Minnesota Vikings 2020

  • Glückwunsch zum Sieg! Das nenne ich mal eine perfekte Zusammenarbeit von Rivalen in Zeiten der Krise - Cook und unsere gesamte D während des ganzen Spieles geradezu vorbildlich auf social distance bedacht. Bravo!

  • Sehr überraschender Sieg gestern, aber gegen die Packers nehme ich den sehr gerne mit.
    Offensiv eine klasse Leistung. Die O-Line mit gutem Blocking, natürlich primär im run game, aber auch die ab und an eingestreuten pass plays waren ordentlich geblockt. Vor allem Smith hatte man gut im Griff. Der hat uns in der Vergangenheit schon deutlich mehr Schaden zugefügt.
    Cousins in der Rolle des game managers mit einer guten Leistung. Zu Cook muss man nichts sagen. Ist wohl der beste RB in der NFL momentan.

    Defensiv kamen vor allem in Hälfte 1 Erinnerungen an den Saisonauftakt hoch, da man die ersten beiden Drives einfach nichts ausrichten konnte. Aber die Anpassungen in der Halbzeit haben dann gefruchtet und man hat vor allem das Laufspiel der Packers stark verteidigt und damit auch direkt einige 3rd&long-Situationen erzwungen und wiederum gut verteidigt, so dass Rodgers & Co. erstaunlich wenig hinbekommen haben.

    Mit dem gestrigen Überraschungssieg ärgern die knappen Niederlagen gegen Tennessee und Seattle umso mehr. Mit zwei Siegen in diesen Partien wäre man glatt mitten im Playoff-Rennen. Mal abwarten wie man nächste Woche gegen Detroit auftritt. Vielleicht kann man tatsächlich einen kleinen Lauf starten. Hätte ich definitiv nicht erwartet, aber die junge und unerfahrene Defense scheint langsam besser zu werden.

    According to AD, Tillman said, “This ain’t college, rook.”

    Peterson said, “We’re about to see.”

    224 yards. Three touchdowns.

  • Dantzler und Boyd waren gestern ja nicht die einzigen Ausfälle auf CB, Mark Fields hat wohl eine punktierte Lunge, verursacht durch den Stollen eines Gegenspielers. Da meint man, man hätte schon alles gehört ...

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ich bin total verwirrt. Unsere großen Jungs kommen da gestern raus und legen eine Leistung auf‘s Parkett als hätten wir eine Top 5 O-Line. Da bin ich ja direkt mundtot. Aber wo kam das denn jetzt plötzlich her oder liegt die Packers Verteidigung dieses Jahr unserem Schema besonders?

    "Life´s a game. Football is serious!"

  • Ich bin total verwirrt. Unsere großen Jungs kommen da gestern raus und legen eine Leistung auf‘s Parkett als hätten wir eine Top 5 O-Line. Da bin ich ja direkt mundtot. Aber wo kam das denn jetzt plötzlich her oder liegt die Packers Verteidigung dieses Jahr unserem Schema besonders?

    Guck dir an was die Packers bisher gegen den Run hinbekommen haben. Nichts!
    D. Cook ist zweifelsfrei einer der besten Backs der Liga. Vielleicht sogar aktuell der beste. Aber nichts für ungut, die Leistung der Vikings OLine würde ich deshalb trotzdem nich überbewerten. Der Spielverlauf und die Leistungen der Packers RunD war halt einfach perfekt für die Vikings und deren Laufspiel.

  • Guck dir an was die Packers bisher gegen den Run hinbekommen haben. Nichts!D. Cook ist zweifelsfrei einer der besten Backs der Liga. Vielleicht sogar aktuell der beste. Aber nichts für ungut, die Leistung der Vikings OLine würde ich deshalb trotzdem nich überbewerten. Der Spielverlauf und die Leistungen der Packers RunD war halt einfach perfekt für die Vikings und deren Laufspiel.

    agree. Man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben. Warten wir mal ab, was in den nächsten Spielen passiert

  • Am Sonntag lief es halt mal einigermaßen "nach Plan". Sprich: Die Defense konnte Rodgers zwar zu Anfang nicht stoppen, aber wir konnten unser Run Game recht mühelos aufziehen und immer direkt ausgleichen. Dann bekamen wir in der zweiten Halbzeit den Ball, gingen in Führung und anschließend haben wir halt mal einen Drive gestoppt (Zimmers berühmte halftime-adjustments?) und dann kam bei 3rd & 9 der Screen, der Dir so auch nur einmal alle Jubeljahre gelingt - obwohl er natürlich schon sehr gut ausgeführt war. So waren wir zwei Scores vorne und haben den Vorsprung über die Zeit gerettet - dieses mal auch ausnahmsweise mit Hilfe der Refs: warum sie die PI gegen Harris zurückgenommen haben, wissen sie wohl nur selbst. Ich meine, man muss sie nicht unbedingt geben, weil es live schon ziemlich nahe an "bang-bang" dran ist, aber wenn man sie (nachvollziehbarerweise) wirft, gibt es eigentlich keinen Grund, sie wieder aufzuheben... :madness

    Fazit: In diesem Spiel lief mal ausnahmsweise alles für uns. Das kann man aber keinesfalls auf andere Gegner übertragen. Wenn wieder eine Defense kommt, die den Lauf effektiver stoppt und wir wieder mehr längere 3rd downs schaffen müssen, werden die Löcher in der Pass Protection genau so da sein wie bisher - auch wenn die O-Line sich natürlich insgesamt im Laufe der Saison weiter steigern sollte.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny No89 (3. November 2020 um 11:25)

  • Tjoa, nach einem äußerst holprigen Start haben die Vikings gestern bis auf das punt team in jeder Phase des Spiels überzeugen können. Sicherlich gabs von einigen Spielern bonehead plays, wie z.B. CB Boyd, aber ansonsten sehe ich viel mehr Licht statt Schatten. Und es ist mein voller Ernst, dass ich die Playoffs noch nicht abschreibe. Bis auf die Saints sind alle Gegner auf dem Papier für die Vikings schlagbar (2x CHI, DET, JAX, CAR, DAL, TB), auch wenn es denkbar schlecht ist im MNG nächste Woche in Soldier Field anzutreten.

  • Glückwunsch! Unser HC konnte ja nicht wissen das eure Offense über die 33 geht also war das ja zu vernachlässigen.....
    Fire MP!!!
    Was euren hochverdienten Sieg in keinster Weise schmälern soll!!

  • Das Problem mit dieser 33 ist: Selbst wenn du weißt, was da kommt, ist es kaum zu stoppen - habe ich mal irgendwo aufgeschnappt...

    Was MP angeht: Ich habe eh nie verstanden, warum der noch eine dritte Saison bekam...

  • Das Problem mit dieser 33 ist: Selbst wenn du weißt, was da kommt, ist es kaum zu stoppen - habe ich mal irgendwo aufgeschnappt...

    Was MP angeht: Ich habe eh nie verstanden, warum der noch eine dritte Saison bekam...

    Na stell Dir mal vor, für wie viele Yards Cook gelaufen wäre, wenn Patricia nicht so ein Defense Guru wäre ...

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Glückwunsch! Unser HC konnte ja nicht wissen das eure Offense über die 33 geht also war das ja zu vernachlässigen.....
    Fire MP!!!
    Was euren hochverdienten Sieg in keinster Weise schmälern soll!!

    Schrei doch nicht immer so.... ;):D

  • Nach den zwei relativ souveränen Siegen in der Division in den letzten 2 Wochen kommt es nun zum make or break game im Soldier Field. Will man in die playoffs, muss man Chicago sweepen. Wieder mal ein Spiel, in dem mich Kirk eines besseren belehren darf. In Wahrheit wären die Playoffs mit dieser D# eine Sensation, auch wenn es die letzten zwei Wochen Verbesserungen gab. Am spannendsten wird für mich am Montag die Performance der Oline. Die Bears wissen was kommt und werden versuchen Cook zu stoppen. Kann die Oline den Trend der letzten 2 Wochen bestätigen?

    Zum Monday Night game übrigens noch folgender nugget:
    "The #Vikings have lost 16 of their last 19 games at Soldier Field, including a 1-4 mark in primetime.

    Kirk Cousins is 0-9 on Monday Night Football.

    And yet, they're favored by 2.5 points over the Bears for next Monday's game. Buckle up."
    :paelzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Star du Nord (9. November 2020 um 22:36)

  • Bin auch mal gespannt auf Montag. Auf dem Papier spricht wieder mal alles gegen uns, aber gerade dann kann alles passieren.

    Auftritt gestern Abend war solide mit Ausnahme der Special Teams. Da hatten die Lions wohl irgendwie eine gewaltige Schwäche entdeckt und stark ausgenutzt. Ansonsten kommt die Defense weiterhin besser ins Rollen. Gladney fand ich gestern stark und sogar die D-Line hat wieder solide performt.
    Offensiv geht alles über Cook und ich glaube einfach, dass das momentan schwer zu verteidigen ist. Die Lions hatten teilweise schon acht bis neun Mann „in der Box“ und konnten Cook trotzdem nicht stoppen. Mal sehen ob wir auf dem tiefen Boden im Soldier Field auch so laufen können. Denke aber, dass Cousins da mal wieder mehr liefern muss und Waffen hat er momentan genug. Smith Jr. kommt immer besser in Form und zeigt warum er ein Zweitrundenpick war, Jefferson bleibt weiterhin konstant gut und Rudolph spielt auch wieder eine größere Rolle. Einzig Thielen fiel gestern ein wenig ab. Fand den Pass in der Endzone hätte er auch fangen können.
    Die O-Line bleibt auf dem aufsteigenden Ast. Cleveland mit Abstand bester RG bisher. Wiederum fraglich warum man uns wochenlang Samia präsentiert hat und Cleveland nur aufgrund von Verletzungen überhaupt zum Zug kam. Immerhin hat man Elflein nach seiner Genesung (bisher) nicht wieder ins starting lineup reinrotiert.

    Vielleicht geht ja doch noch was in Richtung Postseason, aber dann muss es in den restlichen Spielen schon klingeln. Mehr als zwei Niederlagen darf man sich nicht mehr erlauben und vor allem keine in Chicago am Montag.

    According to AD, Tillman said, “This ain’t college, rook.”

    Peterson said, “We’re about to see.”

    224 yards. Three touchdowns.

  • Ich zitiere von PFF.com:


    SECRET SUPERSTAR OF THE WEEK
    CB Jeff Gladney, Minnesota Vikings
    It’s no secret at this point that the Vikings have had arguably the worst cornerback play in the NFL this season. They’ve had to rely on young, inexperienced players, and they have gotten exposed week after week. One of those young corners is Jeff Gladney, whom Minnesota selected at the end of the first round in the 2020 NFL Draft. He started at outside corner in Week 2 and has since spent most of his time in the slot where he found minimal success. Entering Week 9, Gladney allowed the second-highest passer rating in the slot at 131.2 and ranked in the bottom half of the league in slot coverage grade at 21st. However, against the Lions in Week 9, Gladney no longer looked like a liability in the slot for Minnesota. He, in fact, was easily the best slot corner of the week. The rookie ranked first in slot coverage grade at 84.9 by over six grading points and allowed just 13 yards in the slot with a couple of defensive stops. Gladney may not have won rookie of the week, but he played a key part in Minnesota shutting down Detroit’s passing offense“.

  • Tatsächlich bin ich auch sehr gespannt auf MNF. Wird auch mal ne Erfahrung sein, sich ein Nachtspiel live und völlig ohne Emotionen (da man halt beide Teams nicht so richtig knorke findet) anzuschauen.
    Vor allem interessiert mich, wie #33 gegen die Bears D performt, nachdem er in den letzten zwei Wochen auf Gegner traf, die eher darauf bedacht schienen, gegen ihn die Covid-19-Protokolle penibel einzuhalten. Da ich ihn derzeit aber für den besten pure Runner (und damit einen Top-5-RB) halte, lässt mich diesen Match-up vorab mit der Zunge schnalzen.
    Unterm Strich könnte es aber darauf herauslaufen, dass der weniger erratische QB das Spiel entscheidet - insofern eine völlig offene Kiste. :mrgreen:

  • Habe mal kurz geschaut, aber er wäre nicht mal für die Bears eine richtige Verstärkung. Wundert mich ein wenig. Was ist nach eurer Meinung seine Position? Wo lagen die Probleme? Verletzungen?

    Danke und auf ein spannendes Spiel :bier:

  • Na ja, sehe die Geschichte eher positiv. Scheinbar hat man genug Vertrauen in Cleveland, dass man Elflein nicht mehr braucht. Zudem muss man nach drei Jahren auch einfach sagen, dass Elflein sich als Bust herausgestellt hat. Sein erstes Jahr war akzeptabel, aber danach war er in einer maximal durchschnittlichen O-Line eigentlich durchgehend das schwächste Glied. Daher ist die Entscheidung für mich konsequent und komplett nachvollziehbar.

    Was ist nach eurer Meinung seine Position? Wo lagen die Probleme? Verletzungen?

    Seine Position würde ich am ehesten noch auf RG sehen. Da hat er diese Saison gespielt und es war noch am besten im Vergleich zu den Vorjahren, aber weit von gut entfernt. Kann aber auch daran liegen, dass Bradbury dieses Jahr deutlich verbessert ist und O‘Neill auf RT auch stark ist. Hat dann evtl. auf Elflein ein wenig abgefärbt.
    Hauptproblem war aus meiner Sicht, dass es einfach an Kraft bzw. solider Basis gefehlt hat. Viel zu oft wurde er von DT overpowered und recht problemlos in den QB gedrückt. Er wurde damals als bester Center im Draft beworben und ich hatte seither immer den Eindruck, dass es physisch bzw. athletisch dann auf NFL-Niveau gegen die besten DTs einfach nicht reicht. Er wirkte aus meiner Sicht auch immer ein wenig zu lieb. Da hat mir ein wenig die mean streak gefehlt. Gerade in der interior O-line.
    Ansonsten hat er sich aber tadellos verhalten, aber eine Empfehlung kann ich nicht wirklich für ihn aussprechen.

    According to AD, Tillman said, “This ain’t college, rook.”

    Peterson said, “We’re about to see.”

    224 yards. Three touchdowns.

    Einmal editiert, zuletzt von 11to84 (15. November 2020 um 07:47)

  • Stimme 11to84 größtenteils zu. Was aber zu Elfleins Ehrenrettung gesagt werden muss ist, dass er nach einer passablen Rookie Saison auf Center die komplette Vorbereitung wegen einer Verletzung aussetzen musste und auch danach nie wirklich fit war. Ich denke also, das Verletzungen durchaus eine negative Rolle in seiner Entwicklung gespielt haben. Ist ja das Gleiche wie mit unserem 2018er first Rounder Mike Hughes. Der junge Mann ist ja leider auch nie wirklich gesund :thumbdown:

  • Glückwunsch Kirk Cousins! Erster Sieg bei MNF.

    8)

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • obwohl: so 'hässlich' war es gar nicht. Offensiv solide, Cook wurde zwar in check gehalten, hatte am Ende aber dennoch fast 100 Yards rushing. Cousins war sogar richtig gut, der erste TD-Pass war Zucker und auch sonst hat er sehr gut executed.

    Die Defense war fantastisch eingestellt, Robinson abgemeldet und es gab einige schöne Blitzpackages bei 3rd downs.

    Aber dann gab es natürlich dennoch die 'hässlichen' Momente: Rudolphs Fumble (macht er nie!), Thielens Bubble vor der Interception, der KO-Return TD (war sooo klar) und der versaute PAT: eigentlich genug Fehler, um zu verlieren, aber die Bears-Offense war einfach viel, viel, viel zu harmlos.

    Now bring on the Cowboys :)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Gut zusammengefasst, @Johnny No89

    Die bessere Execution bei ersten TD-Pass hatte für mich aber WR A. Thielen. Mir ging dann durch den Kopf, dass mir kaum ein Receiver derzeit einfällt der sich so auf den Fang konzentriert und in aller Regelmäßigkeit solche Bälle fängt. Tjoa, und dann kam eben die Interception (und noch ein weiterer nicht gefangener aber fangbarer Ball).
    Auch die Int von FS H. Smith fand ich schön. Er liest und liest und liest den QB, macht alles richtig und steht dann einfach perfekt.

    Offense der Bears so schlecht oder Defense der Vikings so gut? Für mich geht die Tendenz eher zur schlechten Offense. 14 yards Raumgewinn in HZ plus ein letzter Pass im Verzweiflungsdrive. Das ist schon eine "bemerkenswerte" Leistung.

    Jetzt sind wir bei 3 aus den letzten drei Spielen und nun kommen die Cowboys, Panthers, Jaguars. Wollen wir nun nochmal die Möglichkeiten erörtern welches Szenario es ermöglicht QB T. Lawrence zu picken? Nein? Dachte ich mir. :tongue2:

  • Jetzt sind wir bei 3 aus den letzten drei Spielen und nun kommen die Cowboys, Panthers, Jaguars. Wollen wir nun nochmal die Möglichkeiten erörtern welches Szenario es ermöglicht QB T. Lawrence zu picken? Nein? Dachte ich mir. :tongue2:

    Meine Rede :mrgreen::tongue2:
    Spaß beiseite, ich hätte so einen Turnaround nach den ersten drei Spielen nicht für möglich gehalten. Aber es hat sich wieder gezeigt, dass Zimmer eine Defense irgendwie immer halbwegs passabel hinbiegen kann und zudem hat man in der O-Line mit Cleveland die ganze Unit auf ein deutlich höheres Level gehoben.
    Kubiak hat auch scheinbar ein paar Spiele Anlauf gebraucht um mit Playcalling etc. wieder warm zu werden. Der macht seither auch einen sehr guten Job.
    Einzig Special Teams ist in letzter Zeit nicht auf der Höhe. Letzte Woche zwei blocked punts, heute ein kick return TD, ein botched snap, ein langer punt return. Einzig der Fumble von Harris beim punt return ist auf der Habenseite zu verzeichnen. Aber dafür konnte auf Seiten der Vikings niemand was...

    Jetzt kann man sich durchaus ein wenig drüber ärgern, dass man die enge Kiste gegen die Titans nicht gewonnen und das Spiel gegen die Falcons quasi hergeschenkt hat.

    Mein Highlight des ungeheuer wichtigen Wins letzte Nacht: Kyle Rudolph hat aus einem 4yd-pass eine 20yd+ completion gemacht. Das gab es noch nie :bounce:

    According to AD, Tillman said, “This ain’t college, rook.”

    Peterson said, “We’re about to see.”

    224 yards. Three touchdowns.