European League of Football

  • Rhein Fire QB Matt Adams out for Season wegen einer Verletzung der Bandscheibe.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

    Einmal editiert, zuletzt von A - Train (21. Juli 2022 um 10:38)

  • Klar Verletzungen sind immer bull shit. Auch wenn ich es nachvollziehen kann, dass R.F. tätig geworden ist und sich einen "erfahrenen" ELF-QB geholt haben, hat es für mich ein Geschmäckle. Man hat einen Aufstiegskandidaten zur GFL mehr als geschwächt.

    Mir ist klar, wäre es in HH passiert, wäre ich auch froh darüber, einen Ersatz zu bekommen. Die Verträge der US-Importe sind wahrscheinlich so gestaltet, dass man jederzeit aussteigen kann, usw. Trotzdem, 3 große ABER ABER ABER ...

    Jadrian Clark war bei dem Spiel S.D. -R.F. vor Ort. ein Schelm.... :hinterha:

  • Mir ist das Hemd da näher als die Hose. Wenn RF Probleme auf der Position hat möchten sie sich bitte Mühe geben das zu lösen und das ist dann letztlich mit einem erfahrenen ELF QB erledigt worden. Tut mir das leid für den abgebenden Verein? Ja. Passiert so etwas öfter? Immer wieder mal und in jeder Liga soweit ich das sehe.

  • . Tut mir das leid für den abgebenden Verein? Ja. Passiert so etwas öfter? Immer wieder mal und in jeder Liga soweit ich das sehe.

    Wenn du innerhalb der GFL wechselst (ausgenommen Jugend zu Herren und völliger Rückzug) wird eine Sperre von 5 Spielen fällig. §60 der Bundesspielordnung des AFVD von 2021. Das R.F. es gemacht hat, da sie noch um #4 spielen, ist nachvollziehbar.

  • Ich frag mich, ob ein ELF es auch in Österreich bzw nächste Saison in der Schweiz so einfach gemacht hätte. Da wird die Kooperation zwischen Liga und Amateurverband stärker betont...

  • Tut mir das leid für den abgebenden Verein? Ja. Passiert so etwas öfter? Immer wieder mal und in jeder Liga soweit ich das sehe.

    Das hilft aber dann halt leider nicht das Verhältnis zwischen den beiden Ligen zu verbessern :madness .

  • Ich glaube die ELF ist gescheitert. Der Spielunterschied zur GFL etc. Ist nicht da, im Gegenteil ich glaube das die GFL knapp drübersteht. Zuschauerzahlen sind schlecht mit ein paar wenigen Ausnahmen.

    Wenn die Liga sich abheben soll, dann muss man bessere Spieler holen - Imports! Schluss aus. Es geht nichts daran vorbei.

    Ansonsten wird das Interesse in 1-2 Jahren noch geringer sein und das Projekt ist gescheitert. Es bringt nichts deutsche QBs spielen zu lassen, wenn man eine Pro Liga sein will.

  • Ich hab mir gestern erstmals ein Spiel im Stream angeschaut, Vikings-Raiders über Puls24 in der Zappn App.

    Mir gefällt die hochgelobte Produktion nicht besonders. Kein Down&Distance eingeblendet, keine First Down Linie und eine schwache Kamera.

    Gerade die Kamera war nervig, bei tiefen Bälle oft nicht oder zu spät mitgeschwenkt, oft vor dem Playstart eine Zoomstufe die nicht als WR/DBs einfängt, Replays von Play von vor 2 Viertel usw.

    Keine Ahnung ob da Puls4 so schwach ist oder ob das eine ELF Produktion ist, aber dass geht wesentlich besser.

    Das Geschehen am Feld war ok, würde aber jetzt auch nicht wesentlich über den Top AFL geschweige denn GFL Teams sehen.

    Dafür Spieler aus Finnland oder Litauen zu holen, und kurz nach Ende der AFL Saison nochmals diese zu plündern, keine Ahnung ob das jetzt zielführend ist...

    Und dafür 40€ für ein reguläres Ticket, finde ich unverschämt.

    Gerade mal 4500 Zuschauer bei dem Topspiel in Österreich, gerade wenn beide Teams auch noch zu besten gehören, sah schon sehr traurig aus im nicht gerade besonders großen 15000 Zuschauer Stadion.

    Habe mir mehr erwartet alles in allem, aber mal schaun vielleicht wirds noch besser.

    Ich spars mir in Zukunft wieder.

    GO Irish!

  • Ich glaube die ELF ist gescheitert. Der Spielunterschied zur GFL etc. Ist nicht da, im Gegenteil ich glaube das die GFL knapp drübersteht. Zuschauerzahlen sind schlecht mit ein paar wenigen Ausnahmen.

    Es ist natürlich schwierig signifikant über dem Spiellevel der GFL zu stehen wenn GFL1 und 2 einen erheblichen Teil des Spielerpools darstellen aus dem man rekrutiert. Das einzige Team das seine Homegrown außerhalb der Saison erheblich weiterentwickelt hat waren die Dragons, was auf der einen Seite ein gutes Zeichen ist und bedeutet dass man tatsächlich Spieler verbessern kann und auf der anderen Seite wie wenig leider in den anderen Teams dafür passiert. Auch auf die Panther hatte ich gehofft aber da ist man leider auf dem Vorjahresniveau verharrt. Hier muss man eigentlich von der Ligaseite aus anfangen und dafür sorgen dass Office und Coaching Staff, meinetwegen geteilt in einen Season Staff und einen verkleinerten Off Season Staff, ganzjährig voll bezahlt werden um die Homegrown ständig anleiten und verbessern zu können.Wie gesagt sehe ich den Ansatz aktuell leider nur bei den Dragons.

    Wenn die Liga sich abheben soll, dann muss man bessere Spieler holen - Imports! Schluss aus. Es geht nichts daran vorbei..

    Zuviele Imports verschlechtern das Angebot an die NFL. Tatsächlich gehen Tapes eines Teils der europäischen Spieler über den großen Teich und laut Esumes Aussage soll die Liga dieses Angebot machen, weitere Imports helfen dabei nicht.

    Ansonsten wird das Interesse in 1-2 Jahren noch geringer sein und das Projekt ist gescheitert. Es bringt nichts deutsche QBs spielen zu lassen, wenn man eine Pro Liga sein will.

    Damit wären wir bei den Zuschauerzahlen und der Frage ob das Interesse tatsächlich so gering ist wie angenommen. Die Liga hat sieben volle Spieltage hinter sich, also 42 Spiele. Insgesamt wurden bisher ca. 140.000 Tickets verkauft was einen Schnitt pro Spiel von ca. 3.300 Zuschauer ergibt. Nehmen wir hier die letzte reguläre Saison der AFL 2019 als Gegenbeispiel einer etablierte nationalen Liga in Europa haben wir dort bei 40 Spielen rund 47.000 verkaufte Tickets mit einem Zuschauerschnitt von 1.165 pro Spiel.

    Vergleichen wir den Schnitt der Vikings in der AFL von 1.803 zu dem in der ELF mit 3.640

    Vergleichen wir den Schnitt der Raiders in der AFL von 2.550 zu dem in der ELF mit 3.709

    Spitzenspiel Raiders vs Vikings in der AFL 4.500 zu Raiders vs Vikings in der ELF 3.750

    Spitzenspiel Vikings vs. Raiders in der AFL 2.621 zu Vikings vs. Raiders in der ELF 4.523

    Die Spiele der Vikings haben in der AFL wohl in der Hohen Warte und nicht in der Generali stattgefunden!

    Zur GFL 1 und 2 liegen mir leider keine Infos vor aber ich orientiere mich da mal an den Lions mit einem Besuch im letzten Heimspiel von 2.800 Zuschauern die damit auch so ziemlich die Spitze der GFL markieren sollten sofern die Monarchs da nicht noch irgenwie was reißen sollten. Über Infos oder irgenwelche Quellen würde ich mich hier freuen.

    Meine Quelle zu den AFL Zahlen

    AFL Zuschauerstatistik 2019 - Österreichs Football Portal
    Die Zuschauerzahlen der Austrian Football League gesamt, im Schnitt und pro Team aufgelistet.
    football-austria.com

    Gefühlt ist schon Interesse da, an einigen Standorten wird aber auch noch gar nicht am Potential gebastelt. Leipzig wird diese und hoffentlich auch die nächste Saison im Bruno-Plache heimisch werden. Köln bräuchte wohl dringend ein footballgeeignetes Stadion. Die Panthers haben eines können aber nicht die Zahlen der letzten Saison aufrufen Die Rams sind noch nicht mal ansatzweise in der Liga angekommen und ihr verbleib scheint wackelig.

    Zu den TV Zahlen hört man von Pro7Maxx eigentlich nur positives, wie sich das natürlich hinter den Kulissen verhält kann ich nicht sagen.

    Als Fazit sehe ich die Liga eigentlich für Saison Nummer 2 nicht so schlecht aufgestellt aber tatsächlich gibt es noch etliche Baustellen an denen noch gearbeitet werden muss und da besonders an den ST :hinterha:

  • Die Kamera läßt leider auch für nächste Saison nichts gutes hoffen, ein AF Spiel unterscheidet sich nunmal signifikant von Fußball und da hat man für die jetzigen 6 Spiele pro Spieltag schon nicht geug Kameraleute und nächste Saison kommen wahrscheinlich noch 1 oder 2 Spiele dazu.

  • Zur GFL 1 und 2 liegen mir leider keine Infos vor aber ich orientiere mich da mal an den Lions mit einem Besuch im letzten Heimspiel von 2.800 Zuschauern die damit auch so ziemlich die Spitze der GFL markieren sollten sofern die Monarchs da nicht noch irgenwie was reißen sollten. Über Infos oder irgenwelche Quellen würde ich mich hier freuen.

    Hier kann du die Zuschauerzahlen für GFL 1 ablesen.

    GFL: Spielplan, Ergebnisse, Tabellen 2022
    American Football GFL: aktuelle Termine, Ergebnisse und Tabellen - Potsdam Royals an der Spitze der GFL Nord vor Braunschweig NY Lions und Cologne Crocodiles -…
    www.football-aktuell.de

    und hier GFL 2

    GFL 2: Spielplan, Ergebnisse, Tabellen 2022
    American Football GFL 2: aktuelle Termine, Ergebnisse und Tabellen - Langenfeld Longhorns an der Spitze der GFL 2 Nord vor Paderborn Dolphins und Hildesheim…
    www.football-aktuell.de

    Bis auf einen Ausreißer D.M- K.B mit über 7.000 sind die anderen Zahlen ernüchternd. Selbst der ehemalige Primus NYL. dümpeln bei ca. 2.500 Zuschauern. :eek:

  • Bei der Einordnung von Zuschauerzahlen etc. sollte man noch berücksichtigen, welchen Anspruch die Liga hat. Wenn man sich dann anschaut, wie viel Budget alleine die Teams benötigen und welche Gelder da Wochenende für Wochenende für Produktion, Reisen, Gehalter etc. drauf gehen, darf die GFL doch eigentlich nicht mal annähernd der Maßstab sein.

    Damit das Konstrukt funktioniert, braucht man mittelfristig sicherlich wesentlich bessere Zahlen. ansonsten wird das finanziell schwierig. Denn irgendwann wollen auch Geldgeber etwas Profit rausholen.

    Excuses are for Losers

  • Die Aussage vor der Saison waren angepeilte 4.000 pro Spiel.

    Da muss man dann aber auch sagen, dass diese Zahl nicht erreicht wird. Gepaart mit den hier schon bemängelten Faktoren sind das aus meiner Sicht keine super Voraussetzungen. Ich glaube, dass man die Liga noch nicht komplett abschreiben sollte. Dennoch muss da wesentlich mehr kommen.

    Ich persönlich stand dem ganzen von Beginn an skeptisch gegenüber und würde eher darauf wetten, dass die Liga in ihrer bisherigen Ausrichtung in fünf. Jahren nicht mehr geben wird.

    Excuses are for Losers

  • Das D.M. vs. K.B. ist war in Dresden der Sparkassen Game Day und findet im Dynamo Stadion statt. Das wird stark beworben und Sparkassenkunden zahlen nur die Hälfte. Ich glaube sogar alle Sparkassenmitarbeiter*innen dürfen sogar kostenlos rein. Geile Werbung für den Sport!

    Aber sonst muss ich auch sagen ich hab schon wesentlich besser moderierte und Kommentierte mit besserer Kammeraführung in der GFL gesehen als bei der EFL. Mir persönlich gefällt es auch besser wenn jemand Kommentiert der die Männer auf dem Feld kennt. Ich schaue mir fast alle Auswärtstspiele der Monarchs an und möchte hier auch mal allen Beteiligten der Heimmannschaften an dieser Stelle ein großes Lob und vielen Dank aussprechen für diese schönen Übertragungen. Neutral mit viel Fachwissen durchaus auch manchmal Witzig, sehr sehr schön. Die Heimspiele hab ich im Stadion auf Handy laufen oder wenn ich es nicht schaffe aufm TV.

    Am Ende meiner langen Rede wollte ich nur schreiben: ja die GFL hat gute ansehnliche übertragungen die mir besser gefallen als in der EFL. Linien gibts natürlich nicht, aber für mein Live-sehen ist das sowieso kontra da ich dann nur schaue ob der Spieler über die Linie kommt und nicht wer Blockt wen wer läuft wohin,..usw. irgendein US Sender lässt die auch gewollt weg.

    Ansonsten sehe ich die Ergebnisse in der EFL und denke mir das sind nicht unbedingt schöne Spiele (wenn man nicht auf der Seite des Siegers ist)

    Einmal editiert, zuletzt von Rakatak (25. Juli 2022 um 20:49)

  • Grosses aufräumen bei Rhein Fire.

    Nicht mehr zum Team gehören :

    Daniel Schuhmacher, Kicker

    Sebastian von Santen, Kicker

    Jan - Niclas Dalbeck, OL

    Jakob Bojko, WR

    Jason Aguemon, RB

    Stefan Nickel, Kicker Coach

    Pascal Hohenberg, DL Coach

    Steffen Breidenbach, QB Coach

    Oyeniran Ojo, RB Coach und

    Erkan Tezkol, Athletics.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Diverse Cuts durchaus verständlich. Den von Ojo verstehe ich nicht. Stefan war Kicking Coach :eek:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Hmmm gefühlt hat man bei Fire die Schwachstellen erkannt und ausgesiebt. Das Kicking war nicht so dolle und Aguemon hat gerade im letzten Spiel kaum eine Lücke gesehen und gefunden.

  • Kleine Ergänzung zu den Zuschauerzahlen, die GFL 1 spielt vor knapp 1.400 Zuschauern im Schnitt (42 dokumentierte Spiele) und die GFL 2 vor gut 680 Zuschauern (46 dokumentierte Spiele).

  • Die schlechte Kameraführung ist wirklich ärgerlich, aber auch leider leicht zu erklären. Plötzlich brauchst du so viel mehr Kamera-Leute beim Football und die meisten Produktionsfirmen haben damit keine Erfahrung. In Frankfurt zum Beispiel steht immer der Übertragungswagen einer Firma, die für die Bundesliga zuständig ist.

  • Kicking Consultant. Macht es nicht besser! :)

    ALs Consultant ist es doch entspannt. Da machst du einfach die Ansage, dass er den Ball am besten durch die Mitte der Stange schießt. Ich glaube Stefan hat mir schon so um 1998 einen Knopf an die Backe erzählt von wegen (Kicking) Coaching. Aber er scheint ja wirklich was daraus gemacht zu haben. Gibt's Yvonne noch

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!