• Da wird wohl der ein oder andere dann doch nicht verlängert werden:

Über 10 Millionen Minus: BVB vor Mega-Verlust nach Champions-League-Aus
    Unerwartet scheidet Borussia Dortmund in den Champions-League-Playoffs gegen Bergamo aus. Das hat nicht nur sportliche Konsequenzen.
    www.t-online.de

"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

• Spieler im Kader (nicht auf dem Platz) machen dann wo den Unterschied? Gerade wolltest du noch einen sauberen Cut.

Wo sage ich denn, dass sie nicht auf dem Platz stehen? ich habe doch explizit das Beispiel Reggiani angeführt. Er kann sofort den Kaderplatz von Can oder Süle übernehmen und auch die entsprechende Spielzeit.

Nochmal bzgl. Einnahmen: Der BVB war 2025 12. in Europa.

Es ist eben eine Frage wie man das Geld einsetzt, dass man hat und nicht wieviel andere mehr haben.

FLY EAGLES FLY

• Wo sage ich denn, dass sie nicht auf dem Platz stehen? ich habe doch explizit das Beispiel Reggiani angeführt. Er kann sofort den Kaderplatz von Can oder Süle übernehmen und auch die entsprechende Spielzeit.

Kaderplatz ist für nicht gleich mit Spielzeit. Und dauerhaft mit 3 Jugendspielern auf dem Feld ist halt doch riskant, wenn man 4. werden will.

"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

• Kaderplatz ist für nicht gleich mit Spielzeit.

Deswegen habe ich ja gesagt, dass er den kaderplatz und auch die entsprechende Spielzeit. Vielleicht vorm Kommentieren mal lesen.

Und dauerhaft mit 3 Jugendspielern auf dem Feld ist halt doch riskant, wenn man 4. werden will.

Wie gesagt: sie müssen auch nicht immer alle gleichzeitig auf dem Feld stehen. Dazu sehe ich das Risiko auch nicht. Als man Spieler wie Pulisic, Reina, Sancho gleichzeitig auf dem Feld hatte, hat das auch nichts an der Platzierung geändert.

Über 10 Millionen Minus: BVB vor Mega-Verlust nach Champions-League-Aus Unerwartet scheidet Borussia Dortmund in den Champions-League-Playoffs gegen Bergamo aus. Das hat nicht nur sportliche Konsequenzen. http://www.t-online.de

Der "satte" Verlust wäre ca. 2,3 % der Gesamteinnahmen

FLY EAGLES FLY

• Deswegen habe ich ja gesagt, dass er den kaderplatz und auch die entsprechende Spielzeit. Vielleicht vorm Kommentieren mal lesen.

Wie gesagt: sie müssen auch nicht immer alle gleichzeitig auf dem Feld stehen. Dazu sehe ich das Risiko auch nicht. Als man Spieler wie Pulisic, Reina, Sancho gleichzeitig auf dem Feld hatte, hat das auch nichts an der Platzierung geändert.

Der "satte" Verlust wäre ca. 2,3 % der Gesamteinnahmen

Ich hab das schon genau gelesen, aber für mich bleibst du halt ungenau mit deiner Aussage.

Ich bin auch der Meinung, dass da was "passieren" muss. aber radikaler Umbau beim enger zusammengerückten Verfolgerfeld hinter Bayern ist ein riskantes Unternehmen. Die Zeiten unter Klopp und von Stuttgart, wo man mit jungen Wilden die BuLi stürmen kann, sind vorbei und kommen auch nicht wieder, maximal als Strohfeuer.

Retooling ja - Rebuilding auf dem Niveau nicht. Man sieht ja am letzten verlinkten Artikel, wozu das frühe Scheitern in der CL führt, dann kann man sich ja ausdenken, was passiert, wenn man die CL ganz verpasst. Man ist da auch ein Opfer früherer Erfolge und muss entsprechende Gehälter zahlen.

Ich wäre ja zufrieden, wenn man die Gutverdiener in der Breite jährlich rausrotieren würde, wie Cam oder Süle. Und mehr Mut zur Rotation bei so vielen Spielen. Bei Spielern unter 21 haben sind nur 3 vertreten, die mehr als 10 mal im Kader über alle Wettbewerbe standen: Mane, Anselmo und Jobe. Vielleicht kann man ja noch Chukwuemeka mit dazuzählen. Da muss mehr kommen, vor allem wenn Jobe als Stammspieler spielt, wäre einer der hinteren 3 Kaderplätze damit frei. (Ich rechne mit 11 Stammspielern, 5 Wechselspielern, 1 Ersatztorwart und 3 Talenten als ideal am Spieltag).

Talente wie Moukouko, Knauff, Coulibaly, Brunner, Lubach, Collins hat man lieber abgegeben als wirklich mal zu vertrauen und zu entwickeln. Ich hab kein Problem Supertalente für gutes Geld zu holen, aber da ist es halt nur eine Frage der Zeit bis sie gehen. Die Verpflichtung von gescheiterten Talenten wie Yan Couto oder Fabio Silva stößt mir dann eher sauer auf. Dort ist das Preisschild schon teuer für BuLi-Verhältnisse und man kann da nur hoffen, dass sie auf Jahre hinweg Leistungsträger sind.

• Wie schlecht kannst du einen Verein wie den BVB managen?

Lars Ricken: „Jaaaaa!"

Wenn man nur Stallgeruch kennt, merkt man nicht, wenn es anfängt zu stinken. Zorc hat über 20 Jahre einen guteb bis sehr guten Job gemacht, aber Kehl und Ricken bringen die Mannschaft nicht wirklich voran. Es bräuchte den radikalen Umbruch und Input von außen weiter oben als auf dem Feld.

• Wenn man nur Stallgeruch kennt, merkt man nicht, wenn es anfängt zu stinken. Zorc hat über 20 Jahre einen guteb bis sehr guten Job gemacht, aber Kehl und Ricken bringen die Mannschaft nicht wirklich voran. Es bräuchte den radikalen Umbruch und Input von außen weiter oben als auf dem Feld.

Wird nicht passieren, so lange der Sonnengott noch atmet.

• Nicht, dass ich dir bzgl. schlechten Managements widersprechen will aber es ist Kehl, der sagt, dass er damit nicht gerechnet hat.

Wenn dein sportlicher Leiter unfähig ist, dann trägst du als sportlicher Geschäftsführer die Verantwortung.

• Man muss sich das mal reinziehen…der Club hat letztes Jahr ohne Transfers über 500 Millionen umgesetzt und nun ist Grabesstimmung, weil 10-15 Millionen geplante Einnahmen fehlen. Ich kann die Kollegen auch nicht leiden, aber vielleicht sollte man mal KPMG und Co. durch den Laden schicken…

• Fußballunternehmen wirtschaften schlecht und nur auf Sicht.

• Ist Kehl in irgendeiner Art verpflichtet, diese Angaben zu machen?

Solche Einlassungen zur eigenen Imkompetenz könnte Batman nicht aus mir rausprügeln

-----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

• Bergamo war blamabel, gestern ist man zurückgekommen und hat auf die Zähne gebissen und dagegen gehalten. Respekt an die Truppe. Alles gegeben und am Ende dann doch den Kürzeren gezogen. Aber dennoch war es ein besonderer Abend. Die Choreo, die Stimmung nach dem 2:2…. Da stand das ganze Stadion und hat getobt. Kaum auszudenken, wenn Guirassy das 3:2 macht.

Nach dem Spieltag hat man immernoch mindestens 8 Punkte und das bessere Torverhältnis auf Rang 5. Da darf die CL eigentlich nicht mehr schief gehen, wenn die Spannung jetzt nicht komplett abfällt. Dafür ist man unter Kovac aber hoffentlich weiter zu stabil. Platz 2 muss das Ziel sein.

Ich würde jetzt den Jungen auch mal eine Chance geben und gucken, ob Reggani, Inacio oder auch Kaba Spieler sein können die uns nächste Saison schon weiterhelfen können.

Reggani wird vermutlich automatisch Einsatzzeit bekommen, da Emre wohl leider mit Kreuzbandriss lange ausfällt.

Für Özcan und Süle dürfte nach der Saison Schluss sein und für Brandt hoffentlich auch… Ich würde ihn ziehen lassen. Emre würde ich zu günstigeren Bezügen versuchen zu verlängern.

Bei Schlotterbeck darf man gespannt sein. Ebenso bei Adeyemi. Ich würde beide gerne weiter in Dortmund sehen. Guirassy muss man bei einem sehr guten Angebot eigentlich gehen lassen.

Nur der BVB!

"Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

• Für Özcan und Süle dürfte nach der Saison Schluss sein und für Brandt hoffentlich auch… Ich würde ihn ziehen lassen. Emre würde ich zu günstigeren Bezügen versuchen zu verlängern.

Nach der Verletzung darf man Can eigentlich nur noch zum Vet-Minimum für ein Jahr verlängern…

• Da wir ja gestern die Diskussion um Can (dessen Entscheidung, weiter zu spielen, für mich absoluter Unsinn war) im Gameday-Talk hatten:

Man hat Spaß auf Twitter... :mrgreen:

zwompay (@zwompay) auf X
    can sieht dass bensebaini eingewechselt werden soll und näht sich das kreuzband eigenhändig wieder an
    x.com

Formely known as "MaG". That´s all.

• Kreuzbandriss bei Can tatsächlich bestätigt. Arme Sau, und das mit auslaufenden Vertrag. Gute Besserung.

• War ja auch mein Verdacht von der Couch gestern.

Aber so viel wird er da nicht mehr kaputt gemacht haben.

Ne, aber als zentraler Mann in der Dreierkette sollte man schon Full Speed rennen können. Wenn das nicht geht, sollte man draußen bleiben.

Bewundernswert wie er es versucht hat, aber als Coach hätte ich das unterbunden...

• Nach der Verletzung darf man Can eigentlich nur noch zum Vet-Minimum für ein Jahr verlängern…

Das gleiche Thema hatten/haben wir ja mit Kilian und Hübers.
    Ja, es ist ein Business, aber genau das (Einjahresvertrag mit Vet-Minimum Gehalt und Performance-Incentives) muss man ihm eigentlich zwingend anbieten.

401695891.png?templateId=espn.all.awayhome.16x9.1

• Ne, aber als zentraler Mann in der Dreierkette sollte man schon Full Speed rennen können. Wenn das nicht geht, sollte man draußen bleiben.

Bewundernswert wie er es versucht hat, aber als Coach hätte ich das unterbunden...

Wobei es auch nur noch kurz vor der Halbzeit war. Da hätte es für einen kalten Bensabini auch schnell eine Muskelverletzung geben können bei einem Sprint gegen Olise zb.

• Nee, irgendwas vertretbares halt.

Im Alter und nach solchen Verletzungen sind doch stark leistungsbezogene Verträge Usus.

• Im Alter und nach solchen Verletzungen sind doch stark leistungsbezogene Verträge Usus.

Ja aber "stark leistungszezogen" bei nem fitten Spieler ist was anderes als "wir lassen dich Reha machen und falls du in der Zeit nochmal spielen kannst - umso besser" nach einem Kreuzbandriss.

401695891.png?templateId=espn.all.awayhome.16x9.1

Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (2. März 2026 um 18:53)

• So ein einjahres-Vertrag würde ich auch sehen, und passt eigentlich ja auch gut zum Verein. Schauen wir mal.

• Es gehört sich aus meiner Sicht auch einfach ihm einen Vertrag anzubieten. Natürlich nicht zu den alten Konditionen, aber ihn gehen zu lassen, gibt ein schlechtes Bild für die "BVB-Familie" ab. Sollte man dazu Süle und evtl. Brandt nicht weiter beschäftigen, kann man sich das durchaus erlauben.

Ich schaue aber gespannt auf den Sommer und was da in der Führungsriege passiert. Kovac scheint mir zunächst sicher zu sein. Aber was Kehl und Ricken angeht, gibt es ja in den Gazetten die ersten Kritiken, die da (vermutlich) absichtlich geleakt werden. Einer der beiden wird mit Sicherheit zur nächsten Saison weg sein und Ricken hat von Watzke wahrscheinlich noch ein Jahr Welpenschutz.

FLY EAGLES FLY

• Es gehört sich aus meiner Sicht auch einfach ihm einen Vertrag anzubieten. Natürlich nicht zu den alten Konditionen, aber ihn gehen zu lassen, gibt ein schlechtes Bild für die "BVB-Familie" ab. Sollte man dazu Süle und evtl. Brandt nicht weiter beschäftigen, kann man sich das durchaus erlauben.

Ich kapiere nicht, warum im Football und Fußball für manche so unterschiedliche Ansprüche gelten…