Fußball Bundesliga 2020/21

  • Die Bayern wären auch mit paritätischer Ausschüttung weit vor dem Rest, weil sie auch ansonsten mehr Geld über Sponsoren generieren.

    Stimmt, der Abstand wäre aber nicht mehr ganz so riesengroß, der Margin of error wäre also etwas kleiner und die Hoffnung auf ein klitzebisschen Spannung etwas größer.

    Der Status quo ist für die nächsten 50 Jahre gefestigt.

    Leider sieht es wohl so aus, da in der BL das Denken von Besitzstandswahrung geprägt wird.
    Deswegen ist die BL mich weitestgehend los, ich schaue inzwischen vornehmlich PL. Auch wenn mir da weiter oben jemand erklären wollte, dass die doch eigentlich genauso langweilig sei - seit die Bayern in Deutschland Serientitelträger sind, gab es in England fünf verschiedene Meister.
    I rest my case.

  • Eben weil die NFL dadurch so spannend ist. Und weil sie so spannend ist und entsprechend viele Fans bindet, bekommt sie halt auch immer wieder diese super TV-Verträge.

    Die Patriots haben in 18 der letzten 20 Jahren ihre Division und sieben Mal den Super Bowl gewonnen.
    Die Bayern haben in 14 der letzten 20 Jahren ihre "Division", aber "nur" zehn Mal den DfB-Pokal gewonnen.
    Ob die Spannung an der Spitze eventuell was mit den Single-Elimination-Playoffs zu tun hat? :paelzer::madness

    Ich hätte gerne mal eine Statistik/Umfrage/Studie, dass die hohen TV-Gelder mit der Spannung in der Liga korrelieren. Wenn das so offensichtlich ist und ich es übersehe, dann solltest du doch dazu auch mal Quellen finden, bisher sehe ich da eher nur subjektive Einschätzungen, die mit der Realität, wie ich sie wahrnehme, wenig zu tun haben.
    In der NBA haben die Finals die höchsten Einschaltquoten in den USA geholt, in denen die großen Stars, TV-Märkte und Dynastien vertreten waren (Jordan-Bulls, Magic-Lakers, in den letzten Jahren die Warriors-Bron-Rivalität, etc.)

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Erkläre du mir doch mal, warum die paritätische Verteilung der TV-Gelder zu unfair ist, was ja ein logischer Rückschluss wäre. Obwohl die Packers (wie deine Cowboys) sicher locker das Doppelte oder Dreifache der, sagen wir mal, Chargers oder Jaguars auf einem ferein TV-Markt erlösen könnten, bin ich ein totaler Anhänger des aktuellen Systems. Eben weil die NFL dadurch so spannend ist. Und weil sie so spannend ist und entsprechend viele Fans bindet, bekommt sie halt auch immer wieder diese super TV-Verträge. Sicher, allein aufgrund der Gesetze und der Liga-Konstrukte in Europa ist das nicht 1:1 spiegelbar. Aber dieses Argument immer wieder zu bringen, um die um sich greifende Langeweile und Zementierung des Status Quo zu verargumentieren, überzeugt mich mal so überhaupt nicht.

    Nicht nur deine.

    Ich kann doch nicht 2 komplett unterschiedliche Sportarten mit komplett unterschiedlichen Voraussetzungen miteinander vergleichen und versuchen etwas zu implementieren, was auch von anderen Dingen abhängig ist. Mag ich die NFL so wie sie ist? Ja hier hat jeder Chancen Titel zu gewinnen und es macht Spaß. Liegt dies nur am Salary Cap? Nein, denn es gibt ein Draft System, was eben auch zu der Gleichheit führt. Das ist aber nicht auf den Fußball in Europa übertragbar. Warum sollte es fair sein unsere Topclubs zu bestrafen und ihnen damit die Wettbewerbsfähigkeit international nehmen, wenn es die anderen Nationen nicht auch machen? In der NFL gehts auch für jedes Team mal nach Europa (London) oder Mexiko. In der Bundesliga promoten aber nur die Topclubs im Ausland die Liga. Der Rest hat daran kein Interesse, will aber dennoch von der Auslandsvermarktung profitieren. Man hört immer nur vom Nehmen der kleinen Clubs. Warum bekommt die 2. Liga eigentlich in Deutschland am meisten Kohle verhältnismäßig. In England die du so lobst, bekommen sie viel weniger, bzw. vermarkten sich alleine. Vllt sollte man das auch mal einführen. So wie es ist, ist es schon ein großes Entgegenkommen der großen Clubs, denn vermarkten sie sich einzeln bleibt für den Rest nicht mehr viel übrig und dennoch wollen sie mehr.

    PS: Warum gehst du denn auf den Rest nicht ein, den ich dir beantwortet habe? Stichwort: Mannschaften haben sich zuletzt oben etabliert; Was ist an Leeds so toll und kommt in Deutschland nicht vor? Warum ist die Premier League offensiver, wenn in Deutschland mehr Tore fallen? Gleichverteilung vergrößert dem Abstand der Bayernverfolger auf Bayern; Deutscher Fußball zuletzt im Aufwind; Warum dann nur 1. und 2. Liga? gleich viel Geld geben

    Einmal editiert, zuletzt von cowboy09 (16. November 2020 um 14:49)

  • Wer übrigens mal vergleichen möchte für 2019/2020:


    Wer sich da in der Premier League nur die nationalen Einnahmen ansieht, der erkennt schnell, dass die finanzielle Spitzengruppe in der Bundesliga deutlich näher beieinander liegt, als in der Premier League.
    Die Verteilungsschere geht erst bei der Auslands-Rechtevermarktung näher zu, weswegen die Verteilung insgesamt nicht so ungleich wirkt.
    Aber anhand der nationalen Einnahmen sollte die Bundesliga spannender sein, als sie ist, weil hier der Abstand zwischen Platz 1 und Platz 5 deutlich geringer ist, als bei der Premier League.
    In der Bundesliga liegt die obere Hälfte nur 20% auseinander, ausgehend vom Spitzenreiter, in der EPL ist es nur ein Drittel.
    Das Problem ist aber, dass die deutschen Klubs in der CL regelmäßig früh rausfliegen, während die Bayern eigentlich immer überwintern und sich mit jeder Runde der finanzielle Abstand durch die Prämien der UEFA weiter vergrößert.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Es hat doch aber niemand behauptet, dass wenn man die nationalen Fernsehgelder gleichmäßig verteilt alles "gut" wird, sondern nur, dass eine ungleiche Verteilung den aktuellen Status eher zementiert als eine gleiche Verteilung.
    Und es ist einfach Fakt, dass mehr Geld tendenziell mehr Erfolg ist. Natürlich gibt es immer mal positive wie negative Ausreisser und Mannschaften welche sich tendenziell über einen längeren Zeitraum nach oben arbeiten und welche die absacken aber Overall ist klar, dass eine ausgeglichene Liga nur über gleiche Bedingungen möglich ist. Das das nicht realistisch ist und niemals passieren wird ist auch klar, deswegen ist die Aussage aber nicht falsch.

  • In der NBA haben die Finals die höchsten Einschaltquoten in den USA geholt, in denen die großen Stars, TV-Märkte und Dynastien vertreten waren

    ... die dennoch nicht mal im Ansatz mit denen der NFL konkurrieren können.
    Ganz allgemein wird wohl kaum jemand abstreiten wollen, dass die Faszination von Sport ist, Athleten um den Sieg ringen zu sehen. Je ungewisser der Ausgang, desto faszinierender für die breite Masse. Und selbst während der Patriots-Dynastie hatten die Fans von sehr vielen Franchises Jahr für Jahr das Gefühl, dass dies das Jahr ihres Teams werden könnte. In der BL können aber Fans von Mainz, Köln, Bremen, Stuttgart ... you name it ... gar nicht so viel saufen, dass sie sich Titelchancen ihres Clubs herbeifantasieren können. Das macht die Liga für mich so stinklangweilig, dass sie mich kaum noch interessiert und weswegen ich dafür keinen roten Heller an Abogebühren mehr zahlen würde. Ich bin zwar ein alter Sack und somit für die Marktforschung nicht mehr interessant - aber dass ich und einige weitere Jungs aus meinem Freundeskreis eben nix mehr für die BL zu zahlen bereit sind, sehr wohl aber für die PL, NFL oder NBA, sollte BL-Manager vielleicht doch zum Grübeln bringen. Zumal wir sicher keine Einzelfälle sind. Und für uns zählt da in allererster Linie die Integrität des Wettbewerbs. Diese ist in der BL aus unserer Sicht nachhaltig im Arsch. Was selbstverständlich nicht nur, aber eben auch an der Verteilung der TV-Gelder liegt.

  • Ist es fair, das alle das gleiche bekommen, egal welche Leistung sie bringen? Ist es fair, wenn Leistung nicht mehr belohnt wird?

    In dieser Diskussion geht es aktuell um die Verteilung der Fernsehgelder. Und da alle Mannschaften gleich häufig und gleich lang im Fernsehen zu sehen sind, ist es nur fair, diese Gelder paritätisch zu verteilen.

    Wenn unabhängig davon eine Erfolgsprämie ausgelobt wird, ist das eine andere Frage, aber bei der Verteilung der Fernsehgelder sollte die einzig relevante Frage sein, wie viele Minuten jedes Team im Fernsehen zu sehen ist (alle gleich viel).

    Wer mehr Leistung bringt, wird unabhängig davon heute schon entlohnt durch die Einnahmen in den diversen Europapokalen.

  • In dieser Diskussion geht es aktuell um die Verteilung der Fernsehgelder. Und da alle Mannschaften gleich häufig und gleich lang im Fernsehen zu sehen sind, ist es nur fair, diese Gelder paritätisch zu verteilen.
    Wenn unabhängig davon eine Erfolgsprämie ausgelobt wird, ist das eine andere Frage, aber bei der Verteilung der Fernsehgelder sollte die einzig relevante Frage sein, wie viele Minuten jedes Team im Fernsehen zu sehen ist (alle gleich viel).

    Wer mehr Leistung bringt, wird unabhängig davon heute schon entlohnt durch die Einnahmen in den diversen Europapokalen.

    Müsste es dann aber nicht eher um die geschauten Minuten gehen? Klar sind alle Vereine die gleiche Zeit zu sehen, aber bei den Topspielen sind die Zuschauerzahlen höher, als bei irgendeinem Gerumpel aus dem Niemandsland der Tabelle.

    Bruder Zebedäus

  • Müsste es dann aber nicht eher um die geschauten Minuten gehen? Klar sind alle Vereine die gleiche Zeit zu sehen, aber bei den Topspielen sind die Zuschauerzahlen höher, als bei irgendeinem Gerumpel aus dem Niemandsland der Tabelle.

    Glaube nicht das du vom Tabellenstand auf die Zuschauerzahlen ableiten kannst. Das hängt dann schon stärker von den beteiligten Mannschaften ab.

  • Glaube nicht das du vom Tabellenstand auf die Zuschauerzahlen ableiten kannst. Das hängt dann schon stärker von den beteiligten Mannschaften ab.

    Hatte schon extra keine konkreten Vereinsnamen genannt,um die Diskussion gar nicht in eine Richtung zu lenken. Aber du hast natürlich recht. Es gibt einfach Spiele die mehr Zuschauer generieren als andere.

    Bruder Zebedäus

  • Ich würde es cool finden, wenn es ähnlich wie in der NFL bei der Draft gemacht werden würde.
    Gebt dem 36. die meiste Kohle und dem 1. am wenigsten aus dem Buli-TV-Pott.
    Und in 10 Jahren schauen wir dann ob das doof war oder nicht. 8o

    schaun mer mal

  • Ich würde es cool finden, wenn es ähnlich wie in der NFL bei der Draft gemacht werden würde.
    Gebt dem 36. die meiste Kohle und dem 1. am wenigsten aus dem Buli-TV-Pott.
    Und in 10 Jahren schauen wir dann ob das doof war oder nicht. 8o

    Es gehören ja zwei Seiten dazu. Die Einnahmen würden da mit Sicherheit etwas verändern aber nicht alles. Das was die NFL doch besser macht, ist die Ausgabenseite. Wenn die Bayern ein Gehaltsetat von 330 Mio haben und der BVB als 2. 200 Mio ändert sich nix. Das sowas aber in Europa nicht machbar ( und nicht gewollt) ist, ist auch klar

  • Die Einnahmen würden da mit Sicherheit etwas verändern aber nicht alles. Das was die NFL doch besser macht, ist die Ausgabenseite. Wenn die Bayern ein Gehaltsetat von 330 Mio haben und der BVB als 2. 200 Mio ändert sich nix. Das sowas aber in Europa nicht machbar ( und nicht gewollt) ist, ist auch klar

    Alles, was du da sagst, stimmt. Eine paritätische Verteilungen würde nicht alles auf den Kopf stellen, und schon gar nicht sofort. Aber die Unterschiede würden sukzessive kleiner - und damit auch der margin of error für die Großen. Es wäre auf jeden Fall ein großer Schritt in die richtige Richtung und sehr viel besser als eine Fortschreibung des Status Quo.

  • Alles, was du da sagst, stimmt. Eine paritätische Verteilungen würde nicht alles auf den Kopf stellen, und schon gar nicht sofort. Aber die Unterschiede würden sukzessive kleiner - und damit auch der margin of error für die Großen. Es wäre auf jeden Fall ein großer Schritt in die richtige Richtung und sehr viel besser als eine Fortschreibung des Status Quo.

    Bin ich bei dir, kein Thema. Aber mir fehlt der Wille hier wirklich was zu verändern. Ich lese heute auch wieder bei den 11 Freunden das nach der Pandemie nicht automatisch wieder die Zuschauer ins Stadion strömen, weil sich so viele abgewandt haben. Da frage ich mich, woher kommt man zu so einer Feststellung ? Ich sehe da keine Anzeichen dafür. Und solange das so ist, wird doch kein Spitzenverein auch nur auf einen Euro verzichten. Oder wer sagt dem Herrn Kimmich oder Süle oder sonstwem beim nächsten Vertrag das der Herr Neuer zwar 20 Mios verdient aber für ihn 5 Mio auch genug sind um zu überleben. Das Rad dreht und wird sich immer weiter drehen

  • Das glaube ich nicht das es immer so weiter. Irgendwann ist ein Punkt erreicht wo es keinen Zulauf mehr gibt. Wann das kommt keine Ahnung.

  • Wie sehr sich die Leute vom Fußball angewendet haben wird man zur neuen Saison sehen wenn man für die BL definitiv 2 Abos brauchen wird und zusätzlich noch Abos anfallen falls man alle Europapokalspiele sehen möchte. Ich denke mal das hier der PayTV Markt in Deutschland an seine Grenzen kommen wird.

    CHIEFS KINGDOM

  • Man braucht doch jetzt schon drei Abos, wenn man alles sehen will.

    Sky BuLi
    Sky Sport
    DAZN

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Man braucht doch jetzt schon drei Abos, wenn man alles sehen will.

    Sky BuLi
    Sky Sport
    DAZN

    Theoretisch hast du recht aber ich zähle (wie die meisten scheinbar auch) Sky als ein Abo. Spätestens nächstes Jahr wenn die CL weg ist sollte der Fußball in ein Abo gepackt werden.

    CHIEFS KINGDOM

  • Heute ja gar kein Freitagsspiel. Nach den letzten gähnenden Länderspielen endlich mal wieder richtige Spiele. Zuerst morgen Bayern gegen Werder, danach auch kein schlechtes Matchup zwischen Leipzig und Frankfurt und als Abschluss des Super-Saturdays um 20:30 BVB gegen den Big City Club mit dem Debüt von Moukoko und dem Stelldichein der zukünftigen Superstars :thup:

  • Wären doch alle Vereins-Verantwortlichen so vorausschauend wie Oliver M...

    Zitat von Mintzlaff im kicker

    Jeder muss in seinem Klub dafür sorgen, dass nicht alles auf Kante genäht ist, sondern dass man sich Polster erarbeitet, um in ganz schwierigen Phasen Dinge überbrücken zu können, ohne über einen KfW-Kredit oder sonstigen Support nachdenken zu müssen.

  • Wären doch alle Vereins-Verantwortlichen so vorausschauend wie Oliver M...

    Nur weil Ihr nicht so gut mit Salzburg verhandeln könnt... Da kann doch der Olli nichts dafür, dass der so geil ist!!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Heute kann dann also Bayer still und heimlich die Tabellenführung übernehmen. Wahnsinn! Auch wenn ich aufgrund der Fussball-Müdigkeit bisher nicht viele Spiele in dieser Saison gesehen habe - vor der Leistung der Mannschaft darf man dann den Hut ziehen. Trotz der Abgänge von Havertz und Volland läuft es derzeit rund - scheinbar konzentriert man sich nicht mehr nur auf Individualisten (Brandt und Havertz), sondern agiert als Team. Peter Bosz scheint voll angekommen zu sein. Sogar ein Dragovic spielt plötzlich sowas wie „Fußball“ und köpft Bälle ins gegnerische Tor.

    ...ich bin mir bewusst, jetzt wo ich die Zeilen verfasst habe, zeigt Bayer sein wahres Gesicht und verliert heute gegen Hofenheim. Dennoch finde ich erwähnenswert, wie stark diese Mannschaft im gesamten Kalenderjahr 2020 spielt.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Ich glaube in Mainz ist Schröder sehr glücklich darüber,dass zur Zeit keine Zuschauer im Stadion sind, auch wenn die Einnahmen fehlen.

    Vielleicht täusche ich mich da ja total, aber für meinen Geschmack hat Mainz zum Teil richtig gute Einzelspieler. Zumindest würde ich so Leute wie Niakhate, St. Juste, Quaison, Mateta oder Boetius auch gerne im eigenen Team haben. Überschätze ich die Spieler einfach, passen die als Team nicht zusammen, werden sie vom Trainer schlecht eingesetzt oder woran liegt es? Mit der Mannschaft sollte doch eigentlich mehr drin sein.

  • Vielleicht täusche ich mich da ja total, aber für meinen Geschmack hat Mainz zum Teil richtig gute Einzelspieler. Zumindest würde ich so Leute wie Niakhate, St. Juste, Quaison, Mateta oder Boetius auch gerne im eigenen Team haben. Überschätze ich die Spieler einfach, passen die als Team nicht zusammen, werden sie vom Trainer schlecht eingesetzt oder woran liegt es? Mit der Mannschaft sollte doch eigentlich mehr drin sein.

    Die Mannschaft ist kein Team.
    Die Einstellung stimmt nicht, kaum Kampfgeist vorhanden.
    Mag sein, dass ein paar Spieler gute Individualisten sind, aber sie arbeiten nicht als Team zusammen.
    Da wird der Verein nur als Sprungbrett für andere Vereine gesehen.
    Schröder hat das Team verloren, als das einzige Mal das Team zusammenstand und das Training bestreikt hatte.
    Lichte gehört nicht in die Bundesliga. Mit Trainern trifft Schröder keine gute Entscheidungen. 11 Spiele und 5 Punkte.
    Unter Heidel wäre da schon Feuer unter dem Kessel.

  • 21. Jahrhundert und genauso viele Kameras im Stadion. Ich stelle hier nochmal die Frage. Wer entscheidet bzw hat festgelegt, was der VAR überprüfen darf und was nicht?

    Habe eben gelernt, dass wenn bei einem Freistoß der Ball noch rollt sowas nicht überprüft werden darf :jeck:

  • Puh... die nächste Pleite für Schalke. Gegen wen wollen die eigentlich gewinnen?

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn