• Nur um das noch abzurunden, aber wir dürfen da natürlich auch unterschiedlicher Meinung sein:

Mir geht es um Adeyemis linkes Bein. Kann er nach dem Schritt noch weiter laufen, oder stellt er das Bein nur da rein, um getroffen zu werden? Ich meine, es gab mal ne Regelung vor nen paar Jahren, dass dieses "ich stelle mein Bein vor deins damit du dann dagegen trittst" weniger wird.

https://x.com/i/status/2025299064644891004

Absolut, jeder darf und soll auch seine eigene Meinung haben, ansonsten wäre es auch ziemlich langweilig hier im Forum. :bier:

• Tendenziell war das für mich auch ein Elfer, aber auch keine 100% Fehlentscheidung. Von daher kann ich damit leben, dass der VAR nicht eingreift. Das Problem ist doch, dass aber auch häufig eingegriffen wird. Da ist Null Linie drin. Ich bleibe dabei, Challenge Möglichkeit für die Teams einführen und fertig.

Was soll eine Challenge da bringen? Ref auf dem Feld und Video Ref waren sich einig, dass es ein kein Elfer war. Glaubst du, dass ein Schiedsrichter dann rausgeht und seine Meinung ändert, nur weil ein Trainer da ne rote Flagge aufs Feld wirft? Kann ich mir nicht vorstellen, denn damit wird der Videoref in Köln komplett obsolet und kann gleich komplett weg.

Einmal editiert, zuletzt von Robbes (22. Februar 2026 um 14:04)

• So und jetzt noch bitte ein Niederlage am Samstag und man muss dann bis zum Sommer nicht mehr diesen Dreck von Fußball ertragen.

Das Ausscheiden an sich ist nur ärgerlich für die Geldbörse. Ob man in der nächsten Runde gegen Bayern oder Arsenal rausgeflogen wäre, spielt eh keine Rolle.

• Das ist einfach nur peinlich und erbärmlich…. Schau dir die Eregbnisse in der CL und Pokal und dazu noch gegen die wirtschaftlichen Top 5 der Liga an. Dazu dieser Gurkenfussball. Und das alles als wirtschaftlicher Top 12 Verein in Europa. Lächerlich…

• So und jetzt noch bitte ein Niederlage am Samstag und man muss dann bis zum Sommer nicht mehr diesen Dreck von Fußball ertragen.

Das Ausscheiden an sich ist nur ärgerlich für die Geldbörse. Ob man in der nächsten Runde gegen Bayern oder Arsenal rausgeflogen wäre, spielt eh keine Rolle.

Da stimme ich dir zu und am Samstag gibt es hoffentlich ein six pack an Toren gegen uns:thumbsup:.

Dann ist die Saison auch gelaufen. :xywave:.

Ich kann mir das gegurke gar nicht mehr anschauen. :cards

• Wir können uns im Gameday Thread dumm und dusselig diskutieren, ob die Entscheidung in der Nachspielzeit korrekt war oder nicht. Fakt ist, dass wir wieder einmal von einem bissigen und galligen Gegner, der das Publikum im Rücken hatte, hergespielt worden sind. Gegen viel zu viele gute Teams haben wir in dieser Saison die ersten 45 min verschenkt und erst nach mehreren Wechseln wieder Schwung bekommen. Das ging diese Saison häufiger gut als wir es verdient gehabt hätten, weshalb wir in der Tabelle prinzipiell gut dastehen. Aber das eigentliche Leistungsvermögen spiegelt es nicht wider.
    Arsenal oder Bayern wären im AF 180 Min mit uns Schlitten gefahren. Daher schmerzt das ausscheiden vor allem der Geldbörse, tut aber der Seele vermutlich gut, weil uns zweimal eine Vorführung erspart bleibt.

Was mich heute vor allem ärgert, war die Phase nach dem Tor von Adeyemi. Ich hatte das Gefühl, dass Bergamo in den Seilen hängt und teilweise war bei uns auch der Wille erkennbar, gleich noch ein Tor nachzulegen. Aber irgendwann in dieser Phase hatten wir einen Einwurf, und Emre steht dort mit Ball in der Hand und lässt sich aufreizend lässig viel zu viel Zeit. Als würde er ein Signal geben wollen, dass wir jetzt erstmal Ruhe ins Spiel bringen müssen, wobei das Gegenteil hier angemessener gewesen wäre. Vom Gefühl her ging da der komplette Schwung verloren und der Momentum Swing war wieder over.

"Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

• - Juventus Turin 4:4
    - ManCity 1:4
    - Tottenham 0:2
    - Inter Mailand 0:2
    - Atalanta Bergamo 3:4 (Hin & Rück)
    - Leverkusen 2:1
    - Leverkusen 0:1
    - RB Leipzig 1:1
    - RB Leipzig 2:2
    - Bayern 1:2
    - Frankfurt 1:1 (Sieg i.E.)
    - Frankfurt 3:3
    - Stuttgart 3:3

13 Spiele, 1 Sieg, 6 Remis, 6 Niederlagen, 30 Gegentore Impressive :thumbsup:

• Was soll das für eine Statistik sein? Willkürlich ausgewählte Gegner?

"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

• Wie war eigentlich damals die Stimmung bei den meisten im Jahr 2005, als fast die Lichter ausgegangen sind? Oder die Jahre danach, als man in der Tabelle hinter der Hertha oder Bochum gelandet ist? Also als man sportlich und wirtschaftlich komplett am Arsch war?

Jetzt spielt man die wahrscheinlich mit die beste Saison in der Bundesliga aber die Stimmung lässt vermuten, dass man gegen den Abstieg spielt, das spiegelt in meinen Augen absolut nicht die Realität wider.

• Ich vermute mal, dass das die "Top" Gegner waren, aber ich hatte mich das auch schon gefragt :paelzer:

Selbst bei "Top"-Gegnern sehr fragwürdige Auswahl.

Wie war eigentlich damals die Stimmung bei den meisten im Jahr 2005, als fast die Lichter ausgegangen sind? Oder die Jahre danach, als man in der Tabelle hinter der Hertha oder Bochum gelandet ist? Also als man sportlich und wirtschaftlich komplett am Arsch war?

Jetzt spielt man die wahrscheinlich mit die beste Saison in der Bundesliga aber die Stimmung lässt vermuten, dass man gegen den Abstieg spielt, das spiegelt in meinen Augen absolut nicht die Realität wider.

Ich hab keine miese Stimmung. :madness Natürlich bin ich unzufrieden, was man da aus den finanziellen Möglichkeiten macht, denn demnach müsste man unangefochten die Nr. 2 sein. Aber aktuell ist man auf Ziel Platz 2.
    In der CL sollte Top16 sein in der Vorrunde angepeilt werden - hat man dieses Jahr knapp verpasst. Letztes Jahr hat man mit Lille nach der PO-Runde dann Losglück. Pokal ist auch eine Glückssache, aber kann mit einen Ausscheiden gegen Leverkusen eher leben als gegen St. Pauli o.ä.

"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

• Wieso denn fragwürdig? Wer fehlt denn groß? Aus dem Kopf fällt mir nur Villareal ein. Und man hatte Bergamo aufsplitten können.

Wenn man Villareal und Bergamo rein nimmt fehlt auch Bilbao.

Nach was sind die BuLi-Gegner ausgewählt? Platzierung? Marktwert?

• Nach was sind die BuLi-Gegner ausgewählt? Platzierung? Marktwert?

Würde mal sagen "Teams die um Europa spielen". Der Vollständigkeit halber müsste man dann noch Hoffenheim und Freibug mit dazunehmen - und die beiden Spiele gegen Bergamo getrennt sehen - und die Statistik wäre trotzdem noch schlecht genug, um sich berechtigt aufzuregen :tongue2:

401695891.png?templateId=espn.all.awayhome.16x9.1

• Würde mal sagen "Teams die um Europa spielen". Der Vollständigkeit halber müsste man dann noch Hoffenheim und Freibug mit dazunehmen - und die beiden Spiele gegen Bergamo getrennt sehen - und die Statistik wäre trotzdem noch schlecht genug, um sich berechtigt aufzuregen :tongue2:

Zu welchen Zeitpunkt um Europa spielen? Dann kann man auch Union (2. Spieltag) und Köln (8. Spieltag) mit reinnehmen. Wenn ich mir die Bundesliga ansehe, sehe ich eine einzige Niederlage gegen ein Team, dass außerhalb der Konkurrenz spielt. Und in der Tabelle sehe ich einen gesicherten 2. Platz mit der zweitbesten Abwehr (1 Gegentor mehr als Bayern) und due zweitmeisten Tore. :madness

image.png

image.png

• Aktuell

Ist aber auch eine Betrachtung im Rückblick, nur die Teams zu berücksichtigen, die jetzt um Europa spielen und nicht zum Zeitpunkt des Duells. Aber wie gesagt, unterm Strich steht da immer noch Platz 2 aktuell.

• Was soll das für eine Statistik sein? Willkürlich ausgewählte Gegner?

Mit etwas Nachdenken ist das ja relativ ersichtlich oder ? Das sind alles Gegner die wirtschaftlich nicht völlig abgehängt sind. Also die Top5 der Liga + CL Vereine, die zumindest mal mindestens 1/3 des BVB Umsatzes haben. Wobei davon auch nur 2 (City & Bayern) mit deutlichen Abstrichen dann noch Tottenham wirtschaftlich vor dem BVB stehen. Mailand ist gleichauf und der Rest liegt bereits deutlich hinter dem BVB. Und in dieser Gruppe ist man brutal schlecht, was am Ende auch ein Ergebnis des ideenlosen Rumpelfußballs ist.

• Es geht bei der Liste rein um die wirtschaftlichen Möglichkeiten. Die Zahlen kann man für die Top 20 in Europa aus der Deloitte Money League entnehmen. Hoffenheim & Freiburg sowie Bilbao & Vollareal haben darin nichts zu suchen, die haben nichtmal 1/3 des BVB Umsatzes.

• Es geht bei der Liste rein um die wirtschaftlichen Möglichkeiten. Die Zahlen kann man für die Top 20 in Europa aus der Deloitte Money League entnehmen. Hoffenheim & Freiburg sowie Bilbao & Vollareal haben darin nichts zu suchen, die haben nichtmal 1/3 des BVB Umsatzes.

Und? Die genannten Teams aus der Buli bis auf Bayern stehen alle hinterm BVB.

Kontext ist manchmal hilfreich. Atalanta war das letzte mal 20/21 in dieser Tabelle. Leverkusen 04/05. Und Leipzig noch nie.

• Die Diskussion über wirtschaftliche Möglichkeiten finde ich nach den letzten Spiel sowie nach dem gestrigen Spiel immer fehl am Platze und hat mich auch immer bei Watzke genervt, wenn man ihn zum Abstand zu den Bayern angesprochen hat. Ja, ca. 10 Vereine in Europa haben andere Möglichkeiten und ja, nicht jeder Verein ist an wirtschaftliche Zwänge gebunden.

Aber: was man unter Sebastian Kehl mit dem Geld gemacht hat, das man hatte, hat nun zu dem schlechten Zustand bzw. der schwachen Kaderstruktur geführt. Man hat z. B. für Beier, Silva, Chukwuemeka oder Bellingham über 100 Mio in den letzten Jahren ausgegeben. Den Kader haben Sie aber in der Spitze (böse Zungen würden auch sagen in der Breite) nicht verbessert.

Als Treppenwitz kommt jetzt noch dazu, dass man ernsthaft überlegt mit Spielern wie Brandt und Can zu verlängern, die im oberen Ende des Gehaltsbudgets anzusiedeln sind.

Manchmal muss man sich fragen, ob Kehl oder Ricken die eigenen Spiele nicht schauen.

Aus der aktuellen Lage kommt man nur mit einem mutigen Cut raus. Entweder man setzt für die Zukunft auf Spieler wie Reggiani, Albert oder auch Inacio mit der Gefahr hin, dass diese scheitern oder man macht so weiter und holt Spieler für 25 bis 30 Mio. die einen keinen Schritt weiterbringen. Frei nach dem Motto: Ich würde lieber den jungen Wilden beim Scheitern zusehen als den Vorgängern dabei zuzusehen weiterhin so rumzudümpeln ohne Ausschläge nach oben.

Ich hab keine miese Stimmung. :madness Natürlich bin ich unzufrieden, was man da aus den finanziellen Möglichkeiten macht, denn demnach müsste man unangefochten die Nr. 2 sein. Aber aktuell ist man auf Ziel Platz 2.
    In der CL sollte Top16 sein in der Vorrunde angepeilt werden - hat man dieses Jahr knapp verpasst. Letztes Jahr hat man mit Lille nach der PO-Runde dann Losglück. Pokal ist auch eine Glückssache, aber kann mit einen Ausscheiden gegen Leverkusen eher leben als gegen St. Pauli o.ä.

Bei einem Verein wie dem BVB ist aber nicht immer das Ergebnis entscheidend sondern auch das Wie bzw. wie man zu den jeweiligen Ergebnissen gekommen ist.

Die Unzufriedenheit momentan ist doch nicht neu. Man sieht aber doch seit Jahren, dass der Trend und die Qualität rückläufig ist und keiner (ich kenne zumindest keinen), der mit dem BVB sympathisiert, glaubt doch, dass die aktuelle Führung in der Lage ist, dass man guten UND erfolgreichen Fussball spielen kann in Zukunft.

FLY EAGLES FLY

• Naja so sieht das halt stimmungstechnisch aus wenn man mit Kovac Fußball nicht erfolgreich ist. Insofern kann ich die "Verteidigung des status quo" verstehen, sehe aber durchaus auch berechtigte Kritik. Nach den Spielen gegen Heidenheim und Co wurde ja auch oft genug auf das Ergebnis verwiesen. Das muss ja hier auch gestattet sein.

Gestern war ab Minute 1 zu sehen, was man mit Kovac wahrscheinlich immer wieder sehen wird, weil das einfach seine Art Fußball spielen zu lassen ist. Man hätte ja im Prinzip zwei unterschiedliche Ansätze für gestern wählen können:

a) Wir stehen hinten sicher und sorgen dafür, dass Bergamo kein Tor schießt. Dann kommen wir weiter.

b) Wir machen Tempo und gehen auf das erste Tor. Dann haben wir hier Ruhe und können das nach Hause bringen.

Wie gesagt: Ab Minute 1 war zu sehen, dass man Variante 1 gewählt hat. Bei dem BL Tabellenbild ist Ansatz a auch schon oft genug gut gegangen, was für Kovac spricht. Ich persönlich werde mich -gerade in der CL- niemals mit diesem Ansatz anfreunden können weil ich davon überzeugt bin, dass er -gerade in einem Auswärts Rückspiel- häufiger schief geht als dass es klappt. Das schöne bei Ansatz b ist, dass man -wenn man das schnelle Tor schafft- immer noch auf Ansatz a umschwenken kann oder diesen ab Halbzeit 2 wählt auch wenn man vielleicht kein Tor erzielt hat. Bei Variante a ab Minute 1 fällt es halt deutlich schwerer wieder umzuschwenken wenn es schief geht. Gerade bei einem frühen Gegentor wie gestern fällt das dann schnell wie ein Kartenhaus zusammen. Und wenn wir mal ehrlich sind: Mit dem 2-0 zur Halbzeit waren wir noch absolut gut bedient. Es gab mehrere Phasen, in denen ein Gegentor in der Luft lag.

Ich will das alles aber auch nicht nur auf Kovac abladen. Wir haben unterschiedliche Ansätze Fußball zu sehen. Das wird sich halt auch nicht ändern. Das soll jetzt aber auch bitte nicht darüber hinwegtäuschen, dass auch gestern wieder sehr deutlich wurde, was unserem Kader fehlt: Offensives Überraschungsmoment. Dieser Kader ist am Ende viel zu häufig auf Einzelaktionen angewiesen, die aber viel zu wenige Spieler liefern können. Eigentlich muss man fast sagen, dass Adeyemi der einzige ist, der auf dem Feld wirklich mal sowas wie einen individuellen Überraschungsmoment liefern kann. Und gerade der bekommt zuletzt wirklich nicht viel Spielzeit.

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass wir Veränderungen auf vielen Ebenen brauchen. Das gilt für Kadermanagement genau wie Trainerleistung und Spielphilosophie.

Abschließend noch zu dem, was mich mal wieder wundert: Vor dem Hintergrund, was ich hier schon auf den gewählten Ansatz für das Spiel geschrieben habe, wundert es mich nach wie vor, dass es hier so ruhig in Bezug auf die allseits unbeliebte Mentalitätsdebatte ist. Erstens weil man der Mannschaft aktuell nicht ansieht, dass sie aufs Feld geht um zu gewinnen sondern um nicht zu verlieren. Dann aber auch weil wir ständig Last Minute Treffer oder zumindest Schlussphasentreffer fressen. Und zu guter Letzt darf man sich auch mal die Rückwärtsbewegung unseres Kapitäns vor dem 4-1 gestern ansehen. Und auch hier: Nicht falsch verstehen - das Verhalten Cans ist sicherlich nicht der Punkt, der zum Elfer führt. Vielleicht ist er nicht mal ein Teil der Fehlerkette. Trotzdem ist dieses Hinterhertraben durchaus typisch für Can, das auch zeigt warum er kein guter Kapitän ist.

• Und? Die genannten Teams aus der Buli bis auf Bayern stehen alle hinterm BVB.

Kontext ist manchmal hilfreich. Atalanta war das letzte mal 20/21 in dieser Tabelle. Leverkusen 04/05. Und Leipzig noch nie.

Verstehst du die Quintessenz der Aussage nicht ?

Man schafft es nur gegen die wirtschaftlich komplett abgehängten Vereine Punkte einzufahren (Das wie lassen wir jetzt mal außen vor, das sind wir uns ja alle einig). Sobald Vereine die aufgrund ihrer wirtschaftlichen Möglichkeiten eine gewisse Qualität aufbieten können (30-40% des BVB Umsatzes aufwärts) erkannt man, dass man mit seiner eigenen Qualität deutlich die Grenzen aufgezeigt bekommt. Und das kann nicht der Anspruch sein. Gegen Bayern, City in Tottenham kannst du verlieren. Beim Rest sollte mn eine positive Bilanz haben und vor allem auch dominanten Fußball aufbieten können. Selbst das letztere schaffen wir ja nichtmal regelmäßig gegen die kleinen der Liga.

• Die Diskussion über wirtschaftliche Möglichkeiten finde ich nach den letzten Spiel sowie nach dem gestrigen Spiel immer fehl am Platze und hat mich auch immer bei Watzke genervt, wenn man ihn zum Abstand zu den Bayern angesprochen hat. Ja, ca. 10 Vereine in Europa haben andere Möglichkeiten und ja, nicht jeder Verein ist an wirtschaftliche Zwänge gebunden.

Aber: was man unter Sebastian Kehl mit dem Geld gemacht hat, das man hatte, hat nun zu dem schlechten Zustand bzw. der schwachen Kaderstruktur geführt. Man hat z. B. für Beier, Silva, Chukwuemeka oder Bellingham über 100 Mio in den letzten Jahren ausgegeben. Den Kader haben Sie aber in der Spitze (böse Zungen würden auch sagen in der Breite) nicht verbessert.

Als Treppenwitz kommt jetzt noch dazu, dass man ernsthaft überlegt mit Spielern wie Brandt und Can zu verlängern, die im oberen Ende des Gehaltsbudgets anzusiedeln sind.

Manchmal muss man sich fragen, ob Kehl oder Ricken die eigenen Spiele nicht schauen.

Aus der aktuellen Lage kommt man nur mit einem mutigen Cut raus. Entweder man setzt für die Zukunft auf Spieler wie Reggiani, Albert oder auch Inacio mit der Gefahr hin, dass diese scheitern oder man macht so weiter und holt Spieler für 25 bis 30 Mio. die einen keinen Schritt weiterbringen. Frei nach dem Motto: Ich würde lieber den jungen Wilden beim Scheitern zusehen als den Vorgängern dabei zuzusehen weiterhin so rumzudümpeln ohne Ausschläge nach oben.

Der saubere Cut würde aber auch eine CL in Gefahr bringen. Deswegen holt man lieber (teure) Spieler, die einen den realtiv hohen Floor garantieren.

• Der saubere Cut würde aber auch eine CL in Gefahr bringen. Deswegen holt man lieber (teure) Spieler, die einen den realtiv hohen Floor garantieren.

Das ist immer dieses Totschlag-Argument, dem ich klar widersprechen würde. Die Bundesliga hat nächstes Jahr evtl. sogar 5 CL-Startplätze und ich sehe nicht wie man bei der derzeitigen Leistungsdichte der Liag nicht unter die Top 5 kommen kann. Es soll ja auch in einem Jahr nicht alles ausgetauscht werden, aber man hat doch in den letzten Spielen z. B. mit Reggiani gesehen, dass man keinen Leistungsunterschied gespürt hat.

FLY EAGLES FLY

• Das ist immer dieses Totschlag-Argument, dem ich klar widersprechen würde. Die Bundesliga hat nächstes Jahr evtl. sogar 5 CL-Startplätze und ich sehe nicht wie man bei der derzeitigen Leistungsdichte der Liag nicht unter die Top 5 kommen kann. Es soll ja auch in einem Jahr nicht alles ausgetauscht werden, aber man hat doch in den letzten Spielen z. B. mit Reggiani gesehen, dass man keinen Leistungsunterschied gespürt hat.

23/24 und 24/25 haben schon gezeigt, dass man ganz schnell aus den Top 4 rausrutschen kann. Realistisch solle man maximal die ersten 4 Plätze betrachten. Es soll ja auch kein Totschlag-Argument sein gegen einen Umbruch. aber man sollte sich der Konsequenzen bewusst sein.

• Also ich denke das wir mit Kovac nächstes Jahr auch Probleme bekommen werden unter die ersten 4 zu kommen. Die advanced stats zeigen ja ganz gut, das wir derzeit massiv überperformen.

• 23/24 und 24/25 haben schon gezeigt, dass man ganz schnell aus den Top 4 rausrutschen kann. Realistisch solle man maximal die ersten 4 Plätze betrachten. Es soll ja auch kein Totschlag-Argument sein gegen einen Umbruch. aber man sollte sich der Konsequenzen bewusst sein.

Ich sehe die Top 4 mit der jetzigen Bestzung der Mannschaft und der Führung mehr in Gefahr als durch 2 oder 3 Jugendspieler im Kader.

FLY EAGLES FLY

• Ich sehe die Top 4 mit der jetzigen Bestzung der Mannschaft und der Führung mehr in Gefahr als durch 2 oder 3 Jugendspieler im Kader.

Spieler im Kader (nicht auf dem Platz) machen dann wo den Unterschied? Gerade wolltest du noch einen sauberen Cut.