• für mich nicht,aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker :madnessTeams die in der Vorrunde 2 Spiele verlieren sollten nicht noch belohnt werden,auch wenn es solche Konstellationen auch schon beim Modus vorher gab,aber das war dann eher die Ausnahme das man mit 3 Punkten 2ter geworden ist

    1994 hatten 2 der 6 Gruppendritten 6 Punkte. Haette man die, als Gegenfrage, bestrafen sollen?

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • 1994 hatten 2 der 6 Gruppendritten 6 Punkte. Haette man die, als Gegenfrage, bestrafen sollen?

    natürlich gibt es so etwas hin und wieder,bin trotzdem kein Freund davon das man 16 von 24 weiter gehen lässt :madness wie geschrieben,die Geschmäcker sind verschieden

  • 10 Länder.

    Habe ich es eigentlich noch richtig im Kopf, dass es bei den nächsten wm's 3er Gruppen gibt?

    Das wird dann auch lustig, wenn 2 weiterkommen. Dann können wir auch endlich das 82er Revival von Österreich gg Deutschland erleben wenn A gg B und B gg C in den ersten beiden Partien 0:0 spielen und A gg C dann im abschl Gruppenspiel überraschend 1:1 spielen.

    Nochmal nachgelesen...

    Nicht die WM 22 aber die WM 26 findet mit 48 Teams statt. 😂

    16 3er Gruppen. Die beiden Gruppenersten erreichen das 1/16 Finale. Das wird toll.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • es kommen 4 von 6 Gruppendritten weiter,also mit 3 Punkten ist man wahrscheinlich eher weiter als raus :madnessweil es mit hoher wahrscheinlichkeit 1 oder 2 teams geben wird die mit 1 oder 2 Punkten Dritter werden

    Nein. Schau dir mal die letzte EM und die letzten Weltmeisterschaften mit 24 Teams an (3-

    Punkteregel).

  • Nochmal nachgelesen...

    Nicht die WM 22 aber die WM 26 findet mit 48 Teams statt. 😂

    16 3er Gruppen. Die beiden Gruppenersten erreichen das 1/16 Finale. Das wird toll.

    Und gerade dann wären 12 Vierergruppen, wo jeweils die Gruppensieger sowie die vier besten Gruppenzweiten... ach, vergiss es :jeck::jeck:

  • Nochmal nachgelesen...

    Nicht die WM 22 aber die WM 26 findet mit 48 Teams statt. 😂

    16 3er Gruppen. Die beiden Gruppenersten erreichen das 1/16 Finale. Das wird toll.

    Glaube das könnte wirklich eine Verbesserung sein, je nachdem wie die Gruppen zusammengesetzt sind, steigt die Bedeutung des letzte (gibt ja auch nur zwei) Spiels enorm.

    Freu mich jetzt schon auf das 3.Spiel der Belgier falls sie gegen Dänemark gewinnen…

  • Und gerade dann wären 12 Vierergruppen, wo jeweils die Gruppensieger sowie die vier besten Gruppenzweiten... ach, vergiss es :jeck::jeck:

    Der Grund war wohl, dass es durch die 3er Gruppen trotz deutlich höherer Anzahl an teams nicht mehr spiele werden. Aber wie gesagt, je nach Ausgang der ersten beiden Spiele könnten sich im letzten Gruppenspiel lustige Dinge ergeben, wenn es beiden Teams hilft. Aber Hauptsache man hat durch die Erhöhung der Teams genug Stimmen durch kleine Verbände für eine Wiederwahl...

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Der Grund war wohl, dass es durch die 3er Gruppen trotz deutlich höherer Anzahl an teams nicht mehr spiele werden. Aber wie gesagt, je nach Ausgang der ersten beiden Spiele könnten sich im letzten Gruppenspiel lustige Dinge ergeben, wenn es beiden Teams hilft. Aber Hauptsache man hat durch die Erhöhung der Teams genug Stimmen durch kleine Verbände für eine Wiederwahl...

    Und eben diesen Effekt hättest Du bei der von mir scherzhaft ins Spiel gebrachten Variante nicht. Durch den Wegfall der 32er Runde wären das auch nicht zuviele Spiele. Aber Du hast natürlich mit Deiner Befürchtung völlig recht. Bei 16 Dreiergruppen ist es vorprogrammiert, dass solche Situationen entstehen.

  • Aber Du hast natürlich mit Deiner Befürchtung völlig recht. Bei 16 Dreiergruppen ist es vorprogrammiert, dass solche Situationen entstehen.

    Nicht unbedingt, wenn im zweiten Gruppenspiel der Verlierer gegen das Team antritt, das bislang noch nicht gespielt hat.

  • Nicht unbedingt, wenn im zweiten Gruppenspiel der Verlierer gegen das Team antritt, das bislang noch nicht gespielt hat.

    Blöd nur, wenn in diesem zweiten Gruppenspiel dann ein Unentschieden dabei herauskommt.

  • Blöd nur, wenn in diesem zweiten Gruppenspiel dann ein Unentschieden dabei herauskommt.

    Unentschieden werden abgeschafft. Steht es in der Vorrunde nach 90 Minuten 0:0, gibt es 11-Meterschießen. :ge:

    PS: Nee, hast recht. Allerdings darf sich eine Mannschaft, die in der Vorrunde nur einen Punkt geholt hat, nicht beschweren, dass sie ausscheiden.

  • Die Copa America spielt dieses Jahr, da sie ihre 2 Gastlaender verloren haben, in 2 5er Gruppen, wo die ersten 4 ins Viertelfinale kommen. Da beschwert sich hier noch einer ueber den Stellenwert der Gruppenphase :hinterha::hinterha::tongue2:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Die Copa America spielt dieses Jahr, da sie ihre 2 Gastlaender verloren haben, in 2 5er Gruppen, wo die ersten 4 ins Viertelfinale kommen. Da beschwert sich hier noch einer ueber den Stellenwert der Gruppenphase :hinterha::hinterha::tongue2:

    schade das das hier nirgends zu sehen ist, da merkt man das DAZN sparen muss :(

  • Was für ein langweiliger Kick eben der Spanier. Kein Zug zum Tor, kein Tempo mit & ohne Ball, vl in den letzten 5 minuten hatte Alba 2 gute Laufwrge. Am Ende wär dieser maue Kick fast noch belohnt worden per Kopf durch Gerard.

    Auf der anderen Seite lässt Berg eigentlich nen Sitzer liegen nachdem Isak 3 Spanier austanzt.

    In der Form und mit dieser vertikalen Zeitlupen Version des Tiki-Taka kann ich mir nicht vorstellen, daß die Spanier groß was reißen.

  • Hätten die Spanier zu Anfang einen der drei großen Möglichkeiten gemacht, dann wäre es ein Schützenfest geworden.

    So kann man schnell sagen, dass es zu wenig gewesen ist. Ich fand die zeitweise echt richtig stark und der Modus lässt ja noch auf ein paar Spiele hoffen.

    #HereWeGo!

  • Was für ein langweiliger Kick eben der Spanier. Kein Zug zum Tor, kein Tempo mit & ohne Ball, vl in den letzten 5 minuten hatte Alba 2 gute Laufwrge. Am Ende wär dieser maue Kick fast noch belohnt worden per Kopf durch Gerard.

    Auf der anderen Seite lässt Berg eigentlich nen Sitzer liegen nachdem Isak 3 Spanier austanzt.

    In der Form und mit dieser vertikalen Zeitlupen Version des Tiki-Taka kann ich mir nicht vorstellen, daß die Spanier groß was reißen.

    Normalerweise hätte Ramos in der 92m da noch irgendeine Ecke "reingelogen"

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Nein. Schau dir mal die letzte EM und die letzten Weltmeisterschaften mit 24 Teams an (3-

    Punkteregel).

    Doch er hat recht. Bei den 4 Turnieren mit 24 Mannschaften und den 4 besten 3. (86,90,94,16) kamen lediglich 2 Mannschaften die als 3. 3 punkte hatten nicht weiter. 1mal reichten dafür sogar 2 Punkte.

    Von daher ist es scho richtig zu das man mit 3 Punkten eher weiter als raus ist.

  • Und ich habe es andersherum betrachtet - wie viele Mannschaften sind pro Turnier mit 3 Punkten bzw. sogar zwei Niederlagen weitergekommen: Die meisten Drittplatzierten hatten mehr als 3 Punkte bzw. keine zwei Niederlagen auf dem Konto.

    EM 2016

    Nordirland

    Portugal (ungeschlagen)

    ausgeschieden: NI, Albanien (je zwei Niederlagen)

    WM 1994

    weiter: keins

    ausgeschieden: Russland

    WM 1990

    weiter: Niederlande (ungeschlagen)

    ausgeschieden: AUT+SCO (2 NL)

    WM 1986

    zwei Teams mit nur 2 Punkten weiter

    Fazit:

    In vier Turnieren mit diesem Modus ist nur ein einziges Mal eine Mannschaft mit 3 Punkten/2 Niederlagen weitergekommen.

    Ganze 5 Teams sind aber als Drittplatzierte mit 3 Punkten/2 Niederlagen ausgeschieden.

    1986 scheint eher eine Ausnahme gewesen zu sein.

  • Macht es für mich aber nicht weniger spannend, denn auch diese 3 Punkte müssen ja erstmal geholt werden.

    Naja!

    3 Punkte in 3 Spielen und damit 1 Punkt pro Spiel. In der Bundesliga hätte man da 34 Punkte und ist somit sicher abgestiegen und bei der EM bist du mit der gleichen Quote wahrscheinlich fürs Achtelfinale qualifiziert. Die Verhältnismäßigkeit passt da nicht so wirklich.

  • Heut gibs hoffentlich zwei gute Spiele :bier: als Österreicher drück ich natürlich den Franzosen & den Portugiesen den Daumen :mrgreen:

    Ich hoff auf zwei attraktive Spiele, wobei es auch ein gewürge werden könnte: Portugal muss gegen Ungarn eigentlich gewinnen & Frankreich bzw. Deutschland könnten wohl mit einem Unentschieden ganz gut leben...

    Trotzdem meine optimistischen Tipps:

    2:0 Portugal

    3:2 Frankreich

  • Bis zum Eröffnungsspiel hat mich die EM kaum interessiert, aber irgendwie hat es mich jetzt doch gepackt.

    Geht mir übrigens genau so. Vor einer Woche war mir noch nicht mal bewusst, dass an dem Freitag die Euro startet, aber jetzt versuche wenigstens das Abendspiel zu schauen und alle Zusammenfassungen der Spiele vorher und es macht auch deutlich mehr Spaß als die meisten Bundesliga und CL-Spiele, die ich in der vergangenen Saison geschaut habe.

    Mit Zuschauern ist Fußball direkt eine ganz andere Sportart. Wahrscheinlich ist es sogar die Sportart, bei der die Anwesenheit der Fans den größten Einfluss auf die (gefühlte) Qualität der Spiele hat.

    "Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

  • WM 1986

    zwei Teams mit nur 2 Punkten weiter

    ...

    1986 scheint eher eine Ausnahme gewesen zu sein.

    Ich habe es mir nicht genau angeschaut, aber vielleicht hat eine Rolle gespielt dass damals nur 2 Punkte für Siege vergeben wurden

  • Heut gibs hoffentlich zwei gute Spiele :bier: als Österreicher drück ich natürlich den Franzosen & den Portugiesen den Daumen :mrgreen:

    Sitzt der Stachel von vor 5 Jahren noch so tief (2:0 gegen die Nachbarn) :hinterha::wink2:

    Ich hoffen auf einen deutschen und ungarischen Sieg heute, befürchte leider das Gegenteil.

    Portugal - Ungarn = 1:1 (mit rot-weiß-grüner Brille)

    Frankreich - Deutschland = 2:1

    Wäre es bloß schon abends um 18:00 :bounce:

    :drinkers: "drinkin, stinkin, never thinkin" NOFX

  • Sitzt der Stachel von vor 5 Jahren noch so tief (2:0 gegen die Nachbarn) :hinterha::wink2:

    Ne, das ist historisch bedingt. Bei 80% der österreichischen Fußballfans gilt wohl das Motto: "Ich drücke Österreich den Daumen & der Mannschaft, die gegen Deutschland spielt". In der Vergangenheit gab es ja nie eine wirkliche Rivalität zwischen Deutschland & Österreich, weil wir einfach zu schwach sind/waren. Umso mehr freuen wir uns, wenn der "große Nachbar" ausrutscht :mrgreen: . Dazu kommt noch das scheinbar ewig anhaltende Losglück der deutschen Nationalmannschaft.

    Wobei ich dazu sagen muss: Diesmal habt ihr ne Hammergruppe erwischt, wobei sich das durch den Turnier-Modus mit 24 Teams relativiert: Ich denke schon, dass sowohl Deutschland, Portugal & Frankreich ins Achtelfinale aufsteigen werden, in welche Reihenfolge auch immer. Das Team, das diese Gruppe jedoch gewinnt, ist sicher der heißeste Kandidat für den Titel.

  • Ne, das ist historisch bedingt. Bei 80% der österreichischen Fußballfans gilt wohl das Motto: "Ich drücke Österreich den Daumen & der Mannschaft, die gegen Deutschland spielt". In der Vergangenheit gab es ja nie eine wirkliche Rivalität zwischen Deutschland & Österreich, weil wir einfach zu schwach sind/waren. Umso mehr freuen wir uns, wenn der "große Nachbar" ausrutscht :mrgreen: . Dazu kommt noch das scheinbar ewig anhaltende Losglück der deutschen Nationalmannschaft.

    Ich habe eher vom kleinen Nachbarn/ehemaligen Bruder im Osten gesprochen beim Stachel :mrgreen: (weil du Portugal die Daumen drückst)

    Dass die Österreicher und Deutschen sich nicht gerade bei Sportevents anfeuern ist mir nicht neu :tongue2:

    Und wenn es drei Klatschen geben sollte, trotzdem ist es schön Ungarn wieder bei nem großen Turnier zu sehen (auch wenn es an der Aufstockung liegt, wie 2016). Traditionell waren die Ungarn sehr oft Teilnehmer bei großen Turnieren zumindest bist zur WM86 und EM72 (2x Vize WM und einmal EM Vierter). Habe meinem Vater 2016 auch ein EM Ticket zu seinem 60. Geburtstag geschenkt (Marseille: Island - Ungarn 1:1).

    So oft kann man Ungarn ja nicht mehr live anfeuern wie zu Großvaters Zeiten und Kindheitstage meines Vaters.

    Zudem fehlt auch unser bester Spieler Szoboszlai, der uns zur EM geschossen hat und ihr ihn ganz gut aus Salzburg kennt.

    Für uns ist klar, hinten Beton anrühren + Bus quer parken und vorne hilft der gute Gott. Griechenland 2004 olé :thumbsup:

    :drinkers: "drinkin, stinkin, never thinkin" NOFX

  • Ja, der Szoboszlai Ausfall tut den Ungarn natürlich weh (ist quasi nicht zu ersetzen), wobei der auch tw. auf Grund der Verletzung in Leipzig bisher auch noch keinen Fuß auf den Boden gebracht hat. In Salzburg war er natürlich überragend und auch für Ungarn hatte er starke Spiele. Ich bin gespannt wie er sich im Herbst bei Leipzig schlägt.

  • So langsam könnten die Hobby Virologen mal wieder zu Hobby Bundestrainern werden :mrgreen: . Ich sage mal ganz kühn, wir gewinnen heute abend. Knapp aber wir gewinnen. Gegenstimmen ?