Tanking Dynastie Liga

  • Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren wie ihr zu dem Thema Tanking in einer Fantasy Football Dynastie Liga steht.

    In unserer Dynastie sind wir jetzt im 5. Jahr und hatten dazu noch nie Regeln benötigt, da es nicht vorgekommen ist. In diesem Jahr war es so, das am letzten Spieltag ein Team ohne Play off Chancen all seine Starter rausgenommen und durch verletzte Spieler ersetzt hat. Das Match up hatte für seinen Gegner aber noch Play off Relevanz.
    Natürlich war der Owner des dritten beteiligten Teams sauer und fand das Ganze unfair.

    Wir haben dann darüber diskutiert ob wir Tanking als normale Strategie zulassen sollen oder es durch Regeln verhindern möchten. ?( Ich kann natürlich beide Seiten verstehen.
    Mich würde interessieren wie ihr das handhabt und falls ihr das Reglementiert, wie?

    Als anzuwendende Regeln habe ich bis jetzt nur die Potential Points, bei der eben die potentiellen Punkte der Teams gewertet werden oder den Verlust von Draft Picks gefunden.

  • Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren wie ihr zu dem Thema Tanking in einer Fantasy Football Dynastie Liga steht.

    In unserer Dynastie sind wir jetzt im 5. Jahr und hatten dazu noch nie Regeln benötigt, da es nicht vorgekommen ist. In diesem Jahr war es so, das am letzten Spieltag ein Team ohne Play off Chancen all seine Starter rausgenommen und durch verletzte Spieler ersetzt hat. Das Match up hatte für seinen Gegner aber noch Play off Relevanz.
    Natürlich war der Owner des dritten beteiligten Teams sauer und fand das Ganze unfair.

    Wir haben dann darüber diskutiert ob wir Tanking als normale Strategie zulassen sollen oder es durch Regeln verhindern möchten. ?( Ich kann natürlich beide Seiten verstehen.
    Mich würde interessieren wie ihr das handhabt und falls ihr das Reglementiert, wie?

    Als anzuwendende Regeln habe ich bis jetzt nur die Potential Points, bei der eben die potentiellen Punkte der Teams gewertet werden oder den Verlust von Draft Picks gefunden.

    Ich finde tanking, ganz besonders auf so eine Art und Weise, bei der man absichtlich verletzte Spieler einsetzt, ist so ziemlich das unfairste, was man machen kann.

    Das kann und sollte man in meinen Augen auf alle Fälle bestrafen. Wenn es so offensichtlich ist, wie von dir beschrieben würde ich dem Manager mindestens den kommenden first Rd Pick nehmen.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Ist in den Ligen, in denen ich aktiv bin ebenfalls nicht erlaubt, also auf jeden Fall nicht in dem von dir dargestellten Fall. Habe sowas tatsächlich auch so noch nie erlebt. Haben da eigentlich immer das Gentlemens Agreement, dass bis zum letzten Spiel versucht wird zu gewinnen. Das man sein Team im unteren Tabellendrittel dann vielleicht nicht mehr konsequent verstärkt um vielleicht noch die letzten Pünktchen rauszuholen oder eben Trades einfädelt, die für die aktuelle Saison nachteiliger sind ist da natürlich was anderes. Aber so aktives Tanking wäre für mich ein Unding und ich würde garrsion in Bezug auf die Pick-Strafe zustimmen.

    Bruder Zebedäus

  • Ich waere da rigoroser. Den Spieler rausschmeissen und durch einen zu ersetzen, der wenigstens versucht zu gewinnen. Wenn Du ihn nicht rausschmeissen willst, dann wuerde ich zumindest die ersten 3 Draftpicks entziehen.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Regeln kann man die Problematik wohl am besten über die Lineup Pflege (keine Spieler mit Bye Week und keine verletzten oder inaktiven Spieler im Lineup). Für Verstöße kann man sich auf einen Strafenkatalog verständigen. Auch wie man mit Spielern umgehen möchte die Questionable sind sollte sich regeln lassen.

  • In meiner amerikanischen Dynastie Liga (Apex - sehr zu empfehlen) wurde früher eine Lotterie betrieben zwischen den „schlechtesten“ 4 Teams.

    Seit dieser Saison gibt es die Regel um Tanking zu vermeiden das anhand der Potential Points der Rookie Draft festgelegt wird.
    Gefällt mir an sich gut diese Regel, da es auch wirklich zeigt wer in der Saison das schlechteste Team hatte!