• Wie sieht es aus in eurer Corona-App? Ich habe heute entdeckt, dass bei mir zum ersten Mal eine Begegnung mit niedrigem Risiko verzeichnet wurde. Bin damit raus aus "GeWarnt! 2020".

    Was mir die Meldung in der App ansonsten sagen soll - keine Ahnung. Wir hatten das Thema ja kürzlich schon mal. Man erfährt nicht, wer und wo die Begegnung war, ein Handlungsbedarf besteht nicht, aber trotzdem wird die Info angezeigt und man macht sich entsprechend Gedanken. :madness

  • Funny (?) Story: Ich hab seit vorgestern ein neues Handy und die App wurde natürlich auf Null gesetzt am neuen Gerät. Ziemlich für nix :cards .

  • Wie sieht es aus in eurer Corona-App? Ich habe heute entdeckt, dass bei mir zum ersten Mal eine Begegnung mit niedrigem Risiko verzeichnet wurde. Bin damit raus aus "GeWarnt! 2020".

    Was mir die Meldung in der App ansonsten sagen soll - keine Ahnung. Wir hatten das Thema ja kürzlich schon mal. Man erfährt nicht, wer und wo die Begegnung war, ein Handlungsbedarf besteht nicht, aber trotzdem wird die Info angezeigt und man macht sich entsprechend Gedanken. :madness

    Der Datenschutz dürfte der Information über die möglicherweise risikobehaftet Person entgegenstehen. Zweck der App dürfte sein, dass man je nach Risikobewertung der App auf Symptome achtet und sie entsprechend einordnet. Mit einem trockenen Husten oder anderen Symptomen sollte man entsprechend umgehen, wenn die App-Ampel rot statt grün zeigt.

  • Hier ein ganz guter Artikel der Zeit zum Thema "was will mir die Corona-App sagen?":

    https://www.zeit.de/digital/mobil/…ngen-smartphone


    Im Grunde ist es für einen selbst ja tatsächlich irrelevant, wann, wo und mit wem man Kontakt hatte, entscheidend ist, dass man informiert wird und entsprechend handelt. Die Neugier bleibt natürlich dennoch ;)


    Ich selbst halte es daher auch eher für fraglich, ob man "niedrigstufige Risikokontakte" überhaupt angezeigt bekommen sollte, wenn sie einen doch nur unnötig aufscheuchen. :madness

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Nachdem es bei mir jetzt immer mal wieder so zwischen 1 und 3 Begegnungen waren, werden mir nun seit heute 6 angezeigt. Klasse. :S

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Nachdem es bei mir jetzt immer mal wieder so zwischen 1 und 3 Begegnungen waren, werden mir nun seit heute 6 angezeigt. Klasse. :S

    Wow. So viele Kontakte habe ich innerhalb von 14 Tagen insgesamt nicht. Hast du eine Ahnung, woher das kommen kann? ÖPNV?

  • Wow. So viele Kontakte habe ich innerhalb von 14 Tagen insgesamt nicht. Hast du eine Ahnung, woher das kommen kann? ÖPNV?

    eventuell von den besuchten Underground-Rave Parties.

    Ne Quatsch. Ich vermute ÖPNV. Ich arbeite halt mitten in Köln. Ansonsten sind meine Kontakte ja doch sehr eingeschränkt.

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Also ich hatte zum Glück noch nie eine Begegnung und daß Smartphone, sobald ich außer Haus bin immer am Mann.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • In der US-Wahlnacht (Di auf Mi) wechselte meine Corona-App auf einmal auf rot. Erhöhtes Risiko mit 4 Risiko-Begegnungen.
    Bei MrsOrange waren es 14 Risiko-Begegnungen. Bei Beiden zuletzt am Sonntag.
    An diesem Sonntag waren wir vor Schliessung der Restaurants nochmal Bratenessen im Lokal nebenan, ansonsten keine weiteren Begegnungen.
    Laut App hatten wir also an diesem Tag Kontakt mit "mindestens einer nachweislich Corona-positiv getesteten Person".

    Daraus schliesse ich, dass in dem Lokal mindestens ein Vollpfosten sass, der trotz eines laufenden Corona-Tests, der dann auch noch positiv ausfiel, sich seinen Arsch breit gesessen hat.

    MrsOrange hatte noch am Mittwoch einen Arzttermin mit Test, ich erst am Donnerstag.
    Da bei meiner Herzdame auch noch erhöhte Temperatur und ein geröteter Hals festgestellt wurde, hat sie die Hausärztin vorsorglich in Quarantäne geschickt.

    Mein Arzt hat nur gesagt Kontakte soweit möglich vermeiden. Ich hatte übrigens keinerlei Symptome.

    Bei MrsOrange gab es am Donnerstag auch schon keine Symptome mehr. Gegen 21 Uhr hat dann Ihre Ärztin angerufen und ihr ein negatives Testergebnis mitgeteilt.

    Am Montag bekam ich dann mein negatives Ergebnis.

    Ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht was ich von dieser App halten soll. Kurzeitig hat sie zumindest für reichlich Action bei uns im engeren Bekanntenkreis gesorgt.

  • Der Risikokontakt hat sich seinen Arsch bei der sonntäglichen „Henkersmahlzeit“ nicht zwingend breiter gesessen, als Du Dir Deinen. Wenn er am Montag getestet wurde, bis Di. sein Ergebnis bekam, dann weist ihn die App als den aus, der er war, nicht mit mehr Schuld, als jedem anderen Restaurantbesucher am Sonntagabend.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3