European League of Football

  • Es sind ab jetzt wöchentliche Infos geplant

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zuversicht strahlen die beiden ja durchaus aus. :thumbsup:

    Auch wenn inhaltlich jetzt tatsächlich nichts Neues an Infos kam, bin ich tatsächlich gespannt, ob deren "Plan" (sorry, das geht nur in Anführungszeichen...) aufgeht. Da beide davon sprechen, was in zwei oder drei Jahren ist, scheinen sie zumindest einen längeren Atem zu haben.

  • Ist ja durchaus möglich. Zahlen bekommt man von der ELF sowieso nicht allerhöchstens Infos in Salamitaktik. Hier ein Spieler, da neue Merch dort werden "Officials" geschult. Im Mittelpunkt dabei Barcelona, Frankfurt, Hamburg und Köln sowie ein klein wenig Breslau. Über den Rest liegt der Mantel des Schweigens. Achso Stuttgart kommt in Kürze mit nem Bombenlogo. Ich bin gespannt.

  • Die hochtrabenden Stadion-Vorstellungen passen sich auch immer mehr der wohl eher vorherrschenden Realität an, in Berlin wird wohl (wenn überhaupt) in einem Regionalligastadion in Lichterfelde und in Hamburg nun auch in einem Oberligastadion in Eppendorf statt dem Volksparkstadion gespielt. Da in 2 Monaten sicher eh noch keine Zuschauer kommen sicher auch nicht verkehrt, auch wenn man sicher etwas mehr Glamour bei den Spielstätten hätte und das dann doch eher finanziell und organisatorisch den zur Verfügung stehenden Rahmen sprengen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Darth-Cardus (11. April 2021 um 11:24)

  • Ich habe bei der ganzen EFL-Sache irgendwie die Vermutung, dass sich Karajica einfach nur als starker Football-Mann Deutschlands präsentieren will, damit ihn die NFL eventuell ins Boot holt, sobald Spiele für Berlin oder anderen Standorten auf dem Kontinent geplant werden müssen. Kann mich natürlich auch irren, aber ich habe bei ihm und seinen bisherigen Investments nicht das Gefühl, dass er sich mit einer Regionalliga zufrieden gibt.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Hier mal wieder paar News:

    https://www.football-aktuell.de/cgi-bin/news.p…lBAtyTc6cAEt4xQ


    Irgendwie habe ich das Gefühl die wissen nicht was sie da tun oder die Hälfte ist gelogen ?(

    Daran sieht man mal wieder was da für Dampfplauderer zumindest beteiligt sind. Da sind schon ein paar sehr wackelige und schwierige Aussagen dabei.

    Am meisten hat mich amüsiert dass Brüssel interessiert sei, aber erst noch 3 Jahre Aufbauarbeit braucht. Während man die aktuellem Teams nun in ein paar Wochen aus dem Boden stampft :top: .

  • Hier mal wieder paar News:

    https://www.football-aktuell.de/cgi-bin/news.p…lBAtyTc6cAEt4xQ


    Irgendwie habe ich das Gefühl die wissen nicht was sie da tun oder die Hälfte ist gelogen ?(


    Ganz interessant fand ich den dort verlinkten Vortrag der Frankfurt Galaxy beim Wirtschaftsclub Rhein-Main.

    Dort wird von Seiten der Galaxy laut der Powerpoint mit folgenden Zuschauerzahlen kalkuliert:

    2021:

    Stadion: 2500 - 3500
    TV&Stream: 315.000

    2022:

    Stadion: 4000
    TV&Stream: 417.000

    2023:

    Stadion: 8000
    TV&Stream: 524.000

    2024:

    Stadion: 10.000
    TV&Stream: 586.000

    2025:

    Stadion: 15.000
    TV&Stream: 648.000


    Man geht also bei den TV Zahlen davon aus, dass man ca. 50% der ran NFL Zuschauer ( Traumquoten für ran NFL ( 700.000 ) ) ab Saison 1 mitnehmen kann. Das halte ich gegenüber den Stadionzahlen dann doch für sehr sehr optimistisch.
    Realistischer Referenzwert wären für mich hier die College Übertragungen von Ran welche ca. 100.000 Leute erreichen ( «ran Football»: College-Saisoneröffnung lässt ProSieben Maxx jubeln ) .


    Bei den Stadionbesucher, welche ich für durchaus realistisch halte, muss man sich auch nochmal klar machen, dass dies die Zahlen der Frankfurt Galaxy sein sollen. Also der Franchise welche mit die höchste Zugkraft haben sollte.
    In bspw. Leizig sollte man sicherlicht nicht von höheren Zahlen ausgehen.

    Einschränkend dazu möchte ich sagen, dass ich mir den Vortrag nicht in Gänze angehört habe (Die Soundqualität ist stellenweise einfach echt schlecht), sondern mich hauptsächlich nur durch die Folien geklickt habe.

    Ich befürchte einfach, dass Esume und Karajica hier die Zugkraft von Ran/Pro7Maxx, deren Übertragungen und der Esume/Werner Bromance Community etwas (sehr stark) überschätzen. Denn im Grunde ist dies - gefühlt - alles worauf man baut.
    Der sportliche Wert dieser Liga dürft leider nicht zu hoch sein - wie auch wenn Teams knapp 12 Wochen vorher nur im Internet existieren.
    Das Stadionerlebnis liegt coronabedingt bei 0,0.
    Die technische Übertragung ist zwangsläufig weit unter den, für Ran Zuschauer, gewohnten Standards.

    Ich habe echte Sorge, dass hier erneut ein Football in Europa Projekt an die Wand gefahren wird und hoffe einfach man hat hier auf allen Seiten genug Geduld, Geld und Zeit eingeplant.
    Optimalerweise bekommt man den AVFD und die GFL auch noch mit eingebunden.

    Bald sind wir schlauer und ich hoffe persönlich, dass ich mich irre und wir eine vernünftige und stabile Football Liga in Europa etabliert bekommen.

  • Solange Huber durch die GFL schlurft dürfte da nichts mit Zusammenarbeit laufen.

    P.S.: Ich hoffe man hat dort Plan B in Petto und versucht 6 funktionierende Teams auf die Beine zu stellen um wenigstens das alte NFLE Format abzubilden. Leipzig und Berlin halte ich einfach nicht mehr für realistisch und Stuttgart auch nur wenn man das komplette GFL Team nimmt. Diese Woche muss ja eigentlich schon der reguläre Trainingsbetrieb starten.

    Einmal editiert, zuletzt von Grinch1969 (12. April 2021 um 12:32)

  • Das Ganze erinnert mich stark an die XFL-A. Wem das nichts mehr sagt, ein Hamburger Bordellbesitzer behauptete damals die Namensrechte der NFLE Teams gekauft zu haben und hätte eine Kooperation mit der AFL geschlossen. Er wollte dann Arena Football in Deutschland spielen lassen. Die Galaxy sollte angeblich in der Mannheimer SAP Arena spielen und die Centurions in der Köln Arena. Das Ganze stellte sich dann als ein Riesen Schwindel heraus.

    andthentherewasfootball.jpg

  • Ich dachte immer, Arena Football in Deutschland wäre an der einsetzenden Finanzkrise gescheitert? 8| Wie naiv ich scheinbar bin ;(

  • OK danke, aber da bin ich überall nicht aktiv.

    Bin ich auch nicht, aber die Beiträge der ELF auf den genannten Kanälen sind auch so sichtbar, wenn an deren Facebook-Seite und Co anklickt. Man braucht also nicht extra ein Instagram Account oder FB Account, um zu sehen, was da steht.

    Vielleicht hilft das weiter...?

  • Steht vermutlich schon irgendwo im Thread, find aber auf die schnelle nichts... Wie ist denn der Modus? Man spielt gegen die eigene Division uns dann? Oder spielt man zweimal gegen die eigene und einmal gegen die andere?

  • Ich kenn mich mit deutschem Football ja so überhaupt nicht aus - aber warum spielen denn die Munich Cowboys da nicht mit? In München denkt man immer, dass das eins der deutschen Topteams wäre...

  • Steht vermutlich schon irgendwo im Thread, find aber auf die schnelle nichts... Wie ist denn der Modus? Man spielt gegen die eigene Division uns dann? Oder spielt man zweimal gegen die eigene und einmal gegen die andere?

    Wenn ich mich richtig erinnere in der eigenen Division jeder gegen jeden im Hin- und Rückspiel und dann noch Hin- und Rückspiel gegen 2 ausgewählte Teams der anderen Division.

    P.S.: https://www.mz.de/sport/leipzig-…itieren-1754568

    Einmal editiert, zuletzt von Grinch1969 (15. April 2021 um 09:06)

  • Ich kenn mich mit deutschem Football ja so überhaupt nicht aus - aber warum spielen denn die Munich Cowboys da nicht mit? In München denkt man immer, dass das eins der deutschen Topteams wäre...

    Waren sie bisher in der GFL ja auch. Zumindest im erweiterten Kreis der Topteams. Aber was in der ELF passiert hat mit dem, was in der GFL war wenig zu tun. Ist eben ein reines Retourtenprodukt, was da aus dem Boden gestampft werden soll.

    Keep Pounding

  • Waren sie bisher in der GFL ja auch. Zumindest im erweiterten Kreis der Topteams. Aber was in der ELF passiert hat mit dem, was in der GFL war wenig zu tun. Ist eben ein reines Retourtenprodukt, was da aus dem Boden gestampft werden soll.

    Okay danke für die Infos... Und wird es die GFL dann noch weiter geben und die Teams spielen in beiden Ligen parallel?

  • Okay danke für die Infos... Und wird es die GFL dann noch weiter geben und die Teams spielen in beiden Ligen parallel?

    Die GFL wird es noch weiter geben. Die Teams und Spieler spielen aber entweder in der einen, oder der anderen Liga. Da viele Spieler aus der GFL rekrutiert wurden hat das für das ein oder andere bisherige GFL Team deutliche Folgen. Einige Teams haben diverse gute Spieler an die EFL verloren. Wie z.B. im Norden die Elmshorn Fighting Pirates. Vor Corona sportlich in die GFL aufgestiegen, haben sie aufgrund finanzieller Engpässe nicht nur auf die GFL verzichtet. Sondern es sind so viele Spieler gegangen, dass sie das Team ganz auflösen mussten und jetzt mit dem zweiten Team irgendwo in Liga 3 oder 4 spielen.

  • Die GFL wird richtig durchgewirbelt.
    Universe spielt bestenfalls mit einem schlechten GFL2-Team.
    Es spielt aber keine Rolle, da es keine Absteiger gibt.

  • Neues von der ELF

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.