Triple Sieger FC Bayern München - Saison 2020/2021

  • Na ja die Transfers im letzten Jahr wurden im Prinzip von Kalle eingetütet, nachdem sich Brazzo ne blutige Nase geholt hatte.Wie bereits gesagt, da bis jetzt jede Transferphase unter ihm so war erkenne ich da leider ein Muster. Und es sollte halt nicht der Anspruch von Bayern München sein, bei jeder Kaderplanung immer auf dem letzten Drücker zu agieren.
    Ich glaube tatsächlich, dass Brazzo als Talentsichter etc. nicht so schlecht ist wie (er auch von mir) gemacht wird. Er hat da schon ein gutes Auge und keine ganz schlechten Ideen was das Kadermanagment angeht. Aber was das verhandeln angeht da ist er halt völlig fehl am Platz.

    Ja dem schließe ich mich gerne an. Mir gefällt auch sehr gut, dass es für mich so scheint, als hätte man einen Plan, was man tut. Man kauft nicht blind den nächstbesten RV, sondern anscheinend hat man jmd. gesucht, der offensivstark ist. Und wenn dann die A Lösung nicht klappt hat man anscheinend ne Alternative im Gepäck.
    Dazu kommen dann Transfers von Talenten wie heute wieder Tiago Dantas. Hier scheint man wirklich sehr gute Überzeugungsarbeit zu leisten, da man sich im Gegensatz zu früher (bspw. Odegaard) hier immer wieder auch gegen namhafte Konkurrenz durchzusetzen scheint.

    Bin ich grundsätzlich auch dabei, aber man muss schon kritisch hinterfragen, ob das in Zeiten von 0 Zinspolitik noch der einzig richtige Weg ist.Damit ist nicht gemeint das sich der Club für Transfers etc. verschulden sollte, aber ein frühes Aus aus der CL ist im Zweifel teuerer als jetzt z.B. wie im Falle von Dest mal Ratenzahlung bei Transfers zu machen usw.

    Hier wäre ich bei dir, wenn die Verpflichtung eines Dest, über den ich mich sehr gefreut hätte, auch wirklich den Unterschied zwischen einem CL Achtelfinale und einem CL Viertelfinale ausgemacht hätte. Und das sehe ich bei ihm nicht. Ich bin froh, dass wir sowohl bei Dest, als auch bei Alaba uns - anscheinend - Grenzen gesetzt haben und nicht wie der größte Teil der Fangemeinschaft es gerade tun würde mal hier 5 Mio mehr und mal dort 10 Mio mehr auf den Tisch legen. Und wenn in Corona Zeiten für einen RV nicht mehr als 20 Mio zur Verfügung stehen, dann ist es doch auch ein guter Weg, kein großes Talent zu verpflichten, sondern einen erfahreneren Mann zu holen, der eben für unter 10 Mio zu haben ist...

    Auch nächstes Jahr wird es wieder talentierte Spieler geben, wir werden auch diese Saison wieder Schwachstellen im Kader ausmachen und ich freue mich, dass wir auch nächstes Jahr wieder Platz für junge und hungrige Spieler im Kader haben werden, weil wir ein gesundes Durchschnittsalter etablieren konnten. Die Kaderplanung - absolut entgegen meiner Erwartungen in den letzten Jahren - gefällt mir ausgesprochen gut.


    Was ich nicht verstehe was ihr alle gegen EMCM habt. Ziel des Vereins war es nie da jemanden zu holen, wo Flick überlegen kann ob er gegen ein Top 4 Team da taktische Flexilebität zu geben, sondern jemanden zu holen der gegen die Teams ab Platz 12 ran darf, damit Lewa ne Pause hat. Und das hat er alle mal drin. Ja Mandzu wäre auch verfügbar gewesen, aber der ist charakterlich nicht ganz einfach, evtl. wollte das Flick nicht.


    Bin ich absolut bei dir... EMCM für lau als Backup ist perfekt. Man sammelt hinter Lewandowski keine große Anzahl an Minuten. Weder Mandzukic noch Cavani hätten sich in dieser Rolle zurecht gefunden. Ein Sandro Wagner oder ein Choupo Moting sind da genau die richtigen Kaliber für diese Aufgabe.

    Was aber auch kaum zu schliessen ist, da Thiago Top 3 auf der Welt auf dieser Position ist.Man kann jetzt wieder lange diskutieren, ob man bei der Witz Summe ihn lieber den Vertrag hätte aussitzen lassen sollen oder obs vorher ne Möglichkeit gegeben hätte ihn zu halten.Oder ob man bei ihm das logische Machen hätte sollen und ihn was das Gehalt angeht in die Bereiche eines Neuer+Lewa heben sollen (ob es was genützt hätte sei dahingestellt).

    Auch hier kenne ich natürlich die Hintergründe nicht, aber auch hier bin ich sehr zufrieden mit der Entscheidung, Thiago lieber glücklich gegangen lassen zu haben, als ihn unglücklich zu halten. Ähnlich positiv wie Xabi Alonso wird sich auch Thiago an seine Bayernzeit zurück erinnern und bei beiden hege ich Hoffnungen, sie irgendwann mal wieder für unseren Verein aktiv in einer Funktion begrüßen zu dürfen :)

    Ich will jetzt keine Lobeshymnen auf die neue Vereinsführung Brazzo/Kahn schwingen, aber ich will den Gegenpol zu all dem Gehate der letzten Tage darstellen. Mir gefällt das alles sehr gut, bis auf eine Sache: Wie das ganze verpackt wird. Last Minute Transfers, fehlenden Kommunikation. Das fühlt sich zusammengefasst scheiße an. Aber da versprech ich mir eigentlich von Kahn, dass er das entsprechend auffangen wird, sobald auch Kalle sich die Spiele nur noch von der Ehrentribüne aus ansieht :)

    P.S. Dazu kommt, dass ein von mir lange erhofftes Szenario - nämlich die vielen Leihen unserer wirklich großen Talente - auch endlich im großen Stile umgesetzt wird... Das haben wir die letzten 20 Jahre immer verschlafen und ich bin froh, dass wir uns da jetzt endlich komplett anders aufgestellt haben. Nicht weil ich erwarte, dass wir damit in Zukunft unsere gesamte erste Elf aus eigenen Jugendspielern stellen werden, sondern weil ich mir erhoffe, dass wir mit den dadurch neu generierten Ablösesummen die Jugendakademie zu einem profitablem Zweig unseres Vereins machen werden!

    Einmal editiert, zuletzt von d1sturbeD (6. Oktober 2020 um 15:13)

  • Brazzo heute über die Spielersuche:

    „Rollenverständnis und Teamwork sind Soft Skills, die passen müssen. Wir sind sehr interessiert daran, dass die Jungs, die wir verpflichten einen guten Charakter und einen guten Spirit haben. Da legt auch unser Trainer großen Wert darauf. Deswegen entscheiden wir uns für die Spieler, die einen Top-Charakter haben und in unsere Mannschaft passen.“

    Uli 2017 über Douglas Costa:

    „Costa hat nicht funktioniert, weil er ein ziemlicher Söldner war, der und charakterlich nicht gefallen hat.“

    Einmal editiert, zuletzt von Robbes (13. Oktober 2020 um 04:18)

  • Ein weiteres denkwürdiges Zitat von Uli Hoeneß... Ein Mann der es geschafft hat, sein eigenes Denkmal Stück für Stück wieder abzubauen.

    Ich hoffe, dass in einigen Jahren die positiven Erinnerungen an ihn wieder überwiegen werden und ich die letzten ~5 - 10 Jahre seines Handelns vergessen kann...

  • Ich blicke den Kommentar von Brazzo einfach nicht. Tage bevor er die Frage beantwortet hat, ging ja die Hoeneß Aussage von 2017 viral. Da halte ich doch den Mund bzw. formuliere es anders, aber liefere doch nicht so eine widersprüchliche Aussage.

  • Naja, das aufgewärmte Zeug da vor 3 Jahren wieder hochzubringen, ok damit muss man heutzutage leben das dir das dann wieder um die Ohren fliegt. Ich glaube das diecausssge von Brazzo eher in Richtung Choupo mouting ging.
    Und Douglas Costa, als er bei uns war, war charakterlich doch jetzt auch kein Pflegefall, in der Mannschaft war er ein Spaßvogel und schien angekommen, erst nach seiner Verletzung als er nichtmehr so zum Zuge kam da ging’s etwas zurück und dann kommt juve und bietet ihm mehr Geld usw...... und da hab ich ehrlich gesagt Verständnis, die Brasilianer müssen doch ihren Euro durch die ganze Verwandtschaft teilen, das ist nicht so wie bei einem Müller oder Hummels. Das kommt als Söldnermentalität rüber aber wenn man ehrlich ist würde das jeder genau so machen. Mal sehen was Hoeneß demnächst zu seinem alaba sagt.
    das kann man doch mittlerweile von Uli gar nicht ernst nehmen. Da fand ich das über bernat viel schlimmer von Hoeneß

  • Man muss einfach den Zusammenhang, in dem die Aussage viel, berücksichtigen. Er hat dies im Zusammenhang mit dem Dembele Streik gesagt. Er wollte halt zeigen, dass beim großen FCB es anders läuft als beim kleinen BVB. Ich denke da war Costa einfach Mittel zum Zweck, weil er gerade gewechselt war. Dummerweise fällt Hoeneß eine weitere dumme (höchstwahrscheinlich mal wieder unwahre) Aussage auf die Füße. Seit seinem Besuch hinter Gittern ist er nicht mehr für voll zu nehmen und teils doch mit dummen Aussagen unterwegs.

  • Das bezweifle ich doch auch gar nicht und man kann nun schmunzeln, dass Uli diesen Kommentar gebracht hat und ihm dieser nun wieder vor die Füße fällt.

    Warum aber Brazzo mit so einer Aussage nun diese Aussagen ins völlige Gegenteil formuliert, wohlwissend das diese Kommentare wieder hochgekommen sind, kann ich einfach nicht kapieren...

  • Das bezweifle ich doch auch gar nicht und man kann nun schmunzeln, dass Uli diesen Kommentar gebracht hat und ihm dieser nun wieder vor die Füße fällt.

    Warum aber Brazzo mit so einer Aussage nun diese Aussagen ins völlige Gegenteil formuliert, wohlwissend das diese Kommentare wieder hochgekommen sind, kann ich einfach nicht kapieren...

    Um jede rhetorische Tretmine des Bayern-Vorstands der letzten Jahre zu umgehen, müsste Brazzo wahrscheinlich Stilettos anziehen....

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich blicke den Kommentar von Brazzo einfach nicht. Tage bevor er die Frage beantwortet hat, ging ja die Hoeneß Aussage von 2017 viral. Da halte ich doch den Mund bzw. formuliere es anders, aber liefere doch nicht so eine widersprüchliche Aussage.

    Bei Brazzo merkt man halt oft das deutsch nicht seine Muttersprache ist. Gerade seine ersten Interviews als Sportdirektor vor den Spielen am Sky Mikrofon waren zum fremd schämen.

    andthentherewasfootball.jpg

  • Bei Brazzo merkt man halt oft das deutsch nicht seine Muttersprache ist. Gerade seine ersten Interviews als Sportdirektor vor den Spielen am Sky Mikrofon waren zum fremd schämen.

    Die Begriffe „Söldner“ und „passt vom Charakter nicht“ sollte er schon einordnen können.

  • Bei Brazzo merkt man halt oft das deutsch nicht seine Muttersprache ist. Gerade seine ersten Interviews als Sportdirektor vor den Spielen am Sky Mikrofon waren zum fremd schämen.

    Also er ist ja nicht Matthäus der gerade nach New York gewechselt ist. Er lebt ja schon fast 30 Jahre in Deutschland.

  • Bei Brazzo denke ich mir selbst nach drei Jahren immer noch, wie er bei Bayern Sportdirektor werden konnte und warum die Bayern ihn zum Sportdirektor (und nun zum Sportvorstand) gewählt haben. Mir geht's einfach in den Kopf.

  • Bei Brazzo denke ich mir selbst nach drei Jahren immer noch, wie er bei Bayern Sportdirektor werden konnte und warum die Bayern ihn zum Sportdirektor (und nun zum Sportvorstand) gewählt haben. Mir geht's einfach in den Kopf.

    Uli wollte eine Marionette einsetzen, mit der er Einfluss auf den sportlichen Bereich nehmen kann, während er sich ja eigentlich offiziell zurückzieht. Fähigere Leute haben sich für sowas nicht zur Verfügung gestellt.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Uli wollte eine Marionette einsetzen, mit der er Einfluss auf den sportlichen Bereich nehmen kann, während er sich ja eigentlich offiziell zurückzieht. Fähigere Leute haben sich für sowas nicht zur Verfügung gestellt.

    Naja nach 3 Jahren muss man aber anerkennen, dass da sehr wohl eine komplett andere Strategie bei der Kaderzusammenstellung an den Tag gelegt wird. Das Scouting ist mmn deutlich besser, die Einbindung der Jugendarbeit scheint erste Früchte zu tragen und die Transfers - wenngleich nicht alle perfekt waren - sprechen definitiv keine UH Sprache...

    Diesen Vorwurf finde ich mittlerweile etwas veraltet...

  • Also wenn man sich die Kommentare in den Bayern-Threads der letzten Jahe so durchliest, müssten wir uns eigentlich auf Schalke-Niveau befinden. Positives liest man da kaum noch.
    Ohh....Überraschung, wir gehen als Tripple-Siegrer in die Saison. Ein bißchen mehr richtig gemacht haben als die anderen müssen wir dann ja in der letzten Saison doch schon.
    Aber dass die üblichen Hater hier über jeden Furz, der in München abgelassen wird, drüber herfalllen ist ja nichts neues.

  • Egal wie sich Brazzo macht, es ändert nichts an den Gründen, aus denen er damals angestellt wurde.

    Eine strategische Befähigung beinhaltet immer die Kompetenz, die Strategie auch verbalisieren zu können. Davon sind wir mit Brazzo weit entfernt und es hat auch nix mit der Sprachbarriere zu tun. Ein Pep oder van Gaal haben bis zum Schluss kein ordentliches Deutsch gesprochen, aber wenn man ihnen zugehört hat, dann hat man schnell einsehen müssen, dass sie ein bischen Ahnung von Fussball haben. Brazzo hat noch nichts gesagt, was mich mal aufhören lassen würde, ganz im Gegenteil.

    Mir gehts auch garnicht darum irgendwas schlecht zu reden. Wenn die Struktur im Verein einen Nichtskönner nach oben spülen würde, dann wäre Ich der Letzte der damit ein Problem hätte. Ich würde es großartig finden, weil es dann eben eine Struktur gibt.

    Brazzo wurde aber auch nach all diesem Text immernoch aus den schon genannten Gründen eingestellt und Ich habe bisher auch noch nichts gesehen, wo Ich meinen würde er hätte sich mal gerade gemacht gegenüber seinen Bevormundern. So leid er mir dabei auch tut, werde Ich ihm jetzt nicht Davies anrechnen, weil Kalle mal meinte, Brazzo habe den durchgesetzt.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Eine strategische Befähigung beinhaltet immer die Kompetenz, die Strategie auch verbalisieren zu können.


    Das müsstest du mir erklären. Warum muss derjenige, der die Strategie vorgibt und sie umsetzt auch ein Kommunikationstalent sein?

  • Das müsstest du mir erklären. Warum muss derjenige, der die Strategie vorgibt und sie umsetzt auch ein Kommunikationstalent sein?

    Man muss kein "Kommunikationstalent" sein, aber wenn man eine Materie beherrscht, dann kann man sie auch ordentlich erklären und faselt nix von "Spieler mit Charakter".

    Mir würde ja ein Interview reichen, in dem er mal sowas erklärt wie "wir beim FCB haben die spielerische Identität soundso und deswegen interessieren wir uns für Spielertypen soundso." Irgendwas, wo Ich mal erahnen könnte, das es über Doppelpassniveau hinaus geht.
    Mit dem "wir haben ja das Triple gewonnen, soviel kann er nicht falsch machen" haben wir überhaupt nix erklärt. Da können andere Leute die Entscheidungen getroffen haben und das scouting kann gut sein.

    Der positive Einfluss der sportlichen Planung auf die Titelgewinne der letzten Saison waren Davies (der für eine andere Position geholt wurde) und Gnabry. Viel wurde auf der Grundlage des Spielermaterials gemacht, das schon da war. Mit dem Trainer haben sie einen guten Job gemacht, aber sie haben eben auch Kovac zu verantworten.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Naja gut, aber warum soll ich dahingehend mehr von Brazzo erwarten als von Rummenigge oder Hoeneß. Die dreschen auch nur Doppelpass-Phrasen. So Mottos wie, dass die besten Spieler Deutschlands bei Bayern spielen sollen oder dass die Spieker das Bayern-Gen haben sollen, sind jetzt auch keine tiefgründigen Analysen oder Wortbeiträge, die auf eine große Strategie schließen lassen.

  • Das müsstest du mir erklären. Warum muss derjenige, der die Strategie vorgibt und sie umsetzt auch ein Kommunikationstalent sein?

    Als Verein von Weltformat sollte der FC Bayern den Anspruch haben, dass die Personen, die sich gegenüber der Presse äußern, ein Kommunikationstalent sind. Ob dieselben Personen sind, die die Strategie vorgeben und umsetzen, ist da erstmal zweitrangig.

    Allerdings: Wenn man sich als Außenstehender die Presseauftritte eines gewissen Expräsidenten (während und nach seiner Amtszeit) anschaut, scheint der Anspruch des FC Bayern an die eigene Außendarstellung nicht so hoch zu sein.

  • Woran merkt man das man alt wird. Deine Jugendidole feiern 50igsten Geburtstag.

    https://www.sueddeutsche.de/sport/mehmet-s…ayern-1.5064452

    Leider auch ein Kandidat, der nach der Karriere besser weniger hätte reden sollen...

    Allerdings. Ich dachte zuerst auf dem Bild, dass das O. Kahn sei.

    Und: Ich kann mich sogar an das besagte erste Spiel von Scholl erinnern (aber nicht an ihn oder seine Einwechslung). Alter! Das ist über 30 Jahre her. :eek:
    Da war ich 8Jahre und ich hab die Bilder noch genau vor Augen: Das letzte Tor war ein Handelfmeter verursacht durch einen Kölner der kurz vor der Linie den Ball mit dem Arm wegwischte.
    (Das war übrigens ein 5-0 in Köln!)

  • Ja, ja, wir werden alt...

    Ich war damals live im Stadion in Frankfurt als Giovanni Trapattoni einen vierten Amateur einwechselte und damit der 5:2 Sieg am grünen Tisch in eine 0:2 Niederlage umgewandelt wurde. Wer der vierte Amatuer damals war? Didi Hamann :D

    :king Vhm Seahawks: NFL-Talk-Fun-League Fantasy Football Champion 2008 :king

  • Gnabry ist positiv auf corona getestet.

    mal gucken was das jetzt in Konsequenz bedeutet.

    Das wird vermutlich nur der Anfang vom Ende sein. Man wird morgen natürlich gegen Atletico antreten, keine Frage. Aber in anderen Ligen macht sich die Pandemie ja auch schon breit (siehe ALBA Berlin)
    Der Spielbetrieb wird vermutlich schneller engestellt als uns das allen lieb ist. Könnte morgen das letzte Spiel sein. Auch wenn es weh tut:

    Einmal editiert, zuletzt von HL Cheesehead (20. Oktober 2020 um 21:22)

  • Das wird vermutlich nur der Anfang vom Ende sein. Man wird morgen natürlich gegen Atletico antreten, keine Frage. Aber in anderen Ligen macht sich die Pandemie ja auch schon breit (siehe ALBA Berlin)Der Spielbetrieb wird vermutlich schneller engestellt als uns das allen lieb ist. Könnte morgen das letzte Spiel sein. Auch wenn es weh tut:

    Das das ganze früher oder später wieder wieder Konsequenzen für den Spielbetrieb haben wird ist klar. Wäre Gnabry dein oder mein Arbeitskollege wären wir heute nicht im Büro, sondern säßen zu Hause und das für 2 Wochen.
    Im Fall Coman war das Gesundheitsamt München ja sehr hart. Der hatte Kontakt zu einer positiven Person und musste trotz mehrfacher negativer Tests die 2 Wochen Quarantäne brav ab bummeln(Gesundheitsämter bewerten das glaube ich unterschiedlich..) . Ergo bin ich mir nicht mal für heute Abend "sicher".
    Die UEFA hat ja für den Fall vorgebaut. Im Januar gibt’s Möglichkeiten für Nachholspiele. Kann man nicht antreten wird das ganze 0:3 für den Gast gewertet.

    Das funktioniert aber halt auch nur in der Theorie. Sobald da mehrere Mannschaften von betroffen sind (wovon man ausgehen muss) dann wird das nicht funktionieren.

    Ich denke aber es wird dann irgendwann weitergehen und das was gekappt wird sind Dinge wie die EM und NM. Mich wundert eh das die Vereine da so zahm sind. Klar geht es aber auch bei der UEFA um Geld, aber letztlich bedroht eine weitere längere Ligenunterbrechnung die Vereine in ihrer Existenz. Wieso man da seine teuer bezahlten Angestellten zu so Kirmes Veranstaltungen wie Nations Leauge ohne großes Murren abstellt ist mir ein Rätsel.

    #FIREJOSEPH

  • Keine Ahnung ob Atletico irgendwie gerade grundsätzliche Probleme hat, aber denen haben wir gestern so dermaßen die Zähne gezogen... die Gruselgeschichte der 'bestia negra' dürfte wieder einigen spanischen Kindern erzählt werden.

    Kimmich, Goretzka und Müller (in der Reihenfolge) die besten Leute aufm Platz. Und schön zu sehen, wenn die eigene Mannschaft die Motivation halten kann, die ihnen letztes Jahr das Triple* gebracht hat.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Keine Ahnung ob Atletico irgendwie gerade grundsätzliche Probleme hat, aber denen haben wir gestern so dermaßen die Zähne gezogen... die Gruselgeschichte der 'bestia negra' dürfte wieder einigen spanischen Kindern erzählt werden.

    Kimmich, Goretzka und Müller (in der Reihenfolge) die besten Leute aufm Platz. Und schön zu sehen, wenn die eigene Mannschaft die Motivation halten kann, die ihnen letztes Jahr das Triple* gebracht hat.

    Vor allem die Tore waren auf höchstem Niveau. Das 1-0 von Coman war klasse gemacht und davor ein Zuckerpass von Kimmich.