• während wir hier debattieren, kommt eine positive Umfrage für Trump nach der nächsten rein. Wenn ich mir die NYT bzw. 538 anschaue, sehe ich aktuell absolut keine Chance, dass Harris das noch irgendwie gewinnen könnte. Noch dazu vor dem Hintergrund, dass traditionell "rechte Wähler" in Umfragen eher unterrepräsentiert sind...

Was 538 angeht, weiß ich eigentlich nicht so genau was du meinst. Da ist die Tendenz eigentlich relativ stabil die letzten Tage. Damit meine ich nicht stabil pro Harris sondern stabil ausgeglichen.

Ich hab mich heute anhand eines Artikels im Spiegel mal etwas eingelesen. Es ist im Prinzip doch so: Harris bräuchte Michigan, Wisconsin und Pennsylvania oder zwei andere Swing States statt Pennsylvania. Michigan und Wisconsin habe ich jetzt gerade mal ausgesucht weil es laut 538 dort gut für Harris aussieht.

Pennsylvania sieht 538 die letzten Tage "stabil" bei 0,3% für Trump, was recht klar innerhalb der statistischen Unsicherheit ist.

Also klar: Die Wahrscheinlichkeit für Trump ist bedrohlich hoch. Rein auf Basis von 538 sehe ich aber jetzt nicht wo der Trend herkommt, den du da beschreibst.

----

Besorgt bin ich natürlich auch. Der einzige Lichtblick wäre wohl, dass die zwei ältesten Richter am Supreme Court konservative sind. Das heißt zwar auch nicht, dass sie als nächstes ausscheiden aber an irgendwas muss man sich ja klammern.

• Man kann die Unsicherheit der Polls ja auch gut daran erkennen, dass 538 und die Times z.B. North Carolina deutlich unterschiedlich gesehen wird. Die Times sieht das even und 538 wertet NC für Trump.

Es bleibt sehr spannend bis zum Schluss.

• Was 538 angeht, weiß ich eigentlich nicht so genau was du meinst. Da ist die Tendenz eigentlich relativ stabil die letzten Tage. Damit meine ich nicht stabil pro Harris sondern stabil ausgeglichen.

Ich hab mich heute anhand eines Artikels im Spiegel mal etwas eingelesen. Es ist im Prinzip doch so: Harris bräuchte Michigan, Wisconsin und Pennsylvania oder zwei andere Swing States statt Pennsylvania. Michigan und Wisconsin habe ich jetzt gerade mal ausgesucht weil es laut 538 dort gut für Harris aussieht.

Pennsylvania sieht 538 die letzten Tage "stabil" bei 0,3% für Trump, was recht klar innerhalb der statistischen Unsicherheit ist.

Keine Ahnung was du auf 538 siehst. Ich sehe in jedem Swing State die Tendenz Richtung Trump. Vielleicht lese ich da auch was falsch aber irgendwie glaube ich das

fast nicht :jeck:

• Gleichzeitig gibt es aber auch immer wieder Meldungen, dass da eine ganze Reihe von "rechten" Polls berücksichtigt werden, die bewusst in Richtung Trump gedreht werden. Vor den Wahlen steht da nichts fest.

Ich hoffe, dass du Recht hast

• Keine Ahnung was du auf 538 siehst. Ich sehe in jedem Swing State die Tendenz Richtung Trump. Vielleicht lese ich da auch was falsch aber irgendwie glaube ich das

fast nicht :jeck:

Meinst du mit Tendenz den Trend der letzten Wochen oder Monate? Dann hast du natürlich Recht aber es ist jetzt nicht so, dass er überall vorne wäre, das meinte ich.

Beispielsweise Wisconsin:

Screenshot_20241029_232003_Samsung Internet.jpg

• Dass Ihr Euch die Polls überhaupt antut...ich werd' einfach nächsten Dienstag abwarten, da gibt's dann noch mehr als genug zu bibbern...

Und wenn's beschissen läuft, schaue ich einfach hoch zu den Sternen und denke mir wieder: eh alles egal auf (ganz) lange Sicht :tongue2::wink2:

Minnesota Vikings 2022:

13-5 - one and done. Meh.

• Meinst du mit Tendenz den Trend der letzten Wochen oder Monate? Dann hast du natürlich Recht aber es ist jetzt nicht so, dass er überall vorne wäre, das meinte ich.

Beispielsweise Wisconsin:

Screenshot_20241029_232003_Samsung Internet.jpg

Ja, ich meine den Trend der letzten Wochen. Der ist an deiner Graphik mMn gut ablesbar: Harris war komfortabel vorne, jetzt ist es Head zu Head.

• Ja, ich meine den Trend der letzten Wochen. Der ist an deiner Graphik mMn gut ablesbar: Harris war komfortabel vorne, jetzt ist es Head zu Head.

Ok. Da sind wir uns einig.

Da ist auch klar, dass es du dich auf alle Swing states beziehst.

Mit Ausnahme North Carolina glaube ich.

• Die Nummer mit der Beleidigung Puerto Ricos könnte aber tatsächlich zu einem heftigen Rohrkepierer für Trump werden. Habe heute gelesen, dass es gerade im so wichtigen Pennsylvania einen recht hohen Anteil an Wählern puertoricanischer Herkunft gibt. Und die sind ziemlich sauer.

• Ich habe meinen Teil heute getan und war wählen, auch wenn das in Texas wohl nichts ändert.

Jetzt warten wir mal nächste Woche ab und dann arrangieren wir uns mit was immer dann kommt.

-- Die zweite Heirat ist der Triumph der Hoffnung über die Erfahrung --

• Ich habe meinen Teil heute getan und war wählen, auch wenn das in Texas wohl nichts ändert.

Abwarten. Es gibt Stimmen, die behaupten, Texas oder Kansas wären im Spiel für Harris. Halte ich zwar für zu optimistisch, aber wer weiß ...

When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

• Abwarten. Es gibt Stimmen, die behaupten, Texas oder Kansas wären im Spiel für Harris. Halte ich zwar für zu optimistisch, aber wer weiß ...

Es gibt auch Stimmen, dass Sankt Pauli die Roten in der Allianz Arena 12-0 wegschiesst. Aber wenn man die Wahrscheinlichkeiten betrachtet, geht das in beiden Faellen eher gegen 0.

Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

• Noch dazu vor dem Hintergrund, dass traditionell "rechte Wähler" in Umfragen eher unterrepräsentiert sind...

Dazu noch ein paar Worte, denn so ganz richtig ist das nicht. Harry Enten hat das bei CNN ganz plausibel erklärt. Trump wurde 2016 und 2020 in den Polls unterschätzt. Es ist seit 1972 noch nie vorgekommen, dass bei drei Wahlen in Folge die gleiche Partei unterschätzt wurde. Warum? Die Pollster passen ihre Umfragen ständig an, um nicht wieder falsch zu liegen. Es ist also relativ unwahrscheinlich, dass Trump auch dieses Mal in den Polls unterschätzt wird.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

• Ich nehm mir für jede US-Präsidentschafts-Wahl Urlaub, weil ich mich jedes Mal vier Jahre lang darauf freue, Wolf Blitzer immer sagen zu hören: "CNN now projects...":love, und dazu diese "rasselnde" Hintergrund-Musik/-Jingle:love, und dazu John Kings Magic Wall:love .

:jump2::jump2::jump2:

(ich mag an sich Technik-Spielereien in den Medien nicht so gern, weil sie mMn oft ziemlich sinnbefreit eingesetzt wird nur um ohne inhaltlichen Mehrwert zeigen zu können "Kuckt mal was wir können" [das will.i.am-Hologramm im Wahlstudio vor 8(?) Jahren fand ich aber doch lustig:jeck:], aber die Magic Wall gehört natürlich ganz eindeutig nicht zu dieser Kategorie, sondern ist wirklich als eine Art digitaler Schultafel ein tolles Erklär-Tool mit guter, klarer Struktur und wird von ihrem Bediener ja auch kompetent gehandhabt.:thup: [Muss bei der Magic Wall gerade auch an "Spongebob Schwammkopf"s Planktons Lebensgefährtin Karen denken:jeck:] )

Bilbo Was ich mich schon die ganze Zeit frage: Wie kommst du eigentlich zu deinem Profilbild bzw. dass du John King (/CNN) so gerne magst? Gibt es dazu eine Geschichte oder hast du das mal irgendwo hier im Forum geschrieben?:)

• Bilbo Was ich mich schon die ganze Zeit frage: Wie kommst du eigentlich zu deinem Profilbild bzw. dass du John King (/CNN) so gerne magst? Gibt es dazu eine Geschichte oder hast du das mal irgendwo hier im Forum geschrieben? :)

Guckstu hier: Gameday US-Wahl 2020 - und zwar komplett :jeck:

Minnesota Vikings 2022:

13-5 - one and done. Meh.

• Guckstu hier: Gameday US-Wahl 2020 - und zwar komplett :jeck:

Bilbo Was ich mich schon die ganze Zeit frage: Wie kommst du eigentlich zu deinem Profilbild bzw. dass du John King (/CNN) so gerne magst? Gibt es dazu eine Geschichte oder hast du das mal irgendwo hier im Forum geschrieben?:)

Wie Johnny schon schrieb , ist das wegen des Gameday Thread aus 2020. Da bin ich dann nächste Woche auch wieder den ganzen Tag am Start :D

• Wie Johnny schon schrieb , ist das wegen des Gameday Thread aus 2020. Da bin ich dann nächste Woche auch wieder den ganzen Tag am Start :D

Hier kommt mir Harry Enten viel zu schlecht weg, der ist ja auch Teil des Benutzertitels :law::law::law:

Vamos, vamos Chilenos

• Ohne nachzuschauen, wisst ihr noch wieviel Prozent der Bewohner Michigans in Wayne County leben? Diese Zahl hat sich in mein Hirn eingefraest :jeck::jeck::jeck:

Vamos, vamos Chilenos

• Gleichzeitig gibt es aber auch immer wieder Meldungen, dass da eine ganze Reihe von "rechten" Polls berücksichtigt werden, die bewusst in Richtung Trump gedreht werden. Vor den Wahlen steht da nichts fest.

Je mehr Polls im Vorfeld für Trump, um so leichter liesse sich im Fall der Fälle die Mär des Wahlbetruges wieder transportieren.

• Schau gerade die Veranstaltung in Raleigh. Der Vibe dort ist schon zu spüren. Wollen wir mal hoffen es überträgt sich und reicht am Ende!

People all over the world (everybody)
    Join hands (join)
    Start a love train, love train

• Schau gerade die Veranstaltung in Raleigh. Der Vibe dort ist schon zu spüren. Wollen wir mal hoffen es überträgt sich und reicht am Ende!

Ich hoffe es, aber meine taegliche Erfahrung laesst boeses befuerchten. Und ich bin in einem der Swing States.

Vamos, vamos Chilenos

• Darfst du überhaupt wählen? Und falls nicht wissen wir dann ja wer am Ende Schuld ist :hinterha:

People all over the world (everybody)
    Join hands (join)
    Start a love train, love train