• Das verstehe ich natürlich vollkommen. Und ich habe zwar nicht viele Spiele der Dortmunder gesehen dieses Jahr, aber das war immer sehr bieder und nicht wirklich ansehnlich. Ich persönlich finde auch euren Kader nicht überragend gut. Von daher fairer Punkt, dass das nicht so leicht Euphorie auslöst.

Aber was ihr in der Bundesliga zumindest an Punkten holt, ist schon enorm. Bayern ist komplett überirdisch und ihr könntet "nur" sechs Punkte dahinter liegen nach diesem Spieltag. Das ist schon Wahnsinn und absolut mal anerkennenswert!

Und klar will man als Fan immer Ergebnisse UND Spektakel. Ihr in Dortmund habt aktuell halt "nur" Ergebnisse. Aber das ist halt "jammern" auf sehr hohem Niveau und 15 von 18 Bundesligisten würden die Ergebnisse aktuell mit Kusshand nehmen und auf das Spektakel scheissen. Von daher ist Euphorie vielleicht das falsche Wort, aber übermäßige Zufriedenheit verspüre ich bei den BVB-Fans in meinem Umfeld aktuell auch nicht wirklich - was ich bei der Punkteausbeute halt schon erstaunlich finde.

Ich wollte hier nochmal drauf eingehen, hatte ich irgendwie vergessen.

Natürlich bin ich zumindest punktetechnisch sehr zufrieden mit der aktuellen Situation. Man erreicht die Ziele in der BL klar, steht auch in der CL im grünen Bereich (auch wenn man sich hier selbstverschuldet in eine sehr unangenehme Situation gebracht hat mit Bayern und Arsenal als Gegner) und beim DFB Pokal könnte man zwar von Ziel verfehlt sprechen aber hier macht es eigentlich keinen Sinn eine konkrete Runde als Ziel auszugeben.

Die reine Punkteausbeute an sich ist tatsächlich absolut anerkennenswert. Die Frage, die sich aber ja kurz-, mittel- und auch langfristig stellt ist nicht der Status quo sondern die Wahrscheinlichkeit, dass man die gesteckten Ziele damit erreicht.

Und da muss man bei einigen Siegen einfach anmerken, dass das wenig mit dem Fußball von Kovac sondern v.a. mit Glück zu tun hat. Exemplarisch kann man da auch dieses Spiel gegen Heidenheim anführen, dass -man muss das so deutlich sagen- im Ergebnis pures Glück war. Es kann kaum die taktischen Herangehensweise sein, dass man davon ausgeht, dass Heidenheim gleich mehrere 100%ige vergibt. Und wenn ich da mal so durch unsere Spiele scrolle, fallen mir locker drei, vier Spiele auf, bei denen die drei Punkte am Ende wirklich glücklich sind. Man muss auch gar nicht so weit zurückschauen. Man muss sich sicher nicht dafür entschuldigen, dass St. Pauli sich in der letzten Sekunde dumm anstellt und einen absolut unnötigen Elfer verursacht. Es hat aber eben auch nichts mit replizierbarem Erfolg aufgrund taktischer oder individueller Überlegenheit zu tun.

Was für mich eigentlich das große Wunder ist, ist dass es aktuell scheinbar keine Mentalitätsdebatte in Dortmund gibt. Das, was ich v.a. auch in der Vorgabe des Trainers vermisse, ist die Herangehensweise Spiele (klar) gewinnen zu wollen. Und genau das mündet dann eben auch in den völlig unnötigen Punktverluste, die man aufgrund der viel zu passiven Herangehensweise (ganz speziell auch nach Führungen) hinnehmen musste. Exemplarisch schaue man sich das Hinspiel gegen St. Pauli, den HSV, Stuttgart oder auch Juventus, Bodo oder Inter in der CL an.

• Und da muss man bei einigen Siegen einfach anmerken, dass das wenig mit dem Fußball von Kovac sondern v.a. mit Glück zu tun hat. Exemplarisch kann man da auch dieses Spiel gegen Heidenheim anführen, dass -man muss das so deutlich sagen- im Ergebnis pures Glück war. Es kann kaum die taktischen Herangehensweise sein, dass man davon ausgeht, dass Heidenheim gleich mehrere 100%ige vergibt. Und wenn ich da mal so durch unsere Spiele scrolle, fallen mir locker drei, vier Spiele auf, bei denen die drei Punkte am Ende wirklich glücklich sind. Man muss auch gar nicht so weit zurückschauen. Man muss sich sicher nicht dafür entschuldigen, dass St. Pauli sich in der letzten Sekunde dumm anstellt und einen absolut unnötigen Elfer verursacht. Es hat aber eben auch nichts mit replizierbarem Erfolg aufgrund taktischer oder individueller Überlegenheit zu tun.

Was für mich eigentlich das große Wunder ist, ist dass es aktuell scheinbar keine Mentalitätsdebatte in Dortmund gibt. Das, was ich v.a. auch in der Vorgabe des Trainers vermisse, ist die Herangehensweise Spiele (klar) gewinnen zu wollen. Und genau das mündet dann eben auch in den völlig unnötigen Punktverluste, die man aufgrund der viel zu passiven Herangehensweise (ganz speziell auch nach Führungen) hinnehmen musste. Exemplarisch schaue man sich das Hinspiel gegen St. Pauli, den HSV, Stuttgart oder auch Juventus, Bodo oder Inter in der CL an.

Diese Spiele, bei denen man am Ende glücklich Punkte holt, sind kein neues Phänomen, das gab es auch unter Favre schon. Was es unter Kovac nicht mehr gibt, sind 1:5 Heimklatschen gegen Stuttgart.

Kovac hat vor einem Jahr eine absolute Trümmertruppe übernommen und es irgendwie geschafft, das Team in einem halben Jahr zu stablisieren und fit zu bekommen. Dafür sollten ihm alle BVB Fans dankbar sein.

Punktetechnisch holt Kovac in dieser Saison das Maximum dessen raus, was rauszuholen ist aus diesem Kader. Ich persönlich sehe lieber diesen Rumpelfußball mit einem 1:0 Sieg, als nach einer 1:4 Niederlage von Analysten vorgeschwärmt zu bekommen, wie toll doch das Pressing im Mittelfeld war in der ersten Viertelstunde.

Klar ist aber, dass das ganze nicht mehr langfristig funktionieren wird. Dieser Kader muss kernsaniert werden und der BVB muss wieder Spieler verpflichten, die das gewisse Etwas mitbringen. Und der wichtigste Schritt in diese Richtung wäre die Trennung von Sebastian Kehl, der in 3.5 Jahren keinerlei Arbeitsnachweis erbracht hat, dass er dieser Aufgabe gewachsen ist.

Wenn ich entscheiden müsste, sähe mein Plan so aus: Kehl jetzt entlassen und mit einem kompetenten Kaderplaner den Umbau angehen. Im Sommer dann Trennung von Kovac und ein neuer Trainer, dessen Spielweise zu dieser Kaderphilosophie passt.

• In Teilen stimme ich dir da zu und in anderen Teilen wiederum nicht.

Kovac hat vor einem Jahr eine absolute Trümmertruppe übernommen und es irgendwie geschafft, das Team in einem halben Jahr zu stablisieren und fit zu bekommen. Dafür sollten ihm alle BVB Fans dankbar sein.

Defintiv. Diese Dankbarkeit dafür resultiert bei mir eben auch in einem total ambivalenten Gefühl Kovac gegenüber, was dann durch die Ergebnisse noch verstärkt wird. Mein weiß halt wie viel schlechter es sein könnte, man erinnert sich aber auch noch an Zeiten, die einem besser gefallen haben.

Punktetechnisch holt Kovac in dieser Saison das Maximum dessen raus, was rauszuholen ist aus diesem Kader. Ich persönlich sehe lieber diesen Rumpelfußball mit einem 1:0 Sieg, als nach einer 1:4 Niederlage von Analysten vorgeschwärmt zu bekommen, wie toll doch das Pressing im Mittelfeld war in der ersten Viertelstunde.

Jein. Was heißt Maximum?!

Wenn man die Mischung aus Punkten, die man nicht unbedingt einplant aber dennoch holt und Punkten, die man völlig sinnlos abgibt, die man aber nie hätte abgeben müssen, dann ist die Aussage im Durchschnitt sicherlich richtig. Die Frage ist halt wie man die Einstellung (und damit meine ich taktisch und mental) so auf den Gegner anpasst, dass man wirklich am Optimum ist.

Die Spiele gegen St. Pauli, den HSV oder Stuttgart beispielsweise hätte man doch dem jeweiligen Spielverlauf folgend eigentlich im Sack gehabt. Wenn man da entsprechend auftritt, macht man eben noch ein Tor und hat dann wirklich Ruhe. Stattdessen konzentriert man sich eben nur noch darauf hinten vermeintlich sicher zu stehen, schläft dabei offensiv komplett ein und wird erst wach wenn es eigentlich schon zu spät ist (Das Stuttgartspiel ist dabei vllt. noch ein Sonderfall). So hat man mindestens mal gegen den HSV und St. Pauli 4 Punkte aufgrund des eigenen Auftretens verschenkt, die man niemals hätte verschenken müssen.
    Ob man mit der von mir geforderten Herangehensweise auf das nächste Tor zu gehen dann auch in Leverkusen oder Augsburg gewinnt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Klar ist aber, dass das ganze nicht mehr langfristig funktionieren wird. Dieser Kader muss kernsaniert werden und der BVB muss wieder Spieler verpflichten, die das gewisse Etwas mitbringen. Und der wichtigste Schritt in diese Richtung wäre die Trennung von Sebastian Kehl, der in 3.5 Jahren keinerlei Arbeitsnachweis erbracht hat, dass er dieser Aufgabe gewachsen ist.

Absolute Zustimmung.

Mir fällt v.a. auch kein Bereich ein, in dem Kehl wirklich etwas voranbringt, so dass man seine unbestreitbaren Defizite irgendwie schön reden könnte.

Wenn ich entscheiden müsste, sähe mein Plan so aus: Kehl jetzt entlassen und mit einem kompetenten Kaderplaner den Umbau angehen. Im Sommer dann Trennung von Kovac und ein neuer Trainer, dessen Spielweise zu dieser Kaderphilosophie passt.

Sehe ich sehr ähnlich. Die Personalie Ricken wäre dabei noch offen.

Dass allerdings beides bei dem aktuellen Punktestand nicht passieren wird, ist uns wahrscheinlich auch beiden klar.

• Die Spiele gegen St. Pauli, den HSV oder Stuttgart beispielsweise hätte man doch dem jeweiligen Spielverlauf folgend eigentlich im Sack gehabt. Wenn man da entsprechend auftritt, macht man eben noch ein Tor und hat dann wirklich Ruhe. Stattdessen konzentriert man sich eben nur noch darauf hinten vermeintlich sicher zu stehen, schläft dabei offensiv komplett ein und wird erst wach wenn es eigentlich schon zu spät ist (Das Stuttgartspiel ist dabei vllt. noch ein Sonderfall). So hat man mindestens mal gegen den HSV und St. Pauli 4 Punkte aufgrund des eigenen Auftretens verschenkt, die man niemals hätte verschenken müssen.
    Ob man mit der von mir geforderten Herangehensweise auf das nächste Tor zu gehen dann auch in Leverkusen oder Augsburg gewinnt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Unter Kovacs Vorgängern gab es deutlich mehr dieser Hand-gegen-Stirn-klatsch-Spiele (Unter Rose war es extrem). Der BVB ist unter Kovac deutlich konsistenter geworden. Weniger Ausreißer nach unten, aber auch weniger Ausreißer nach oben.

• Unter Kovacs Vorgängern gab es deutlich mehr dieser Hand-gegen-Stirn-klatsch-Spiele (Unter Rose war es extrem). Der BVB ist unter Kovac deutlich konsistenter geworden. Weniger Ausreißer nach unten, aber auch weniger Ausreißer nach oben.

Bzgl. Der Ergebnisse korrekt. Spielerisch aber ungeschlagen das schlechteste seit Stöger?

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

😉

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

😉

Träum ruhig weiter :mrgreen:

😉

Bis es wieder die Roten bei euch singen...

• Bis es wieder die Roten bei euch singen...

Who cares about the Bayern? Die spielen eh außer Konkurrenz und damit ist der BVB Tabellenführer.

"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

• Weil Bayern Bayern ist und eigentlich nur noch ein Achselzucken verursacht. Allein die Wettquoten von 0,8 vor der Saison auf nen Meistertitel von denen sagen alles aus.

Dortmund spielt im Moment nicht schön, aber darum geht es in der Bundesliga auch nicht. Sie spielen kosntant, sammeln Punkte und machen das Beste draus.

• Weil Bayern Bayern ist und eigentlich nur noch ein Achselzucken verursacht. Allein die Wettquoten von 0,8 vor der Saison auf nen Meistertitel von denen sagen alles aus.

Wohl eher, weil Dortmund Dortmund ist und seit über 10 Jahren underperformt….

Sorry, aber wenn man seit Jahren mit großen Abstand am zweitmeisten Geld ausgibt (2x soviel wie Stuttgart, 3x soviel wie Hoffenheim, 4x soviel wie Mainz und 8x soviel wie St. Pauli) und dann sagt, mit dem einzigen Verein der mehr Geld ausgibt und eine besseren Kader zusammenstellen kann, will ich mich gar nicht messen, dann ist das einfach nur ambitionslos und lächerlich. :paelzer:

• Wohl eher, weil Dortmund Dortmund ist und seit über 10 Jahren underperformt….

Sorry, aber wenn man seit Jahren mit großen Abstand am zweitmeisten Geld ausgibt (2x soviel wie Stuttgart, 3x soviel wie Hoffenheim, 4x soviel wie Mainz und 8x soviel wie St. Pauli) und dann sagt, mit dem einzigen Verein der mehr Geld ausgibt und eine besseren Kader zusammenstellen kann, will ich mich gar nicht messen, dann ist das einfach nur ambitionslos und lächerlich. :paelzer:

Ggfs ist ja an beidem was dran. Man kann mit Sicherheit festhalten, dass Dortmund häufig unter den eigenen Möglichkeiten gespielt hat und daher die Abstände auf Platz 1 z. T. gigantisch waren. Allerdings hat Bayern in den letzten Jahren regelmäßig extrem hohe Punktzahlen eingefahren, wo auch mit einer guten Saison wenig Kraut gegen gewachsen wäre. An der Kommunikation kann man dann wohl z. T. noch arbeiten, da bin ich bei dir. Ich finde z. B. Schlotterbecks Äußerungen aktuell ganz erfrischend.

"Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

• Ich überlege zum Spiel gegen Augsburg am 14.3. zu gehen. Wie realistisch ist es als nicht Mitglied an Tickets zu kommen?

Falls du maximal zwei Tickets möchtest, kann ich mich am Donnerstag auch im Mitglieder VVK bemühen. Schreib mir einfach mal eine PN mit deinen präferierten Plätzen.

"Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

• Ich überlege zum Spiel gegen Augsburg am 14.3. zu gehen. Wie realistisch ist es als nicht Mitglied an Tickets zu kommen?

Wärst Du alleine? Wir hätten evtl. eine unserer vier Süd-DK frei. Block 84. Entscheidet sich in den nächsten Tagen

• Ob Adeyemi in der Bundesliga jemals einen Elfmeter für sich gepfiffen bekommt?

Wenn es einer wäre, dann ja. Das war vorhin keiner. Adeyemi geht nicht zum Ball und stellt nur sein Bein vor den Verteidiger. Den darf man nicht pfeifen.

Formely known as "MaG". That´s all.

• Sehe ich tatsächlich komplett anders, Adeyemi muss den Laufweg kreuzen um eine Chance auf den Ball zu bekommen.

Ja, aber das ist keine natürliche Laufbewegung für mich. Er stellt das Bein rein, damit es getroffen wird....

• Ja, aber das ist keine natürliche Laufbewegung für mich. Er stellt das Bein rein, damit es getroffen wird....

Adeyemi läuft im Sprintduell vor den Leipziger um seinen Körper zwischen Ball und Gegner zu bringen, um den Ball zu gewinnen. Der Gegenspieler will in dem Moment den Ball klären und haut ihm voll in die Hacken. Sieht doof, ja, aber es ist trotzdem ein Foul.

• Moral hat diese Trampel-Truppe ja, das muss man ihr lassen. Punkt ist natürlich komplett schmeichelhaft und eher dem Unvermögen von Leipzig zuzuschreiben. Aber nem geschenkten Gaul…

• Adeyemi läuft im Sprintduell vor den Leipziger um seinen Körper zwischen Ball und Gegner zu bringen, um den Ball zu gewinnen. Der Gegenspieler will in dem Moment den Ball klären und haut ihm voll in die Hacken. Sieht doof, ja, aber es ist trotzdem ein Foul.

Nur um das noch abzurunden, aber wir dürfen da natürlich auch unterschiedlicher Meinung sein:

Mir geht es um Adeyemis linkes Bein. Kann er nach dem Schritt noch weiter laufen, oder stellt er das Bein nur da rein, um getroffen zu werden? Ich meine, es gab mal ne Regelung vor nen paar Jahren, dass dieses "ich stelle mein Bein vor deins damit du dann dagegen trittst" weniger wird.

𝒔𝒂𝒓𝒊𝒄𝒊𝒏𝒉𝒐 🇧🇦 (@saricinho) auf X
    “Why should Karim Adeyemi let himself fall freely in front of the Leipzig goal?” “He doesn't even shoot penalties and he wants to score goals. He can shoot…
    x.com

• Tendenziell war das für mich auch ein Elfer, aber auch keine 100% Fehlentscheidung. Von daher kann ich damit leben, dass der VAR nicht eingreift. Das Problem ist doch, dass aber auch häufig eingegriffen wird. Da ist Null Linie drin. Ich bleibe dabei, Challenge Möglichkeit für die Teams einführen und fertig.

Ansonsten kann ich mit dem Punkt gut leben. RB war in der ersten HZ klar besser und hatte bei knappen Entscheidung bei beiden Toren das Quäntchen Glück. Was mich da auch wieder aufregt, warum wird dazu kein Video eingeblendet, welches die Situation auflöst!?!

Nächste Woche dann medial, dass nervigste Spiel der Saison. Zum Glück bin ich im Stadion, dass man von der Vorberichterstattung wenig mitbekommt. Sportlich freue ich mich drauf, da man im Grunde genommen nichts zu verlieren hat. 10 Punkte Vorsprung auf Platz 5, da darf eigentlich nichts mehr anbrennen.

Erstmal gehts sowieso nach Bergamo, was aus meiner Sicht hart wird. Wir haben klar die besseren Karten, aber ein Gegentor und es wird brenzlig.

"Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

• Vielleicht sollte man das nicht in diesem Thread klären aber was bei der Challenge Lösung ja auch die Frage wäre, wäre die Umsetzung. Hier finde ich Eishockey ganz interessant: Wenn dort eine Szene fälschlicherweise gechallenged wurde, gibt es 2 Minuten.

Ich würde mir beim Fußball etwas ähnliches wünschen und zwar, dass es mit gelb und beim zweiten Fehler mit gelb rot bestraft wird.

• Vielleicht sollte man das nicht in diesem Thread klären aber was bei der Challenge Lösung ja auch die Frage wäre, wäre die Umsetzung. Hier finde ich Eishockey ganz interessant: Wenn dort eine Szene fälschlicherweise gechallenged wurde, gibt es 2 Minuten.

Ich würde mir beim Fußball etwas ähnliches wünschen und zwar, dass es mit gelb und beim zweiten Fehler mit gelb rot bestraft wird.

Es gibt da ja verschiedene Optionen. Ich könnte mir vorstellen, das man eine Auswechslungsoption verliert. Aber mein zentrales Anliegen wäre, das der Kölner Keller nicht mehr nach gutdünken selber entscheiden darf, wann die Eingriffsschwelle überschtritten ist.

Für mich soll der VAR die groben Fehlentscheidungen korrigieren und dafür sorgen, das die versteckten Tätlichkeiten abseits des Balls geahndet werden. Zumindest letzteres klappt in meiner Wahrnehmung ja auch ganz gut.

Make Lying Wrong Again!