Minnesota Vikings 2020

  • Wenn man 2 der knappen Spiele gewonnen hätte, wäre man ganz dick im Playoff Rennen. Besteht eigentlich noch Hoffnung, das ein IR Spieler, noch zurück kommen kann ? Barr oder Hunter ?

  • Wenn man 2 der knappen Spiele gewonnen hätte, wäre man ganz dick im Playoff Rennen. Besteht eigentlich noch Hoffnung, das ein IR Spieler, noch zurück kommen kann ? Barr oder Hunter ?

    Von den beiden definitiv keiner. Barr hat den torn pectoral muscle und Hunter seine ungeklärte Nackengeschichte.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Es wird nicht weniger seltsam ... Carolina läuft den Ball wie sie wollen, und man gibt zahlreiche Big Plays ab, aber kaum Punkte in der Defense. Special Teams auch wieder sehr schwach, mit Ausnahme des Blocked FG. Und trotz allem sind es schwache 2 Minuten der Offense, die einen beinahe das Spiel kosten. Dozier und Boyd wieder mal mit den obligatorischen Penalties. Wenn Cleveland wieder fit ist, werden denke ich er und Jones auf G starten, und Dozier wandert auf die Bank. Ach ja, welcome back Bisi johnson.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Passend dazu:


    :mrgreen:


    Aber was die Panthers geritten hat, im vorletzten Drive beim 3rd and Goal zu werfen (abgesehen davon, den Pass nicht anzubringen - Mensch Teddy! :saint: ) statt nochmal zu laufen, um entweder

    a) den Touchdown zu erzielen und das Spiel damit zu beenden
    b) nochmal gut 45 Sekunden von der Uhr zu nehmen und uns nur 1 Minute ohne TOs zu lassen oder
    c) ggf. das 4th down auch auszuspielen (und zu laufen), um uns weniger als eine Minute für einen Drive mindestens zum FG quasi aus der eigenen Endzone heraus zu geben

    ...werde ich so schnell nicht verstehen.

    Bei b) könnte man argumentieren, dass wir ja letztlich tatsächlich nur genau diese eine Minute für den TD gebraucht haben, aber es macht durchaus einen Unterschied, ob Du den Ball mit 1:51 bekommst oder eben nur mit genau dieser einen Minute.

    Naja, mir soll's recht sein ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny No89 (30. November 2020 um 08:31)

  • Nicht nur die von Johnny angeführte Entscheidung war zumindest zu diskutieren. Auch der Drive vor dem Punt hat viel zu viel Zeit auf der Uhr gelassen. Aber wie bereits angeführt, uns solls recht sein.
    PS: Teddy hatte keinen guten Tag. Moore muss er finden und dann wäre das Spiel gelaufen gewesen

  • Nicht nur die von Johnny angeführte Entscheidung war zumindest zu diskutieren. Auch der Drive vor dem Punt hat viel zu viel Zeit auf der Uhr gelassen. Aber wie bereits angeführt, uns solls recht sein.
    PS: Teddy hatte keinen guten Tag. Moore muss er finden und dann wäre das Spiel gelaufen gewesen

    Ja, hab's vorhin auch nochmal gesehen, aber da könnte man zumindest noch argumentieren, dass man nicht zu ausrechenbar sein wollte. Im anschließenden Drive wäre das aber total egal gewesen...

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Es wird nicht weniger seltsam ... Carolina läuft den Ball wie sie wollen, und man gibt zahlreiche Big Plays ab, aber kaum Punkte in der Defense. Special Teams auch wieder sehr schwach, mit Ausnahme des Blocked FG. Und trotz allem sind es schwache 2 Minuten der Offense, die einen beinahe das Spiel kosten. Dozier und Boyd wieder mal mit den obligatorischen Penalties. Wenn Cleveland wieder fit ist, werden denke ich er und Jones auf G starten, und Dozier wandert auf die Bank. Ach ja, welcome back Bisi johnson.

    Das fasst es gut zusammen. Ein Spiel bei dem man an diversen Punkten den kompletten Staff am liebsten direkt feuern würde, nur um dann wenige Minuten später wieder jubelnd vorm Fernseher zu sitzen/stehen.


    Nicht nur die von Johnny angeführte Entscheidung war zumindest zu diskutieren. Auch der Drive vor dem Punt hat viel zu viel Zeit auf der Uhr gelassen. Aber wie bereits angeführt, uns solls recht sein.
    PS: Teddy hatte keinen guten Tag. Moore muss er finden und dann wäre das Spiel gelaufen gewesen

    Entscheidend war hier dieses Play:

    • 1st & 10 at MIN 47(3:12 - 4th) R.Smith up the middle to CAR 49 for -4 yards (C.Dantzler).

    Eine der wenigen Situationen, in denen die Defense mal ein negatives Play erzwungen hat. Jetzt hätten die Panthers bei 2nd&14 natürlich auch nochmal laufen können, aber an deren Stelle wäre ich hier auch ein wenig aggressiver gewesen, um das Spiel direkt zu gewinnen. Hier noch ein first down und es wäre fast vorbei gewesen. Der muffed punt hätte ja auch schon fast gereicht.


    Muss hier auch mal Cousins ausdrücklich loben. Der Win gestern geht zu großen Teilen auf ihn. Was er gestern mit einem receiving corps aus Jefferson, Rudolph, Johnson und Beebe herausgeholt hat, war klasse. Dazu hat sich sein pocket feel und movement sehr stark verbessert. Er hat unzählige Sacks durch kleine Zwischenschritte etc. vermeiden können und war deutlich gelassener und kontrollierter in der Pocket. In den vergangenen Jahren war er da um einiges nervöser und planloser.

    Bin jetzt mal gespannt was man nächste Woche gegen die Jaguars zeigt. Hat ja mittlerweile was von Dr. Jekyll und Mr. Hyde. Teilweise sogar innerhalb eines Spiels.

    Die Chancen auf die Playoffs stehen noch nicht mal so schlecht. Glaube bei 30% momentan. Die Cardinals und 49ers sind hier wohl die ärgsten Konkurrenten.
    In den Playoffs sehe ich dann aber komplett schwarz. Wobei man bei der Truppe ja eh nichts erwarten sollte, in beide Richtungen. Wahrscheinlich verlieren wir gegen die Jaguars, um dann in Tampa Bay zu gewinnen.

    According to AD, Tillman said, “This ain’t college, rook.”

    Peterson said, “We’re about to see.”

    224 yards. Three touchdowns.


  • Muss hier auch mal Cousins ausdrücklich loben.... Dazu hat sich sein pocket feel und movement sehr stark verbessert. Er hat unzählige Sacks durch kleine Zwischenschritte etc. vermeiden können und war deutlich gelassener und kontrollierter in der Pocket. In den vergangenen Jahren war er da um einiges nervöser und planloser.

    Absolut. Da hat er sich heuer deutlich verbessert.

    Seit der Niederlage gegen die Falcons spielt er insgesamt auf sehr hohem Niveau.

    Zu den Playoffs: daran kann ich nur schwer glauben, da müssten wir mind 9-7 gehen, das sehe ich leider heuer nicht mehr. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren

  • Die Chancen auf die Playoffs stehen noch nicht mal so schlecht. Glaube bei 30% momentan. Die Cardinals und 49ers sind hier wohl die ärgsten Konkurrenten.
    In den Playoffs sehe ich dann aber komplett schwarz. Wobei man bei der Truppe ja eh nichts erwarten sollte, in beide Richtungen. Wahrscheinlich verlieren wir gegen die Jaguars, um dann in Tampa Bay zu gewinnen.

    Eigentlich könnte angesichts unseres Records die Lage kaum besser sein. Du sagst es ja selber, die ärgsten Konkurrenten spielen in der gleichen Division und auch noch gegeneinander (da kann es somit schon keine zwei W geben).

    Mal zur Übersicht:
    Die Cards spielen zweimal gegen die Rams. Auch da gibt es von diesem beiden direkten Konkurrenten nur je ein W pro Spiel.
    Die 49ers müssen noch gegen die Bills und Seahawks ran. Die Spiele sind auch noch nicht gewonnen.
    Die Buccs die im PO-Race vor uns stehen sind müssen zweimal noch gegen wiedererstarkte Falcons ran, sind mehr oder weniger eine Wundertüte und spielen auch noch gegen die Vikings nach ihrer bye. (oh je. Habt ihr mal die ganze Niederlagen gezählt die Brady gegen die Vikings schon kassierte? ;( )

    Sollten wir wider erwarten -aber nicht unmöglich, denn die Saison haben die Vikings am Anfang der Saison und nicht in der Mitte verloren- gar den 5th spot erreichen, spielen sie gegen den schlechtesten Divisionsgewinner (Eagles, WFT, Giants oder Cowboys). Wenn gleich die Vikings gegen letzere verloren haben, halte ich ein solches Matchup allemal für machbar.

  • Schlechte Nachrichten für diejenigen, die gehofft hatten, daß Cook diese Woche weniger Touches kriegen könnte.

    Via Tom Pelissero:
    "#Vikings RB Alexander Mattison had appendicitis and underwent successful surgery, source said. He’s out for Sunday’s game against the #Jaguars."

    Hoffentlich erholt er sich bald.

  • Puuh....

    Unsere O-line heute und unser play calling offensiv hat mich wahnsinnig gemacht.

    Cousins fand ich wieder richtig stark, was der für pressure gehabt hat.
    Ich glaube es ist momentan egal gegen wen wir spielen, wir strugglen immer sehr mit uns selber.

    Hauptsache win.

    Ach ja JJ 18,ich will ein Kind von Dir :D

  • Cousins hat mir heute wirklich leid getan...2 Sekunden und schon hatter er die Jags D-Liner in der Fresse.

    Offseason To-Do List: Lines (D and O)

  • In einer Woche fragt niemand mehr nach dem Wie, aber puhh..., selten so ein Gewürge gesehen.
    Die Defense kann man noch halbwegs entschuldigen, da der kurzfristige Ausfall von Kendricks kaum zu kompensieren war. Gerade Kendricks‘ Coverskills haben heute sehr gefehlt. Zudem hat Mike Glennon natürlich auch selbst gut mitgeholfen :hinterha:

    Offensiv mal wieder sehr problematisches Playcalling. Da war alles dabei: Der Klassiker aka 2nd&long run, ebenfalls dabei der 3rd&1 deep shot und unzählige Versuche gegen eine 8 bis 9-men box zu laufen. Playaction-calls waren auch fast nahezu alle roll-outs, worauf sich Jacksonville dann irgendwann eingestellt hatte.
    Weiterhin dauert es wohl noch zwei bis drei Wochen oder bis zu einer Verletzung von Dozier bis endlich die „beste“ O-Line-Kombi auf dem Feld steht, nämlich Reiff-Jones-Bradbury-Cleveland-O‘Neill. Irgendwie für jeden außerhalb des Vikings staff ersichtlich, aber so war es ja mit Cleveland auch. Dauert eben einfach.

    Special Teams wieder mal mies. Bailey völlig von der Rolle. Unser return game, vor allem punt returns, sind grauenhaft.
    Eigentlich kann Maalouf seinen Job schon nicht mehr retten. Bin mittlerweile schon froh, wenn es „nur“ missed XPs sind.

    Spätestens im vierten Viertel muss man den Deckel auf die Partie draufmachen. Dagegen hat man sich aber mit allem was man hatte gewehrt.
    Wieder mal so ein Spiel, das definitiv nach Veränderungen im coaching staff schreit.

    Nächste Woche dann gegen Tampa. Da spielen wir wohl wieder besser, denn irgendwie passen wir uns immer unseren Gegnern ganz gut an.

    According to AD, Tillman said, “This ain’t college, rook.”

    Peterson said, “We’re about to see.”

    224 yards. Three touchdowns.

  • Also wenn man nur die Stats sieht, würde man nie glauben, wie die Spiele und die Saison der Vikings laufen. 4 Takeaways, Safety, 300+ Passing Yards, 3 TD, I INT, 100+ Yards Rushing, natürlich läuft das auf einen OT 3 Punkte Win gegen ein 1-10 Team heraus ... :rolleyes:

    Gut, dass Cleveland wieder fit ist, jetzt lasst bitte Jones statt Dozier spielen. Starkes Spiel von Dantzler, und Brailford mit einem Vikings Einstand nach Maß. Hoffentlich kann Kendricks nächste Woche wieder spielen.

    Und jetzt, auch wenn ich die Cardinals eigentlich lieber mag, Go Rams!

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • @11to84 kann ich fast so unterschreiben. Nur welche Coaching Changes außer dem OFFENSICHTLICHEN auf ST willst du sehen? :madness

    Mir macht übrigens unsere DLine massive Sorgen.

    Und, ich sags jetzt einfach: Cousins scheint nach 9 Saisonen endlich den wichtigsten Schritt gemacht zu haben: overcome adversity, so wie heute nach dem Pick 6, leader sein und game winning drives zu managen. Die wesentlich bessere Pocket presence nehme ich als Bonus :thumbup:

  • Vom PFF GameRecap:

    Ezra Cleveland played every snap for the Vikings and performed admirably as both a pass-blocker and run-blocker. Cameron Dantzler was outstanding in coverage for the Vikings, only allowing one catch on seven targets for 3 yards and collecting an interception. His running mate, Jeff Gladney, was also good. He allowed a catch on all four of his targets but for a measly 18 yards.„

    tut echt gut, dass mal zu lesen :)

  • @11to84 kann ich fast so unterschreiben. Nur welche Coaching Changes außer dem OFFENSICHTLICHEN auf ST willst du sehen? :madness

    Hab Kubiak vor Wochen noch gelobt, aber mittlerweile läuft da nicht mehr viel zusammen. Sehr fragwürdige Playcalls gestern. Exemplarisch hier mal das 3rd&1 kurz vor Spielende mit ca. 25 Sekunden auf der Uhr. Warum man hier nicht einfach aufs first down geht statt den tiefen Pass auf Thielen zu versuchen, versteh ich einfach nicht. Einfache completion über die Mitte für 5-10 Yards und dann ein spike mit 10-15 Sekunden auf der Uhr. Dann hat man statt einem 51Yd-FG-Versuch um die 40Yds.
    Ansonsten die typischen 2nd&long Läufe für 0-3 Yards und insgesamt die fehlende Kreativität. Zudem noch die fragwürdigen Personalentscheidungen in der O-Line (Dozier???).
    Daher für mich Kubiak definitiv auf dem hot seat.

    Wobei man bei aller Kritik an Kubiak Zimmer nicht vergessen darf. Mit Ausnahme von Pat Shurmur hat er noch jeden Offensive Coordinator mit seinem ultra-konservativen Ansatz kleingekriegt. Daher vermute ich, dass er auch ein großer Teil des Problems ist.
    Defensiv will ich Zimmer eher weniger einen Vorwurf machen, da fehlen einfach zu viele Eckpfeiler (Hunter, Pierce, Barr).

    Ansonsten auch dieses Jahr wieder die Frage warum man in einigen Spielen irgendwie abwesend und nicht konzentriert ins Spiel geht. Hatte man in den Vorjahren ja auch schon, wenn man an die Desaster gegen die Bills oder Colts denkt. Gerade die drei letzten Spiele waren alle ähnlich und es scheint so als hätte die Mannschaft bzw. Zimmer gegen vermeintlich einfache Gegner ein Motivationsproblem. Bin mir auch sicher, dass man in Tampa am kommenden Sonntag wieder deutlich wacher und konzentrierter sein wird. Kennt man ja auch aus den Vorjahren.
    Bin aber weiterhin auf Zimmers Seite, da seine Arbeit pandemiebedingt sicher nicht einfacher geworden ist und wir letztendlich trotzdem im Playoffrennen sind.

    Konkret würde ich daher neben dem ST-Coordinator noch Herrn Kubiak anzählen wollen.

    According to AD, Tillman said, “This ain’t college, rook.”

    Peterson said, “We’re about to see.”

    224 yards. Three touchdowns.

  • Daher für mich Kubiak definitiv auf dem hot seat.

    Wobei man bei aller Kritik an Kubiak Zimmer nicht vergessen darf. Mit Ausnahme von Pat Shurmur hat er noch jeden Offensive Coordinator mit seinem ultra-konservativen Ansatz kleingekriegt. Daher vermute ich, dass er auch ein großer Teil des Problems ist.
    Defensiv will ich Zimmer eher weniger einen Vorwurf machen, da fehlen einfach zu viele Eckpfeiler (Hunter, Pierce, Barr).

    Na ja da muss Zimmer glaub bei Kubiak nicht viel machen, da Kubiak eigentlich schon IMMER eher konservativ gecallt hat. Ist halt schlecht wenn sich gleich zwei finden die den selben Ansatz haben. Und seine O-Lines sehen komischerweise auch immer eher mäh aus.
    Aber am Ende des Tages halt doch meist erfolgreich :madness

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Zuerst einmal ein großes CHAPEAU an die Jaguars - Trotz massiver Ausfälle in den letzten Wochen immer Competitive (Packers, Browns, und uns) - Bin mir zwar sicher dass Doug Marrone seinen Platz räumen wird (muss), aber da stimmt die Einstellung ohne Zweifel.


    Zum Spiel gestern:

    PROS: Cousins, JJ18, AT19, Resultat

    CONS: D-Line (Wir generieren gar keinen Druck ohne Blitzkonzepte - ), Special-Teams, - Vermutlich gibt es bald wieder das legändere Mike Zimmer Free Agent Kicker Tryout in den nächsten Wochen

    lg aus Österreich

  • Sehr fragwürdige Playcalls gestern. Exemplarisch hier mal das 3rd&1 kurz vor Spielende mit ca. 25 Sekunden auf der Uhr. Warum man hier nicht einfach aufs first down geht statt den tiefen Pass auf Thielen zu versuchen, versteh ich einfach nicht. Einfache completion über die Mitte für 5-10 Yards und dann ein spike mit 10-15 Sekunden auf der Uhr. Dann hat man statt einem 51Yd-FG-Versuch um die 40Yds.

    Wobei man bei aller Kritik an Kubiak Zimmer nicht vergessen darf. Mit Ausnahme von Pat Shurmur hat er noch jeden Offensive Coordinator mit seinem ultra-konservativen Ansatz kleingekriegt.

    Einerseits kritisierst du einen tiefen Pass auf Thielen, um wenige Zeilen tiefer das konservative Play calling allgemein zu kritisieren. :madness

    Ich halte es ganz ehrlich für ein ein footballerisches feature ein funktionierendes Laufspiel zu haben und auch darauf zu setzen. Wer den Ball runt, hat die Kontrolle über die Uhr. Wer den Luxus hat Ball und Uhr zu kontrollieren, gewinnt eher Spiele als Mannschaften die sich nur durch airstrikes zu helfen wissen.

    Ich kann mich da gerade an die pre-Kamara Saints erinnern. Brees konnte um sein Leben werfen, aber die Saints waren nicht in der Lage den Gegner vom Ball fern zu halten, was wiederum oft in one-score losses endete.

  • Einerseits kritisierst du einen tiefen Pass auf Thielen, um wenige Zeilen tiefer das konservative Play calling allgemein zu kritisieren. :madness

    Situationsbedingt war der Pass auf Thielen aus meiner Sicht Blödsinn und eben nicht das erste Mal, dass man in solchen Situationen ne Art Hail Mary wirft. Wurde hier ja auch schon gegen die Cowboys kritisiert:

    Es kam einfach zu viel zusammen...

    Und dennoch: dieser letzte vierte Versuch will mir nicht aus dem Kopf. Es wurden ganze drei Receiver auf Routen geschickt, und auf was für welche:

    1. Jefferson 10 yards out left
    2. Beebe 5 Yards out left (short of the sticks?! :cursing: )
    3. Thielen deep (!!!) right :angry

    Rudolph and Cook, you ask? Blieben da zum Blocken. Sieben gegen 4. Beim 4th and 6. Kein Outlet, keine Hot Route, nix underneath....die Zeit war ausreichend, man hatte auch noch zur Not einen Timeout. Was zur Hölle ist das für ein Playcall in dieser Situation?

    Es waren bei dem Play gestern auch wieder nur drei Receiver unterwegs und Beebe stand ziemlich frei nach einer kurzen hook/comeback route. Wäre genau das sichere first down gewesen und 5-10 yds weniger für den folgenden FG try.

    Und in der Gesamtheit betrachtet ist Kubiak sehr konservativ unterwegs. Da hilft ihm auch ein deep shot auf Thielen nix. Es ist halt auch zu altbacken und überraschungsarm. Unsere Gegner fahren wieder dieselben Konzepte wie vor Jahren gegen Peterson. 8-9 Mann an der LoS und run blitzes, etc. wo man hinschaut. Problem ist, dass unsere Line bei play action die run blitzes auch nicht blocken kann, so dass Cousins da oft auch direkt unter Druck ist. Aus meiner Sicht würden da eben mal counter/misdirection-runs, screens, slants, etc. helfen. Kubiaks Patentrezept sind dagegen dann play action rollouts, die aber oft darin enden, dass Cousins vom contain DE oder LB direkt unter Druck gesetzt wird. Die meisten Teams wissen halt auch, dass zu 90% derselbe Krams kommt.

    According to AD, Tillman said, “This ain’t college, rook.”

    Peterson said, “We’re about to see.”

    224 yards. Three touchdowns.

  • Playoffspot, Baby. :xmargevic

    Nach der Niederlage der 49-ers und alle mit der gleichen Anzahl von Spielen, sind die Vikings tatsächlich auf einem Platz der für die Playoffs qualifiziert. Diese Woche Tampa. Februar Tampa. :tongue2:

  • Gib mir bitte was von deinen Tabletten ab........ :P Wenn Coach Zimmer die Truppe in die Playoffs führt, RESPEKT !

    Wenn wir jetzt noch einen Sackmaster finden.......

  • Vikings waive CB Holton Hill from Injured Reserve.

    Wow, da fragt man sich, ob Hill abseits des Feldes irgendwie wieder auffällig geworden ist, sonst wäre das doch sehr überraschend. Andererseits auch ein sehr deutliches Zeichen, dass man mit der Entwicklung der jungen CBs zufrieden zu sein scheint.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman