• wenn man sich hier die Postings einiger User durchliest, darf man sich über viele Dinge einfach nicht mehr wundern...

Sorry, will niemanden zu nahe treten, aber es gibt einfach gewisse Grenzen, die nicht überschritten werden sollten, dazu zählen - zumindest meinem Verständnis nach - z.B.:

- offensichtliche Versuche, die Demokratie abzuschaffen;

- offensichtliche Versuche, die Pressefreihat massiv einzuschränken

- offensichtliche Versuche, die Gewaltenteilung zu untergraben

Das haben bei uns in Österreich schon viele Wähler nicht kapiert --> ich schreibe bewusst "kapiert", weil der Großteil von ihnen das "bigger picture" nicht sehen will bzw. kann.

Ich habe aber zumindest für uns kleines Land noch Hoffnung, da in Wahrheit trotzdem 70 % nicht "Pro-Russland" gewählt haben und von den restlichen 30 % wahrscheinlich in Wahrheit 20 % einfach nicht verstehen, was sie anrichten bzw. einfach unzufrieden auf hohem - österreichischem - Niveau sind.

Aber was hier teilweise an absurden Rechtfertigungen gesucht wird, warum Trump und die Reps eigentlich eh ganz okay sind, weil die Demokraten ja nicht viel besser sind...das ist einfach "Scheuklappen rauf" und "wir sind wir - der Rest ist uns egal"...eigentlich unpackbar...talking about "Äpfel aus Österreich mit Reis aus China zu vergleichen"...

• wenn man sich hier die Postings einiger User durchliest, darf man sich über viele Dinge einfach nicht mehr wundern...

Sorry, will niemanden zu nahe treten, aber es gibt einfach gewisse Grenzen, die nicht überschritten werden sollten, dazu zählen - zumindest meinem Verständnis nach - z.B.:

- offensichtliche Versuche, die Demokratie abzuschaffen;

- offensichtliche Versuche, die Pressefreihat massiv einzuschränken

- offensichtliche Versuche, die Gewaltenteilung zu untergraben

Wo findet das denn auf den letzten Seiten statt?

Nach der Kritik an Musk (den einige hier auch bei der Twitter-Übernahme noch ziemlich geil fanden, obwohl der aus seinem Menschen- und Weltbild noch nie einen Hehl gemacht hat) wurde insgesamt der Einfluss von Großspendern auf die US-Politik und die Rolle der privaten Medien in den USA hingewiesen.
    Das ist einfach ein riesiges Problem. Auch die Unterstützer von Harris (und in der Vergangenheit von allen anderen Kandidaten) machen das ja nicht, weil sie für das Schöne, Wahre und Gute kämpfen, sondern weil da vor allem Eigeninteressen gewahrt werden sollen.
    Vllt ist da durch Trump bei dem ein oder anderen doch ein demokratisches Gewissen gewachsen, aber das wird bei den meisten nur eine zusätzliche Motivation sein.

Aber was hier teilweise an absurden Rechtfertigungen gesucht wird, warum Trump und die Reps eigentlich eh ganz okay sind, weil die Demokraten ja nicht viel besser sind...das ist einfach "Scheuklappen rauf" und "wir sind wir - der Rest ist uns egal"...eigentlich unpackbar...talking about "Äpfel aus Österreich mit Reis aus China zu vergleichen"...

und hier liegt doch das eigentliche Problem in der Diskussion in diesem Thread. Das hat hier niemand geschrieben.
    Es wird hier von Usern der Wahlkampf von Harris, ihre Wahl des Kandidaten des Vizepräsidenten, etc kritisiert und dann kommt der unbegründete Vorwurf, dass man dadurch Trump oder die Republikaner rechtfertigen will.
    Das ist die Interpretation von einigen Lesern hier und nicht die Aussage der Beitragsersteller.

Ich hab keine Ahnung woher dieser Beißreflex kommt, aber damit sind hier so gut wie alle Diskussionen nach maximal 2 Seiten tot.

• und hier liegt doch das eigentliche Problem in der Diskussion in diesem Thread. Das hat hier niemand geschrieben.
    Es wird hier von Usern der Wahlkampf von Harris, ihre Wahl des Kandidaten des Vizepräsidenten, etc kritisiert und dann kommt der unbegründete Vorwurf, dass man dadurch Trump oder die Republikaner rechtfertigen will.
    Das ist die Interpretation von einigen Lesern hier und nicht die Aussage der Beitragsersteller.

Nein, nein, nein.:gegen:abge

Das stimmt so nicht, das ist eine Verdrehung, und das wurde auch alles schon ausdiskutiert/geklärt/festgestellt/ausgefochten:sword2::

5. Oktober 2024 um 10:46
    5. Oktober 2024 um 16:35

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Kim (28. Oktober 2024 um 21:43)

• Nach der Kritik an Musk (den einige hier auch bei der Twitter-Übernahme noch ziemlich geil fanden, obwohl der aus seinem Menschen- und Weltbild noch nie einen Hehl gemacht hat)

Ich muss zugeben, mich nie intensiv mit Musk beschäftigt zu haben und auch nicht wild drauf zu sein. Aber galt der nicht lange als eher progressiv und liberal, bevor er eine plötzliche Kehrtwende machte, möglicherweise verursacht durch sein Problem, die Transsexualität seines Kindes anzuerkennen? :paelzer:

• Was ich mich immer wieder frage, gerade weil das jetzt wegen Puerto Rico wieder ein großes Thema in den US Medien ist, gibt es wirklich so viele uninformierte Menschen, die sich in ihrer Wahlentscheidung davon beeinflussen lassen, bzw. ihre Entscheidung davon abhängig machen, wen Taylor Swift, Bad Bunny oder Jennifer Lopez öffentlich unterstützen? Wenn man dem Ausmaß und der Aufgeregtheit der Nachrichten folgt, scheinen viele davon deutliche Wählerschwankungen zu erwarten. Irgendwie fällt es mir schwer, daran zu glauben.

Klar, es mag vielleicht Menschen geben, die erst durch die Stellungnahme von Bad Bunny mitbekommen, was Trump über Puerto Rico gesagt hat. Aber werden diese Menschen deswegen wirklich plötzlich Harris wählen gehen, wenn sie das nicht ohnehin getan hätten? Diese atemlose Berichterstattng, in der jede kleinste Furz aufgebläht wird, geht wirklich gehörig auf den Senkel. Wird wirklich Zeit, dass die Wahl, und die leider zu erwartenden Nacheehen, bald vorbei sind.

When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

• Ich muss zugeben, mich nie intensiv mit Musk beschäftigt zu haben und auch nicht wild drauf zu sein. Aber galt der nicht lange als eher progressiv und liberal, bevor er eine plötzliche Kehrtwende machte, möglicherweise verursacht durch sein Problem, die Transsexualität seines Kindes anzuerkennen? :paelzer:

Dass er seine Arbeitnehmer solange unter Druck setzt und zu Höchstleistungen anstachelt bis diese zusammenbrechen, ist mMn schon recht lange bekannt. Auch sonst wirkte, zumindest auf mich, seine libertäre Einstellung eher wie ein Vorwand um seine Menschenverachtung zu tarnen.
    Progressiv und liberal muss man da mMn auch immer im Kontext sehen, da waren früher auch interessante Ansichten/ Vorschläge dabei, aber auch schon immer wieder Ansätze, die mit demokratischen Systemen nur bedingt vereinbar sind.

• Das bezog sich mMn nicht auf die Diskutanten sondern auf Trump selbst.

Aber hier verteidigt doch niemand Trump. Niemand befürwortet die Abschaffung der Gewaltenteilung oder der Pressefreiheit.

Auf der letzten Seite wird Musk kritisiert und auch, dass er von der Biden-Regierung reichlich Zucker in den Allerwertesten geblasen bekommen hat, mit dem Zusatz, dass auch bei den Demokraten Milliardäre das Scheckbuch zücken, weil sie sich davon etwas erhoffen.

• Was ich mich immer wieder frage, gerade weil das jetzt wegen Puerto Rico wieder ein großes Thema in den US Medien ist, gibt es wirklich so viele uninformierte Menschen, die sich in ihrer Wahlentscheidung davon beeinflussen lassen, bzw. ihre Entscheidung davon abhängig machen, wen Taylor Swift, Bad Bunny oder Jennifer Lopez öffentlich unterstützen? Wenn man dem Ausmaß und der Aufgeregtheit der Nachrichten folgt, scheinen viele davon deutliche Wählerschwankungen zu erwarten. Irgendwie fällt es mir schwer, daran zu glauben.

Klar, es mag vielleicht Menschen geben, die erst durch die Stellungnahme von Bad Bunny mitbekommen, was Trump über Puerto Rico gesagt hat. Aber werden diese Menschen deswegen wirklich plötzlich Harris wählen gehen, wenn sie das nicht ohnehin getan hätten? Diese atemlose Berichterstattng, in der jede kleinste Furz aufgebläht wird, geht wirklich gehörig auf den Senkel. Wird wirklich Zeit, dass die Wahl, und die leider zu erwartenden Nacheehen, bald vorbei sind.

Denke, dass das dem Wahlsystem geschuldet ist und man dadurch nicht hofft viele Menschen umzustimmen/ zur Wahl zu bewegen, sondern die „richtigen Menschen“. Mit den „richtigen“ paar zehntausend Wählern in Pennsylvania, Georgia, North Carolina und Michigan (zusammen 66 Wahlleute) schlägt das Pendel in die eine oder andere Richtung aus.

• Mit den „richtigen“ paar zehntausend Wählern in Pennsylvania, Georgia, North Carolina und Michigan (zusammen 66 Wahlleute) schlägt das Pendel in die eine oder andere Richtung aus.

Es bleibt die Frage, gibt es wirklich eine fünfstellige Anzahl von Menschen, die so uninformiert und gleichzeitig von einzelnen Promis verblendet sind, dass sie ihre Wahlentscheidung bzw. -teilnahme nur von den Aussagen dieses Promis abhängig machen? Arme Welt, wenn dem so ist.

• Bitte, führ mal einen konkreten Beleg an

iceweasel
    5. Oktober 2024 um 01:16

Sowie ungefähr auch noch alle anderen deiner Postings in diesem Thread.

• Es bleibt die Frage, gibt es wirklich eine fünfstellige Anzahl von Menschen, die so uninformiert und gleichzeitig von einzelnen Promis verblendet sind, dass sie ihre Wahlentscheidung bzw. -teilnahme nur von den Aussagen dieses Promis abhängig machen? Arme Welt, wenn dem so ist.

Über 4 Staaten verteilt, mit über 40 000 000 Einwohner, ist das dann doch gar nicht mehr so viel. Die letzten Wahlen haben ja gezeigt, dass das sehr knapp werden kann und da wirklich sehr wenige Wähler entscheiden können.
    Und wenn man ehrlich ist, sind die meisten Wahlwerbespots oder alles was auf FOX News läuft nicht gehaltvoller als wenn Taylor Swift eine Wahlempfehlung ausspricht.

• Es bleibt die Frage, gibt es wirklich eine fünfstellige Anzahl von Menschen, die so uninformiert und gleichzeitig von einzelnen Promis verblendet sind, dass sie ihre Wahlentscheidung bzw. -teilnahme nur von den Aussagen dieses Promis abhängig machen? Arme Welt, wenn dem so ist.

Wer redet von "nur"? Die meisten Leute werden ihre Entscheidung von sehr vielen Dingen abhängig machen und bei dem einen oder der anderen mag die Wahlempfehlung eines Promis eben ein Puzzlestein dabei sein, ob und wen sie wählen.

• Und wenn man ehrlich ist, sind die meisten Wahlwerbespots oder alles was auf FOX News läuft nicht gehaltvoller als wenn Taylor Swift eine Wahlempfehlung ausspricht.

Ich meine das jetzt echt nicht erbsenzählereimässig, aber mir kam beim Lesen gerade der Gedanke, dass eine Wahlempfehlung von Taylor Swift glaube ich doch "gehaltvoller" ist als Fox News, in dem Sinne, dass sie im Gegensatz zu Fox nicht lügt / keine Fake-News-Schleuder ist...:madness:jeck:;)

• iceweasel
    5. Oktober 2024 um 01:16

Sowie ungefähr auch noch alle anderen deiner Postings in diesem Thread.

Genau das meinte ich damit vorhin, schön, dass du das wenigstens gleich auf mich beziehst.

Lies dir doch den Beitrag nochmal durch und dann reden wir drüber. Evtl. Hätte man den präziser oder schöner formulieren können, aber es ging relativ offensichtlich darum, dass Harris es lange nicht geschafft hat ihre Positionen und Botschaften für potentielle Wähler klar zu formulieren. Und damit habe ich ihren Wahlkampf kritisiert, nicht Trumps Wahlkampf gelobt, seine Positionen oder Inhalte verteidigt noch ihn als besseren Präsidenten dargestellt.

Man kann da jetzt diskutieren, ob ihr Interview bei 60 Minutes (da mMn eher nicht) oder bei Fox News (das fand ich auf vielen Ebenen sehr stark) etwas an diesem Eindruck geändert hätten, aber an inhaltlichen Diskussionen scheinst du ja eher nicht interessiert zu sein

• Doch, Kim unterstellt, vor allem mir, dass Trump verteidigt wird.

Also zum einen finde ich schon, dass du Trump in diesem Thread verteidigt hast, auch durch Relativierungen und durch faktenunbasiertes Schlechtmachen von Harris, und das hat hier auch jeder lesen können, und die Belege dafür wurden hier auch mehrfach genannt. Wenn du das anders siehst, dann ist das eben so. Wie ich schonmal hier irgendwo schrieb: Wir haben hier Meinungsfreiheit, und dann sind wir eben verschiedener Meinung und dann ist das eben so und das ist auch nicht schlimm und ich habe überhaupt nichts gegen dich persönlich und wir müssen uns hier auch nicht einigen oder uns gegenseitig von irgendwas überzeugen. It's ok to agree to disagree.

Und zum anderen hast du hier jetzt was durcheinandergebracht (kann jedem mal vorkommen:madness) : Der letzte Beitrag von Star du Nord, den du eben zitiert hast, bezog sich doch gar nicht aufs Trump-Verteidigen, sondern auf deinen Beitrag in dem du Star du Nords ursprünglichen Beitrag zitiert hattest.

Das ist alles sehr ermüdend. Ich gehe jetzt schlafen. Ich wünsche allen hier eine gute Nacht (egal ob ich mit ihnen einer Meinung bin oder nicht).:snoop:

• Genau das meinte ich damit vorhin, schön, dass du das wenigstens gleich auf mich beziehst.

Lies dir doch den Beitrag nochmal durch und dann reden wir drüber. Evtl. Hätte man den präziser oder schöner formulieren können, aber es ging relativ offensichtlich darum, dass Harris es lange nicht geschafft hat ihre Positionen und Botschaften für potentielle Wähler klar zu formulieren. Und damit habe ich ihren Wahlkampf kritisiert, nicht Trumps Wahlkampf gelobt, seine Positionen oder Inhalte verteidigt noch ihn als besseren Präsidenten dargestellt.

Man kann da jetzt diskutieren, ob ihr Interview bei 60 Minutes (da mMn eher nicht) oder bei Fox News (das fand ich auf vielen Ebenen sehr stark) etwas an diesem Eindruck geändert hätten, aber an inhaltlichen Diskussionen scheinst du ja eher nicht interessiert zu sein

Ja, weisst du, ich (und einige andere auch) habe mich glaube ich sehr an deinem Satz aufgehangen "Trump hat sein Wahlprogramm detaillierter dargelegt als Harris", und dass ich/wir diese Aussage mehr als stark bezweifeln, wurde hier ja erschöpfend dargelegt (und es bricht einem auch kein Zacken aus der Krone wenn man mal sagt: "Ok, die Formulierung von dem Satz von mir stimmte rückblickend betrachtet vielleicht doch nicht so ganz 100%ig:madness." ;) ).

Dass Trumps Wahlkampagne (warum auch immer) vielleicht besser/geschickter/erfolgreicher ist als die von Harris - das ist ja ein ganz anderes Thema/ein ganz anderer Aspekt/steht ja auf einem ganz anderen Blatt, und natürlich könntest du da recht haben.

Das eine ist eher eine Aussage über den Inhalt, das andere eher eine Aussage über die Verpackung der Wahlkampagnen - vielleicht wurde hier auch einfach ein bisschen missverständnismässig aneinander vorbeigeredet...:madness

• Ja, weisst du, ich (und einige andere auch) habe mich glaube ich sehr an deinem Satz aufgehangen "Trump hat sein Wahlprogramm detaillierter dargelegt als Harris", und dass ich/wir diese Aussage mehr als stark bezweifeln, wurde hier ja erschöpfend dargelegt (und es bricht einem auch kein Zacken aus der Krone wenn man mal sagt: "Ok, die Formulierung von dem Satz von mir stimmte rückblickend betrachtet vielleicht doch nicht so ganz 100%ig:madness." ;) ).

hast du absolut recht, dass war unscharf, missverständlich oder einfach auch nur doof ausgedrückt! Mea culpa.

Dass Trumps Wahlkampagne (warum auch immer) vielleicht besser/geschickter/erfolgreicher ist als die von Harris - das ist ja ein ganz anderes Thema/ein ganz anderer Aspekt/steht ja auf einem ganz anderen Blatt, und natürlich könntest du da recht haben.

Das eine ist eher eine Aussage über den Inhalt, das andere eher eine Aussage über die Verpackung der Wahlkampagnen - vielleicht wurde hier auch einfach ein bisschen missverständnismässig aneinander vorbeigeredet...:madness

Ich würde weder besser noch geschickter sagen, aber es scheint den Menschen klarere Vorstellungen zu geben.

Joa, das ist wohl auch meiner doofen Ausdrucksweise geschuldet, deshalb sorry.

Aber stark, dass du nochmal auf mich zukommst und das versucht geradezurücken.

• hast du absolut recht, dass war unscharf, missverständlich oder einfach auch nur doof ausgedrückt! Mea culpa.

Ich würde weder besser noch geschickter sagen, aber es scheint den Menschen klarere Vorstellungen zu geben.

Joa, das ist wohl auch meiner doofen Ausdrucksweise geschuldet, deshalb sorry.

Aber stark, dass du nochmal auf mich zukommst und das versucht geradezurücken.

:bier:Gerne (und Respekt auch für deine Einsicht:thup:)

• Ergänzend dazu die Zeit Serie „4 Jahre Donald Trump“, in 48 kurzen Audioepisoden (Länge 1-6 Minuten) werden die letzten 48 Monate mit Donald Trump in den Blick genommen.
    https://www.zeit.de/serie/vier-jahre-trump

Höre ich aktuell auf Gassirunden. Ich finde es gut gemacht - aber dieses "Was Trump in Monat XY über Trump sagte" ist wikrlich stellenweise unfassbar. Da sind Aussagen dabei, die ich in der Form damals nicht mitbekommen habe und die mich teilweise verstört zurückgelassen haben

• Das ist ja das perverse. Wie der Populismus Dinge salonfähig macht oder relativiert, ist einfach nur besorgniserregend. Dass man überhaupt Trump in Wählen darf nach dem Sturm aufs Kapitol ist ein Armutszeugnis. Dafür dass der Patriotismus und Freedom Democracy so wichtig sein sollen, vergisst man das jetzt aber sehr schnell. Passend dazu auch bei CNN gelesen.

Zitat

David Hoffman, who was awarded the 2024 Pulitzer Prize in Editorial Writing for a series on the new tactics authoritarian regimes use to repress dissent, stepped down from his editorial board position Monday, telling CNN in an interview he did not want to remain silent about the threat Trump poses to the country.

“I cannot sit here any longer on the editorial board and write those editorials while we ourselves have given in to silence,” he said. “We face a terrible, terrible choice, I believe, a looming autocracy. I don’t want to be silent about it. I don’t want the Post to be silent about it, and the fact that we’re not going to endorse is a degree of silence I can’t stand.”

Aber es hat eh keinen Sinn sich da aufzuregen, wenn die Menschheit uns immer näher zu einem großen Unglück führen wird, kann das leider nicht verhindert werden. Ich bewundere Leute die gegen Tyrannen, die Erderwärmung, extrem ungleichen Wohlstand usw kämpfen und die dabei gedemütigt, verfolgt, angegriffen und getötet werden.

Das ist ja die Idiotie an der Situation. Eigentlich müsste Harris alles falsch machen dürfen und immer noch gewinnen weil Trump die Alternative ist. Dass es aber so ist dass sie absolut fehlerfrei sein muss, einen taktisch brillanten Wahlplan haben muss um nur Ansatzweise gegen einen Trump eine Chance zu haben, das sagt alles über die Menschheit im 21 Jahrhundert aus.

Wäre mir alles egal wenn das in einem Vakuum wäre und mir die USA scheißegal sein könnten. Und dann kommen wir zum Versagen Europas. Aber das würde meine kleine Arbeitspause jetzt doch übersteigen...

• Höre ich aktuell auf Gassirunden. Ich finde es gut gemacht - aber dieses "Was Trump in Monat XY über Trump sagte" ist wikrlich stellenweise unfassbar. Da sind Aussagen dabei, die ich in der Form damals nicht mitbekommen habe und die mich teilweise verstört zurückgelassen haben

Gerade auch angefangen und die ersten 6 Folgen gehört. Es ist echt unglaublich mit was für einen Mist der durchgekommen ist. :madfan:

• Das ist ja das perverse. Wie der Populismus Dinge salonfähig macht oder relativiert, ist einfach nur besorgniserregend. Dass man überhaupt Trump in Wählen darf nach dem Sturm aufs Kapitol ist ein Armutszeugnis. Dafür dass der Patriotismus und Freedom Democracy so wichtig sein sollen, vergisst man das jetzt aber sehr schnell. Passend dazu auch bei CNN gelesen.

https://edition.cnn.com/2024/10/28/med…circ_end_recirc

Aber es hat eh keinen Sinn sich da aufzuregen, wenn die Menschheit uns immer näher zu einem großen Unglück führen wird, kann das leider nicht verhindert werden. Ich bewundere Leute die gegen Tyrannen, die Erderwärmung, extrem ungleichen Wohlstand usw kämpfen und die dabei gedemütigt, verfolgt, angegriffen und getötet werden.

Das ist ja die Idiotie an der Situation. Eigentlich müsste Harris alles falsch machen dürfen und immer noch gewinnen weil Trump die Alternative ist. Dass es aber so ist dass sie absolut fehlerfrei sein muss, einen taktisch brillanten Wahlplan haben muss um nur Ansatzweise gegen einen Trump eine Chance zu haben, das sagt alles über die Menschheit im 21 Jahrhundert aus.

Wäre mir alles egal wenn das in einem Vakuum wäre und mir die USA scheißegal sein könnten. Und dann kommen wir zum Versagen Europas. Aber das würde meine kleine Arbeitspause jetzt doch übersteigen...

Ich danke dir so sehr für diese klare und treffende Zusammenfassung der aktuellen Lage. Es ist alles gesagt! 🙏🙏🙏

• während wir hier debattieren, kommt eine positive Umfrage für Trump nach der nächsten rein. Wenn ich mir die NYT bzw. 538 anschaue, sehe ich aktuell absolut keine Chance, dass Harris das noch irgendwie gewinnen könnte. Noch dazu vor dem Hintergrund, dass traditionell "rechte Wähler" in Umfragen eher unterrepräsentiert sind...

• während wir hier debattieren, kommt eine positive Umfrage für Trump nach der nächsten rein. Wenn ich mir die NYT bzw. 538 anschaue, sehe ich aktuell absolut keine Chance, dass Harris das noch irgendwie gewinnen könnte. Noch dazu vor dem Hintergrund, dass traditionell "rechte Wähler" in Umfragen eher unterrepräsentiert sind...

Gleichzeitig gibt es aber auch immer wieder Meldungen, dass da eine ganze Reihe von "rechten" Polls berücksichtigt werden, die bewusst in Richtung Trump gedreht werden. Vor den Wahlen steht da nichts fest.