Seattle Seahawks 2020

  • Adams wird noch einmal aussetzen, imo die richtige Entscheidung.

    Iupati ist questionable, hatte nur 2 limited Practices und ein DNP. Laut PC wohl eher nicht dabei. Simmons wird wohl wieder übernehmen.


    So langsam "kribbelt" es, nach der Bye freue ich mich endlich wieder Seahawks Football zu sehen. Dazu direkt das erste Divisions-Spiel. Ein wenig Angst muss man ja haben, Stichwort "House of Horror".

    Interessante Stat von RW3 bei Auswärtsspielen in Arizona: 6-1-1.


    Ich wünsche euch ein schönes WE und Go Hawks!

  • Dass Adams immer noch auswählt, ist für mich schon eine kleine Überraschung. Vor der Bye-Week hätte ich aufgrund einiger Aussagen mit seiner Rückkehr gerechnet. Und gerade gegen die Cardinals mit mobilen QB wäre seine Rückkehr enorm wichtig gewesen. Immerhin scheint man positiv bzgl. einer Rückkehr in der kommenden Woche zu sein Aber gut, wie viel diese Aussagen wert sind, wissen wir ja mittlerweile. ;) Immerhin scheint Brooks wieder mit dabei zu sein. Er könnte gegen Murray ebenfalls eine entsprechende Spy-Role einnehmen.

    Gespannt bin ich auch, ob Harrison der Defense etwas mehr Stabilität verleihen kann. Dass dies durchaus notwendig ist, hat das Spiel gegen die Vikings gezeigt und ich erinnere mich auch noch an ein ganz schlimmes Spiel gegen Arizona aus der vergangenen Season als man über 250 Rushing Yards abgegeben hat.

    Beim überfliegen einiger Stats habe ich eben noch folgende Punkte gefunden, die ich ganz interessant finde:

    • Die Cardinals stellen sowohl die 2. beste Redzone-Offense und Redzone Defense. Auf Seiten der Offense haben die Seahawks Platz 1 inne, während man in der Defense auf Rang 17 steht.
    • Unsere 3rd Down Defense ist (weiterhin) eine der schlechtesten in der Liga - 50 Prozent der 3rd Downs werden vom Gegner in ein neues 1st Down verwende. Rang 28

    Der Pass-Rush ist derzeit ja ein weiteres Hauptproblem. Nun greift man (schon wieder) gefühlt nach dem letzten Strohhalm. 7th Round Pick, WR/TE Stephen Sullivan wird nun zum DE umgeschult. Mit entsprechenden Projekten hat man in Seattle ja so seine Erfahrungen gesammelt. ;)Seahawks’ latest conversion: rookie tight end Stephen Sullivan into what they really need

    Da man auf TE so tief besetzt ist, dass Sullivan dieses Jahr eh kaum eine Chance auf einen Einsatz als TE hat, kann man das schon mal probieren. Auf der anderen Seite wirft ihn das natürlich auch in seiner Entwicklung als TE/WR zurück.

    Excuses are for Losers

  • hab eben erst gelesen, dass Harrison diese Woche noch nicht sein Debüt im Seahawks-Jersey geben wird.

    Zitat

    Harrison could be added to the gameday roster without leaving the practice squad, but Carroll said he’s not ready to play yet.
    “He’s making progress. We’re on a schedule and we’re just going to go one week at a time,” he said. “We’re going to leave him home this week to do all the work he’s been doing … He’s still on the road back.”

    Excuses are for Losers

  • Irgendwann ist dann auch mal der letzte Glückstropfen aufgebraucht. Defense wieder anfällig und die Offense nur in der 1. Hälfte im Spiel. Letztendlich eine verdiente Niederlage.

    Man hat sich so häufig ins eigene Bein geschossen, dass man so einfach nicht gewinnen konnte. Über die Int von Wilson, den dummen Strafen (Wagner, Mayowa, Moore...), bis hin zu sau schlechten Tacklings.

    Excuses are for Losers

  • Bittere Niederlage, leider musste es ja irgendwann passieren.

    Imo der Hauptgrund: fehlende Disziplin. Sowohl bei der O, als auch bei der D. Es gab so viele Fehler durch mangelnde Disziplin, ich würde eine lange Liste hinbekommen.

    RW3 muss sich heute einen großen Teil des Stiefels anziehen. 3 INTs sind dann doch etwas viel, vor allem die letzte sah sehr komisch aus.

    Icxh bin gerade echt "fertig" und natürlich ein Stück weit enttäuscht, dass man 10 Punkte Vorsprung mit weniger als 3 Minuten Restspielzeit nicht halten konnte.

    Vollhonk des Jahres: Mayowa. Warum, warum so eine Honkaktion beim FG knapp 3 Min vor Ende? Unglaublich dämlich.


    Leider auch enttäuschend: In der 2. Halbzeit und Overtime konnte man nur noch ein einziges mal Punkten. Das ist dann etwas zu wenig.


    Fazit: Mund abputzen, die richtigen Schlüsse ziehen und nächste Woche das nächste Division Game positiv bestreiten.

  • Dass das Glück irgendwann mal aufgebraucht ist, ist dann natürlich. Ebenfalls ist es sicherlich nicht verkehrt, wenn das dann nicht erst in den POs passiert, sondern wenn man noch die Chance hat gegenzusteuern. In erster Linie müssen wir vor Ende der Trade Deadline in unsere DLine investieren. Ich glaube da ist auch bei dem letzten jetzt der Funke Hoffnung nach 1-2 Überraschungen erloschen.

    Disziplin ist definitiv ein Thema, aber das große Thema schlicht weg muss die DLine und der fehlende Pass Rush sein.

    In 60 Minuten plus 10 Minuten Overtime bei 48x Passing Downs konnten wir nicht einen (!!!) QB Hit erzielen. Ich rede ja noch nicht mal von einem Sack.
    Die Coverage war teilweise nicht verkehrt und die DLine hatte genug Zeit, daran lag es nicht.


    Mit 1-2 Plays der DLine im richtigen Zeitpunkt hätten wir m.E. das Spiel souverän gewonnen. Letztes Jahr - bei ebenfalls schlechter DLine Gesamtperformance - haben wir das vereinzelt dann noch geschafft im entscheidenen Moment.
    Dieses Jahr stagniert mMn die komplette Defense und wir sind so harmlos wie noch nie unter Pete Carroll. Für mich der einzige Ausweg bleibt ein DC Change, aber da müssen wir uns wohl noch länger gedulden bis auch unser GM und HC das einsehen.

  • Carroll ist doch bekannt als ein Coach, der seinen Fokus auf eine stabile Defense legt. War es nicht auch mal so gewesen, dass Carroll das Coachen der Defense selbst übernommen hat?
    Ich frage mich gerade warum ein so guter und erfahrener Coach es nicht schafft die Probleme dort zu beheben. Klar muss man auch die Spieler dafür haben, aber auf dem Papier sieht die Defense nicht so schlecht aus wie sie gerade performt.

  • Solange die Defense jedes Mal mindestens ein Turnover rausschlägt, würde ich auch die Yards zwischen den 20er nehmen. Und in Sachen Takeaway seit ihr direkt hinter den Browns und Chiefs mit 12 das drittbeste Team.

    Gestern hat Wilson ein paarmal den Ball zu sehr an den Gegner verteilt, ansonsten hättet ihr auch die Nummer wieder gewonnen. Wie schnell ist eigentlich Metcalf? 8o

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Die Spiele bei den Cardinals waren in der jüngeren Vergangenheit zwar immer etwas holprig, aber die Niederlage insgesamt ziemlich unnötig.

    Die nächsten vier Spiele werden zeigen, wo wir in dieser Saison wirklich stehen. Die 5 Siege kamen allesamt gegen Teams zustande, die inzwischen maximal bei .500 stehen.

  • Carroll ist doch bekannt als ein Coach, der seinen Fokus auf eine stabile Defense legt. War es nicht auch mal so gewesen, dass Carroll das Coachen der Defense selbst übernommen hat?
    Ich frage mich gerade warum ein so guter und erfahrener Coach es nicht schafft die Probleme dort zu beheben. Klar muss man auch die Spieler dafür haben, aber auf dem Papier sieht die Defense nicht so schlecht aus wie sie gerade performt.

    Das ist in der Tat korrekt, dass Carroll ein Defense-Coach war und ist. Auch ist es korrekt, dass es im Grunde seine Defense ist und der jeweilige DC sein ausführender Arm darstellt. Das war unter Bradley, Quin, Richard und nun Norton Jr. nicht anders.

    Nun ist es in diesem Jahr aber so, dass vor allem in der Defensive Line es enorm an Qualität fehlt. Das war bereits letztes Jahr der Fall und das Problem wurde durch die Abgänge, zum Beispiel von einem Jefferson (der extrem unterschätzt wird) oder auch Clowney, nicht besser. Dass das FO an dieser Stelle nicht adequat für Tiefe in der Offseason gesorgt hat, kann wohl kein Seahawks-Fan so wirklich verstehen. Irvin und Mayowa wurden in der FA geholt und in D. Taylor ein früher Pick investiert. Irvin verletzte sich früh in der Season und ist raus für das Jahr. Mayowa ist kein schlechter aber eben kein Nummer 1 Pass-Rusher, der deine Defense in einem Spiel wie gestern auch mal tragen kann. Gestern war Mayowa eher das genaue Gegenteil. Stichwort Penalty beim Field Goal der Cardinals. Und Taylor? Der hat aufgrund einer Verletzung bzw. von zwei Verletzungen noch nicht mal das Trainingsfeld gesehen.

    Fazit: Es fehlt einfach die grundlegende Tiefe im Pass-Rush.

    Seit ein paar Jahren streiten sich Analysten ja darum, ob man nun lieber in die Secondary oder und Defensive Line/Pass-Rush investieren sollte. In Seattle entschied man sich für die Variante Secondary. So hat es zu mindest den Anschein. Letztes Jahr während der Season wurde Diggs geholt, dann in der Offseason Dunbar und Adams. Mit Griffin, Blair, Amadi und auch Flowers ist die Secondary somit ganz gut besetzt. Gut, gestern fehlte Adams erneut, Griffin verpasste den letzten Teil des Spiels aufgrund einer Gehirnerschüttern und Blair ist seit Wochen raus. Aber dennoch - das war im Grunde nicht das Problem. Die Coverage hat im Grunde über weite Teile des Spiel recht gut funktioniert. Dass sie hier und da mal ein paar Yards zulässt, ist nicht das Hauptproblem. Da man aber überhaupt keinen Druck auf Murray aufbauen konnte, hatte der gefühlte Ewigkeiten Zeit in der Pockett. Da bricht dann jede Secondary irgendwann zusammen.

    Man kann Norton und Carroll auch nicht vorwerfen, dass sie nicht auf das verfügbare Personal reagieren und das System anpassen. Man spielt wesentlich häufiger mit zwei hohen Safties als es zu Zeiten der LOB der Fall war. Als Adams spielte, wurde er sehr viel als Blitzer eingesetzt. So viel, wie noch nie unter Carroll. Gerade das Blitzen geht dann aber auch zu Lasten andere Punkte.

    Wenn der Pass-Rush von seiner Performance durchschnittliche Pressure-Werte erzielen würde, wäre die Defense schon auf einem ganz anderen Level. Das bedeutet nicht, dass ich nur alles am Pass-Rush festmache. So war gestern auch das Tackling eine absolute Katastrophe.

    Solange die Defense jedes Mal mindestens ein Turnover rausschlägt, würde ich auch die Yards zwischen den 20er nehmen. Und in Sachen Takeaway seit ihr direkt hinter den Browns und Chiefs mit 12 das drittbeste Team.

    Gestern hat Wilson ein paarmal den Ball zu sehr an den Gegner verteilt, ansonsten hättet ihr auch die Nummer wieder gewonnen. Wie schnell ist eigentlich Metcalf?

    Das ist in der Tat ein Punkt, der uns in den 1. fünf Spielen häufig den Allerwertesten gerettet hat. Mit unserer Defense brauchen wir derzeit von Wilson bzw. der Offense Woche für Woche eine MVP-würdige Leistung. Wenn die Offense strauchelt oder gar wie gestern dann selber mehrere Turnover produziert, wird es schwer mit einem Sieg. Und ja, das Metcalf-Play war der absolute Hammer. Sowas habe ich noch nicht gesehen.

    Zum Thema Blitzing:

    Zitat

    The Seahawks entered Sunday night with only nine sacks in five games then didn't even register official hit on Kyler Murray. They only sent an extra pass-rusher on 8.2% of Murray's dropbacks, the lowest percentage of any defense in Week 7, per ESPN charting. Arizona, by comparison, blitzed on a league-high 50.9% of Russell Wilson's dropbacks. "We did a lot of dropping tonight as they spread out … and so we didn’t rush a lot of guys at him," Pete Carroll said. "But it always needs to be better."

    Hier macht sich ganz klar das Fehlen von Adams bemerkbar. In den Wochen mit Adams lag der Wert weit über 30 Prozent.

    Zur Strafe von Bobbay Wagner:

    Zitat

    A significant call that went against the Seahawks Sunday night was a 15-yard unnecessary roughness on Bobby Wagner that extended a third-quarter Cardinals touchdown drive. Wagner said he hit Dan Arnold thinking the tight end caught the ball. "I tried to get them to explain to me what I did, what I could have did differently," Wagner said of the third-down play. "I thought it was a bang-bang play but they thought it was a defenseless receiver, so I don't know what to say or do at that point."

    Ich verstehe Wagner und halte den Call auch für sehr kleinlich. Dennoch passte irgendwie zur Performance Wagner. Leider hingt er seinen starken derzeit deutlich hinterher.

    Zitat

    Kyler Murray threw 48 passes and the Seahawks had only 1 pass defensed.

    :S Müsste dann die INT gewesen sein.

    Zitat

    Travis Homer has a knee contusion according to Carroll. DeeJay Dallas was in game in overtime as a replacement.

    Das erklärt, warum Dallas spielen musste. Insbesondere mit Blick auf seine Blitzaufnahme und Blocken war das ein enormes Problem im 4. Qtr sowie in der OT. Die Fußverletzung von Carson soll zum Glück nicht allzu gravierend sein. Es ist aber auch typisch, dass Carson einfach nicht fit bleiben kann. Gerade aus diesem Grund würde ich ihn schon keinen langfristigen Vertrag geben.

    Zum Abschluss noch ein paar lobende Worte an Tyler Lockett. Man, was hat der für ein geiles Spiel gemacht. Mit 15 Catches mal eben den Franchise-Record von Steve Largent eingestellt. An die 261 Yards, die Largent damals gegen die Lions erzielte, kommt Lockett zwar nicht ganz ran aber dass oll seine Leistung nicht schmälern (200 Yards, 3 TD).

    Auch Wilson hat gestern ein paar historische Marken geknackt:

    Zitat

    Russell Wilson is now the 4th player in NFL history with 20+ pass TD in his team's 1st 6 games.The other 3 -- Peyton Manning in 2013, Tom Brady in 2007, and Brett Favre in 1996 -- all won NFL MVP and advanced to the Super Bowl that season

    Zudem hat er Matt Hasselbeck mit den meisten Completions in der Franchise-Historie abgelöst.

    Excuses are for Losers

  • Das hab ich grad auf Field Gulls gelesen, was man zum Thema Blitzing noch erwähnen kann:

    The Seahawks are blitzing less without Adams and shockingly they can't generate pressure and the secondary can't cover forever.

    When the Seahawks have blitzed more with Adams they've gotten killed with explosive plays because the secondary is getting roasted in man coverage.

    Excuses are for Losers

  • When the Seahawks have blitzed more with Adams they've gotten killed with explosive plays because the secondary is getting roasted in man coverage.

    Ich denke der Ansatz der Ravens mit Campbell und Ngakoue hätte uns besser gestanden, als dann - einen meiner Lieblingsspieler ausserhalb von Seattle - Jamal Adams zu holen.
    Safetys haben bei unserem System nie geblitzt, also warum über diese Position jetzt versuchen QB Pressure aufzubauen?! Diese Frage muss man dem FO stellen, falls man am Ende der Saison, wegen der gleichen Probleme scheitert.

    Ich mag ja unseren GM Schneider echt gerne, aber leider komm ich immer wieder zu dem Punkt, dass man mit den Mitteln (viel Cap; sehr gutes Gerüst und guten Picks) einfach nicht gut umgegangen ist.
    Wir stehen aktuell gut da und wir werden auch eine tolle Saison spielen, aber man wird sehen, wie weit man mit den aufgezeigten - anhaltenden - Schwächen im Team kommen kann.

  • Ihr habt die beste Bilanz aller NFC-Teams. Wenn das nicht meckern auf hohem Niveau ist, was ist es dann? ;)

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Wenn ich auf die Tabelle schaue, stimmt das. Wenn wir aber ehrlich sind, sind wir eher ein 4-2 anstatt ein 6-0 Teams. Und keiner hätte sich beschweren dürfen, hätte man sogar drei oder vier Niederlagen auf dem Zettel. Die Spiele gegen Patriots, Vikings und auch gegen Dallas hätte man locker verlieren können.

    Ich würde das daher nicht meckern auf hohem Niveau nennen. Eher eine Ansprache der Schwachstellen, die bisher nur aufgrund einer extrem starken Offense und viel Glück in entscheidenden Situationen nicht zu weiteren Niederlagen geführt haben. Und natürlich ist es letztendlich auch eine Frage aus welchem Blick man auf das Team schaut. Dallas wäre sicherlich gerne in unserer Situation.

    Excuses are for Losers

  • Griffen für nen 6th Rounder zu den Lions, den hätte ich jetzt auch gern bei uns gesehen, grad für den Preis...

    1. hat der bei den Cowboys auch keine Bäume ausgerissen und 2. weiß man ja nicht, was da in der FA zwischen ihm und den Hawks gelaufen ist, man war ja wohl lange im Gespräch, evtl. hats einfach nicht gepasst :madness


    Weiß gar nicht, wo ich das gelesen hab (denke seahawksdraftblog.com), aber ich geh bei der Meinung mit, dass uns nicht 1-2 brauchbare Pass-Rusher fehlen, sondern wirklich ein Elitespieler, der ständig Alarm macht. Ist halt die Frage, wie man aktuell an so einen Spieler kommt...

  • 1. hat der bei den Cowboys auch keine Bäume ausgerissen und 2. weiß man ja nicht, was da in der FA zwischen ihm und den Hawks gelaufen ist, man war ja wohl lange im Gespräch, evtl. hats einfach nicht gepasst :madness

    Weiß gar nicht, wo ich das gelesen hab (denke seahawksdraftblog.com), aber ich geh bei der Meinung mit, dass uns nicht 1-2 brauchbare Pass-Rusher fehlen, sondern wirklich ein Elitespieler, der ständig Alarm macht. Ist halt die Frage, wie man aktuell an so einen Spieler kommt...

    Griffen wäre schon eine Verbesserung gewesen aber ob er dieser Nummer 1 Pass Rusher gewesen wäre, der wirklich einen Unterschied macht, kann man durchaus hinterfragen. Für einen so niedrigen Pick hätte ich den Versuch gewagt. Ich stimme dir aber zu, dass Griffen anscheint bei uns nie wirklich kurz vor einem Signing stand. Ansonsten hätte man das in der Offseason wohl langst gemacht.

    Excuses are for Losers

  • Was würdet ihr von Quinnen Williams halten, wenn er auf den Markt kommen würde? Wäre wohl keine sofortige Verstärkung, aber ein junges Talent mit viel Potenzial, dass evtl. einen höheren Pick wert wäre?

  • Und wieso nicht?

    Williams hat auch noch keine Bäume ausgerissen und mMn ist man mit Reed jetzt nicht so schlecht aufgestellt auf DT, dem fehlt die Unterstützung von außen, um produktiv zu sein. Glaube nicht, dass Williams von jetzt auf gleich so viele besser performen würde. Wenn ich Williams hole, dann wegen der Upside, die damals auch die Jets in ihm gesehen haben, damit löst man aber immer noch nicht das Hauptproblem: ein dominanter DE. Selbst wenn im Laufe des nächsten Jahres jemand auf den Markt kommt, kann man den nicht holen, weil man für Adams Haus und Hof aufgegeben hat, ohne signifikant besser zu werden :hang

  • Hier kann man denke ich nicht viel falsch machen. Nen 7th Round pick ist geschenkt, zusätzlich wird man Finney los, dessen Verpflichtung sich überhaupt nicht ausgezahlt hat.

  • Sehr gut, immerhin probiert man das Hauptproblem anzugehen und ergibt sich nicht seinen Schicksal. Finney muss man leider als großen FA-Fail bezeichnen, der nicht einen einzigen Snap fur uns spielte. Schön, dass man ihn gegen Dunlap nahezu eintauschen konnte.

    Dunlap hat bisher wahrlich keine Bäumr ausgerissen. Vlt tut ihn der Tapetenwechsel ganz gut. Aus unserer Sicht kann es nur besser werden und er war so ziemlich die beste verbleibende Option, die wir uns leisten können.

    Excuses are for Losers