Bekannte Probleme mit Kabel Deutschland/Vodafone?

  • Ich habe seit ein paar Tagen ein recht seltsames Problem, ich kann das Forum nicht mehr erreichen, und laufe immer in einem Timeout. Dabei ist es egal, ob ich am Laptop sitze, das Telefon oder das Tablet nehme, und egal, welchen Browser. Das Problem tritt bei keiner anderen Webseite auf.

    Sobald ich am Telefon das WLAN ausschalte, kann ich über 4G das Forum erreichen. Laptop ins Firmen-VPN eingewählt funktioniert auch. Das Problem kann also eigentlich nur an der Fritz Box oder an Kabel Deutschland liegen, wobei an den Routereinstellungen definitiv nichts gemacht wurde. Ist Euch in der Richtung irgendetwas bekannt, oder geht es noch jemandem so? Und hat irgendjemand vielleicht einen Lösungsvorschlag zur Behebung des Problems?

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ich habe seit ein paar Tagen ein recht seltsames Problem, ich kann das Forum nicht mehr erreichen, und laufe immer in einem Timeout. Dabei ist es egal, ob ich am Laptop sitze, das Telefon oder das Tablet nehme, und egal, welchen Browser. Das Problem tritt bei keiner anderen Webseite auf.

    Sobald ich am Telefon das WLAN ausschalte, kann ich über 4G das Forum erreichen. Laptop ins Firmen-VPN eingewählt funktioniert auch. Das Problem kann also eigentlich nur an der Fritz Box oder an Kabel Deutschland liegen, wobei an den Routereinstellungen definitiv nichts gemacht wurde. Ist Euch in der Richtung irgendetwas bekannt, oder geht es noch jemandem so? Und hat irgendjemand vielleicht einen Lösungsvorschlag zur Behebung des Problems?

    Welche Fritz Box hast du denn? Ich hab die 6490 (privat gekauft und nicht von Kabel Deutschland gemietet) und habe keine Probleme.

  • Welche Fritz Box hast du denn? Ich hab die 6490 (privat gekauft und nicht von Kabel Deutschland gemietet) und habe keine Probleme.

    Ich habe ebenfalls die 6490, aber eben die von KD. Nie Probleme gehabt, bis vorgestern abends oder gestern morgens.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Falls Du das noch nicht getan hast probiere mal einen anderen DNS als den von Vodafone einzustellen, beispielsweise 9.9.9.9 oder den Google DNS 8.8.8.8

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Falls Du das noch nicht getan hast probiere mal einen anderen DNS als den von Vodafone einzustellen, beispielsweise 9.9.9.9 oder den Google DNS 8.8.8.8

    Auflösen tut er auch mit dem Default DNS, nach 85.13.150.177. Ein anderer DNS Server macht auch keinen Unterschied im Verhalten.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Auflösen tut er auch mit dem Default DNS, nach 85.13.150.177. Ein anderer DNS Server macht auch keinen Unterschied im Verhalten.

    Geht es denn über die IP direkt?

    Hast Du den Jugendschutzfilter an bzw. nutzt Du das Gastnetzwerk und macht es einen Unterschied ob Du per Kabel oder WiFi verbunden bist?

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Nein, nein, nein und nein.

    Ich überlege gerade, ob vielleicht IPv6 dazwischen funkt, kann ich auf der KD FritzBox aber nicht deaktivieren.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ok, an IPv6 liegt es auch nicht ...

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ich kann da leider nicht weiterhelfen. Bei mir läuft es einwandfrei. Tritt das Problem nur im WLAN auf oder auch mit einem Lan-Kabel? Router eventuell mal neu starten?

  • Ich habe seit ein paar Tagen ein recht seltsames Problem, ich kann das Forum nicht mehr erreichen, und laufe immer in einem Timeout. Dabei ist es egal, ob ich am Laptop sitze, das Telefon oder das Tablet nehme, und egal, welchen Browser. Das Problem tritt bei keiner anderen Webseite auf.

    Hatte ich, glaube am Freitag, auch temporär.

  • Also DNS scheint es generell nicht zu sein. Ich habe die IP von oben (ist das die gleiche wie bei Euch?) in der Hosts eingetragen, macht ebenfalls keinen Unterschied, ich komme nicht ins Forum.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Hatte ich, glaube am Freitag, auch temporär.

    Auch bei KD? Geht bei mir halt schon seit mindestens Sonntag morgens.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ich würde mal ein Backup der Fritzbox machen, diese dann zurücksetzen und es im Blancozustand mal versuchen. Wenn das auch keinen Unterschied macht könnte man noch einen anderen Router gegenchecken.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Habe auch KD mit der 6490 und beim Forum, und nur da, auch hin und wieder Probleme. Klingt naiv, aber liegt der Fehler dann vielleicht eher auf Foren-Serverseite?

    Edit: Meine 6490 ist nicht von Vodafone.

    "Life´s a game. Football is serious!"

    Einmal editiert, zuletzt von Sacristan (29. September 2020 um 10:33)

  • Machst du mal ein tracert nfl-talk.net ?

    Seltsamerweise geht der durch:

    Routenverfolgung zu nfl-talk.net [85.13.150.177]
    über maximal 30 Hops:
    1 2 ms 7 ms 3 ms fritz.box [X.X.X.X]
    2 21 ms 28 ms 17 ms ip53a9b77a.static.kabel-deutschland.de [83.169.183.122]
    3 100 ms 120 ms 62 ms ip5886ea49.static.kabel-deutschland.de [88.134.234.73]
    4 17 ms 18 ms 19 ms 145.254.3.86
    5 35 ms 26 ms 29 ms 145.254.2.209
    6 46 ms 22 ms 22 ms 145.254.2.209
    7 1846 ms 27 ms 25 ms 80.157.205.253
    8 29 ms 28 ms 27 ms l-ea5-i.L.DE.NET.DTAG.DE [217.5.65.118]
    9 43 ms 46 ms 45 ms 62.157.251.90
    10 40 ms 40 ms 36 ms dd33312.kasserver.com [85.13.150.177]


    Ablaufverfolgung beendet.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Traceroute schickt ja nur ein ICMP Echo und du hast ja keine prinzipiellen Verbindungsprobleme.

    Würde ja eher vermuten dass die Forensoftware/Webserver aus irgendeinem Grund deine IP blockt. Kann natürlich auch sein dass dem Router irgendwas an der Antwort nicht gefällt, wüsste aber nicht warum.

    Vllt mal versuchen mit "curl -vv http://www.nfl-talk.net" (nicht https!). Da sollte ein einfaches 301 Moved Permanently zurückkommen.

  • Vllt mal versuchen mit "curl -vv http://www.nfl-talk.net" (nicht https!). Da sollte ein einfaches 301 Moved Permanently zurückkommen.

    Nope ...

    curl -vv nfl-talk.net
    * Rebuilt URL to: nfl-talk.net/
    * Trying 85.13.150.177...
    * TCP_NODELAY set
    * connect to 85.13.150.177 port 80 failed: Timed out
    * Failed to connect to nfl-talk.net port 80: Timed out
    * Closing connection 0
    curl: (7) Failed to connect to nfl-talk.net port 80: Timed out

    Der 301 kommt, wenn ich über 4G verbunden bin, und damit auch die Verbindung prinzipiell klappt.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Schließt ja immerhin schonmal SSL-Probleme aus, und grenzt es auf den Verbindungsaufbau ein.

    Ich habe hier Kabel Deutschland, einen R6300, keine Probleme.

    Vllt ist einer der Admins hier in der Lage, in Server Access Logs nach deiner IP-Adresse (curl ifconfig.me) zu schauen. Oder ggf. hat dein Router Logs?


  • Vllt ist einer der Admins hier in der Lage, in Server Access Logs nach deiner IP-Adresse (curl ifconfig.me) zu schauen. Oder ggf. hat dein Router Logs?


    IP müsste dann ja eigentlich ein ganzer Bereich sein, denn es betrifft ja alle meine Geräte. also bisher zwei Laptops, ein Telefon und ein Tablet. Wäre aber die naheliegende Vermutung.

    @Silversurger Kannst Du da irgendwas finden, vielleicht eine IP, die seit Samstag oder Sonntag neu geblockt wird?
    curl ifconfig.me
    95.90.216.122

    Logs sind leider wie es aussieht von KD deaktiviert worden :(

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Deine Endgeräte-IP sieht das Forum nicht, das wird in eine KD-IP übersetzt. Wo das passiert (Router oder später) und wie stabil diese Zuordnung ist, da kenne ich mich zu wenig mit der konkreten Infrastruktur aus. Sehr wahrscheinlich teilst Du diese IP mit anderen KD-Nutzern aus deiner Region.

  • @Silversurger Kannst Du da irgendwas finden, vielleicht eine IP, die seit Samstag oder Sonntag neu geblockt wird?
    curl ifconfig.me
    95.90.216.122

    Auf der Blacklist steht sie jedenfalls nicht und zumindest von uns aus gab es in letzter Zeit keine Änderungen. Vom Hoster oder unserer Forensoftware meines Wissens auch nicht oder ist bei dir irgendeine entsprechende Info angekommen, @trosty?

    Im Supportforum von Woltlab bin ich darauf gestoßen, dass Kabel Deutschland wohl berüchtigt ist dafür, dass sie über ihre Fritzboxen Filesharing- und Filmstreamseiten sperren. Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass wir da in den Fokus geraten sind, aber wer weiß?

  • Ich habe auch Vodafone (ehemals Kabel Deutschland) via Kabel und habe keinerlei Probleme im nfl-talk. Dafür oftmals wenn ich Medien via WhatsApp herunterladen möchte (Bilder, Videos, Stories, ...). Der Ladekringel läuft und läuft, aber es tut sich nichts. Wenn ich dann WLAN deaktiviere, funktioniert es via 4G problemlos. Ist zwar nicht sonderlich hilfreich für dein Problem, aber es geht in die selbe Richtung. Irgendwas ist da bei Vodafone merkwürdig. Habe da die DNS-Auflösung im Verdacht, aber leider kann man den DNS-Server über die Vodafone-eigenen Router (FritzBox) nicht ändern. Ist in der Weboberfläche gesperrt. :madness

  • Vielen Dank übrigens an alle, die sich so rege hier beteiligen.

    Inzwischen ist es noch schlimmer geworden, seit heute Abend geht auch über 4G nichts mehr, ist auch im Vodafone Netz. Scheinbar haben die das Forum wirklich auf irgendeiner schwarzen Liste. Nur seltsam, dass andere KD User nicht betroffen zu sein scheinen. Ist natürlich positiv zu sehen, aber nutzt mir nix :D

    Zur Zeit nutze ich die VPN Funktion von Opera, um ins Forum zu gelangen, mal sehen, wann sie das auch dicht machen, die haben mich auf dem Kieker! Werde wohl um einen Anruf beim Vodafone Support nicht herum kommen, bin mal gespannt, jede Wette, dass wer auch immer zuerst am Telefon ist, keine Ahnung hat und mir allen möglichen Blödsinn vorschlägt, den ich schon lange ausschließen kann.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Vielen Dank übrigens an alle, die sich so rege hier beteiligen.

    Inzwischen ist es noch schlimmer geworden, seit heute Abend geht auch über 4G nichts mehr, ist auch im Vodafone Netz. Scheinbar haben die das Forum wirklich auf irgendeiner schwarzen Liste. Nur seltsam, dass andere KD User nicht betroffen zu sein scheinen. Ist natürlich positiv zu sehen, aber nutzt mir nix :D

    Zur Zeit nutze ich die VPN Funktion von Opera, um ins Forum zu gelangen, mal sehen, wann sie das auch dicht machen, die haben mich auf dem Kieker! Werde wohl um einen Anruf beim Vodafone Support nicht herum kommen, bin mal gespannt, jede Wette, dass wer auch immer zuerst am Telefon ist, keine Ahnung hat und mir allen möglichen Blödsinn vorschlägt, den ich schon lange ausschließen kann.

    Computer neugestartet? Router mal vom Netz genommen? Adresse korrekt eingegeben? Wie? Das hilft alles nicht? Ich könnte Ihnen einen anderen Tarif anbieten ... kennen sie schon unsere neuen.... :jeck:

  • Habe da die DNS-Auflösung im Verdacht, aber leider kann man den DNS-Server über die Vodafone-eigenen Router (FritzBox) nicht ändern. Ist in der Weboberfläche gesperrt. :madness

    Ich habe auch einen Vodafone Vertrag mit FritzBox 6591 und kann unter Internet - Zugangdart - DNS Server andere Server für v4 und v6 eintragen.