European League of Football

  • Die Stadien der ELF Teams, einige Stadien stimmen schon nicht mehr. Die Dragons sind nicht mehr in Reus und die Vikings bestätigen den Spielort Generali Arena bislang nicht, aber trotzdem sehenswert.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich überlege auf dem Mailand-Trip auf dem Rückweg noch das Spiel der Helvetic Guards gegen Barcelona mitzunehmen - aber ich frage mich, ob die Uhrzeiten auf der ELF-Seite wirklich final sind? Nicht, dass ich jetzt alles buche und dann wird der Anpfiff irgendwie noch verlegt. Wie war das denn letztes Jahr?

  • Ich meine, sobald Tickets bei Ticketmaster zu haben war, wurde nichts mehr verschoben. Also Einzeltickets, keine Dauerkarten.

    Rhein Fire @ Köln kam nämlich erst sehr spät in der Saison in den Verkauf, weil die den Tag lange nicht kannten.

  • Habe jetzt auch einfach gebucht - auf der ELF-Seite war ein ausführlicher Artikel, dass man jetzt alle Zeiten festgelegt habe, dann wird das schon so bleiben. Ansonsten mache ich einen Tag Sightseeing in Zürich.

  • Mal wieder großspurige Ankündigungen zur ELF:
    https://www.bild.de/sport/american…61376.bild.html
    – 15000 Tickets sind für das Spiel im Volksparkstadion bereits verkauft. Man hofft auf mehr als 30000.
    – Mehr als eine halbe Million Fans sollen in dieser Saison insgesamt in allen Spielen die Stadiontore passieren
    – In zwei Jahren will man 24 Teams aus 15 Nationen umfassen
    – Großes Problem: Die (zu) kleinen und meist auch unkomfortablen Stadien. Man will jetzt offenbar in die Offensive gehen: “Die Politik weiß Bescheid.”

    Stolzer Mitbesitzer des vierfachen Superbowl-Champions Green Bay Packers

  • War auch gar nicht negativ gemeint ;) Und eines finde ich auch völlig richtig: Dass man in punkto Stadien in die Offensive geht. Abgesehen von einigen Fußballtempeln stehen ja in ganz Deutschland für andere Veranstaltungen ja nur noch totale Bruchbuden zur Verfügung. Wenn ich nur an München denke: Da hat man neben der Allianz Arena noch die Ruine Olympiastadion und das kaputtsanierte Grünwalder - das man (man mag es kaum glauben) vor einigen Jahren sogar zugunsten eines Einkaufszentrums plattmachen wollte. Und dass die Ravens tatsächlich in Unterhaching unterkommen, ist in meinen Augen bis jetzt noch nicht endgültig geklärt. Von einer langfristigen Lösung ganz zu schweigen. Für mich ist die sehr schwierige Stadionsituation (nicht nur) in Deutschland das größte Problem, das die Liga zu lösen hat. Es wäre super, wenn man - wie in Duisburg - schmucke Stadien in dieser Größenordnung finden würde, die nicht komplett vom Fußball vereinnahmt werden. Aber die sind halt äußerst dünn gesät.

    Stolzer Mitbesitzer des vierfachen Superbowl-Champions Green Bay Packers

  • Da stimme ich dir voll zu. Die Stadionsituation ist bei uns und den Ösis am Traurigsten leider.

    Gerüchten zufolge verhandelt man auch wieder in Wien mit der Generali Arena, naja....


  • Man will jetzt offenbar in die Offensive gehen: “Die Politik weiß Bescheid.”

    Auf diesem Ohr sind in Hamburg der zuständige Senator und Staatsrat mehr als taub. Das Totschlagargument lautet: Nicht nachhaltig genug, wenn es um Neubau von Sportstätten geht. :3ddevil::xp:

  • Großes Problem: Die (zu) kleinen und meist auch unkomfortablen Stadien. Man will jetzt offenbar in die Offensive gehen: “Die Politik weiß Bescheid.”

    Ja, die Politik weiß seit Jahrzehnten Bescheid. Und jetzt?

    Wenn die ELF da nun auch noch was bewegen kann (ist nochmal ne gaaaanz andere Hausnummer als Sponsoren und die TV-Deals wo sie durchaus schon was geleistet haben!), dann Küsse ich die Füße von Esume :ja: . Wir reden hier aber nicht über bisschen Renovation eines verfallenen Stadions oder noch ne Stahltribüne an den Spielfeldrand stellen (was schon fast nicht machbar ist).

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also ich halte die Aussage von Johnson für sehr weit hochgeholt. Alleine schon aus finanziellen Gründen gehen die Spieler, welche es nicht in die NFL schaffen eher in die CFL als in die ELF. Und das wird sich auch nicht so schnell ändern. Will damit die ELF auch nicht schlecht reden aber von Verhältnissen wie in Kanada wo die Spieler so viel verdienen (durchschnittlich 60.000$/jährlich) das sie sich in dieser Zeit voll und ganz auf Football konzentrieren können ist die ELF noch sehr weit entfernt und ich wage zu bezweifeln das sie es je schaffen wird.

    CHIEFS KINGDOM

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also ich halte die Aussage von Johnson für sehr weit hochgeholt. Alleine schon aus finanziellen Gründen gehen die Spieler, welche es nicht in die NFL schaffen eher in die CFL als in die ELF. Und das wird sich auch nicht so schnell ändern. Will damit die ELF auch nicht schlecht reden aber von Verhältnissen wie in Kanada wo die Spieler so viel verdienen (durchschnittlich 60.000$/jährlich) das sie sich in dieser Zeit voll und ganz auf Football konzentrieren können ist die ELF noch sehr weit entfernt und ich wage zu bezweifeln das sie es je schaffen wird.

    die Spieler die es nicht in der NFL schaffen gehen aber auch in die XFL oder CFL, weils einfach näher ist und man pendeln kann und die gleiche Sprache spricht usw.

    Sicher spielt Kohle eine Rolle - noch. Denke aber die Soft-Facts spielen schon eine große Rolle.

    Und mal nebenbei, als Teilowner muss er das ja sagen, weil ist die Liga attraktiver hole ich auch mehr Investoren und Sponsoren ran.

  • die Spieler die es nicht in der NFL schaffen gehen aber auch in die XFL oder CFL, weils einfach näher ist und man pendeln kann und die gleiche Sprache spricht usw.

    Sicher spielt Kohle eine Rolle - noch. Denke aber die Soft-Facts spielen schon eine große Rolle.

    Darum geht es auch nicht unbedingt, die ELF hat ja sowieso europäische Spieler als Basis und nur wenige US-Spieler. Ich denke er meint eher Zuschauerzahlen und vielleicht Spielniveau - wobei ich das bezweifle. Da ist er leider etwas zu sehr auf der Esume-Storyline angekommen.

  • So sehr ich die ELF mag und mich auf die neue Saison freue, sie ist garantiert auch in einigen Jahren nicht in einer Liga mit CFL und XFL. Ich weiß auch nicht, was diese Vergleiche überhaupt bringen sollen. Die Football Bromance Jungs verbringen sehr viel Zeit untereinander und ich glaube da schaukeln sie sich öfter Mal selbst zu hoch beim "auf die Schulter klopfen". Also ELF: tolles Projekt, macht Spaß, aber Spielniveau, Möglichkeiten und Trainingsvoraussetzungen weit weit unter CFL und XFL. Und das ist völlig okay. Es muss keine Profi-Liga werden.

  • ich glaube es hat Business Gründe.

    Wernder, Esume, Johnson sind in der ELF involviert und glauben an das Projekt. Je besser der Wert, bzw. Stellenwert zu sein scheint, desto besser finden sich Sponsoren und Investoren.

    Nach dem Motto, wenn Ex- oder aktive NFL Profis sich beteiligen und an eine große Zukunft glauben, dann muss ja was dran sein...

    Wenn er sagen würde, wir wollen dritte Geige spielen, das wäre ganz OK, dann wäre dies für Sponsoren und Investoren nur so semi attraktiv.

  • So sehr ich die ELF mag und mich auf die neue Saison freue, sie ist garantiert auch in einigen Jahren nicht in einer Liga mit CFL und XFL. Ich weiß auch nicht, was diese Vergleiche überhaupt bringen sollen. Die Football Bromance Jungs verbringen sehr viel Zeit untereinander und ich glaube da schaukeln sie sich öfter Mal selbst zu hoch beim "auf die Schulter klopfen". Also ELF: tolles Projekt, macht Spaß, aber Spielniveau, Möglichkeiten und Trainingsvoraussetzungen weit weit unter CFL und XFL. Und das ist völlig okay. Es muss keine Profi-Liga werden.

    Für die Spieler muss es das mMn vermutlich sogar kurzfristig schon eine Profi-Liga werden, in dem Sinne dass sie nur vom Football leben können.

    Was bis jetzt so hört sprechen wir immer noch eher von einem Taschengeld der bei wenigen über eine Nebenjobtätigkeit hinaus geht.

    Selbst die Imports sind ja noch soooo weit weg von den CBAs der NFL oder CFL.

    Solange wir noch nicht da sind, dass alle Spieler nur davon das ganze Jahr davon Leben können, sind die Vergleiche mit der CFL (die Gehaltsstruktur der XFL kenne ich nicht) lächerlich.

    Die EFL ist aber sicherlich ein löblicher Versuch nach vorne, das eventuell mal zu erreichen.

    In Sachen "Semi-Professioneller" Football Liga ist man schon sehr weit oben, da es ausserhalb Nordamerikas (USA, CAN, MEX?...), kaum eine nicht Amateurligen gibt (Japan eventuell noch mit den Firmenteams!?).

    Ob das jetzt schon Grund ist sich auf die Schulter zu klopfen. :madness

    GO Irish!

  • Wenn der Fokus aber darauf liegen sollte, schnell zur Profi-Liga zu werden, passt es nicht, dass so viel expandiert wird. Dann würde man doch eher den Kreis der Mannschaften kleiner halten? Ich finde ja auch mehr als 16 Teams zu viel, vier Vierer-Gruppen reichen doch langfristig.

  • Ich finde ja auch mehr als 16 Teams zu viel, vier Vierer-Gruppen reichen doch langfristig.

    Da ist aber das Problem dass man halt zu viele Teams in D hat und damit zu viele andere Länder (oder Regionen) unbesetzt. Das wird da jetzt dann wohl nachgeholt werden.

  • Wenn der Fokus aber darauf liegen sollte, schnell zur Profi-Liga zu werden, passt es nicht, dass so viel expandiert wird. Dann würde man doch eher den Kreis der Mannschaften kleiner halten? Ich finde ja auch mehr als 16 Teams zu viel, vier Vierer-Gruppen reichen doch langfristig.

    Ich wäre auch mit 16 Teams die funktionieren zufrieden. Vom Profibusiness wird man in der Liga noch lange träumen aber die ELF ist auf einem langen Weg dahin. Auf dem wird es auch Rückschläge geben aber letztlich wird man hoffentlich etabliert sein.

  • Da ist aber das Problem dass man halt zu viele Teams in D hat und damit zu viele andere Länder (oder Regionen) unbesetzt. Das wird da jetzt dann wohl nachgeholt werden.

    Hier ist letztlich die wirtschaftlche Grundlage für die Liga, mir fehlt nur noch ein Team in D für die Region Braunschweig/Wolfsburg/Hannover/Hildesheim (aus purem Eigennutz :tongue2: ).