• Die Regel das der VAR nur eingreifen darf, wenn es einen krasse Fehlentscheidung ist gehört sofort abgeschafft.

    Naja, dann haben wir aber Zustände wie in der Bundesliga, wo quasi jedes Spiel gefühlt 5 Szenen minutenlang reviewt werden. Da gefällt mir die prinzipielle Auslegung bei der EM bisher DEUTLICH besser. Mich hat der Elfer gestern auch geärgert, aber es war instant klar, dass der stehen bleiben wird nach der bisherigen Auslegung bei dem Turnier, während es in der Bundesliga drauf ankommt, wer da a) auf dem Feld steht und b) im Keller sitzt.

    Das Problem an der Szene gestern war doch nicht der VAR, sondern der Ref, der entgegen der bisher wohltuend großzügigen Linie bei diesem Turnier in einer Verlängerung der Meinung war, bei einer 50/50-Szene (optimistisch formuliert) ins Spiel eingreifen zu müssen, obwohl er notfalls den VAR als Backup gehabt hätte, falls er einen glasklaren Elfer liegen lässt.

    In den unteren Verbänden gibts jedenfalls das ungeschriebene Gesetz, dass bei Verlängerungen nur Elfmeter gepfiffen werden, wenn die sogar der Mann im Mond erkennt. Ansonsten soll das Spiel laufen gelassen werden. Wäre vllt. ein überdenkenswerter Ansatz auch für die UEFA.

    "Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

  • Na, wer erinnert sich noch an Griezmanns glasklare Schwalbe im WM Finale gegen Kroatien, die den Freistoß zum Führungstreffer gebracht hat?

    Die Kosten-Nutzen-Rechnung bleibt einfach viel zu gut für die Schauspieler.

    Stimmt leider. Wobei es aber auch Ausnahmen gibt. Oder weiß einer noch, wie das Spiel zwischen BVB - KSC damals ausging, als W. Schäfer nicht gut auf A. Möller zu sprechen war?

  • Naja, dann haben wir aber Zustände wie in der Bundesliga, wo quasi jedes Spiel gefühlt 5 Szenen minutenlang reviewt werden. Da gefällt mir die prinzipielle Auslegung bei der EM bisher DEUTLICH besser. Mich hat der Elfer gestern auch geärgert, aber es war instant klar, dass der stehen bleiben wird nach der bisherigen Auslegung bei dem Turnier, während es in der Bundesliga drauf ankommt, wer da a) auf dem Feld steht und b) im Keller sitzt.

    Das Problem an der Szene gestern war doch nicht der VAR, sondern der Ref, der entgegen der bisher wohltuend großzügigen Linie bei diesem Turnier in einer Verlängerung der Meinung war, bei einer 50/50-Szene (optimistisch formuliert) ins Spiel eingreifen zu müssen, obwohl er notfalls den VAR als Backup gehabt hätte, falls er einen glasklaren Elfer liegen lässt.

    In den unteren Verbänden gibts jedenfalls das ungeschriebene Gesetz, dass bei Verlängerungen nur Elfmeter gepfiffen werden, wenn die sogar der Mann im Mond erkennt. Ansonsten soll das Spiel laufen gelassen werden. Wäre vllt. ein überdenkenswerter Ansatz auch für die UEFA.

    Ich finde die Auslegung bei der UEFA auch angenehmer, allerdings würde ich dem Trainer unbedingt pro Halbzeit eine Challenge zu einer spielentscheidenden Szene gewähren, bei welcher der Schiri mit dem VAR beratet und sich selbst via Zeitlupe am Spielfeld kontrolliert. In der zweiten Halbzeit kann man zumindest noch eine zweite Szene Challengen lassen, wenn man dafür einen Wechsel opfert. die 5 Spielerwechsel zu 3 Unterbrechungen würde ich darüberhinaus unbedingt beibehalten, das bereichert die Taktik und man kann als Trainer mehr Einfluss aufs Spielgeschehen nehmen.

    Die Linienrichter würde ich darüber hinaus von ihrer Aufgabe, das Abseits anzuzeigen, entbinden und da auf den VAR setzen, der dies an Hand Bildtechnik sofort unkompliziert nachkrontrollieren kann. Darüber hinaus sollte es Dank der Torlinientechnologie bezüglich Ball hinter bzw vor der Linie keine Diskussionen mehr geben.

    Spielentscheidende Szenen sind für mich alle Arten von Elfmeter & Rote Karten. Eine Challenge zu Eckbällen, Freistößen, oder Einwürfen, die in Tore resultieren, würde ich jedoch ablehnen, weil es dann zuviele potenzielle Challenge Szenen gibt.

  • Abseitsentscheidung vom VAR sofort und unkompliziert???? Also ich erinnere mich zB an das Spiel Schalke gegen Frankfurt wo es bei 09:02 einen Elfmeter für S04 gab und es wurde eine Abseitsstellung überprüft. Bei 12:42 durfte Schalke dann endlich den Elfmeter ausführen. Schnell geht anders…

    CHIEFS KINGDOM

  • Zwei Mannschaften, die einfach super den modernen Fußball verkörpern, machen die Europameisterschaft unter sich aus. Was will man denn mehr?

    keine Italiener, keine Engländer ... einfache Frage eigentlich :)

  • Kontakt gibt es sowohl am Knie als auch vom anderen Spieler an der Hüfte, nicht viel, ich würde es nicht als Elfer pfeiffen, aber der Kontakt ist nun mal da.

    Schwalbe ist es auch keine, wenn Sterling einen Elfer schinden hätte wollen, hätte er das 2 Sekunden vorher schon haben können, als ein Däne den Fuß stehen lies und Sterling damit ins straucheln brachte. Wäre er da bereits gefallen hätte es auch Elfer gegeben und niemand hätte darüber diskutiert.

    Abgesehen davon hätte England auch bereits vorher einen Elfer bekommen müssen, wie man da auf Stürmerfoul entscheiden kann, werde ich nie verstehen. Evtl hat das den Schiri auch noch beeinflusst.

    Unterm Strich passt es für mich einen Elfer den man geben sollte nicht bekommen, einen Elfer den man nicht geben sollte bekommen, gleicht sich wieder aus.

  • Abgesehen davon hätte England auch bereits vorher einen Elfer bekommen müssen, wie man da auf Stürmerfoul entscheiden kann, werde ich nie verstehen. Evtl hat das den Schiri auch noch beeinflusst.

    Unterm Strich passt es für mich einen Elfer den man geben sollte nicht bekommen, einen Elfer den man nicht geben sollte bekommen, gleicht sich wieder aus.

    Für mich war auch das kein Elfer und der Schiri hat zurecht auf Stürmerfoul entschieden. Kane hatte sich den Ball etwas weit vorgelegt und der Abwehspieler hat sich vor ihn gebracht. Daraufhin ist Kane, wie bei fast allen seinen Aktionen, wieder in den Fallmodus übergegangen und trifft den Abwehrspieler von hinten. Bin da aber auch subjektiv beeinflusst, weil die Fallsucht und Theatralik, insbesondere von Kane und Sterling, schon das ganze Spiel über genervt hat.

    Bis zur Elfmeterentscheidung war es eine Top Leistung von Ref, der ähnlich wie im ersten HF nicht kleinlich gepfiffen hat, Theatralik gekonnt ignoriert hat und alle kritischen Situationen aus meiner Sicht richtig entschieden hat. Warum er dann bei dieser Szene auf einmal von seiner guten Linie abweicht ist für mich unbegreiflich.

  • Also England hat nur noch wenig Sympathien bei mir nach dieses geschundenen Elfmeter und den Laserpointer-Attacken auf Schmeichel beim Elfer.

    Viva Italia.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Also England hat nur noch wenig Sympathien bei mir nach dieses geschundenen Elfmeter und den Laserpointer-Attacken auf Schmeichel beim Elfer.

    Viva Italia.

    Klugscheißermodus: Wenn, dann müsste es Viva l'Italia heißen ;)

  • Also England hat nur noch wenig Sympathien bei mir nach dieses geschundenen Elfmeter und den Laserpointer-Attacken auf Schmeichel beim Elfer.

    Viva Italia.

    Und wieso hat Italien nach der Immobile Wunderheilung mehr Sympathien?

    Dänemark hatte in Form von Damsgaard ja auch eine krass versuchte Schwalbe gegen Belgien und sind auch keine Heiligen.

  • Geschundene Elfer gehören auch eindeutig eher ins Finale als ins Halbfinale.

    Da kommt man gefälligst hochverdient übers Elfmeterschießen weiter ;)

    schaun mer mal

  • Für mich war auch das kein Elfer und der Schiri hat zurecht auf Stürmerfoul entschieden. Kane hatte sich den Ball etwas weit vorgelegt und der Abwehspieler hat sich vor ihn gebracht. Daraufhin ist Kane, wie bei fast allen seinen Aktionen, wieder in den Fallmodus übergegangen und trifft den Abwehrspieler von hinten. Bin da aber auch subjektiv beeinflusst, weil die Fallsucht und Theatralik, insbesondere von Kane und Sterling, schon das ganze Spiel über genervt hat.

    Bis zur Elfmeterentscheidung war es eine Top Leistung von Ref, der ähnlich wie im ersten HF nicht kleinlich gepfiffen hat, Theatralik gekonnt ignoriert hat und alle kritischen Situationen aus meiner Sicht richtig entschieden hat. Warum er dann bei dieser Szene auf einmal von seiner guten Linie abweicht ist für mich unbegreiflich.

    Vor ihn gebracht ist aber eine schöne Beschreibung für mit aller Macht verhindern wollen das Kane an den Ball kommen kann, ohne dabei nur den geringsten Versuch zu unternehmen selbst den Ball spielen zu wollen. :)

  • Man sollte das Finale einfach als Eins-gegen-Eins ausführen. Immobile und Sterling fallen um die Wette und eine unabhängige Jury beurteilt ihre Performance. Der Gewinner ist Europameister

    Die Uefa hat die Jury jetzt bekannt gegeben

    Andy Möller, Neymar & Arjen Robben

    Der vorgetäuschte Versuch eines 1.60m großen, angeblich japanischen Jury-Anwärter unter dem Namen "Ippo Onza-ghi" wurde noch rechtzeitig enttarnt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Britische Polizei ermittelt wegen Laserpointer vor Elfmeter

    Sind schon ein paar ganz sympathische Examplare unter diesen 'Fans'. Dachte, dass mit dem Auspfeifen bei der Hymne gehört der Vergangenheit an, aber nope. In England gehen die Uhr offensichtlich anders.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Britische Polizei ermittelt wegen Laserpointer vor Elfmeter

    Sind schon ein paar ganz sympathische Examplare unter diesen 'Fans'. Dachte, dass mit dem Auspfeifen bei der Hymne gehört der Vergangenheit an, aber nope. In England gehen die Uhr offensichtlich anders.

    In Muenchen offensichtlich auch, wenn ich mir die Deutschlandspiele dort anschaue (bzw habe ueber die letzten Wochen). Im Finale gibt's nur eines: EN-GER-LAND,EN-GER-LAND,EN-GER-LAND :rockon::rockon:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Ich würde auch sagen das das kein exklusives Problem der englischen Fans ist. Laserpointer gab es in der jüngeren Vergangenheit ja auch schon öfter und das auspfeifen der Hymne habe ich während der EM schon öfter mitbekommen. Vielleicht nicht in dieser Lautstärke aber das könnte auch mit der höheren Anzahl an Fans zusammenhängen. Soll nicht heißen das ich das gut finde. Ganz im Gegenteil aber es nur auf die Engländer zu schieben ist mir da auch zu einfach.

    CHIEFS KINGDOM

  • Naja, bei den Engländern ist halt die Sehnsucht auf Erfolge am größten, weil die halt doch schon länger nichts mehr gerissen haben. Die mussten sich in den letzten Jahrzehnten doch gerne die Häme anderer Fans ertragen, da kann ich ein gewisses Frustabbauen schon nachvollziehen. Die wollens uns halt endlich auch mal unter die Nase reiben. Dazu kommt auch noch der Brexit, was England zusätzlich zum "Buhmann" des Kontinents gehmacht hat.

    Aber an und für sich halte ich es für eine Unart, bei der Hymne der gegner zu "buhen" und Laserpointer haben in einem Stadion mMn schon gleich garnichts verloren - das ist eine bodenlose Frechheit. Das Problem ist halt, dass die Unsportlichkeiten der Fans halt zumindest bei dieser EM auch auf dem Platz gespiegelt werden, u.a. von den Schwalbenkönigen Kane & Sterling. Vor 10 Jahren hätte die englische Presse Sterling nach so einer Flugshow kurzerhand zur Schande der Nation erklärt, heute wird er dafür überweigend abgefeiert. Wobei auf britischen Social Media konnte man zumindest vereinzelt lesen "ENG is diving home".

  • Aber an und für sich halte ich es für eine Unart, bei der Hymne der gegner zu "buhen" und Laserpointer haben in einem Stadion mMn schon gleich garnichts verloren - das ist eine bodenlose Frechheit. Das Problem ist halt, dass die Unsportlichkeiten der Fans halt zumindest bei dieser EM auch auf dem Platz gespiegelt werden, u.a. von den Schwalbenkönigen Kane & Sterling. Vor 10 Jahren hätte die englische Presse Sterling nach so einer Flugshow kurzerhand zur Schande der Nation erklärt, heute wird er dafür überweigend abgefeiert. Wobei auf britischen Social Media konnte man zumindest vereinzelt lesen "ENG is diving home".

    Harry Kane und Sterling als Schwalbenkoenige darzustellen finde ich einfach nur falsch ohne jegliche Basis. Bei Kane weiss ich nicht mal worauf Du anspielst, bei Sterling weiss ich es zumindest. Und ich gebe Dir recht, dass ich da auch niemals Elfmeter gepfiffen haette, aber der Kontakt war da. Fuer mich nicht genug um eine Bodenlandung hinlegen zu muessen, aber es war eben Kontakt. Und 7 Tode ist er auch nicht gestorben, wie mein spezieller Sportsfreund Neymar, Der haette sich in dieser Situation 3 mal um das ganze Feld gewaelzt. Oder Jesus 2.0, Ciro Immobile. 20 Sekunden Karfreitag und als die Italiener das Tor erzielten, dann war ploetzlich Ostermontag. Sowas kotzt mich wesentlich mehr an als der zugegeben geschundene Elfer von Sterling.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Ich habe letztens von jemandem gehört die Auferstehung soll bereits (Oster)sonntag gewesen sein, wahrscheinlich ist beides falsch, aber keine Ahnung mehr wie es geschrieben steht.

    Als ich noch regelmaessig in die Kirche ging, was runde 30 Jahre her ist, hiess es im Rosenkranz immer "am dritten Tage auferstanden von den Toten". Karfreitag + 3 ist Ostermontag. Daher sind wir wieder bei einer Definitionsfrage. Ist Karfreitag schon Tag 1 oder erst der Samstag.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Als ich noch regelmaessig in die Kirche ging, was runde 30 Jahre her ist, hiess es im Rosenkranz immer "am dritten Tage auferstanden von den Toten". Karfreitag + 3 ist Ostermontag. Daher sind wir wieder bei einer Definitionsfrage. Ist Karfreitag schon Tag 1 oder erst der Samstag.

    "Der Ostersonntag ist im Christentum der Festtag der Auferstehung Jesu Christi" meint ein Google Ergebnis auf die Frage Sonntag oder Montag, die 3 Tage stehen auch überall, muss der Freitag wohl bereits mitgezählt worden sein.

  • "Der Ostersonntag ist im Christentum der Festtag der Auferstehung Jesu Christi" meint ein Google Ergebnis auf die Frage Sonntag oder Montag, die 3 Tage stehen auch überall, muss der Freitag wohl bereits mitgezählt worden sein.

    Aber warum ist dann Ostermontag auch Feiertag, zumindest in Deutschland? Hangover Day lasse ich nicht gelten, nicht mal mit der Wasser zu Wein Story :p Und damit auch eine Entschuldigung an alle glaeubigen Christen, die ich als Atheist bzw Agnostiker mit meinen Posts "beleidigt" habe. Normal spreche ich nicht ueber sowas.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Aber warum ist dann Ostermontag auch Feiertag, zumindest in Deutschland? Hangover Day lasse ich nicht gelten, nicht mal mit der Wasser zu Wein Story :p Und damit auch eine Entschuldigung an alle glaeubigen Christen, die ich als Atheist bzw Agnostiker mit meinen Posts "beleidigt" habe. Normal spreche ich nicht ueber sowas.

    Die Frage kann ich dir auch nicht beantworten, aber wenn der Ostermontag in anderen Ländern, in denen der christliche Glaube eine Rolle spielt, kein Feiertag ist lässt das ja schon auf den Sonntag schließen.

  • Die Frage kann ich dir auch nicht beantworten, aber wenn der Ostermontag in anderen Ländern, in denen der christliche Glaube eine Rolle spielt, kein Feiertag ist lässt das ja schon auf den Sonntag schließen.

    Ostermontag ist dort Feiertag, zumindest in den Laendern die mir als christlich bekannt sind. Proben die Protestanten hier den Aufstand?? :D

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Ostermontag ist dort Feiertag, zumindest in den Laendern die mir als christlich bekannt sind. Proben die Protestanten hier den Aufstand?? :D

    in Südeuropa ist Ostermontag nicht überall Feiertag ;)

    Ich bin in einem streng Katholischen (zumindest war Portugal vor 40 Jahren noch streng Katholisch) Land aufgewachsen, der Ostermontag war nie Feiertag. Die Auferstehung Jesu wird bekanntermaßen an Ostersonntag gefeiert.

  • Ich zitiere: Als arbeitsfreier Festtag ist der Ostermontagder Überrest einer Arbeitsruhe, die einst von Palmsonntag bis zum Weißen Sonntag dauerte, aber ab dem Hochmittelalter bereits am Mittwoch nach Ostern endete. Papst Urban VIII. erklärte 1642 die Tage von Ostersonntag bis Dienstag nach Ostern für arbeitsfrei.

    Ergo Restbestände…

    Bei der zentralen Bedeutung für die Christen, find‘ ich zwei Feiertage zu Ostern aber nachvollziehbarer, als die drei an Weihnachten.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Ich dachte hier geht's um die EM und nicht um sowas entbehrliches wie Religion & deren Feiertage :paelzer:

    Sowas Entbehrliches wie Feiertage? Bist Du Japaner :hinterha::mrgreen::mrgreen:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar