• Bei den Mariners ist seit gestern ein neues "Zeitalter" angebrochen - jedenfalls wenn man den Medien glauben mag. Mit Logan Gilbert und Jahre Kelenic haben gleich zwei, wenn nicht sogar die größten Hoffnungsträger, ihr MLB-Debüt gefeiert.

    Dieses lief sowohl für Gilbert (4 IP, 4 ER, 2 HR abgegeben, 5 K) als auch Kelenic (0/4, 1 K) eher durchschnittlich. Bei den At-Bats von Kelenic muss aber auch angemerkt werden, dass Indians-Starter Plesac einen starken Tag hatte und die gesamte Mariners-Offense (mal wieder) lange Zeit abgemeldet war. Plesac verlor den No-Hitter erst im 8. Inning als JP Crawford ein Single erzielte.

    Ich bin sehr gespannt, wie sich die beiden und vor allem Kelenic sich in dieser Season entwickeln werden. Dass sie unter starker Beobachtung stehen, ist selbstverständlich. Immerhin liegt die ganze Hoffnung der Franchise auf ihren Schulter, auch wenn man in den Minors noch andere interessante Prospects hat.

    Excuses are for Losers

  • In Spiel 2 lief es schon etwas besser für Kelenic. :thumbsup:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Excuses are for Losers

  • Vielleicht muss ich mir doch mal ein Jersey holen... ;)

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was haltet ihr davon, einen Spieler, der die Minors komplett dominiert, aber dort noch nicht viele Spiele bestritten hat und auch erst vor zwei Jahren vom College gedraftet wurde, direkt in die Majors hochzuholen, weil oben ein Vakuum auf seiner Position herrscht? Der hat mal eben einen Wert von 14Ks/9IP und war im Spring Training ebenfalls dominant! Ich finde, alleine diese Argumente sollten reichen, so bring him up!!

    "Wenn wir die Institutionen verlieren, die Fakten produzieren, die für uns relevant sind, dann neigen wir dazu, uns in attraktiven Abstraktionen und Fiktionen zu suhlen.“

    Timothy Snyder

  • Mitte Mai und schon der fünfte no-hitter... Liegt es am Ball? Am Shift? Oder ist es einfach nur eine zufällige Häufung aktuell?

    Oder sind die pitcher momentan wieder deutlich stärker? Das ist so spannend zu sehen wie sich das alle paar Jahre ändert da sich die Teams und Spieler aufeinander einstellen und mithilfe von Analytics verbessern. Ich bin jetzt seit gut 15 Jahren Baseballfan und habe schon gefühlt zehn Mal die Diskussion erlebt warum dieses Jahr die pitcher/hitter so dominant sind. Ich hoffe nur dass man daraus keine kurzfristigen Reaktionen ableitet und beispielsweise den Shift verbietet. Jetzt sind halt die offenses wieder dran sich was einfallen zu lassen :)

  • Mitte Mai und schon der fünfte no-hitter... Liegt es am Ball? Am Shift? Oder ist es einfach nur eine zufällige Häufung aktuell?

    Oder sind die pitcher momentan wieder deutlich stärker? Das ist so spannend zu sehen wie sich das alle paar Jahre ändert da sich die Teams und Spieler aufeinander einstellen und mithilfe von Analytics verbessern. Ich bin jetzt seit gut 15 Jahren Baseballfan und habe schon gefühlt zehn Mal die Diskussion erlebt warum dieses Jahr die pitcher/hitter so dominant sind. Ich hoffe nur dass man daraus keine kurzfristigen Reaktionen ableitet und beispielsweise den Shift verbietet. Jetzt sind halt die offenses wieder dran sich was einfallen zu lassen :)

    In diesem Fall liegt es wohl auch einfach am gegnerischen Team. :hinterha: Wer innerhalb weniger Wochen zweimal keinen einzigen Hit erzielt, als Team einen AVG von rund .200 hat und nahezu in jeder Batting Stats Kategorie am unteren Ende zu finden ist, hat ein ziemliches Problem. Und in diesem Fall sind es die Mariners.

    Excuses are for Losers

  • Man kann bereits dass Popcorn herausholen bezüglich der White Sox. La Russa war stocksauer dass Yermin Mercedes bei einem 3-0 Count beim Stande von 15-4 draufhielt und einen HR erzielte. Daraufhin nahm Lance Lynn, Pitcher der White Sox Stellung.

    Zitat

    Lance Lynn on unwritten rules:

    "If a position player is on the mound, there are no rules. Let's get the damn game over with. And if you have a problem with whatever happened, then put a pitcher out there.

    Lynn supportet dadurch seinen Mitspieler. Tja, aber da gibt es halt La Russa der auch diesbezüglich dass ganze so nicht stehen lassen wollte.

    Tony La Russa said of those remarks: "Lance has a locker. I have an office. ... I don't agree."

    Da darf man schon gespannt sein wie sich dass entwickeln wird, aber die Emotionen kochen hoch.

    GET RID OF Jack Easterby

  • Mitte Mai und schon der fünfte no-hitter... Liegt es am Ball? Am Shift? Oder ist es einfach nur eine zufällige Häufung aktuell?

    Kluber war heute Nacht der nächste beim 2-0 gegen die Texans.

  • Kluber war heute Nacht der nächste beim 2-0 gegen die Texans.

    Ich weiß ja, dass die Texans dieses Jahr schlecht sind, aber das nicht hitten überlassen wir trotzdem den Rangers.

    -- Die zweite Heirat ist der Triumph der Hoffnung über die Erfahrung --

  • Mitte Mai und schon der fünfte no-hitter... Liegt es am Ball? Am Shift? Oder ist es einfach nur eine zufällige Häufung aktuell?

    Oder sind die pitcher momentan wieder deutlich stärker? Das ist so spannend zu sehen wie sich das alle paar Jahre ändert da sich die Teams und Spieler aufeinander einstellen und mithilfe von Analytics verbessern. Ich bin jetzt seit gut 15 Jahren Baseballfan und habe schon gefühlt zehn Mal die Diskussion erlebt warum dieses Jahr die pitcher/hitter so dominant sind. Ich hoffe nur dass man daraus keine kurzfristigen Reaktionen ableitet und beispielsweise den Shift verbietet. Jetzt sind halt die offenses wieder dran sich was einfallen zu lassen :)

    Was ist denn hier unter "Shift" zu verstehen?

    schaun mer mal

  • Was ist denn hier unter "Shift" zu verstehen?

    Bevor ich es kompliziert in eigene Worte fasse, das schreibt Silversurger auf seinem Blog dazu:

    Zitat

    – Der Infield Shift: Normalerweise stehen je zwei Infielder links (3B,SS) und rechts (2B, 1B) von der zweiten Base. Von einem Infield Shift spricht man, wenn sich drei oder mehr Infielder auf einer Seite der zweiten Base positionieren. Es handelt sich dabei um ein Mittel, die Räume insbesondere für linkshändige Pull-Hitter eng zu machen, das heißt für Schlagmänner, die den Ball so gut wie immer auf die Feldseite ihrer dominierenden Hand schlagen. Die klassische Form des Shifts besteht darin, dass der Third Baseman sich dort positioniert, wo sonst der Shortstop steht; der Shortstop rückt auf die andere Seite der zweiten Base; der Second Baseman rückt ein Stück in Richtung Outfield, etwa gleich weit von der ersten und zweiten Base entfernt; der First Baseman spielt eng an der Foullinie; die Outfielder behalten ihre Positionen, postieren sich aber ebenfalls alle etwas weiter rechts als sonst. Einige Teams lassen beim Shift den Shortstop da, wo er immer ist, und lassen stattdessen den Third Baseman rechts der zweiten. Base spielen. Es gibt diverse weitere Varianten des Shifts, darunter auch solche gegen rechtshändige Batter. Obwohl der Shift leicht zu überlisten scheint, indem man den Ball “einfach” mal zur anderen Seite schlägt oder buntet, gelingt dies den betreffenden Battern erstaunlich selten. Aufgrund dieser Erkenntnis ist der Shift in den letzten Jahren zunehmend populär geworden. In der Saison 2018 begegneten die MLB-Teams linkshändigen Battern in rund 30% der Fälle mit einem Infield Shift, rechtshändigen Battern immerhin noch zu rund 9%. Extreme Formen des Shifts, bei dem sich nicht nur das gesamte Infield sondern auch das Outfield auf eine Seite des Spielfelds konzentriert, kommen nach wie vor eher selten vor. Ein berühmter Hitter, gegen den diese Taktik – mit wechselndem Erfolg – eingesetzt wurde, war Ted Williams. Man nennt die extreme Variante des Shifts deshalb auch Ted-Williams-Shift.

    Quelle: https://baseblog.de/feldspiel

  • Irgendwie ist bei uns der Wurm drin:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Excuses are for Losers

  • Vladdy Jr. führt die Majors in WAR an! Langsam aber sicher scheint er sein volles Potential entfalten zu können. Schade, dass er defensiv auf so einer belanglosen Position spielt, ansonsten wäre er auf lange Sicht ein absoluter Superstar Kandidat der MLB!

    "Wenn wir die Institutionen verlieren, die Fakten produzieren, die für uns relevant sind, dann neigen wir dazu, uns in attraktiven Abstraktionen und Fiktionen zu suhlen.“

    Timothy Snyder

  • Schade, dass er defensiv auf so einer belanglosen Position spielt, ansonsten wäre er auf lange Sicht ein absoluter Superstar Kandidat der MLB!

    Auf die belanglose Position ist er ja nur deshalb gewechselt, weil er auf der anspruchsvolleren nicht gut war. Aber ich denke, er hat auch ohne besondere Defensivqualitäten das Zeug zum Superstar.

    Bei den Mets spielt momentan übrigens mehr oder weniger das AAA-Team. Sowohl in der Startformation als auch in der Rotation sind nur je zwei Leute übrig geblieben, der Rest steht auf der Verletztenliste (wohlgemerkt ohne einen Covid-Ausbruch).

  • Warum um Gottes Willen wurde denn die mlb.tv App so dermaßen verschlechtert auf Apple TV?

    Man kann gar nicht mehr den Spielbeginn als Startpunkt anwählen, man kann nicht mehr zu Innings springen und 2 Spiele nebeneinander geht auch nicht mehr.

    Toll gemacht


    nicht.

  • Nach jetzt bald 2 Monaten muss ich sagen, dass die red Sox wirklich ein gutes Team haben, für mich insgesamt überraschend. Aber da passen im Moment fast alle Rädchen zusammen - die 3 wichtigen batter JD Martinez, Boegarts und Devers schwingen gut bis sehr gut, vom Rest kommt immer wieder gute Unterstützung.

    Ich konnte mir vor der Saison noch einige Szenarien ausmalen, bei denen die Offensive in dieser Art performt, aber das pitching überrascht mich doch. Die starter sind konstant ordentlich, ohne jetzt ein echtes ace zu haben, und der bullpen mit Barnes an der Spitze ist stark.

    Und zum größten pain point überhaupt - Mookie ist unwiderruflich weg, aber verdugo ist wenigstens ein guter ballplayer.

  • Ein ganz interessanter Artikel über aktuelle Covid-Ausbruch bei den Mariners. The Mariners have a right not to get vaccinated. And we have a right to judge

    Ich bin generell gespannt, wie sich diese Thematik in den kommenden Wochen und Monaten entwickelt - auch mit Blick auf die NFL. Jeder hat das Recht frei zu entscheiden, ob er sich Impfen lässt. Auf der anderen Seite wird es auch spannend zu beobachten sein, wie Teams mit nicht geimpften Spielern umgehen werden. In der NFL wurde Bills HC McDermott ja schon entsprechend deutlich und zugleich deutlich ermahnt.

    Ansonsten läuft es bei den Mariners weiterhin nicht rund. Ein mieses Inning verhagelte bzw. erschwerte das gestrige Spiel. Am Ende hatte man es offensivtechnisch dennoch wieder in eigener Hand und versagte erneut.

    Und auch Hoffnungsträger Kelenic ist im harten MLB-Geschäft angekommen. Bis auf seine starke Performance im 2. Spiel kam von ihm bisher nicht viel. Natürlich sollte an mit einer Beurteilung nach 39 At-Bats vorsichtig und nicht zu voreilig sein. Dennoch hätte ich mir da etwas mehr erhofft als 5 Hits und 2 Walks. Der Sprung von MiLB zur MLB ist dann doch spürbar.

    Excuses are for Losers

  • Die Rotation der Yankees hat in ihren letzten 5 Starts insgesamt 35 Innings gepitched und genau 0 Runs kassiert

  • Die Rotation der Yankees hat in ihren letzten 5 Starts insgesamt 35 Innings gepitched und genau 0 Runs kassiert

    Insgesamt sind die Yankees derzeit richtig gut drauf. Nach miserablen Start haben sie sich absolut stabilisiert.

  • Austin Riley ist ein Brave, den ich seit seiner ersten Einsatzzeit in den Majors etwas genauer angeschaut habe.

    Der Junge macht mir einfach Spaß. Seine Herangehensweise, wenn man das so nennen will, in den letzten Wochen finde ich überragend.

    Acuna überstrahlt für Außenstehende alles, natürlich auch Freddie Freeman als letztjähriger MVP. Aber das Team geht nirgendwohin ohne solche Typen wie Riley.

    Wie er zunächst Hits „the other way“ geschlagen hat um nun auch noch Power hinzuzufügen, einfach klasse.

    Gestern gab es die Einblendung, dass er seit 17. April…

    1. avg

    1. hr

    2. rbi

    ist, wenn ich mir den 2. Platz richtig gemerkt habe. Ich bin echt froh, dass er den 3rd Base Job bekommen hat und hoffe dort die nächsten Jahre keinen anderen zu sehen.

    Jetzt bitte insgesamt die Offense so beibehalten, den Bullpen auf Vordermann bringen und die Braves können in der NL East vielleicht wieder angreifen. Vermissen tue ich allerdings Mike Soroka, der leider nochmal unters Messer musste. Was für ein Ausfall. Dazu Ynoa, der eine super Saison spielte, ein schlechtes outing mit einem Faustschlag auf die Auswechselbank beendet und dabei seine Hand bricht. Das kostet ihn ca. 2 Monate. Zum Heulen.

    Der Schedule im Juni wurde gestern auch genannt. Der ist allerdings hammerhart.

    Richtungsweisend könnte schon die nächste Serie bei den Red Sox sein.

  • Jetzt bitte insgesamt die Offense so beibehalten, den Bullpen auf Vordermann bringen und die Braves können in der NL East vielleicht wieder angreifen.

    Ich finde es ohnehin krass, wie eng die NL East - nach mittlerweile ja immerhin schon 40-50 Spielen - immer noch ist.

    Aus Marlins-Sicht ist das natürlich toll. Hätte man mir vor der Saison gesagt, dass wir mit 60% unserer Starting Rotation und längere Zeit ohne Marte und (nicht, weil er so gut wäre, sondern einfach, weil wir keinen Ersatz für ihn haben) Alfaro zu dem Zeitpunkt nur 1 Spiel unter .500 und damit gleichzeitig nur 1 Spiel hinter der NL East Führung sind, hätte ich das blind unterschrieben ;)

    Da Alfaro seit gestern wieder dabei ist, Marte zum Rehab Assignment geschickt wurde (wo Elieser Hernandez schon ist) und sowohl Sixto als auch Edward Cabrera bereits wieder Bullpens pitchen, muss ich aktuell wirklich aufpassen, meine Erwartungen nicht zu hoch zu schrauben und weiterhin alles so zu nehmen, wie es kommt :)

  • Richtig geiles Spiel Rays@Blue Jays auf DAZN. 11. Inning, und man hört nicht auf zu scoren :rockon:

    Ich fand es so naja geil! Die Blue Jays sind momentan leider nicht zu gebrauchen, insbesondere der BP macht mir richtig Sorgen. Hoffentlich gibt uns der Callup von Manoah für Mittwoch einen Spark, ich bin froh ihn in den Majors zu sehen, auch wenn er unten noch nicht viel gepitched hat.

    "Wenn wir die Institutionen verlieren, die Fakten produzieren, die für uns relevant sind, dann neigen wir dazu, uns in attraktiven Abstraktionen und Fiktionen zu suhlen.“

    Timothy Snyder

  • Ich fand es so naja geil! Die Blue Jays sind momentan leider nicht zu gebrauchen, insbesondere der BP macht mir richtig Sorgen. Hoffentlich gibt uns der Callup von Manoah für Mittwoch einen Spark, ich bin froh ihn in den Majors zu sehen, auch wenn er unten noch nicht viel gepitched hat.

    Naja, ich muss zugeben, wenn ich Baseball schaue, sympathisiere ich ein bisschen mit den Rays :tongue2:

  • Was bei den Mets verletzungstechnisch abgeht, ist kaum noch zu fassen. Es fehlt lediglich ein Catcher, ansonsten haben wir ein komplettes Start-Lineup plus Starting Rotation plus Bench auf der Verletztenliste - und dementsprechend ein fast vollständiges Triple-A-Team auf dem Feld. :snif

  • ok....0-2 zu verlieren wenn der Gegner nur 2 hits (und einen walk) fabriziert und keinen einzigen runner in scoring position hatte, tut irgendwie ein bißchen weh... :marge