• Ich behaupte sogar, dass einige von ihnen bereit wären, auf einen Teil des Geldes zu verzichten, nur um dieses Gefühl Woche für Woche zu haben. Aber genau hier grätschen die Berater dazwischen.

Der Denkfehler daran ist aber, dass ein Spieler nicht sklavisch an einen Berater gebunden ist, sondern den Berater auch wechseln kann. Was im Falle von Unzufriedenheit auch passiert.

Wenn ein Spieler also statt in Dortmund in Saudi-Arabien einen Vertrag unterschreibt, wird der Berater das nicht gegen den Willen des Spielers ausgehandelt haben.

In Anbetracht der Tatsache, dass eine Spielerkarriere relativ kurz ist und durch Verletzung auch jederzeit beendet werden kann, macht eine Maximierung von Gehalt auch Sinn.

• …, weil die reine Identifikation mit einem Verein wie dem BVB gegen die harten finanziellen Interessen der Hintermänner oft den Kürzeren zieht.

Ihr tut so als ob Dortmund bei dem ganzen System benachteiligt wird. Hier mal ein paar Fakten:

- seit 2020 hat Dortmund mit Abstand an meisten Spieler von anderen Bundesliga Vereinen abgekauft. (2020- Jul 2024: 13 Spieler für 176 Mio)

- Am Samstag standen 10 von 11 auf dem Platz, die vorher bei anderen Bundesligisten gespielt haben. Die meisten davon direkt abgeworben.

- Dortmund macht diese Saison 5 Spiele gegen Gegner mit deutlich mehr finanziellen Mitteln. St. Pauli macht 35 Spiele gegen Mannschaften mit deutlich teureren Kader.
    -Dortmund hat fast 50 Mio. für die Kirmes WM im Sommer bekommen. Das reicht Heidenheim für 2 Jahre ihre ganze Mannschaft zu bezahlen.

Man kann sich doch nicht ersthaft über Tore von Guirassy freuen, den man für 18 Mio. von Stuttgart abgekauft hat, und dann Systemfrage stellen, wenn er zwei Jahre später halt weiterzieht. So ist nunmal das Geschäft :madness

• Ich weiß nicht so recht ob ich mich an so einer Diskussion wirklich beteiligen möchte. Irgendwie ist mir das zu viel gestochere bzw. gerate. Auf der anderen Seite natürlich auch interessant.

Ich glaube tatsächlich, dass es ein paar Gelegenheiten gegeben hätte Spieler zu halten, die man nicht halten konnte. Da wird es aber tatsächlich noch mehr Konjunktiv als es das ohnehin schon ist.

Das hängt für mich z.T. mit verpassten Chancen und am Ende auch Pech zusammen und auf der anderen Seite auch mangelnde Risikobereitschaft, über die ich aber insgesamt eigentlich froh bin.

Risikobereitschaft bezieht sich darauf, dass man wahrscheinlich irgendwann mal damit hätte anfangen müssen Spieler überzubezahlen, bei denen die Finanzierung nur im Falle eines guten Abschneidens in der CL gesichert ist. Hier bin ich aber aufgrund unserer Historie ganz froh, dass man dieses Risiko nicht eingegangen ist.

Andererseits hätte dieses finanzielle Manöver auch mit dem günstigen Zeitpunkt hoher Strahlkraft zusammenfallen müssen. Hier hätte es günstige Zeitpunkte geben können wenn man z.B. die CL 2013 geholt hätte oder die Meisterschaft mit Terzic gewonnen hätte.

Kombiniert man Punkt 1 und Punkt 2 miteinander, könnte ich mir z.B. vorstellen, dass man Hummels und evtl. Lewandowski hätte halten können. Andere Spieler wie Haaland, Dembele oder Bellingham wahrscheinlich auch dann nicht.
    Aber gut, die Diskussion ist eh hypothetisch.

• Schaut man dann auf die anderen Namen würde ich zumindest bei Nmecha, Adeyemi und Schlotterbeck keine Unterschiede hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit eines Wechsels ausmachen aktuell.
    Wahrscheinlich könnten wir weder Nmecha noch Schlotterbeck mit unserem aktuellen Kader 1 zu 1 ersetzen. Weder was den Workload noch die Qualität angeht. Hier müssten also zwingend Transfers her.

Zumindest um Felix Nmecha müssen wir uns keine Gedanken mehr machen. Er hat seinen Vertrag von 2028 bis 2030 verlängert.

Nmecha ist übrigens einer der wenigen Transfers aus der Kehl-Ära, die man als high risk, high reward einordnen kann. Mit 30 Mio. Ablöse wirkte der Transfer damals völlig überdimensioniert. Mittlerweile ist sein Marktwert jedoch bei 45 Mio.

"Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

• Zumindest um Felix Nmecha müssen wir uns keine Gedanken mehr machen. Er hat seinen Vertrag von 2028 bis 2030 verlängert.

Nmecha ist übrigens einer der wenigen Transfers aus der Kehl-Ära, die man als high risk, high reward einordnen kann. Mit 30 Mio. Ablöse wirkte der Transfer damals völlig überdimensioniert. Mittlerweile ist sein Marktwert jedoch bei 45 Mio.

Und ich muss und möchte hier (auch ohne Kenntnis der Vertragsdetails) mal ein Lob an Kehl aussprechen, denn er dürfte hier federführend gewesen sein.

Man kann endlich mal wieder sagen, dass man einen Leistungsträger verlängert hat, bei dem es kein Automatismus war.

Klar, uns kann in ein bis drei Jahren eine Klausel um die Ohren fliegen aber bei unserem aktuellen Standing sind Einhalt einfach nicht in der Situation sklavisch an der „Keine-Klausel-Politik“ festzuhalten.

Insofern hoffe ich einfach, dass es eine vernünftige Klausel ist.

• Sportlich finde ich die Verlängerung mit Nmecha richtig und wichtig, hätte nicht damit gerechnet, dass er sich sportlich so gut entwickelt und seinen privaten Kram auch privat lässt. Ein Verlängerung ohne AK hätte wahrscheinlich höheres Gehalt bedeutet und wer weiß, ob er dann überhaupt unterschrieben hätte.

Und es wird (mal wieder) ein neues Sondertrikot geben, 100 Jahre Rote Erde:

image.jpeg

Beige wie der Sandstein, der im Stadion verbaut wurde und das Muster soll an jenes im Marathontor erinnern.

• Ich denke Vereine wie Dortmund stehen in einem Dilemma.

Ich bin fest davon überzeugt, dass der BVB viel mehr Spieler mit echtem Format hätte halten können, wenn das Fußballgeschäft nicht so massiv von Beratern gesteuert wäre. Es gibt meiner Meinung nach Profis, die eigentlich unglaublich gerne in Dortmund spielen, schlichtweg wegen dieser einzigartigen Kulisse, dem Westfalenstadion und der Wucht der Fans.

Ich behaupte sogar, dass einige von ihnen bereit wären, auf einen Teil des Geldes zu verzichten, nur um dieses Gefühl Woche für Woche zu haben. Aber genau hier grätschen die Berater dazwischen. Deren Geschäftsmodell basiert nun mal auf Transferprovisionen und ständigen Gehaltsmaximierungen. Da wird einem Spieler der Wechsel oft schmackhaft gemacht, obwohl das Herz vielleicht eher für die Gelbe Wand schlägt als für das nächste dicke Bankkonto in England oder Spanien.

Am Ende verliert der Fußball dadurch ein Stück weit seine Seele, weil die reine Identifikation mit einem Verein wie dem BVB gegen die harten finanziellen Interessen der Hintermänner oft den Kürzeren zieht.

Das ist so schmalzig, da würde selbst Hugh Grant die Rolle als Hauptdarsteller ablehnen…

• Alexandra Popp wechselst von Wolfsburg zur Frauenmannschft von Borussia, wurde gerade im Stadion verkündet. Sie ist großer Fan seit Kindheit (hat wahrscheinlich wirklich in der Bettwäsche geschlafen 😉) und will beim BVB ihre Karriere ausklingen lassen.

• Alexandra Popp wechselst von Wolfsburg zur Frauenmannschft von Borussia, wurde gerade im Stadion verkündet. Sie ist großer Fan seit Kindheit (hat wahrscheinlich wirklich in der Bettwäsche geschlafen 😉) und will beim BVB ihre Karriere ausklingen lassen.

Bezeichnend, dass der wahrscheinlich größte Transfer in diesem Sommer von den Frauen kommen dürfte :hinterha:

• Na dann hoffen wir mal, dass man noch den Aufstieg in die 2. Liga schafft vor dem Wechsel.

"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

• Ich werde zu 99% am Samstag in Dortmund sein. Problem ist, ich bin auf der Süd. Ein Dortmund-Fan konnte nur für dieses Block Karten besorgen, Kann man dort stehen, auch wenn man nicht jede Situation von Dortmund bejubelt. Klar ist, nichts an mir wird erkennbar sein, dass ich HSV-Fan bin.

• Ich werde zu 99% am Samstag in Dortmund sein. Problem ist, ich bin auf der Süd. Ein Dortmund-Fan konnte nur für dieses Block Karten besorgen, Kann man dort stehen, auch wenn man nicht jede Situation von Dortmund bejubelt. Klar ist, nichts an mir wird erkennbar sein, dass ich HSV-Fan bin.

Ich tue mich grundsätzlich immer schwer mit gegnerischen Fans im Heimbereich. Ich würde mich in anderen Stadien auch nicht ins Epi-Zentrum des Heimbereichs wagen. (Nordkurve in GE, etc.). Mir würds auch keinen Spaß machen, wenn ich 2 Stunden meine Emotionen beim Fußball verbergen soll. Inzwischen sieht man aufgrund der "Fanfreundschaft" der Ultras auch mal verstärkt Fans mit Utensilien des 1. FC Köln, ohne das dies Konsequenzen hat. Zu Hamburg bestand ja auch mal eine etwas intensivere Freundschaft. Wenn du jetzt nicht gerade im Block 12 / 13 oder im Unterrang von 82 auftauchst, fällt es nicht großartig auf, wenn du da in einem neutralen Outfit stehst und nicht mit machst. Der Support ist in den übrigen Blöcken auch nicht immer vorhanden, da stehen auch viele schweigende Borussen. Nach Toren der Borussia, sollte aber dennoch ein wenig Freude bei dir sichtbar sein. Ansonsten droht mit Sicherheit mal ein blöder Spruch oder ein Bier vom Nachbarn... handgreiflich wird da aber glaube ich Niemand. Das habe ich zumindest bei uns im Block (82 Oberrang) schon länger nicht mehr gesehen.

Ich bin Samstag auch da und suche eigentlich noch jemanden, der seine Sitzplatzkarten mit meinen Stehplatzkarten tauscht, da ich mit dem Nachwuchs hin möchte. Wenn ich Niemanden finde, nehme ich ihn mit seinen 8 Jahren dann doch mal mit auf die Süd... oben steht man deutlich geordneter als unten und er ist für sein Alter sehr groß.

"Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

• Danke für den Hinweis. Ich würde ja tauschen. Aber wir fahren zu 4. mit dem Auto am Samstag hin und nach Abpfiff sofort wieder zurück. Dortmund - HH dauert ca. 4- 4,5 Std.

Mein Traum ist es auch nicht. Es gibt bei mir 5-6 BL-Teams wo ich es grundsätzlich ablehnen würde, auch nur in der Nähe des Heimbereichs der Ultras zu stehen/ sitzen, U.a Hafenrandkinder. Stern des Südens, Stadt an der Weser ..

• Wieviel müssen wir dem HSV dafür zahlen?

Zitat

HSV sucht Kuntz-Nachfolger: Eine Spur führt zu Sebastian Kehl

https://archive.is/dJ5EZ#selection-3247.3-3247.64

"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

• Und die Bayern vernichten mal so in vorbei gehen Atlanta mit 10:2

Das sagt alles über unseren BVB aus. Gott sei Dank ist das mit Meistertitel auch geklärt worden vor ein paar Tagen. Obwohl sie brav gekämpft hatten für ein X.

• BVB-Youngster Luca Reggiani verlängert Vertrag: Exklusive Bilder aus Brackel
    Borussia Dortmund bindet eins seiner größten Nachwuchstalente. Luca Reggiani verlängert seinen BVB-Vertrag langfristig.
    www.ruhrnachrichten.de

Richtiger und wichtiger Schritt, freut mich dass verlängert hat und ich denke, er wird seine Chance bekommen und nutzen. Allein der Torjubel am Samstag, da ging mir das Herz auf :heart:

• Was ein geiler Abend im Stadion. Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich den Kurzen schon mit knapp 8 Jahren mit auf die Süd nehmen kann, oder ob einfach noch zu früh ist. Gestern haben wir es einmal mal gewagt und es war ein großartiges Erlebnis. Die Menschen um einen rum echt rücksichtsvoll, etwas weiter nach oben gestellt wie sonst… und der hatte so einen Spaß und war so überwältigt von dieser Tribüne. Diese Esktase und pure Freude nach den Toren, der Weg aus dem Stadion… in einer Hand seine Sprite, in der anderen Hand die Currywurst und im Gesicht ein ganz breites grinsen…. „Papa ab jetzt müssen wir aber nicht mehr auf die Sitzplätze, oder? Die Südtribüne ist doch viel cooler.“ Dieses Stadion ist in der 2. HZ so abgegangen, der Gästeanhang hat inkl. Choreo auch mächtig Stimmung gemacht… und mal wieder gezeigt, dass Spiele gegen solche Teams die 7-8.000 Fans mitbringen einfach so viel schöner sind als wenn auf der Gegenseite ein paar Heidenheimer oder Wolfsburger stehen.

Dazu ein Spiel, wo man sich über die Pomadigkeit und unnötigen Fehler echt aufgeregt hat in HZ1, aber wo die Truppe in HZ2 den Gegner komplett einschnürt. Da ist der Funke echt übergesprungen.

An solchen Tagen ist es vollkommen egal, wenn man auf Platz 2 mit 9 Pkt. Abstand nach vorne und 10 Pkt. Vorsprung auf Platz 5 da steht. Da zählt einfach nur der Moment und das Spiel.

Raedwulf Wie hast du den Abend überstanden? Und wie war das Erlebnis?

Respekt an den HSV und seine Fans… die haben sich gestern teuer verkauft und gezeigt, warum dieser Verein in Liga 1 gehört.

Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (22. März 2026 um 12:09)

• Ich / wir standen im Block 84 (?) direkt unterm Dach. Um mich herum (fast) alles nette Fans. War schrecklich und geil zu gleich. In Halbzeit war mein Puls auf 180. Durfte schlecht jubeln und die 2. Halbzeit ähnlich, da durfte ich meinen Frust nicht rausschreien. :eek::marge.

Ich sehe mir keine Bilder von Spiel, ertrage ich nicht. Deswegen weiß ich auch nicht, ob alle 3 Elfer berechtigt waren. Der Sieg geht auf Grund der 2. Halbzeit für LEIDER :wein2 in Ordnung.

Trotz allem. möchte ich das Ereignis NICHT! missen. Die Süd ist klasse. :rockon: Wenn man ganz oben steht, sollte man schwindelfrei sein. Man ist zwar sehr weit weg, aber man sieht gut.

BTW ich hatte ein rot-blaue Pats Cappy auf, und ein Ordner wollte mich erst nicht reinlassen, da er dachte es sei eine HSV-Mütze. Ein Gluck kläre ihn ein anderer Ordner auf, was für ein Cappy ich da aufhabe. :jeck:

Im nächsten Jahr, will ich mir die Süd aus dem Norden ansehen. Mal sehen, ob ich Karten bekommen oder lieber Lotto spielen soll.

• Ich / wir standen im Block 84 (?) direkt unterm Dach. Um mich herum (fast) alles nette Fans. War schrecklich und geil zu gleich. In Halbzeit war mein Puls auf 180. Durfte schlecht jubeln und die 2. Halbzeit ähnlich, da durfte ich meinen Frust nicht rausschreien. :eek::marge.

Ich sehe mir keine Bilder von Spiel, ertrage ich nicht. Deswegen weiß ich auch nicht, ob alle 3 Elfer berechtigt waren. Der Sieg geht auf Grund der 2. Halbzeit für LEIDER :wein2 in Ordnung.

Trotz allem. möchte ich das Ereignis NICHT! missen. Die Süd ist klasse. :rockon: Wenn man ganz oben steht, sollte man schwindelfrei sein. Man ist zwar sehr weit weg, aber man sieht gut.

BTW ich hatte ein rot-blaue Pats Cappy auf, und ein Ordner wollte mich erst nicht reinlassen, da er dachte es sei eine HSV-Mütze. Ein Gluck kläre ihn ein anderer Ordner auf, was für ein Cappy ich da aufhabe. :jeck:

Im nächsten Jahr, will ich mir die Süd aus dem Norden ansehen. Mal sehen, ob ich Karten bekommen oder lieber Lotto spielen soll.

84 ist ja auch eigentlich eine entspannte Ecke... weiter weg kannste vom harten Kern auf der Süd kaum sein. ;)

Bei den Elfern kann ich dich beruhigen. Wir hatten mit Sicherheit bei der ein oder anderen Entscheidung Glück, wo Entscheidungen auch gegen uns hätten laufen können. Gestern bin ich dann auch mit dem kurzen Gedanken raus aus dem Stadion... "3 Elfmeter da wirds mit Sicherheit wieder Diskussionen geben"... mit Blick auf die Bilder muss man halt sagen, dass alle 3 Elfer klar waren. Ärgerlich für den HSV, dass bei zumindest bei zwei Fouls aus der Szene nichts mehr entstanden wäre. Baier wird halt zwei mal klar getroffen, aber da wäre keine Torchance mehr draus geworden. Der Handelfmeter war halt auch klar.

Aber schön, dass du dennoch ein tolles Erlebnis hattest.

• Mir fehlt eindeutig das Herz zum reagieren!

• Lt. Doppelpass wird heute noch verkündet, dass die Zeit von Kehl in Dortmund zu Ende ist.... das wäre zum aktuellen Zeitpunkt und so direkt schon ein Hammer... ein finales Urteil kann ich mir dazu noch garnicht bilden.

• Übernimmt dann das nächste Stallgewächs Ricken oder holt man sich mal Expertise von außen?

Wenn er gerade nicht so gescheitert wäre, ist Peter Christiansen ein interessanter Name.

• Wow!

Das habe ich nicht mehr kommen sehen.

Da darf man aber sehr gespannt sein was nun passiert.

Ich wüsste ja nur zu gern was nun intern in diesen Gesprächen dazu geführt hat, dass man sich trennt.