Das verstehe ich natürlich vollkommen. Und ich habe zwar nicht viele Spiele der Dortmunder gesehen dieses Jahr, aber das war immer sehr bieder und nicht wirklich ansehnlich. Ich persönlich finde auch euren Kader nicht überragend gut. Von daher fairer Punkt, dass das nicht so leicht Euphorie auslöst.
Aber was ihr in der Bundesliga zumindest an Punkten holt, ist schon enorm. Bayern ist komplett überirdisch und ihr könntet "nur" sechs Punkte dahinter liegen nach diesem Spieltag. Das ist schon Wahnsinn und absolut mal anerkennenswert!
Und klar will man als Fan immer Ergebnisse UND Spektakel. Ihr in Dortmund habt aktuell halt "nur" Ergebnisse. Aber das ist halt "jammern" auf sehr hohem Niveau und 15 von 18 Bundesligisten würden die Ergebnisse aktuell mit Kusshand nehmen und auf das Spektakel scheissen. Von daher ist Euphorie vielleicht das falsche Wort, aber übermäßige Zufriedenheit verspüre ich bei den BVB-Fans in meinem Umfeld aktuell auch nicht wirklich - was ich bei der Punkteausbeute halt schon erstaunlich finde.
Ich wollte hier nochmal drauf eingehen, hatte ich irgendwie vergessen.
Natürlich bin ich zumindest punktetechnisch sehr zufrieden mit der aktuellen Situation. Man erreicht die Ziele in der BL klar, steht auch in der CL im grünen Bereich (auch wenn man sich hier selbstverschuldet in eine sehr unangenehme Situation gebracht hat mit Bayern und Arsenal als Gegner) und beim DFB Pokal könnte man zwar von Ziel verfehlt sprechen aber hier macht es eigentlich keinen Sinn eine konkrete Runde als Ziel auszugeben.
Die reine Punkteausbeute an sich ist tatsächlich absolut anerkennenswert. Die Frage, die sich aber ja kurz-, mittel- und auch langfristig stellt ist nicht der Status quo sondern die Wahrscheinlichkeit, dass man die gesteckten Ziele damit erreicht.
Und da muss man bei einigen Siegen einfach anmerken, dass das wenig mit dem Fußball von Kovac sondern v.a. mit Glück zu tun hat. Exemplarisch kann man da auch dieses Spiel gegen Heidenheim anführen, dass -man muss das so deutlich sagen- im Ergebnis pures Glück war. Es kann kaum die taktischen Herangehensweise sein, dass man davon ausgeht, dass Heidenheim gleich mehrere 100%ige vergibt. Und wenn ich da mal so durch unsere Spiele scrolle, fallen mir locker drei, vier Spiele auf, bei denen die drei Punkte am Ende wirklich glücklich sind. Man muss auch gar nicht so weit zurückschauen. Man muss sich sicher nicht dafür entschuldigen, dass St. Pauli sich in der letzten Sekunde dumm anstellt und einen absolut unnötigen Elfer verursacht. Es hat aber eben auch nichts mit replizierbarem Erfolg aufgrund taktischer oder individueller Überlegenheit zu tun.
Was für mich eigentlich das große Wunder ist, ist dass es aktuell scheinbar keine Mentalitätsdebatte in Dortmund gibt. Das, was ich v.a. auch in der Vorgabe des Trainers vermisse, ist die Herangehensweise Spiele (klar) gewinnen zu wollen. Und genau das mündet dann eben auch in den völlig unnötigen Punktverluste, die man aufgrund der viel zu passiven Herangehensweise (ganz speziell auch nach Führungen) hinnehmen musste. Exemplarisch schaue man sich das Hinspiel gegen St. Pauli, den HSV, Stuttgart oder auch Juventus, Bodo oder Inter in der CL an.