• Nehmen die Teilnehmer eigentlich die gesamte Verpflegung/Material mit oder bekommen Sie unterwegs Nachschub?

    Muss alles mitgenommen werden. Wer Waren von einem anderen Boot annimmt (auch Nichtteilnehmer) oder gar irgendwo anlegt, wird disqualifiziert.

  • Oh, das weiß ich leider nicht. Es gab auf YT ein Video des ZDF mit dem 29.12. als Uploaddatum, ich habe aber keinen zeitlichen Bezug.

    Wieviele Stunden sind ungefähr 43nm? Hätte Boris somit Siegeschancen bzw. wäre er hochgerechnet Erster?

    Die ZDF-Videos hängen hängen bei Youtube immer ziemlich hinterher.

    Zu den Abständen und Zeitgutschriften: Eins zu eins umrechnen kann man die nicht wirklich, da die Segler wegen unterschiedlicher Windbedingungen zu verschiedenen Zeiten unterschiedlich schnell unterwegs sind. Heute nachmittag hat Boris in 4 Stunden 76,1 nm zurückgelegt, also etwa 19 Knoten pro Stunde. Auf die 6 Stunden Zeitgutschrift hochgerechnet wären das 114 nm und würde aktuell einen Vorsprung von 70 Meilen für Boris bedeuten. Allerdings passieren die Führenden heute Nacht den Äquator, was gleichzeitig das Passieren der Innertropischen Konvergenzzone, auch Doldrums genannt, bedeutet. Das ist die Zone, in der die Windsysteme des Nord- und Südatlantiks aufeinandertreffen, was im Regelfall schwache Winde bedeutet. Wenn es dumm läuft, segelt man da über Stunden mit 2 oder 3 Knoten rum. Danach berechnet würden die 6 Stunden nur 12-18 nm ausmachen und Boris wäre rechnerisch immer noch 30 Meilen hinter Burton und Dalin.

    Verläßlich ist diese Rechnerei also nicht. Wichtig wird eh erstmal sein, wer es am schnellsten durch die Doldrums schafft und am ehesten wieder von den Passatwinden nördlich davon profitiert. Und auch dann gibt es noch genügend Möglichkeiten, deutliche Zeitunterschiede zu erzielen. Ich habe z.B. in der virtuellen Ausgabe in den letzten vier Tagen noch 12 Stunden auf die Spitze verloren, weil ich mich für einnen anderen Kurs um die Azoren entschieden hatte. Sowas kann den echten Seglern auch passieren. Gerade die letzten Tage vorm Ziel sind die WIndsysteme viel unbeständiger und schwerer zu lesen. Da ist noch gar nichts entschieden.

    Im Schnitt über die gesamte Regatta sind die führenden Boote bisher mit gut 14 Knoten unterwegs. 43nm wären also durchschnittlich 3 Stunden. Aber siehe oben.

    Boris hat definitiv Siegchancen. Vor allem, weil er durch seine defensive Fahrweise im Südatlantik sein Boot im Topzustand hat und auch noch sämtliche Segel einsatzvereit sind. Louis Burton hatte schon größere Probleme, Charlie Dalin ist eher geheimniskrämerisch, was den Zustand seines Bootes angeht, Thomas Ruyant hat einen Schaden am Foil, was ihn in den Passatregionen Meilen kostet, Damien Seguin hat eh keine Foils und wie der Zustand von Yannick Bestavens Maitre Coq IV ist, weiß ich nicht so genau. Ganz abschreiben darf man ihn aber wohl auch noch nicht, zumal er ja auch noch eine fette Zeitgutschrift hat.

    Ich würde aktuell von einem Vierkampf zwischen Burton, Dalin, Herrmann und Bestaven um den Gesamtsieg ausgehen. Aber es ist noch too close to call.

    Keep Pounding

  • Das war ja mal ein ereignisreicher Tag in New Zealand. Alter Schwede

    Und BTW wenn ich mir die Bilder vom Publikum anschaue scheint es in neu Zealand wohl kein Corona zu geben. Die haben ja nichtmal Masken auf ?(

  • Das war ja mal ein ereignisreicher Tag in New Zealand. Alter Schwede

    Und BTW wenn ich mir die Bilder vom Publikum anschaue scheint es in neu Zealand wohl kein Corona zu geben. Die haben ja nichtmal Masken auf ?(

    Pure Action, macht mir grad richtig Spaß.

    Und ja die Corona-Zahlen sind mit 2.250 erkrankten und 25 Toten gesamt sehr gering im weltweiten Vergleich.

    GO Irish!

  • Wird der Müll eigentlich ins Meer geschmissen?

    Ich hoffe nicht. Ich gehe mal davon aus, dass sich die meisten Segler des Problems des Plastikmülls im Meer bewußt sind. Habe da zumindest schon mehrfach Äußerungen von Seglern mitbekommen, die die Vermüllung der Ozeane ja auch mit eigenen Augen sehen. Ob es da allerdings Vorschriften von der Regattaleitung gibt, weiß ich nicht.

    Keep Pounding

  • Ich hoffe nicht. Ich gehe mal davon aus, dass sich die meisten Segler des Problems des Plastikmülls im Meer bewußt sind. Habe da zumindest schon mehrfach Äußerungen von Seglern mitbekommen, die die Vermüllung der Ozeane ja auch mit eigenen Augen sehen. Ob es da allerdings Vorschriften von der Regattaleitung gibt, weiß ich nicht.

    Deswegen hab ich ja gefragt. Die haben ja sicher einiges an Proviant mit, tu mir schwer vorzustellen, dass die die leeren Verpackungen usw über die ganze Strecke mitnehmen, wo es ja auch um jeden kg Gewicht geht. Wär natürlich krass wenn die das wirklich einfach über Bord werfen, wobei natürlich das im Verhältnis zu dem Müll, der weltweit im meer landet, nicht mal ein "lärchelschas" wäre. Dachte die Veranstalter würden das sicher irgendwie reglementieren.

    Also die Notdurft wird auf jeden Fall mit biologisch abbaubaren Tüten im Meer entsorgt.

    Biologisch abbaubar hin oder her, mikroplastik gibs dann trotzdem ab und das sinkt lt. neusten Studien bis in die Tiefsee ab. Die notdurft ist da eher sekundär zu betrachten, im Verhältnis zu dem was Kreaturen wie schwert- oder gar Blauwale womöglich kacken

  • Die Zeitenam Äquator:

    1 - Bureau Vallée (Louis Burton) 16/01/2021 1911hrs UTC 69d 5hrs 51mins
    2 - Apivia (Charlie Dalin) 16/01/2021 2011hrs UTC 69d 06hrs 51mins +59mins after the leader
    3 - Seaexplorer Yacht Club de Monaco (Boris Herrmann) 16/01/2021 2049hrs, UTC 69d 07hrs 29mins +1hr 37mins after the leader +37mins after Apivia
    4 - LinkedOut (Thomas Ruyant) 16/01/2021 2306hrs UTC 69d 09hrs 46mins, +3hrs 54mins after the leader, +2hrs 16mins after Seaexplorer-Yacht Club de Monaco
    5 - Maître CoQ IV (Yannick Bestaven) 17/01/2021 0236hrs UTC 69d 13hrs 16mins, +07hrs 24mins after the leader +03hrs 30mins after LinkedOut
    6 - Groupe APICIL (Damien Seguin) 17/01/2021 0547hrs UTC 69d 16hrs 27mins, + 10hrs 35mins after the leader +03hrs 10mins after Maître Coq IV
    7- Prysmian Group (Giancarlo Pedote) 17/01/2021 0913hrs UTC 69d 19h 53min, + 14hrs 01min after the leader, +03hrs 25mins after Groupe APICIL


    Dachte die Veranstalter würden das sicher irgendwie reglementieren.

    Gut möglich, dass es reglementiert ist. Habe ich keine Infos zu und auf die schnelle auch nix gefunden, was nicht heißt, dass es das nicht gibt. Die Verpflegung ist normalerweise Gefriergetrocknetes in Tüten. Die Verpackung sollte vom Gewicht her nicht so schwer sein, dass man die nicht mit zurück bringen könnte.

    Keep Pounding

  • Biologisch abbaubar hin oder her, mikroplastik gibs dann trotzdem ab und das sinkt lt. neusten Studien bis in die Tiefsee ab. Die notdurft ist da eher sekundär zu betrachten, im Verhältnis zu dem was Kreaturen wie schwert- oder gar Blauwale womöglich kacken

    das weißt du doch gar nicht ob da mikroplastik enthalten ist.

    Die Verpackungen für das Gefriergetrocknete Essen werden sie sicher wieder mit zum Ende mitnehmen da es ja kaum Gewicht hat.

  • Die Doldrums waren nicht ganz so einfach wie erwartet und haben die Segler ordentlich mit nicht oder wenig vorhandenen Wind gequält. Den Ausgang Richtung Norden haben als erstes Charlie Dalin und Louis Burton gefunden, die ihren Vorsprung dadurch ausbauen konnte. Boris Herrmann hat bei der Passage der Doldrums an Boden verloren.

    Burton hat es aktuell am weitesten Richtung Norden geschafft, segelt aber mit hoher Geschwindigkeit auf einem sehr westlichen Kurs, weshalb er im Ranking nur auf Platz 4 geführt wird. Rechnerisch liegt somit Dalin vorn, der über 100 Meilen weiter östlich unterwegs ist. Etwas südlich davon und vom Kurs her zwischen den beiden vorgenannten liegen Thomas Ruyant und Boris Herrmann auf den Plätzen 3 und 6. Zweiter im Ranking ist Damien Seguin mit seinem sehr östlichen Kurs, aber nur am sechstweitesten nördlich liegt.

    Diese Unwucht im Ranking kommt daher, dass das Ranking jetzt die Entfernung nach Les Sables d'Olonne misst. Aber im Segeln ist eine Gerade nur selten die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten. Ich hoffe es ist mir gelungen, die Situation darzustellen. Ein Blick auf den Tracker verdeutlicht das ganze aber viel besser, als ich es mit Worten darstellen kann.

    Keep Pounding

  • Boris momentan auf Platz 2 und war eigentlich in den letzten Stunden immer schneller als Charlie Dalin. 77 nm Rückstand.

    Mal schauen was Louis Burton davon hat den westlichsten Kurs zu nehmen. Momentan ist er mit 20 kn der schnellste im Feld.

  • Mal schauen was Louis Burton davon hat den westlichsten Kurs zu nehmen. Momentan ist er mit 20 kn der schnellste im Feld.

    Sieht so aus, als würde sich die westliche Option für Burton auszahlen. Er sollte als erstes die Tiefs um die Azoren erreichen, was ihm zusätzliche Meilen auf die Verfolger einbringen sollte. Das war vielleicht der Move, der ihm den Gesamtsieg bringt. Aber noch sind es ja ein paar Tage.

    Boris konnte in den letzten Tagen den Rückstand auf Dalin von 130 auf unter 60 Meilen verkürzen. Aber das waren auch die Verhältnisse, wo er von seinen großen Foils profitieren konnte. Taktisch könnte er jetzt aber einfach Dalin covern, sprich immer hinter ihm herfahren, den Abstand gleich halten und so von seiner Zeitgutschrift profitieren. Ich denke aber, dass es noch zu früh für solche Spielchen ist. Und auch Bestaven ist noch dicht genug dran, sodass ihn seine größere Zetigutschrift aufs Podium bringen könnte.

    Es bleibt spannend. Am Wochenede werden die Azoren passiert und am Mittwoch werden die ersten Boote in Les Sables d'Olonne erwartet. Der NDR will die Zielankunft wohl streamen.

    Keep Pounding

  • Vielleicht für einige hier interessant:

    Zuvor lädt Boris Herrmann YACHT-Online-Leser und Fans am Sonntagnachmittag (24. Januar) um 17 Uhr zum ZOOM MEETING ein. Dort wird der 39-Jährige live von See berichten, wie es ihm in diesem packenden Endspurt geht. Hier die Einwahldaten:

    Der Link zur Zoom-Konferenz mit Boris Herrmann (bitte anklicken!)
    Meeting-ID: 896 7380 6873
    Kennwort: 4397


    Was für ein Rennen heute beim Prada-Cup, 9 Führungswechsel, über 50 Knoten, klassisches Matchracing und am Ende sind wieder die Briten vorne.
    Trotzdem kann Luna Rossa mithalten, denke Duell mit den Amerikaner wird ziemlich eindeutig und dann wirds richtig interessant.

    GO Irish!

  • Der Tracker spuckte gerade Louis Burton als neuen Führenden aus. So langsam entwickelt sich die Vendee Globe zu einem echten Nailbiter.

    Die vier führenden Skipper Burton, Dalin, Herrmann und Ruyant haben sich für den Kurs südöstlich der Azoren entschieden, während der Fünfte Yannick Bestaven sein Glück nördwestlich der Inselgruppe versucht. Wenn sich die Option auszahlt, kann er mit seiner 10h15m Zeitgutschrift vielleicht nochmal in den finalen Kampf um den Gesamtsieg eingreifen. Nach aktuellem Stand wäre er dafür aber zuweit zurück, vor allem gegenüber Herrmann, der ja auch 6 Stunden gutgeschrieben bekommt. Der gebürtige Oldenburger (Lokalpatrioismus anwerf) hat weiter auf das Führungsduo aufgeholt und liegt nur noch 35 nm hinter Burton und 31 nm hinter Dalin. Auf Ruyant hat er über 50 Meilen Vorsprung und auf Bestaven 180 nm.

    Aktuell eher auf Ostkurs geht es für die Segler heute um die Frage, wer wann Richtung Norden wendet. Danach gibt es nicht mehr viel taktische Optionen und es geht "nur noch" darum, sein Boot sicher und schnell ins Ziel zu bringen. Wird bei den ruppigen Bedingungen aber kein Spaziergang.

    Am Ende des Fledes passieren die auf Platz 24. liegende Alexia Barrier und der 25. Ari Huusela heute Kap Hoorn. Damit sind dann kurz vor Schluß wenigstens wieder alle Boote im gleichen Ozean.

    Noch 1118 bis7253 nm bis zum Ziel.

    Keep Pounding

  • Wenn man dem tracker glauben darf ist Herrmann auch am schnellsten unterwegs mit über 20 knoten. Das wird echt sehr spannend

  • Wenn man dem tracker glauben darf ist Herrmann auch am schnellsten unterwegs mit über 20 knoten. Das wird echt sehr spannend

    Wobei das nur eine Momentaufnahme ist. Wenn du in der Karte mit der Maus auf die Boote gehst, erhälts du die Daten für die letzten 4h und 24h. Das ist dann etwas aussagekräftiger.

    Keep Pounding

  • Ich wage mich mal an eine Prognose: Aktuell sieht es so aus, als könnte Boris Herrmann das Ding gewinnen. Mit der zeitgutschrift sieht es sehr gut für ihn aus. Allerdings ist Louis Burton bereit deutlich höhere Risikien einzugehen. Gut vorstellbar, dass er sein Boot in einem Speed durch die Biskaya segelt, dass Boris nicht bereit ist mitzugehen. Dalin kommt vielleicht vor Boris ins Ziel, aber nicht mehr als 6 Stunden früher. Ruyant ist fürs Podium noch nicht raus. Bei Bestaven glaube ich nicht, dass sein nördlicherer Kurs genug einbringt, um nochmal ganz vorne reinzufahren.

    Keep Pounding

  • Deine Prognose kann hinkommen. Oder auch nicht... :D

    Anbei die letzten Wind- und Zielprognosen von Will Harris gestern abend aus dem Team von Boris.
    Alles eng und spannend, könnte mit der größeren Zeitgutschrift auch immer noch Bestaven werden.

    https://www.borisherrmannracing.com/vendee-globe-2…t-in-the-fleet/

    Stand 9 Uhr heute morgen scheint Boris doch wie Burton nach Norden segeln. Aber vielleicht gybed er gleich wieder??? Oh Mann, ohne Vendee Globe werden die nächsten Wochen schwerer...

    "What does it mean to be a 'Cane ? It's my life, man. It's my life." - Ed Reed

  • Ich schaue mittlerweile auch alle 3 Stunden nach wie die Lage ist.

    Vor der französischen Küste hat sich in den letzten 24 Stunden auch der Wind gedreht.

    Was sind eigentlich die roten Sperrzonen?

    edit cooles video auf der Seite von Will.

  • Was sind eigentlich die roten Sperrzonen

    Also das DST Finisterre, das gerade relevant ist, ist eine Zone mit erhöhtem Verkehrsaufkommen. Hier gilt eine Art "Spurenregelung" um das besser zu organisieren. DST steht dabei für Dispositif de Separation du trafic oder eben TSS -traffic Separation Scheme.

  • Die nördliche Option scheint zwar mehr WInd zu haben, aber auch nicht soviel mehr, dass es die zusätzlichen Meilen wettmacht. Die Windrichtung ist nördlich zwar meist günstiger, aber so schlecht sieht es dichter an der spanischen Küste auch nicht aus. Meiner stümperhaften Meinung nach könnte die kürzere Route für Dalin und Herrmann aufgehen. Aber was weiß ich denn schon. Außer dass man Ruyant als Sieger ausschließen kann. Der wird aus der Position keine 10 Stunden Vorsprung auf Bestaven mehr rausfahren. Morgen Abend/Nacht wissen wir mehr.

    Keep Pounding

  • Dalin mit 82nm Vorsprung auf Boris der noch eine Zeitgutschrift von 6h bekommt. Und ich hab keine Ahnung was das heißt.

    Edit: Hab mal nachgeschaut.

    Also Boris flügt gerade mit 17kn durch den Atlantik. 17kn*6h=102nm errechnete Gutschrift. Sprich, er käme stand jetzt mit Zeitgrutschrift ca 75min 20nm vor Dalin ins Ziel. :eek:

    Einmal editiert, zuletzt von Adi (26. Januar 2021 um 16:27)

  • Wann soll der erste ankommen?

    Ich denke mal morgen nacht. Irgendwann nach Mitternacht.
    Die letzten 200 Meilen wird der Tracker übrigens alle 30 Minuten aktualisiert, die letzten 60 Meilen sogar alle 5 Minuten.

    Keep Pounding

  • Ist das ein üblicher Messfehler oder eine wahre Aussage, dass Boris gerade 50% langsamer ist als seine Konkurrenz?

  • Ist das ein üblicher Messfehler oder eine wahre Aussage, dass Boris gerade 50% langsamer ist als seine Konkurrenz?

    Die Geschwindigkeitsangabe im Ranking ist eine Momentaufnahme. Das kann mal ein kleines Windloch sein, oder Boris hat da gerade Segel gewechselt. Mittlerweile ist er wieder mit rund 20 Knoten unterwegs

    Keep Pounding

  • Die Geschwindigkeitsangabe im Ranking ist eine Momentaufnahme. Das kann mal ein kleines Windloch sein, oder Boris hat da gerade Segel gewechselt. Mittlerweile ist er wieder mit rund 20 Knoten unterwegs

    Wo siehst du die 20 knt?