Spielekonsole Empfehlung

  • Ich selbst besitze keine Konsole und habe immer am PC gezockt. Meine Freundin hat sich vor langer Zeit eine WII angeschafft und nutzt sich sporadisch fürs Fitness. Ich hab mir damals paar gebrauchte Shooter gekauft und fande das Konzept des Zielens toll. Man muss keine Knöpf drücken, um das Fadenkreuz zu bewegen, sondern den gesammten kontroller. Es gab da auch diverse Aufsätze für.
    Es gibt glaube später immer mal wieder solche "Lightgun" Konzepte. Bin ich aber nie wirklich schlau drauß geworden.

    Ich suche nun was neueres als die uralt WII, hätte aber für Shooter Games gern diese Funktion.
    PC fällt aus, weils was zum rumlümmeln auf der Couch mit großem Bildschirm (Fernseher) sein soll.


    meine Fragen:
    1. Gibt es sowas auch bei Nachfolgern/ Konkurrenten wie PS4/XBox/Switch??

    2. Hat jemand Erfahrung mit dieser Funktion? / ist es zu Empfehlen?

    3. Gibts dafür Planungen bei PS5/ Xbox Series?

    4. Andere Alternativen?

  • Die Switch hat bei vielen Shootern 3ine Gestensteuerung, d.h. man kann mit den controllerbewegungen steuern (nicht über steuerkreuz). Da ich das aber fürchterlich finde kann ich dir nicht sagen wo es geht und wo nicht.

    Ich weiß es sicher bei: Zelda BotW Bogen, Splatoon2
    Ziemlich sicher: bei den ID Shootern, wolfenstein Doom etc.

    Was natürlich auch cool zur Ablösung der Fitnessfunktion ist ist Ringfit Adventure.

  • ich habe hier so einen gun Controller für die Switch gefunden. Der sieht aus wie eine Schrotflinte. Er scheint aber nur eine Art Plastik Adapter/Halterung für die beiden Controller Hälften zu sein. Gab es für die Wii ja auch Dutzende.

    funktioniert die Switch ansonsten wie die Wii? Also gibts da so ne Sensorleiste, die die Bewegung der Controller registriert? Oder is das schon nen Extra?