European League of Football > EFA

  • Na gott sei Dank.

    Dann wird ja jetzt endlich alles professionell.

    Was so ein Popcorn-Smiley alles ausmachen kann :mrgreen:

    Sooooo unprofessionell fand ich das Forum aber auch vorher nicht :xmargevic

    "The definition of insanity is doing the same thing over and over again and expecting different results"
    Mike Tomlin (obviously insane)

  • Bin überrascht, aber wenn man sich die Kommentare so ansieht, ist die Meinung zum "Coach" endgültig gekippt.

    Coach Esume
    Dear Players of the @elf When I look back at this journey, one truth stands above all: You were always the reason! You were the reason I dreamed of this…
    www.facebook.com

    GO Irish!

  • Auf der Webseite "ZDF Heute" wurde ein Kommentar/News zum Thema "American Football in Europa" geschrieben:

    European League of Football vor dem Aus: Das Ende des Football-Traums in Europa
    Mit der Implosion einer europäischen Top-Liga scheitert der ambitionierte Versuch, Profi-Football auf dem alten Kontinent zu etablieren.
    www.zdfheute.de

    Schöner Artikel finde ich.

  • Und ganz wichtig: Als einziges Resultat im Artikel das 88:7 von Stuttgart gegen Köln nennen.

    Stolzer Mitbesitzer des vierfachen Superbowl-Champions Green Bay Packers

  • Die Raiders bleiben anscheinend in der ELF und schließen sich nicht der EFA an. Zumindest scheinen sie in deren Announcement nicht auf. :paelzer:

    GO Irish!

  • Die Raiders bleiben anscheinend in der ELF und schließen sich nicht der EFA an. Zumindest scheinen sie in deren Announcement nicht auf. :paelzer:

    Gibt ja verschiedene Interpretationen. Entweder verhandeln sie noch oder sie gehen zurück in die AFL.

    Kann mir nicht vorstellen dass es die ELF nächste Saison noch geben wird.

    Gruß trosty

  • AFL würde wundern, die war ja sportlich ziemlich wertlos für sie.

    Aber würde Sinn machen, da gerade in den unteren Liga momentan keiner weiß wo das zweite Divisionteam der Raiders nächstes Jahr spielt und es deswegen auch noch keine vernünftigen Ligapläne gibt.

    GO Irish!

  • Die Raiders wollen schon in der EFA-Liga spielen. Sie haben aber - im Gegensatz zu fünf anderen EFA-Teams - ihren Vertrag nicht außerordentlich gekündigt. Man fürchtet wohl Regressforderungen der ELF, die bei den Raiders direkt auf den Verein durchschlagen würden (also AFL-Team, Jugend, Basketball).

  • Die Refs wechseln von der EFL zur EFA. Damit hat die ELF fast keine Teams und keine Refs, damit ist ein Spielbetrieb nicht möglich.

    Gruß trosty

  • trosty 8. Oktober 2025 um 15:14

    Hat den Titel des Themas von „European League of Football“ zu „European League of Football > EFA“ geändert.
  • Na mal schauen, was das mit der EFA wird. Ohne Großsponsor(en) und TV-Vertrag trägt sich das auch nicht.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Die Refs wechseln von der EFL zur EFA. Damit hat die ELF fast keine Teams und keine Refs, damit ist ein Spielbetrieb nicht möglich.

    Bericht dazu:

    EFA 2026: Zehn Teams und fast alle Schiedsrichter
    Die EFA meldet: Zehn frühere ELF-Teams spielen ab 2026 unter eigenem Banner. Zusätzlich wechseln nahezu alle Schiedsrichter zur EFA. Was das für Fans heisst.
    endzone.ch

    Gruß trosty

  • Auf der Webseite "Welt.de" gibt es einen neuen Artikel um das Thema "ELF und EFA":

    American Football: ELF vs. EFA – Eine der größten Spaltungen im europäischen Sport - WELT
    Die europäische Football-Liga ELF steht vor dem Aus. Elf Vereine kehren der Liga den Rücken. Sie gründen eine eigene Organisation – und diese spart nicht an…
    www.welt.de

    Anscheinend hat Patrick Esume einen Selbstkritik ausgedrückt, wenn es um die ELF-Führung geht:

    Zitat

    Esumes Fazit: „Wir hätten viel früher die Führung und den Umgang des Geschäftsführers hinterfragen müssen – die zahlreichen Hinweise aus den Medien zu unbezahlten Rechnungen, Vollstreckungen und Pfändungen waren Warnsignale. Hätten wir eher reagiert, stünden wir heute nicht ohne Teams, Schiedsrichter und Produkt da.“

  • Ich würde anstelle der Franchises das Ganze komplett an mir abperlen lassen. Solange es ungeklärt ist und ein Rechtsstreit im Raum steht, einfach auf den Namen verzichten, auch keinen neuen wählen sondern als "Rhein Football Team" oder "Frankfurt Football Team" an den Start gehen. Und den Fans im Stadion wird man ja ein "Let's go Fire" und "Let's go Galaxy" kaum verbieten können. Somit würde das Druckmittel der ELF einfach ins Leere laufen. Und irgendwann werden die Streitigkeiten ja mal ausgestanden sein und dann kann man ja einen neuen Versuch starten, die Rechte an den Traditions-Namen neu zu erwerben.

    Stolzer Mitbesitzer des vierfachen Superbowl-Champions Green Bay Packers

  • Vermutlich werden sich ELF und EFA gegenseitig ins endgültige Aus prozessieren.

    Kein Verlust. Wer lokalen Football schauen möchte kann sich GFL Ligen anschauen.

    Warum braucht es immer diese europäische Ligen? Der wievielte Versuch war dies denn? Warum sollte ich zu diesen Spielen gehen wenn ich weiß, das ich ein paar Jahren das Team oder wie jetzt die ganze Liga wieder Geschichte ist?

    Immer diese Versuche irgendwas aus den USA in Europa zu etablieren. Football wird nie die Relevanz wie in den USA einnehmen um dies auf gute wirtschaftliche Beine zu stellen. Nur meine Meinung.

  • Wer lokalen Football schauen möchte kann sich GFL Ligen anschauen.

    Da darf man dann sehr gespannt sein, ob die GFL nach dem Aus der ELF/EFA auch tatsächlich mal in dieses Vakuum stoßen kann, denn bisher zieht man da anhand der Ligaqualität halt nicht viel an.

    Die Top Teams der EFL hatten immerhin ein schaubares Produkt (inkl. guter TV Produktion, was man bei den GFL Streams auch nicht zwingend sagen kann, weil einfach unterfinanziert) auf den Rasen gebracht, in meinen Augen ist die ELF einfach nur viel zu schnell gewachsen. Hätte man etwas langsamer gemacht und die Qualität innerhalb der Liga nicht so schnell so ausgedünnt, hätte ich der Liga durchaus auch zugetraut, sich zu halten. Die EFA will diesen Weg der kleineren Liga wohl wieder einschlagen, aber alleine bei dem schwierigen Start mit Rechtstreit kann ich mir nicht vorstellen, dass das gut geht.