerst mal haben wir mit Gittens und Duranville zwei Spieler, die exakt in diese Kategorie fallen würden, aber aktuell keine Leistungsträger sind. Man könnte es sich hier einfach machen und alles aufs Verletzungspech schieben. Das wäre mir aber tatsächlich zu einfach. Ich finde bspw. dass man bei Gittens aktuell gut erkennen kann, dass er eigentlich noch etwas Zeit bräuchte. Er spielt als Joker eigentlich immer gut, im nächsten Spiel dann von Beginn an und dann wieder schwach.

Ein anderer Spieler, den ich hier mal anführen würde ist Soumaila Coulibaly. Potentiell würde der auch in diese Kategorie fallen. Ich meine, dass man hier mit ihm viel zu wenig Geduld hatte. Wenn ich mich richtig erinnere hat man den in einem Spiel 45 Min gesehen, die er nicht so schlecht gemacht hat. Leider hat er im gleichen Spiel einen einzigen heftigen Bock geschossen. (Müsste damals ein 3-3 in Stuttgart gewesen sein). Danach hat er soviel ich weiß keine einzige Minute mehr bekommen und wurde jetzt zum zweiten Mal verliehen. Aktuell bekommt er in Brest (die in der CL nun auch nicht so schlecht da stehen) sehr viele Minuten, während bei uns der Baum in der Innenverteidigung komplett brennt.

Ich glaube man hat sich hier ein bisschen von den drei ganz großen Namen blenden bzw. treiben lassen, die von Tag 1 an Leistungsträger waren. Bellingham, Haaland und Dembele waren aber auch alle deutlich teurer als die übrigen Supertalente, die Leistungsträger wurden.

Das Prinzip der Geldverteilung hast du richtig angesprochen aber ich bin mir hier nicht sicher ob das wirklich "Quatsch" war denn von einigen "etablierten" Spielern haben wir ja auch stark profitiert bzw. haben sie gut funktioniert und für uns einen guten Beitrag geleistet. Ich denke da an Spieler wie Reus (damals durchaus schon ein gestandener Spieler), Sokratis, Mkhitaryan, Witsel um einfach mal ein paar zu nennen.

Ich glaube das Problem ist v.a. dass man immer weiter in die Schiene gekommen ist, dass es "Mentalitätsspieler" sein müssen ohne dabei auf Qualität zu achten bzw wenigstens darauf zu achten ob sie einen passenden Beitrag leisten können. Ich glaube in diesem Bereich ist das Problem, dass manche Transfers ihre angedachten Rolle nicht gerecht werden konnten zu einem Mentalitätsspieler zu werden. Hierbei denke ich z.B. an einen Ginter. Gibt aber auch noch andere.

Was die Qualifikationen von Ricken und Kehl angeht, hab ich schonmal einen Hinweis gegeben. Rein "technisch" haben sie die entsprechende Ausbildung gemacht bzw. Ricken hat sich durch erfolgreiche Arbeit profiliert.

Bei Kehl bin ich selbst super skeptisch ob das noch was wird. Er war jetzt aber keine völlig unlogische Wahl. Man hat ihn sich doch mehr oder weniger selbst aufgebaut, was in div. Unternehmen durchaus üblich ist.

Rose wurde nicht entlassen weil er unbequem war, sondern weil er erfolglos war. Das Team hat sich in vielen Spielen ähnlich tot präsentiert wie bspw. Diese Saison gegen Stuttgart. Man erinnere sich an Heimklatschen gegen Leverkusen oder Leipzig oder das 3:4 gegen Bochum. In der CL gab's ein Vorrundenaus gegen Ajax, Sporting und Besiktas. Danach gegen die Rangers auch direkt raus. Ach und dann auch noch das Aus im DFB Pokal beim Zweitligisten St Pauli. Und das alles hat Rose mit einem Kader mit Bellingham und Haaland geschafft. So gut Rose mit Leipzig aktuell auch performed. Bei uns hat er einfach einen scheiß Job gemacht.

3. Kaderplanung

Hier kann man wieder den Anschluss zum ersten Punkt herstellen. Dass der Kader unausgewogen zusammengestellt ist (seit Jahren) da sind sich hier ja eh alle einig. Aber ich verstehe die Philosophie des Vereins null. Der Weg die Ausnahmetalente zu holen, diese bei entsprechender Entwicklung teuer zu verkaufen war der richtige, bis man ein gewissen Niveau über die Jahre erreicht hat. Aber man hat den Fehler gemacht das Geld sinnlos auch immer in einen 2. "vermeintlich" etablierten Spieler zu investieren, der auch noch einen extrem dick dotierten Vertrag erhalten hat. Das hat uns komplett das Genick gebrochen. Da sind mit Handgeldern, Ablösen & Gehalt sicherlich an die ~500 Mio. € verbrannt worden. der Weg wäre gewesen die Toptalente so lange wie möglich auch mit Gehältern jenseits der 10-15 Mio. zu halten. und sich so weiterzuentwickeln. Auch bei den Leihspielern Hakimi, Maatsen, Sancho. Lieber proven Talents mit hohen Ablösen und dickem Vertrag holen und das Risiko hier eingehen als jedes Mal wieder ins Fettnäpfchen trete und 2-3 Spieler zu holen, die uns am Ende den Vertrag aussitzen, weil keiner sie jemals wieder bei dem Gehalt haben will.

Das nur mal schnell in Kürze...

Ich bin da grundsätzlich bei dir, weshalb ich den Abschnitt mal nicht zu lang werden lassen will. Das Problem ist nur, dass das in der ex post Betrachtung leicht gesagt ist weil viele Talente richtig eingeschlagen sind. Das ist aber kein Automatismus, weshalb ich es da schon verstehen kann, dass man da auch immer "gestandene Spieler" holt. Denn man muss schon auch so ehrlich sein, dass auf jeden Dembele auch mindestens ein Bittencourt oder Toljan kommt.

Insofern, ja: Wieder mehr auf Talente setzen ist richtig. Ich würde es aber v.a. auch dahingehend sehen, dass man etwas mehr Geduld mit den Talenten hat. Ich hab oben bereits Coulibaly angesprochen. Ich hoffe inständig, dass man es hier im Sommer nochmal versucht, denn man kann ja auch mal schauen welche Talente hier abgeschrieben wurden und wo sie heute sind. Auf dieser Liste würde man z.B. einen gewissen Mikel Merino, Sergio Gomes oder Alexander Isak finden.

• Wie lange soll das Elend noch weiter gehen? Auch die letzte (einzige) Titelchance ist weg…und das alles nur für ein weiteres, fehlgeschlagenes Experiment aus dem Pferdestall.

• Heute gehts nach Dortmund und ich habe ein echt bescheidenes Gefühl, aber wie soll es auch anders sein. Ich habe selten so schlechte Vorzeichen für ein Heimspiel erlebt.

• Die Truppe steckt in einer spielerischen und einer Ergebniskrise.
    • Es fallen 5-6 Stammspieler aus, davon ggfs. unsere gesamt Viererkette und Kobel.
    • Wir haben 120 Min. Pokal in den Knochen und am Ende wurde man für den Aufwand nicht belohnt.
    • Es kommt mit RB ein starker Gegner der in guter Form ist.

Die einzige positive Nachricht ist, dass es ein Heimspiel ist und wir da anders auftreten. Die Tribüne wird die Situation einschätzen können und Gas geben, Krise hin oder her.

Am Ende ist das Spiel großes Risiko und große Chance gleichzeitig. Ein Sieg gegen dieses in Dortmund besonders abgelehnte Konstrukt würde schnell vieles in den letzten Wochen vergessen machen. Eine Niederlage ausgerechnet zuhause gegen RB würde die Stimmung nochmal richtig runter ziehen und die Trainerdiskussion anfachen. Ich hoffe einfach, dass mich mein Bauchgefühl täuscht

• Heute gehts nach Dortmund und ich habe ein echt bescheidenes Gefühl, aber wie soll es auch anders sein. Ich habe selten so schlechte Vorzeichen für ein Heimspiel erlebt.

• Die Truppe steckt in einer spielerischen und einer Ergebniskrise.
    • Es fallen 5-6 Stammspieler aus, davon ggfs. unsere gesamt Viererkette und Kobel.
    • Wir haben 120 Min. Pokal in den Knochen und am Ende wurde man für den Aufwand nicht belohnt.
    • Es kommt mit RB ein starker Gegner der in guter Form ist.

Die einzige positive Nachricht ist, dass es ein Heimspiel ist und wir da anders auftreten. Die Tribüne wird die Situation einschätzen können und Gas geben, Krise hin oder her.

Am Ende ist das Spiel großes Risiko und große Chance gleichzeitig. Ein Sieg gegen dieses in Dortmund besonders abgelehnte Konstrukt würde schnell vieles in den letzten Wochen vergessen machen. Eine Niederlage ausgerechnet zuhause gegen RB würde die Stimmung nochmal richtig runter ziehen und die Trainerdiskussion anfachen. Ich hoffe einfach, dass mich mein Bauchgefühl täuscht

Versuch trotzdem, Spaß zu haben :xywave:

Formely known as "MaG". That´s all.

• Bin heute auch im Stadion. Mit Leipziger Autokennzeichen, aber schwatzgelben Schals am Auto. ;)

Mein Gefühl ist ähnlich bescheiden. Und beim BVB trügt mich das leider selten. Hoffen wir trotzdem auf ein kleines Wunder.

"Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

• Nun haben wir es fast geschafft: Auf der Bank nur noch Malen von den Profis, plus der dritte Keeper Lotka, das war es. Einige haben beim Kicker nicht mal mehr ne Nummer. Oh boy...

• Alright. Hätte ich jetzt nicht mit gerechnet, aber nen Spiel in der Heimat verleiht wohl nochmal extra Kräfte. Spielerisch und kämpferisch durchaus verdienter Sieg. So KÖNNTE es gehen.

• Glückwunsch zum verdienten Sieg! :bier:

- お父さん穀物 -

💛 Ɨ աɨʟʟ ɢɨʋɛ ʏօʊ ɛʋɛʀʏ քʟaċɛ աɦɛʀɛ ʏօʊ sɛt ʏօʊʀ ʄօօt! - ʝօsɦʊa 1, 3 💙

• Ja man!!!! Geil!!! Warum nicht öfter so. Die Jungs haben sich aufgeopferter und gekämpft als gäbe es kein Morgen mehr.

• Mein Gefühl ist ähnlich bescheiden. Und beim BVB trügt mich das leider selten.

Sag ich ja. :mrgreen:

Mit so einer Leistung hätte ich echt nicht gerechnet. Absolut verdienter Sieg. Kämpferisch tadellos. Guirrassey stand mit seinem Sprint in der 88.Min. zurück an die eigenen 16 symbolhaft für den Willen der ganzen Truppe heute. Er war neben Brandt und Schlotte echt herausragen heute.
    Beier ist jetzt hoffentlich auch angekommen in Dortmund.

Jetzt muss man das Gesicht aber auch endlich mal in der Fremde zeigen.

"Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

• Noch immer fix und fertig. Stimme im Eimer aber glücklich. Ich bin echt mit wenig Erwartung ins Stadion. Aber es fühlte sich gestern einfach von Minute 1 anders an. Auf dem Platz war eine andere Energie, die auch auf die Tribüne unmittelbar übertragen wurde.

Man hatte einfach auf einmal das Gefühl „heute geht ja doch was“. Leipzig schien irgendwie beeindruckt. Nach dem 0:1 kam dann kurz das Gefühl auf „haste Schei**** am Fuß,…“. Man zeigt bis dahin ein richtig gutes Spiel und kassiert dann mit der ersten Chance das Gegentor. Da war das schnelle 1:1 Gold wert. Beim 2:1 von Guirassy ist das Ding sowas von explodiert. Becher flogen links und rechts durch die Gegend. Ein Schwall Bier ergoss sich in den Nacken und alles umarmte sich völlig unkontrolliert mit einer Mischung aus purer Freude und einer gewissen Aggressivität nach dem Motto „Schei**** warum nicht immer so“. Und weiter ging es mit dem fight auf dem Platz und man hatte irgendwie nicht das Gefühl, dass RB noch eins macht. Man hat sich nicht nur hinten reingestellt, sondern weiter kontrolliert nach vorne gespielt.

Im Zug mit etwas Abstand kam man langsam runter und fragte sich irgendwie… „Warum nicht immer so… oder zumindest ein wenig öfter so?“