Android-Hilfe

• Bei meiner Tochter ihrem Smartphone lassen sich die mobilen Daten nicht einschalten. Geht man unter Einstellungen/Drahtlos & Netzwerke auf Mobilfunknetz fliegt man kommentarlos wieder auf den Hauptbildschirm zurück. Swipt man nach unten kann man die mobile Daten nicht aktivieren. Der Button ist quasi tot.

Updates und AEG sowie SIM-Wechsel war erfolglos.

Hat jemand eine Idee? (Außer zurück setzen)

• hat es bereits einmal funktioniert oder ist es ein neues Handy?

geht WLAN?
    Guthaben vorhanden?
    Sim Karte registriert?

------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

Einmal editiert, zuletzt von pmraku (20. Dezember 2020 um 19:47)

• hat es bereits einmal funktioniert oder ist es ein neues Handy?

geht WLAN?
    Guthaben vorhanden?
    Sim Karte registriert?

Nein, kein neues Handy und alles andere: Ja.

Haben ein Werkreset durchgeführt. Jetzt geht es wieder. Das Telefon hatte fast komplett den Geist aufgegeben. Download von Daten (auch im WLAN), Öffnen von Apps, diverse Funktionen etc. ging alles nur verzögert.

• Ich nutze mal diesen Faden, weil ich nicht extra ein neues Thema aufmachen möchte. Die Überschrift passt.

Gibt es bei Android eine Möglichkeit, die Kamera bei aktivierter Bildschirmsperre nicht zugänglich zu machen? Google und Selbstversuch haben nichts gebracht.

Hintergrund ist der, dass sich mein liebes Töchterchen öfter mal den Spaß macht, Sinnlos-Bilderserien zu erstellen um mich zu foppen.

Einmal editiert, zuletzt von AlexSmith (22. Januar 2021 um 16:37)

• Danke. Ich habe gerade noch mal selbst recherchiert.

Offenbar kann man die Funktion auf meinem Gerät nicht deaktivieren.

https://community.sony.de/t5/xz-series/r…ie/td-p/3616599

Das ist ziemlich daneben.

Ja das ist echt behämmert. Bei mir unter Android 11 geht es, habe es eben ausprobiert.
    Eventuell rooten oder einen der (unschönen) workarounds in deinem Link verwenden

Sind die Herzen blau, war die Bildung mau

• Hintergrund ist der, dass sich mein liebes Töchterchen öfter mal den Spaß macht, Sinnlos-Bilderserien zu erstellen um mich zu foppen.

Wenn es keine Softwarelösung gibt mußt du dann halt eine erzieherische Maßnahme suchen :tongue2: .

Gruß trosty

• Wenn es keine Softwarelösung gibt mußt du dann halt eine erzieherische Maßnahme suchen :tongue2: .

Mein Sohn hat sich letztens auch schon über meine laschen Methoden beschwert. Ich sollte sie mal richtig erziehen, mit Gürtel und so... :dona

• Ich habe auch mal eine Android-Frage: Kennt jemand eine Möglichkeit, eine einzelne App stummzuschalten? Ich meine hier ausdrücklich die Medientöne der geöffneten App und nicht die Benachrichtigungstöne. Wenn ich nach dem Thema google, stoße ich nämlich fast immer auf Artikel, bei denen es um Benachrichtigungstöne geht, also z. B. um das Stummschalten des Eingangs einer WhatsApp-Nachricht.

Mir geht es aber um Folgendes: Ich spiele z. B. ein Quiz und höre dabei Musik. Dabei will ich nicht, dass mir irgendwelche Begleittöne des Quiz oder – noch schlimmer – Werbespots in meine Musik reinquäken. Ich bräuchte daher die Option, einer App – in diesem Fall der Quiz-App – jegliche Soundausgabe zu verbieten, ohne dass das die Ausgabe anderer Apps – in diesem Fall der Musik-App – beeinträchtigt.

Gruß Silversurger

• geht das nicht direkt in den Berechtigungen der jeweiligen App?

Einstellungen - Apps - Apps- jerweilige App aussuchen - Berechtigungen

------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

• geht das nicht direkt in den Berechtigungen der jeweiligen App?

Einstellungen - Apps - Apps- jerweilige App aussuchen - Berechtigungen

Anscheinend nicht. Die betreffende App hat laut Einstellungen überhaupt keine Berechtigungen angefordert, offenbar ist für die Wiedergabe von Sounds keine Berechtigung erforderlich und kann deswegen auch auf diesem Weg nicht entzogen werden.

Gruß Silversurger

• Anscheinend nicht. Die betreffende App hat laut Einstellungen überhaupt keine Berechtigungen angefordert, offenbar ist für die Wiedergabe von Sounds keine Berechtigung erforderlich und kann deswegen auch auf diesem Weg nicht entzogen werden.

ok

und direkt in den Einstellungen der App (also bei geöffneter App)

------
    Live gesehen:

• und direkt in den Einstellungen der App (also bei geöffneter App)

Da kann ich die eigenen Geräusche der App abstellen, aber nicht die der zwischendurch eingespielten Werbespots.

Gruß Silversurger

• Pro-Version kaufen?

Ich kann mir vorstellen, dass Dich das nervt. Aber die Werbepartner Deines Quiz-App Entwicklers haben bestimmt (nachvollziehbarerweise) etwas dagegen, dass ihre (bezahlte) Werbung optional stummgeschaltet werden kann ;)

Gruß Johnny No89

• Pro-Version kaufen?

Ich kann mir vorstellen, dass Dich das nervt. Aber die Werbepartner Deines Quiz-App Entwicklers haben bestimmt (nachvollziehbarerweise) etwas dagegen, dass ihre (bezahlte) Werbung optional stummgeschaltet werden kann ;)

Mag sein, aber die können mich mal, weil: Ich hatte bereits einmal ihre Pro-Version gekauft. Kurz darauf haben sie eine Nachfolgeapp in neuem Gewand veröffentlicht und die alte abgeschaltet. Die Pro-Vorteile aus der alten App waren damit verloren, und mit einem neuen einmaligen Kauf war es auch nicht getan, stattdessen soll man jetzt monatlich bezahlen. Mach ich nicht.

Gruß Silversurger

• Falls es keine Pro-Version gibt kann ich dir den Werbeblocker Blokada empfehlen. Der sollte das Abspielen von Werbevideos verhindern. Nimm aber die Version 4, nicht 5, die Neue hat weniger Funktionen. Gibt es allerdings nicht im Playstore, einfach nach Blokada googeln und die apk von der Homepage herunterladen.

• So jetzt gibt es ja das neue google chats statt google hangout. bei der erstausführung gab es ein popup wo man doppelte benachrichtigungen (je über chat und gmail) ausstellen hätte können. hab das übersprungen, weil ich mich damit später beschäftigen wollte und jetzt finde ich keine möglichkeit mehr das auszustellen.

"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

• Mein obiges Problem mit der Lautstärkeregelung ist gelöst: Ich habe herausgefunden, dass eine vorinstallierte Hersteller-App (Moto) die Möglichkeit bietet, die ich gesucht habe, nämlich eine individuelle Einstellung der Lautstärke für jede einzelne App.

Nun habe ich aber gleich eine neue Frage: Wer kann mir ein gutes Twitter-Widget empfehlen? Ich hätte meine Timeline gern auf dem Android-Homebildschirm. Twitter selbst bietet leider kein Widget an. Tweet-Caster sieht zwar ziemlich genau so aus, wie ich mir das vorstelle, aber leider aktualisiert es weder von selbst noch wenn ich auf das entsprechende Symbol klicke, sondern erst wenn ich es als App öffne - so verfehlt das Widget natürlich seinen Zweck.

Gruß Silversurger

• Ich verwende Talon for Twitter, habe mich allerdings noch nie mit den Widgets beschäftigt, da ich keinen Platz mehr dafür habe :mrgreen:

Da sich aber so ziemlich alles in Talon konfigurieren lässt, sollte es auch mit den Widgets klappen.

Kannst ja mal ausprobieren.

• Hab's gerade an einem Tablet ausprobiert.

Das Talon-Widget lässt sich über das Symbol synchronisieren ohne die App zu starten.

Ob es sich automatisch synchronisiert, hab ich nicht ausprobiert.

Ausserdem stelle ich gerade fest, dass für 79€ am Prime Da, ein nettes 10 Zoll Tablet bekommen hat :thup:

Mit ein paar Handgriffen ist man die Werbung los, hat Google Play Store und einen anderen Launcher am Laufen.

• Das Talon-Widget lässt sich über das Symbol synchronisieren ohne die App zu starten.

Komisch, bei mir nicht. Habe es vor ein paar Stunden installiert und es zeigt das gleiche Verhalten wie Tweet-Caster, also Aktualisierung nur nach Öffnen der App, keine Reaktion auf das Symbol. Dann muss ich wohl mal in meinen Systemeinstellungen graben, ob das Problem dort liegt.

Gruß Silversurger

• Hast du bei der App selbst einen automatischen Synch eingestellt oder steht das auf manuell?

Das stand auf automatisch, aber offenbar war dies hier die Lösung:

Eventuell musst du die App zu den "nie im Standby"-apps hinzufügen.

Ich habe die Akku-Optimierung für die App ausgeschaltet und es jetzt geht es (sowohl mit Tweet-Caster als auch mit Talon). Danke!

Gruß Silversurger

• Ich habe seit einigen Monaten das Problem mit Android Auto das die Sprachsteuerung für Anrufe gar nicht mehr funktioniert.

Bei "Ruf "Frau" an" kommt als Antwort "Ich rufe "Frau" an" und danach passiert nichts mehr und es läuft wieder Musik sowie, dass ich häufig keine Verbindung zu Youtube Music aufbauen kann, obwohl eine Verbindung zum Telefon besteht. Was tadellos funktioniert ist die Spracheingabe zur Navigation mit Maps.

Kennt jemand die Ursache? Updates auf Telefon sind aktuell.

• Kennt jemand die Ursache?

Scheidung gehabt? :tongue2:

Fachlich kann ich nicht helfen

------
    Live gesehen: