während wir hier debattieren, kommt eine positive Umfrage für Trump nach der nächsten rein. Wenn ich mir die NYT bzw. 538 anschaue, sehe ich aktuell absolut keine Chance, dass Harris das noch irgendwie gewinnen könnte. Noch dazu vor dem Hintergrund, dass traditionell "rechte Wähler" in Umfragen eher unterrepräsentiert sind...
Was 538 angeht, weiß ich eigentlich nicht so genau was du meinst. Da ist die Tendenz eigentlich relativ stabil die letzten Tage. Damit meine ich nicht stabil pro Harris sondern stabil ausgeglichen.
Ich hab mich heute anhand eines Artikels im Spiegel mal etwas eingelesen. Es ist im Prinzip doch so: Harris bräuchte Michigan, Wisconsin und Pennsylvania oder zwei andere Swing States statt Pennsylvania. Michigan und Wisconsin habe ich jetzt gerade mal ausgesucht weil es laut 538 dort gut für Harris aussieht.
Pennsylvania sieht 538 die letzten Tage "stabil" bei 0,3% für Trump, was recht klar innerhalb der statistischen Unsicherheit ist.
Also klar: Die Wahrscheinlichkeit für Trump ist bedrohlich hoch. Rein auf Basis von 538 sehe ich aber jetzt nicht wo der Trend herkommt, den du da beschreibst.
----
Besorgt bin ich natürlich auch. Der einzige Lichtblick wäre wohl, dass die zwei ältesten Richter am Supreme Court konservative sind. Das heißt zwar auch nicht, dass sie als nächstes ausscheiden aber an irgendwas muss man sich ja klammern.