Welches Buch darf in deinem Bücherregal nicht fehlen

  • Meine Frau und ich planen ein größeres Bücherregeal für das Wohnzimmer zu beschaffen. Dabei stellte ich mir heute die Frage, welche Bücher dürften in eurem Bücherregal keinesfalls fehlen?

    Ein Inspirations- und Ideenthread. :lesen:

  • Suchst du Tipps, was du mal lesen solltest, oder geht es in erster Linie darum, was sich im Bücherregal gut macht? Falls Letzteres, solltest du dazu schreiben, als was du mit dem Regal wahrgenommen werden möchtest – Bildungsbürger, Romantiker, Philosoph, Sportkenner, Universalgenie, ...?

  • So ein anschauliches Bücherregal ist was schickes. Allerdings sind wir inzwischen dazu übergegangen Romane und Belletristik zu verschenken, in Bücherschränke zu packen bzw. zu entsorgen. Lesen diese ohnehin nur ein Mal.
    In den Regalen stehen mehrheitlich nur noch Fach- und Sachbücher bzw. Nachschlagewerke.
    Dazu ein paar lieb gewonnene Romane von denen wir uns (noch) nicht trennen können.

  • Suchst du Tipps, was du mal lesen solltest, oder geht es in erster Linie darum, was sich im Bücherregal gut macht? Falls Letzteres, solltest du dazu schreiben, als was du mit dem Regal wahrgenommen werden möchtest – Bildungsbürger, Romantiker, Philosoph, Sportkenner, Universalgenie, ...?

    So tiefgründig habe ich mir gar keine Gedanken gemacht, dass man das unterscheiden könnte. Wenn ich recht überlege, schließt das Eine ja das Andere nicht aus. Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen beidem, dann würde ich Ersteres wählen, denn Anhand eines für Besucher offen sichtbares Bücherregal gibt es dem Besucher auch eine Auskunft darüber wer man ist. Und man hat natürlich etwas im Regal, was man wirklich Lesen möchte.

    Vorrangig geht es mir darum, den Tropfen Wissen zum Ozean was man nicht weiß ein klein wenig zu vergrößern. Daher keine Romane, Geschichten, Krimis etc. sondern eher Bildung, Philosophen und Biographien interessanter Menschen.

  • 72 Tage in der Hölle: Wie ich den Absturz in den Anden überlebte von Nando Parrado

    ...aber macht nicht den Fehler wie ich und lest das im Urlaub, bei noch einem ausstehenden Rückflug 8|


  • Vorrangig geht es mir darum, den Tropfen Wissen zum Ozean was man nicht weiß ein klein wenig zu vergrößern. Daher keine Romane, Geschichten, Krimis etc. sondern eher Bildung, Philosophen und Biographien interessanter Menschen.

    Ok. Wenns um sowas geht:
    Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt. Globalgeschichte der europäischen Expansion 1415-2015 :thumbup:

  • Also mMn nach gehören in ein gutes Bucherregal auch Romane. :)

    In die erwähnte Richtung, würde ich nach Blick in mein Regal, folgende empfehlen:

    Henry David Thoreau - Walden
    Friedrich Nietzsche - Der Antichrist
    Susan Cain - Still: Die Kraft der Introvertierten
    Howard Zinn - A People’s History of the United States
    Tim Ferris - Tools der Titanen
    Arnulf Zitelmann - "Keiner dreht mich um": die Lebensgeschichte des Martin Luther King
    Nick Hornby - Weniger reden und öfter mal in die Badewanne
    Haruki Murakami - Wovon ich Rede wenn ich vom Laufen Rede
    Edward Snowden - Permanent Record: Meine Geschichte
    Gustav Le Bon - Psychologie der Massen
    Josh Waitzkin - The Art of Learning: An Inner Journey to Optimal Performance

    Ohne Reihung und unsortiert, eventuell spricht dich was davon an.

    GO Irish!

  • Der Tod ist mein Beruf - Robert Merle
    Die Bibel nach Biff - Christopher Moore

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Fuer mich als Fussballfan: Nick Hornby - Fever Pitch
    Soweit ich weiss bist Du Radsportfan, daher: Hans Blickensdoerfer - Salz im Kaffee.
    Das war im Partyurlaub in Spanien, aber ich hoffe es ist genauso gut wenn man es auf der Coronacouch liest.

    Auf meiner Liste, seit Jahren, und immer noch nicht erworben: Bastian Sick - Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • So, hab angefangen meinen Plan in die Tat umzusetzen. Ich habe eine Liste erstellt (umfasst gegenwärtig 28 Bücher) und bin gestern in die kleine Buchhandlung um die Ecke spaziert mit der Absicht das erste Buch dieser Liste zu kaufen. Da der Laden sehr klein (und sehr persönlich!) ist, ging ich nicht davon aus, dass sie viele Bücher meiner Liste vorrätig haben.

    Sie hatten dann schon das zweite Buch, welches ich nannte und ich prompt kaufte und nach Hause ging.

    Und meine Frau daheim so: Das haben wir schon. :lesen::madfan:

  • Karl Marx - Das Kapital


    Kürschners Volkshandbuch


    Maier, Hans/ Denzer, Horst (Hrsg.): Klassiker des politischen Denkens

    Schmidt, Manfred G.: Demokratietheorien: Eine Einführung

    Gallus, Alexander/ Jesse, Eckhard (Hrsg.): Staatsformen. Modelle politischer Ord-nung von der Antike bis zur Gegenwart: Ein Handbuch

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • "Das hab ich bis Kapitel 3 gelesen, dann enttäuscht weggelegt weil immer noch keine Indianer vorkamen" :top:

    ...weil „rot“ politisch einfach nicht korrekt gewesen wäre. :stone

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • "Das hab ich bis Kapitel 3 gelesen, dann enttäuscht weggelegt weil immer noch keine Indianer vorkamen" :top:

    Vielleicht solltest du mit dem kommunistischen Manifest beginnen, da geht es gleich am Anfang um Gespenster.

  • Bei mir sind es Reiseführer aller Art, egal ob vom ADAC, Marco Polo oder welchem Anbieter auch immer.
    Dazu Geschichtsbücher und Romane von Janet Evans und voll ist das Regal.

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!