NFL-Talk Best Song of all Time - Diskussion

  • Wobei, wenn ich an Bach und Air denke, würde ich den Satz bevorzugen, denn aus dem Stück kenne ich nur den Satz, den Rest gar nicht.
    Schwierig!

    Nicht unbedingt. Nimm Concerto de Anjurez von Rodrigo. Alles gut, aber der Knüller ist eben das eine Lied und das könntest du ja nennen. Ist nur noch die Frage welche Aufnahme oder eher ne Popversion z. B. von Jose Feliciano. Also alles einfach und doch nicht. :D

  • Nicht unbedingt. Nimm Concerto de Anjurez von Rodrigo. Alles gut, aber der Knüller ist eben das eine Lied und das könntest du ja nennen. Ist nur noch die Frage welche Aufnahme oder eher ne Popversion z. B. von Jose Feliciano. Also alles einfach und doch nicht. :D

    Sketches of Spain

  • das ist verdammt schwierig, alle Genres und die verschiedenen Epochen.
    Da stellt sich mir die Frage, ob man nicht lieber Kategorien macht (wobei wir dann wahrscheinlich schon bei der Diskussion der Kategorien hängenbleiben :) )

  • das ist verdammt schwierig, alle Genres und die verschiedenen Epochen.
    Da stellt sich mir die Frage, ob man nicht lieber Kategorien macht (wobei wir dann wahrscheinlich schon bei der Diskussion der Kategorien hängenbleiben :) )

    Gute Idee.
    Mögliche Kategorien:

    Klassik (Oper, Symphonien, Lieder)
    Country & Western
    Soul ( alles von Philly bis koreanischem Hip & Hop)
    Pop
    Rock
    Jazz Rock (Hatte ich früher fast alles, kennt wahrscheinlich nur Dr. Buck, zb IF, Keef Hartley, Little John, Lighthouse (Kanada), Heaven, Second Coming, Ashton, Gardner & Dyke, Chase, Don Ellis (einer der abgefahrensten Band seiner Zeit, Live at Filmore East 1970 und und und.
    Brasilianischer Pop, da gibt es sensationelle Sachen
    Jazz in seiner ganzen Breite
    Folk

    Einmal editiert, zuletzt von Chicago (28. November 2020 um 21:46)

  • das ist verdammt schwierig, alle Genres und die verschiedenen Epochen.
    Da stellt sich mir die Frage, ob man nicht lieber Kategorien macht (wobei wir dann wahrscheinlich schon bei der Diskussion der Kategorien hängenbleiben :) )

    Denke dass wird ein noch größeres Problem.

    GO Irish!

  • Da fehlt mir noch was in Richtung Electronic/Dance/House. Eventuell Indie/Alternative, wobei das mit Rock sich überschneiden könnte.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Da fehlt mir noch was in Richtung Electronic/Dance/House. Eventuell Indie/Alternative, wobei das mit Rock sich überschneiden könnte.

    Vor allem fehlt bei euren Kategorien so ziemlich alles, was ich mir anhöre.
    Lasst es uns doch nicht unnötig komplizieren. Jeder 20 Songs/Stücke und fertig.

  • Vor allem fehlt bei euren Kategorien so ziemlich alles, was ich mir anhöre.Lasst es uns doch nicht unnötig komplizieren. Jeder 20 Songs/Stücke und fertig.

    Ich glaub auch, dass Genres das unnötig verkomplizieren. Soll ja jeder seine Lieblingssongs posten. Aber letztendlich sollte ja Pat Barnes das entscheiden

  • Gute Idee.Mögliche Kategorien:

    Klassik (Oper, Symphonien, Lieder)
    Country & Western
    Soul ( alles von Philly bis koreanischem Hip & Hop)
    Pop
    Rock
    Jazz Rock

    Am Problem von Kategorien sehe ich einfach das es nicht durchführbar ist. An deinem Beispiel haben wir 6 Kategorien, plus die beiden von Aiki wären 8. Wenn wir da auf je 10 Songs gehen würden spielen wir 80 (!!!) Wochen. Das würde komplett den Rahmen sprengen. Es würden wahrscheinlich auch die wenigsten dauerhaft mitspielen weil irgendwann das Interesse abflacht und dann hat man noch Kategorien wie Klassik, Country etc. die die breite Masse nicht interessiert. Es gibt ja auch viele Songs die man in dieses und jenes Genre einordnen kann, hier sehe ich auch ein Durcheinander kommen wenn man Kategorien vorgibt.

    Man kann die Idee für die Zukunft natürlich mal im Hinterkopf behalten. Aber erstmal abwarten ob das Spiel mit den Songs überhaupt ein Erfolg wird und wie die Teilnahme sein wird. Wichtig ist es auch immer, die Spiele so einfach wie möglich zu halten, damit wirklich jeder teilnehmen kann. Damit sind wir in der Vergangenheit immer sehr gut gefahren.

    andthentherewasfootball.jpg

  • Vor allem fehlt bei euren Kategorien so ziemlich alles, was ich mir anhöre.

    Rock = Metal und alles was dazugehört.

    New genres that emerged included progressive rock, which extended the artistic elements, glam rock, which highlighted showmanship and visual style, and the diverse and enduring subgenre of heavy metal, which emphasized volume, power, and speed.


    Heavy metal (or simply metal) is a genre of rock music[3][4] that developed in the late 1960s and early 1970s, largely in the United Kingdom and to a lesser extent in the United States.

    thumb-1920-292331.jpg

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Coole Sache. Man sollte vl. zur Abgrenzung der Klassik noch über die Kategorie Film- und Theatermusik (incl. Musical) nachdenken. Hier gibt es auch genügend Meisterwerke und da können denke ich auch einige mitreden die ansonsten kaum Berührungspunkte zur orchestralen, symphonisches Musik haben.

    Ansonsten ist Klassik wohl eine sehr breitgefächerte Kategorie. Zähle ich jetzt z. B. Richard's Wagners 4 Tage dauernden "Ring" als ein Werk/Song oder zählen nur einzelne Werke daraus (z. B. Götterdämmerung oder Siegfrieds Trauermarsch?).

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Vorschläge die von mir kommen werden von keinem User nochmal genannt werden - egal welche Kategorie. Bin aber schon gespannt die Listen der anderen zu lesen - Horizonterweiterung ist das Stichwort.

  • Ich finde ja, dass die Qualität eines Songs nichts mit der Kategorie zu tun hat. Deshalb bin ich gegen Kategorien. Bei dem Problem mit den klassischen Werken würde ich es dem Poster überlassen, ob er eine ganze Symphonie/Oper oder nur einen Satz/eine Arie daraus wählt. Manche Werke kann man nur als Gesamtes betrachten, bei anderen ist die Unterteilung möglich.

    Keep Pounding

  • Am Problem von Kategorien sehe ich einfach das es nicht durchführbar ist. An deinem Beispiel haben wir 6 Kategorien, plus die beiden von Aiki wären 8. Wenn wir da auf je 10 Songs gehen würden spielen wir 80 (!!!) Wochen. Das würde komplett den Rahmen sprengen. Es würden wahrscheinlich auch die wenigsten dauerhaft mitspielen weil irgendwann das Interesse abflacht und dann hat man noch Kategorien wie Klassik, Country etc. die die breite Masse nicht interessiert. Es gibt ja auch viele Songs die man in dieses und jenes Genre einordnen kann, hier sehe ich auch ein Durcheinander kommen wenn man Kategorien vorgibt.
    Man kann die Idee für die Zukunft natürlich mal im Hinterkopf behalten. Aber erstmal abwarten ob das Spiel mit den Songs überhaupt ein Erfolg wird und wie die Teilnahme sein wird. Wichtig ist es auch immer, die Spiele so einfach wie möglich zu halten, damit wirklich jeder teilnehmen kann. Damit sind wir in der Vergangenheit immer sehr gut gefahren.

    Nein, meine Überlegung wäre eine andere gewesen. Wenn wir bei den 20 Songs bleiben (ich finde die Zahl gut gewählt), dann könnte man einen sogenannten 'Pflicht-Teil' einbauen, so dass jeder Teilnehmer gewisse Sparten füllen muss (nur als Beispiel: 1 Pop, 1 Rock, 1 Klassik, 1 Country/Folk, 1 aus dem Bereich Elektronik) und dazu noch 15 Songs frei wählbar. Wo man die dann in seinen persönlichen 20 einreiht, bleibt dann jedem selbst überlassen.

    Mir ist aber auch klar, dass das einige Musikbanausen hier überfordern könnte und die Teilnehmerzahlen einschränken könnte, von daher wäre das wahrscheinlich in einem Musik/Charts-Forum besser aufgehoben ;). War ja auch nur ne Idee.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Mir ist aber auch klar, dass das einige Musikbanausen hier überfordern könnte

    :ja:

    Vor allem hätte es dann nichts mehr mit Lieblingssongs zu tun, sondern oft nur mit irgendwelchen Notlösungen. Kann man machen, aber das haben wir doch bereits im CYFS-Thread.

  • Ich bezweifle immer noch, dass es ueberhaupt nur ein Song auf 5 Stimmen schafft, aber time will tell. Ich bin auch gegen Genres, aber wenn das so gewuenscht wird, dann kann es bei Country nur einen Sieger geben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :rockon::rockon::rockon::rockon::rockon::rockon:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Ich bezweifle immer noch, dass es ueberhaupt nur ein Song auf 5 Stimmen schafft, aber time will tell.

    Das denke ich bei der Masse an möglichen Songs auch. Ich könnte hier theoretisch 17 Wendler-Songs reinpacken, weil am Ende eh nur die Top 3 nicht unter ferner liefen aufgeführt wird.
    Zum Vergleich, bei der Videospiele-Abstimmung waren es am Ende fast 370 verschiedene Titel bei knapp 70 Teilnehmern, also hat im Schnitt jeder 5-6 Titel gehabt, die niemand sonst erwähnt hat, obwohl die Auswahl viel viel kleiner ist.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Mir ist aber auch klar, dass das einige Musikbanausen hier überfordern könnte und die Teilnehmerzahlen einschränken könnte, von daher wäre das wahrscheinlich in einem Musik/Charts-Forum besser aufgehoben ;). War ja auch nur ne Idee.

    Das ist schon richtig, letztlich kann man trotzdem über die Genres bis zum geht nicht mehr streiten. Wenn man da dein Beispiel nimmt, kann ich sicherlich fundierte Argumente finden, warum Metal sich schon so weit entwickelt hat, dass es ein eigenes Genre geworden ist. Und wenn man da Chicagos Liste nimmt, kann man fragen, warum Jazz Rock etwas eigenständiges ist, aber Metal nicht. Usw....

  • Wählen wir unsere subjektiven Lieblingssongs oder jene Songs, die z.B. den größten Einfluss auf die Entwicklung der Musikgeschichte hatten? Es gibt einige Künstler, die für mich auch objektiv zu den größten und einflussreichsten überhaupt gehören, es aber vielleicht nicht in eine Top 20 Song Liste schaffen würden, da dort bei mir auch viele kleine Bands ohne internationalen Ruhm auftauchen dürften.

  • Das ist schon richtig, letztlich kann man trotzdem über die Genres bis zum geht nicht mehr streiten. Wenn man da dein Beispiel nimmt, kann ich sicherlich fundierte Argumente finden, warum Metal sich schon so weit entwickelt hat, dass es ein eigenes Genre geworden ist. Und wenn man da Chicagos Liste nimmt, kann man fragen, warum Jazz Rock etwas eigenständiges ist, aber Metal nicht. Usw....

    weil ich das aus dem Bauch geschrieben habe ohne den geringsten Anspruch auf Vollständigkeit.

    Aber bevor es zu kompliziert wird, machen wir es Pat Barnes way.

    Und was jetzt der Hinweis auf Musikgeschichte den soll? Der Song ist eben für den Mitspieler das Ding oder nicht. Man trinkt ja auch keinen Wein und sei er noch so hoch bewertet, der einem nun überhaupt nicht schmeckt. Ich persönlich suche immer noch einen Cabernet Sauvignon aus Chile wo ich vor Verzückung in die Luft springe.

  • weil ich das aus dem Bauch geschrieben habe ohne den geringsten Anspruch auf Vollständigkeit.

    War auch keine Kritik :)


    Und was jetzt der Hinweis auf Musikgeschichte den soll? Der Song ist eben für den Mitspieler das Ding oder nicht. Man trinkt ja auch keinen Wein und sei er noch so hoch bewertet, der einem nun überhaupt nicht schmeckt. Ich persönlich suche immer noch einen Cabernet Sauvignon aus Chile wo ich vor Verzückung in die Luft springe.

    Jo, ich denke, da solllte sich einfach jeder seine eigenen Kriterien für sich festlegen. :)

  • Jo, ich denke, da solllte sich einfach jeder seine eigenen Kriterien für sich festlegen. :)

    Genau das bringt mich jetzt schon fast zur Verzweiflung.

    Wie geht ihr mit Liedern um die euch aktuell wahnsinnig gut gefallen, bei denen ihr aber nicht sicher seid ob ihr die in ein paar Jahren immer noch hören könnt?

  • Genau das bringt mich jetzt schon fast zur Verzweiflung.
    Wie geht ihr mit Liedern um die euch aktuell wahnsinnig gut gefallen, bei denen ihr aber nicht sicher seid ob ihr die in ein paar Jahren immer noch hören könnt?

    Macht das alles bitte nicht zu kompliziert. :)

    Ich schreib an irgendeinem Tag an dem ich meine Liste erstelle, dann meine momentanen 20 Lieblingssongs nieder, ohne Genre-Einteilung usw. Natürlich werden wir alle irgendwelche Songs am Ende vergessen haben, aber dass ist immer so. Am Ende ists nur ein Spielchen, machts keine Wissenschaft draus. :bier:

    GO Irish!

  • Macht das alles bitte nicht zu kompliziert. :)
    Ich schreib an irgendeinem Tag an dem ich meine Liste erstelle, dann meine momentanen 20 Lieblingssongs nieder, ohne Genre-Einteilung usw. Natürlich werden wir alle irgendwelche Songs am Ende vergessen haben, aber dass ist immer so. Am Ende ists nur ein Spielchen, machts keine Wissenschaft draus. :bier:

    Weise Worte, aber das hat bei mir weder bei den Serien, noch bei den Videospielen geklappt :jeck:

    Warum soll das jetzt anders werden :rolleyes:

  • Ich bin bisher bei ca.50 Lieder und habe meine Liste noch lange nicht fertig.
    Im Februar geht dann das große Streichen los und im März werden dann viele Lieder wieder getauscht. :jeck::mrgreen::jeck:

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Also ich "definiere" das für mich als meine 20 Lieblingssongs. Mit der Einschränkung nur ein Song pro Band, sonst wird es übel...

  • Also laut Spotify hab ich dieses Jahr 295 Genres gehört, davon 147 neue! ?(

    Möglicherweise sollten wir das Spiel hier einfach simpel halten. :D 20 Songs, jeder für sich eine Nennung. Und natürlich geht es dabei auch immer darum für sich den Song zu bestimmen. Die Anzahl an Musikhistorikern und -theoretikern in diesem Forum dürfte überschaubar sein.

  • Also ich "definiere" das für mich als meine 20 Lieblingssongs. Mit der Einschränkung nur ein Song pro Band, sonst wird es übel...

    Hab auch schon einfach überlegt meine 20 Lieblingsbands zu ranken und dann den jeweils besten Song zu nehmen. Das trifft es dann aber irgendwie doch nicht so genau und manche Bands, sind ja deswegen meine Lieblingsbands, weil ich viele Songs gut finde und das muss dann auch iwie repräsentiert sein. Aber vielleicht mach ich max 2 Songs pro Band.