• Black Friday naht und neben einem Fernseher bin ich auch auf der Suche nach einem Tablet, welches unterwegs meinen Laptop ersetzt - auf Grund von HomeOffice möchte ich dass der nur mehr zu Hause steht.

    Unterwegs brauche ich meist nur Windows Office Programme und halt flüssiges streaming ist mir wichtig. Gaming garnicht. Eine Tastatur brauch ich aber fix.

    Bis jetzt bin ich auf das neue IPAD Air gestoßen. Da stellt sich die Frage ob man da MS Office Programme drauf nutzen kann?

    Ansonsten wär das Surface Go eine Option aber ich hab Zweifel an dem Tablet-Modus da drauf.

    Samsung und Huawei wären auch Optionen wobei bei Hzawei das streaming nicht funktioniert, oder?

    Was sind eure Empfehlungen? Danke im Vorraus.

    Ps.: ich hab null Erfahrung mit Apple, bin aber neugierig.
    Ps2.: verwende ein Huawei Mate Pro als smartphone
    Ps3.: ich bitte einen mid den Tippfehler in der Überschrift auszubessern.

  • Soweit ich mitbekommen habe, arbeiten die meisten dann gleich lieber mit einem kompakten Notebook ev. mit Touchscreen bevor man mit Tablet und externer Tastatur benutzt.
    Geht mir auch so, ich finde Tablet super praktisch zum Video schauen am Ergometer/Laufband oder in der Wärmekabine oder so zum nebenbei mal ein paar Artikel lesen. Wenns ums Arbeiten geht finde ich ein Notebook wesentlich komfortabler und du bist nicht von den geschlossenen App-Markets abhängig.

    Grundsätzlich denke ich,ist die große Zeit der Tablets vorbei.

    GO Irish!

  • Keiner? Schade hätte ein wenig auf Schwarmwissen gehofft...

    Bevor gar keiner was schreibt! ;)

    Ich finde es immer schwierig, von einem Betriebssystem auf ein andere zu wechseln. Ich hab Apple zu Hause und kotze immer, wenn ich am Firmenhandy was ändern muß (Android). Meine Frau hat Samsung und bekommt demnächst ein Firmenhandy: Apple. Nervt sie dann auch schon. Mein Schwager ist letzte Woche umgestiegen und kotzt im Strahl. Wenn Du also mit einem System vertraut bist solltest Du dabei bleiben.

    Meine Frau hat sich das Galaxy Tab S7 LTE gekauft und ist hochzufrieden.

    Office ist da nicht drauf sondern so weit ich weiß kompatibele Programme. Wenn Dir Office wichtig ist sollte ein Gerät von Microsoft vielleicht doch in Betracht gezogen werden.

  • Zumindest einen Tipp kann ich geben. Es gibt MS Office zwar auch für Mac und andere Apple Produkte. Trotzdem ist die Kompatibilität nicht überall gegeben. Nach meinem letzten Stand, der allerdings schon 2-3 Jahre her ist, konnte z.B. Excel für den Mac KEIN: Powerpivot, ActiveX (Wird teilweise für selbsterstelle Schaltflächen benutzt), deutlich weniger Datenbankanbindungen und es gab diverse Inkompatibilitäten bei VBA/Makros. Ich kenne die Unterschiede zwischen MacBook und Ipad nicht gehe aber nicht davon aus, dass es ausgerechnet bei der mobilen Version besser gelaufen wäre.

    Mag sein, dass sich hier in der letzten Zeit noch etwas geändert hat. Da du das Programm aber auch für das Homeoffice nutzen möchtest solltest du das vorher klären oder prüfen, ob die bei den bei euch benutzten Funktionen auch alle bei der Apple Version enhalten sind.

  • Ich habe mir ein surface pro 7 geholt letzten black Friday. Ist ein Hammer Teil, aber leider auch nicht ganz günstig. War aber genau das was ich gesucht habe, einen PC in tablet Form. CPU. Benchmark schlägt das Ding sogar meinen Desktop PC von 2014, nur der gpu benchmark ist ne andere Geschichte. Ich würde es immer wieder kaufen. Ich nutze es zwar zu selten für seinen Preis, aber es hat mittlerweile meinen Laptop komplett verdrängt, wenn ich mal übers Wochenende zu den Schwiegereltern fahre oder für andere Ausflüge, etc ist das Ding optimal. Auch beim Urlaub nach kreta ist das easy im Handgepäck verstaut und nimmt kaum Platz und Gewicht weg.

  • Ich habe gerade das gleiche Problem. Meine Studenten-Tochter braucht ein Tablet.

    Es gibt heute ein attraktives Angebot für das Surface Pro7, ich glaube bei einer großen Elektronikkette, Fast 300 EUR reduziert.

    Andererseits gibt es auch iPads relativ günstig, z.B. das iPad Pro 2020 für 975,-, immerhin 95,- EUR günstiger.

    Ist halt auch eine Frage des Geldbeutels.

  • Ein Tablett Spezialist bin ich nicht gerade, besitze aber ein IPad Air mit Tastaturcover und Pencil. Habe relativ lange zwischen MS Surface und IPad geschwankt. Ausschlaggebend war am Ende das ich seit Jahren IPhone Nutzer bin und mich interessiert hat was die Geräte im Zusammenspiel können. (ist schon witzig wenn das erste Mal das IPad klingelt obwohl dein Telefon ein paar hundert Meter entfernt im Büro liegt)

    Das Tablett hat ohne Zweifel seine Qualitäten. Ich benutze es gerne als elektronischen Notizblock und um schnell mal ein Foto zu den Notizen zu schießen. Das geht zwar auch mit dem Mobiltelefon aber mit dem Tablett ist das viel entspannter.

    Wenn ich mit den klassischen Office Anwendungen arbeite nutze ich mein Windows Notebook. Da nutze ich das Tablett lediglich um mal in eine Datei zu schauen, aber nicht um darin zu arbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von El_hombre (26. November 2020 um 21:17)

  • Danke für die Infos.

    Bei den Surface Pro's ist halt die Frage für welche Variante man sich entscheiden soll. Ist ziemlich undurchsichtig für mich. Prinzipiell für mein Aufgabengebiet: E-Mail, Office hie und da ein Video Untertiteln, Website-Betreuung, HomeOffice unterwegs und ruckelfreies Streaming für unterwegs scheinen ja auch die Vorgänger bis zum Pro 5 zu taugen.

    Generell hauen sie ja die Surface Pro 7 in der i5 Prozessor-Variante ja um €750 raus. Das Surface Pro 7 mit dem i7 Prozessor ist mir zu teuer, eigentlich ist mein Budgetrahmen bis maximal € 800,00

    Attraktiv wäre auch Surface Pro 6 in der i7 Variante, vielleicht kann man das irgendwo abstauben. Auf der anderen seite: Kein USB-C und schwächere W-LAN.

    Hab auch einen PC-Freak als Freund der die Speicher erweitern kann.

    Das IPad Air 4 ist halt auch attraktiv, allerdings wohl kein guter Laptop-Ersatz. Mal schauen was am Freitag dann mitgeht, bin noch unschlüssig.


  • Hab auch einen PC-Freak als Freund der die Speicher erweitern kann.

    Ohne deinem Freund zu nahe treten zu wollen, aber ob er das auch bei einem Surface Pro 6 oder Surface Pro 7 hinbekommt, dürfte eher zweifelhaft sein. Festplatten und Arbeitsspeicher sind bei beiden Versionen fest mit dem Motherboard verlötet.

  • Ich dachte es ging ihm mehr um den Arbeitsspeicher.

    OK das wird natürlich schwer, missverstanden. Deswegen nenne ich die nur RAM :mrgreen:

    Ja deswegen habe ich damals das günstigste i7 16Gb ram Modell gekauft mit den 256 GB SSD. Sehe gerade dass die sehr preisstabil sind. Habe vor 1 Jahr 1200€ für das Modell gezahlt

  • vorweg, ich bin definitiv kein experte. wir haben uns 2010 ein ipad geholt, weil wir apple nutzer sind und uns android irgendwie nicht gefiel (will jetzt keine diskussion lostreten). mittlerweile hatten wir das problem, dass die ein oder andere app nivht mehr so flüssig funktioniert hat oder durch ein update dann leider nicht mehr für das betriebssystem zur verfügung stand. wir haben uns dann jetzt für das neue ipad entschieden und bei den beratungsgesprächen sagte der technikmarktmitarbeiter, dass so ne lange laufzeit für ein technikprodukt ein alleinstellungsmerkmal von apple sei. die produkte sind zwar teurer, dafür wird aber auch über nen langen zeitraum die software aktualisiert. ich hab keine ahnung, ob das tatsächlich stimmt, aber falls ja, dann ist das eventuell etwas was in die entscheidung mit einfließen könnte.

  • OK das wird natürlich schwer, missverstanden. Deswegen nenne ich die nur RAM :mrgreen:
    Ja deswegen habe ich damals das günstigste i7 16Gb ram Modell gekauft mit den 256 GB SSD. Sehe gerade dass die sehr preisstabil sind. Habe vor 1 Jahr 1200€ für das Modell gezahlt

    Ja, für die Teile werden durchwegs 1200 ausgerufen und das ist mir eig. zu teuer, v. a. weil dann der Pen und die Tastatur noch separat zu bezahlen ist. Die 8GB RAM hauen sie heute um 700 Euro raus, bei der 16GB Variante gibs natürlich keine Rabatte.

    Mein PC Schrauber hat mir gerade geschrieben: "Bevor ich ein Windows surface auseinanderschraube, wechsle ich den Beruf und geh zur Müllabfuhr - dann kann ich das Teil auch noch selbst entsorgen"

    Ich glaub das sagt alles aus was ich über die Erweiterungsmöglichkeiten vom surface wissen muss. Hab bis jetzt all meine Laptops in der günstigsten Variante gekauft und nach Rücksprache mit ihm aufmotzen lassen und hat bisher immer super funktioniert. Vor allem den Stand-Laptop: Aus einem relativ unscheinbaren Lenovo Laptop mit i7 Intel Prozessor hat er in einen waren Kraftprotz verwandelt und das Teil läuft immer noch super.

    Windows weiß halt wie man den Leuten das Geld aus der Tasche zieht, unverschämt....

    4 Mal editiert, zuletzt von ExMem021 (27. November 2020 um 12:02)

  • Ein Tablett Spezialist bin ich nicht gerade, besitze aber ein IPad Air mit Tastaturcover und Pencil. Habe relativ lange zwischen MS Surface und IPad geschwankt. Ausschlaggebend war am Ende das ich seit Jahren IPhone Nutzer bin und mich interessiert hat was die Geräte im Zusammenspiel können. (ist schon witzig wenn das erste Mal das IPad klingelt obwohl dein Telefon ein paar hundert Meter entfernt im Büro liegt)

    Das Tablett hat ohne Zweifel seine Qualitäten. Ich benutze es gerne als elektronischen Notizblock und um schnell mal ein Foto zu den Notizen zu schießen. Das geht zwar auch mit dem Mobiltelefon aber mit dem Tablett ist das viel entspannter.

    Wenn ich mit den klassischen Office Anwendungen arbeite nutze ich mein Windows Notebook. Da nutze ich das Tablett lediglich um mal in eine Datei zu schauen, aber nicht um darin zu arbeiten.

    Wie nutzt du das iPad als Notizbuch?
    Hast du da eine App die gut funktioniert?
    Welche iPad hast und Pencil 1 oder 2?

    Überlege mir fürs Büro auch eins als Notizbuch zuzulegen. Bei uns gibt es das auch vom Arbeitgeber, aber ohne vernünftige App ist natürlich schwer es vernünftig zu nutzen.

  • Wie nutzt du das iPad als Notizbuch?Hast du da eine App die gut funktioniert?
    Welche iPad hast und Pencil 1 oder 2?

    Überlege mir fürs Büro auch eins als Notizbuch zuzulegen. Bei uns gibt es das auch vom Arbeitgeber, aber ohne vernünftige App ist natürlich schwer es vernünftig zu nutzen.

    Ich nutze MS OneNote und bin sehr zufrieden. Ist halt auch gut einzubinden in die MS-Office-World, vor allem Teams.

  • Wie nutzt du das iPad als Notizbuch?Hast du da eine App die gut funktioniert?
    Welche iPad hast und Pencil 1 oder 2?

    Ich nutze auf IPhone und IPad die App Evernote. Die bietet ganz gute Vorlagen und ist einfach zu bedienen. Beim iPad Air funktioniert meines Wissens bisher nur der Pencil 1. (Es sei denn das hat sich mit den letzten iOS Updates geändert) reicht mir aber vollkommen um handschriftliche Notizen und kleine Skizzen zu machen.

  • Empfehlung für einen Senioren, der kein Smartphone hat, kein Google-Konto, kein Amazon-Konto für Skypen?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Skype geht auch ohne Konto. Nur irgendein device mit Kamera brauchst wenn du mit Video Skype o.Ä. willst.

    Naja, aber jedes Android Tablet braucht eine Google-Anmeldung oder?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer