European League of Football

  • Es wäre ja niemand böse auf Herrn Huber wenn er sich bereichern würde aber dafür den Football ganz groß raus bringt aber es klappt momentan nur eine Seite dabei, schade. Ich hoffe auf die Braunschweig Lions in der ELF in der nächsten Saison. Mal sehen was dann von GFL und AFVD kommt.

    Braunschweig und Schwäbisch Hall in die ELF, ein Team in München und die GFL ist fertig. Das müsste die Strategie sein.

  • Obwohl ich das Thunder Kings Spiel nicht wirklich verfolgen konnte würde ich ebenfalls die Panther an 1 setzen. Sah schon sehr rund aus alles.

  • Mir ist das zu früh für eine Einschätzung.
    Jetzt erst haben die Teams Videomaterial zum Auswerten.
    Da wird sich noch einiges ändern.

  • Wie kann man sich nur so einen Quatsch wünschen...

    Warum Quatsch? Braunschweig dürfte organisatorisch und leistungstechnisch vollkommen problemlos in der ELF zu integrieren sein. Bei Schwäbisch Hall stimmt zumindest der sportliche Level, wie es da organisatorisch aussieht weiß ich leider nicht und ein Team in München oder Umgebung sollte zumindest in Betracht gezogen werden wenn man sich realistisch mit einer Expansion nach Österreich beschäftigt. Ja stimmt, man muss erst mal Saison 1, das Fazit und die weitere Entwicklung abwarten aber Quatsch? Ich weiß nicht.

  • Warum Quatsch? Braunschweig dürfte organisatorisch und leistungstechnisch vollkommen problemlos in der ELF zu integrieren sein. Bei Schwäbisch Hall stimmt zumindest der sportliche Level, wie es da organisatorisch aussieht weiß ich leider nicht und ein Team in München oder Umgebung sollte zumindest in Betracht gezogen werden wenn man sich realistisch mit einer Expansion nach Österreich beschäftigt. Ja stimmt, man muss erst mal Saison 1, das Fazit und die weitere Entwicklung abwarten aber Quatsch? Ich weiß nicht.

    Naja Fighti steckt da wohl zu tief in der GFL drin um das neutral zu betrachten bzw. er steckt zu viel Herzblut in die Liga.

    Ich würde mir das allerdings auch wünschen nach den Bullshit Regularien die der AFVD da gemacht hat. Die würden es verdienen einstecken zu müssen.

  • Warum Quatsch? Braunschweig dürfte organisatorisch und leistungstechnisch vollkommen problemlos in der ELF zu integrieren sein. Bei Schwäbisch Hall stimmt zumindest der sportliche Level, wie es da organisatorisch aussieht weiß ich leider nicht und ein Team in München oder Umgebung sollte zumindest in Betracht gezogen werden wenn man sich realistisch mit einer Expansion nach Österreich beschäftigt. Ja stimmt, man muss erst mal Saison 1, das Fazit und die weitere Entwicklung abwarten aber Quatsch? Ich weiß nicht.

    Quatsch ist sich zu wünschen, dass die GFL fertig gemacht wird. Da arbeiten Menschen seit Jahren an der Entwicklung, nicht Opportunisten, die den schnellen Rubel wollen. Ja, es ist Amateursport, der sich hoffentlich irgendwann Richtung Semipro entwickeln kann. Das dauert halt. Alle die denken, dass im Ligaalltag alles anders wird, weil sonntags ein paar Hundert Tausend NFL bei ran schauen, muss ich enttäuschen. Der "Boom" und "Hype" ist nicht so, dass man irgendwie mit Handball, Eishockey oder Basketball mitstinken könnte. Wenn es denn überhaupt ein Boom oder Hype ist.

    Braunschweig hat wohl die Verträge kommen lassen und nach Durchsicht verzichtet. Schwäbisch Hall wurde vom Galaxy Manager als Standort mit mehr Kühen als Menschen verspottet. Beide sind seit Jahren in der Umstrukturierung der Liga involviert, das wird seit letztem Herbst umgesetzt mit Personen dieser Vereine an entscheidenden Stellen, Absprung also eher unwahrscheinlich.

  • Alle die denken, dass im Ligaalltag alles anders wird, weil sonntags ein paar Hundert Tausend NFL bei ran schauen, muss ich enttäuschen. Der "Boom" und "Hype" ist nicht so, dass man irgendwie mit Handball, Eishockey oder Basketball mitstinken könnte. Wenn es denn überhaupt ein Boom oder Hype ist.

    Ich habe da andere Erfahrung gemacht.

    Der Hype ist vorhanden und für jemand der seit einigen Jahren Herren in den unteren Klassen coacht profitieren mMn die Vereine davon.
    Manchmal ist auch ein Glückstreffer dabei, wie z.B. Florian Schneikert, der als Herrenspieler mit dem Football angefangen hatte und jetzt im Kader der Galaxy steht.

  • Man muss sich endlich von dem Konkurrenzgedanken verabschieden. Die ELF ist eine Privatliga mit 8, später vielleicht mal 20 Mannschaften, über Europa verteilt. Die GFL auf Vereinsebene die nationale Bundesliga mit entsprechenden Unterbau und Auf- und Abstieg.

    Die GFL wird es auch in 10, 20 Jahren noch geben, bei der ELF sieht das schon ganz anders aus. Diese Liga ist mit dem Ziel gegründet irgendwann Kohle abzuwerfen. Wie schwer das ist muss ich euch nicht aufführen, selbst in den USA, wo das Interesse zig mal höher an Football ist, sind alle Versuche neben NFL und College KRACHEND gescheitert!

    Das in der GFL die letzten Jahre sehr viel falsch gelaufen ist sollte bekannt sein. Nur wird sich dieses Problem bei der nächsten Wahl hoffentlich lösen weil dann RESTART 21 dran kommt. Ob die es besser können wird man sehen, aber schlimmer geht es kaum.

    andthentherewasfootball.jpg

  • Das in der GFL die letzten Jahre sehr viel falsch gelaufen ist sollte bekannt sein. Nur wird sich dieses Problem bei der nächsten Wahl hoffentlich lösen weil dann RESTART 21 dran kommt. Ob die es besser können wird man sehen, aber schlimmer geht es kaum.

    Restart21 hat für ihr Konzept "Wir setzen euch einen GFL unerfahrenen Geschäftsführer vor die Nase" schon von der GFL eine Absage erhalten, der Zug der Selbstverwaltung der GFL fährt ohne Restart21 ab, selbst wenn sie gewählt werden sollten. Ist jetzt aber auch nicht so, dass dort irgendwer dabei wäre, der irgendwas mit der GFL zu tun gehabt hätte (oder irgendwo mit höherklassigem Sport) in den letzten Jahren, von daher stellt sich eh die Frage, woher dort eine größere Expertise kommen soll.

  • Restart21 hat für ihr Konzept "Wir setzen euch einen GFL unerfahrenen Geschäftsführer vor die Nase" schon von der GFL eine Absage erhalten, der Zug der Selbstverwaltung der GFL fährt ohne Restart21 ab, selbst wenn sie gewählt werden sollten. Ist jetzt aber auch nicht so, dass dort irgendwer dabei wäre, der irgendwas mit der GFL zu tun gehabt hätte (oder irgendwo mit höherklassigem Sport) in den letzten Jahren, von daher stellt sich eh die Frage, woher dort eine größere Expertise kommen soll.

    Vorallem was soll Restart21 denn grossartig ändern? An der Struktur und dem finanziellen wird die GFL kaum anders durchegführt werden können. Zudem sehe ich noch keine wirklich realistischen Änderungen die Restart21 vorschlägt sondern eher Kritik an jeder Entscheidung, teils durchaus zurecht.

  • Ich kenne von den Jungs einige persönlich und habe das Gefühl das sie wirklich mit dem Herz dabei sind und was verändern wollen um die Liga voran zu bringen. Ob das nun alles realisierbar ist kann ich nicht beurteilen, aber gerade Maximilian Schwarz traue ich einiges zu die GFL in die richtige Richtung zu vermarkten. Das ist ja die letzten Jahre komplett verschlafen worden.

    andthentherewasfootball.jpg

  • Quatsch ist sich zu wünschen, dass die GFL fertig gemacht wird.

    So wie ich es in diesem Thread verstehe, ist bei vielen erst durch Aktionen der GFL bzw. des AFVD wie Sperren und Lizenzentzügen eine gewisse Sympathie für diesen Gedanken entstanden. Wie stehst du dazu?

  • Die GFL als Vertreter einer nationalen Liga wird es noch sehr sehr lange geben, ob die ELF es tatsächlich schafft eine Semipro zu etablieren und letztlich damit Geld zu verdienen steht in den Sternen. Ob sich Braunschweig allerdings lange von der ELF fernhalten kann wenn das Niveau und die mediale Aufmerksamkeit soweit oberhalb der GFL liegt wie es momentan ist würde mich interessieren denn was hat man in BS dann noch außer den Titeln in Reihenfolge?

  • Braunschweig sehe ich auch als möglicher ELF Franchise. Schwäbisch Hall dagegen absolut nicht. Das liegt halt total in der Pampa und die ELF will ihre Teams in großen europäischen Metropolen haben. Da wird dann eher ein Franchise in München aufgemacht, wenn überhaupt. Man muss aber auch darauf achten das man nicht zu viele deutsche Teams hat. Rhein Fire wird sicherlich nächstes Jahr kommen, London wohl auch, und dann sollte man sich auf Österreich und Frankreich konzentrieren.

    andthentherewasfootball.jpg

  • Verdienter Sieg Breslau, wieder gutes Spiel des deutschen Teams aber man merkt den Polen viel Sicherheit an. Gute Übertragung, trotzdem noch ein paar Fehler in Schnitten und Ballbeobachtung. Mal sehen ob alle Beteiligten das Hohe Niveau halten können. Freue mich morgen auf Surge vs Galaxy auf ProSieben Maxx und lasse dann das Parallelspiel als Stream auf dem Laptop laufen. Top bisher :thumbsup:

  • Verdienter Sieg Breslau, wieder gutes Spiel des deutschen Teams aber man merkt den Polen viel Sicherheit an. Gute Übertragung, trotzdem noch ein paar Fehler in Schnitten und Ballbeobachtung. Mal sehen ob alle Beteiligten das Hohe Niveau halten können. Freue mich morgen auf Surge vs Galaxy auf ProSieben Maxx und lasse dann das Parallelspiel als Stream auf dem Laptop laufen. Top bisher :thumbsup:

    Surge - Galaxy läuft morgen exklusiv auf More than Sports TV. Auf Pro 7 Maxx kommt Köln - Barcelona

    andthentherewasfootball.jpg

  • Ich kenne von den Jungs einige persönlich und habe das Gefühl das sie wirklich mit dem Herz dabei sind und was verändern wollen um die Liga voran zu bringen. Ob das nun alles realisierbar ist kann ich nicht beurteilen, aber gerade Maximilian Schwarz traue ich einiges zu die GFL in die richtige Richtung zu vermarkten. Das ist ja die letzten Jahre komplett verschlafen worden.

    In der Liste gibts allerdings schon mal einen, der so absolut unwählbar ist, dass man sich schon fragt, wie man den aufstellen kann.

    So wie ich es in diesem Thread verstehe, ist bei vielen erst durch Aktionen der GFL bzw. des AFVD wie Sperren und Lizenzentzügen eine gewisse Sympathie für diesen Gedanken entstanden. Wie stehst du dazu?

    Verbände versuchen erstmal mit den Waffen zu kämpfen, die sie haben. Womit kam die UEFA um die Ecke als die Superleague angekündigt wurde? Androhung von Sperren, Androhung von Ausschluss, Androhung, dass Superleague-Spieler nicht Nationalmannschaft spielen dürfen usw. So reagiert wahrscheinlich jeder Verband. Bringt das was? Wahrscheinlich nicht. Mit Geld um sich schmeißen, um die Spieler, die für 150 € pro Monat in die ELF gehen, zurück zu holen, ist halt auch nicht drin. Und die Beziehung von ran zu allem was Football vor ihnen gemacht hat, ist ja sowieso eine komplizierte. Da kommt gerade ein Gemisch aus Ahnungslosigkeit und Überheblichkeit als Kombo, gegen die du als Verband und als Liga eh chancenlos bist, weil es da eh kaum noch um Fakten geht. Dann läuft halt die Liga bei Sport1, weil es die ELF gibt (nein, wurde schon 2019 entschieden), dann ist halt alles immer angeblich eine Reaktion auf die ELF obwohl das Sachen sind, die seit 2019 oder früher angegangen werden. Irgendwo kann ich verstehen, wenn da Menschen der Kragen platzt und dann "Wir zeigen dir mal, was eine Reaktion auf die ELF ist" in Form dieser BSO-Präzisieung denken.

  • Verbände versuchen erstmal mit den Waffen zu kämpfen, die sie haben. Womit kam die UEFA um die Ecke als die Superleague angekündigt wurde? Androhung von Sperren, Androhung von Ausschluss, Androhung, dass Superleague-Spieler nicht Nationalmannschaft spielen dürfen usw. So reagiert wahrscheinlich jeder Verband. Bringt das was? Wahrscheinlich nicht. Mit Geld um sich schmeißen, um die Spieler, die für 150 € pro Monat in die ELF gehen, zurück zu holen, ist halt auch nicht drin. Und die Beziehung von ran zu allem was Football vor ihnen gemacht hat, ist ja sowieso eine komplizierte. Da kommt gerade ein Gemisch aus Ahnungslosigkeit und Überheblichkeit als Kombo, gegen die du als Verband und als Liga eh chancenlos bist, weil es da eh kaum noch um Fakten geht. Dann läuft halt die Liga bei Sport1, weil es die ELF gibt (nein, wurde schon 2019 entschieden), dann ist halt alles immer angeblich eine Reaktion auf die ELF obwohl das Sachen sind, die seit 2019 oder früher angegangen werden. Irgendwo kann ich verstehen, wenn da Menschen der Kragen platzt und dann "Wir zeigen dir mal, was eine Reaktion auf die ELF ist" in Form dieser BSO-Präzisieung denken.

    Lese ich daraus ein weiter so wie bisher ist besser?

  • Wede auch den morethansports Stream auf dem Notebook laufen lassen aber mich hauptsächlich auf die TV Übertragung konzentrieren. Freue mich schon

  • Hab gestern mal ein Quarter Breslau Leipzig gesehen. Die Übertragung war schon mal qualitativ sehr hochwertig. Zeigt was für die GFL möglich wäre, wenn der Präsident nicht die ganze Verbandskohle in seine eigene Beratertätigkeit stecken würde und er ein Interesse an Football hätte.

    Auch das Spiel an sich sah recht gut aus. Glaube trotzdem nicht das diese Liga eine Zukunft hat. Damit verdient man kein Geld.

  • Ob es damit möglich ist Geld zu verdienen kann ich nicht sagen. 2006/07 ist die NFLE an fehlendem Medieninteresse gescheitert und letztlich wahrscheinlich auch an der WM2006 die aus Deutschlands Sportmonokultur eine Supermonokultur hat werden lassen. Inzwischen scheinen sehr viele ein Interesse an Sport außerhalb des Fußballs zu haben. ProSieben scheint dabei den gleichen Weg gehen zu wollen den RTL mit der Formel 1 gegangen ist. Was finanziell inzwischen möglich ist kann ich zumindest dabei nicht beurteilen, ich sehe nur geänderte Rahmenbedingungen die es so leider zu NFLE Zeiten nicht gegeben hat. Dabei muss ich sagen das das Konzept der ELF, "einheimische" europäische Spieler als Grundlage der Teams gespickt mit wenigen Nordamerikanern, wesentlich erfolgversprechender Aussieht als das Konzept der NFLE damals. Die GFL arbeitet ja ganz ähnlich hat aus ihrem Vorsprung seit 2007 aber fast nichts gemacht. Ich hoffe dass die ELF finanziell solide arbeitet und wenigstens für einen Zeitraum von 5 Jahren am Markt bleibt wobei da sehr wahrscheinlich die Quoten der TV Übertragungen und die Social Media Reichweite die entscheidenden Faktoren sein werden.

  • Ich hoffe dass die ELF finanziell solide arbeitet und wenigstens für einen Zeitraum von 5 Jahren am Markt bleibt wobei da sehr wahrscheinlich die Quoten der TV Übertragungen und die Social Media Reichweite die entscheidenden Faktoren sein werden.

    Zumindest hat man mit Chio einen großen Sponsor direkt bis 2024. Nächste Saison dann die Expansion (RheinFire, London, Amsterdam Admirals kommen sicher auch wieder) und das Interesse könnte sogar noch größer werden. Ich bin wirklich sehr auf die Entwicklung der Liga gespannt.

  • Und die NFLE lief ab 2005 im Pay-TV

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer