Professional Wrestling / Sports-Entertainment (4)

• Jo, sah aber trotzdem spektakulär aus.

Worlds Collide habe ich leider nicht gesehen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kostenlos auf Youtube zu sehen. Wenn du mal Zeit dafür hast.

FCK NZS

"So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

• Starke Promo von R-Truth bzw Ron Killings bei RAW. So kann ich ihn mir tatsächlich auch im Bereich des Main-Events vorstellen. Die Reaktion der Fans hat auch gepasst. Kaum zu glauben, dass der Typ genauso alt ist wie ich...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ansonsten eine sehr news-haltige Ausgabe diese Woche.

Spoiler anzeigen

Gunther wieder Champion kommt für mich sehr überraschend, ich hatte fest damit gerechnet, dass Uso den Titel noch mal verteidigt und Rollins dann eincasht. Jetzt mit einem Heel als Champ spricht einiges für einen anderen Weg für Rollins.

Gleichzeitig ist das KOTR-Turnier gestartet und Sami Zayn ist seinem Ziel Titelgewinn wieder einen Schritt näher. Da das Finale in Saudi-Arabien stattfindet, könnte ich ihn mir sehr gut da vorstellen und dann wäre er wohl auch Favorit. Mit Gunther hat er ja Geschichte, wenn man diesen Weg für SummerSlam beschreiten will.

Ein Spot hat man freigehalten bei den Männern und ich wäre nicht überrascht, wenn Jey Uso den nächste Woche einnimmt. Ich glaube nicht, dass wir schon das Letzte von "Main Event" im selbigen gesehen haben. Yeet!

Bei den Frauen ist Roxanne Perez im Halbfinale. Tolle Nachricht, dass Auska nächste Woche zurückkehrt. Mit Nikki Bella und Bayley, die nun auch wieder da sind, ist das ohne volle Frauen-Roster nun noch dichter. Hoffen wir mal, dass da Frauen wie Lyra Valkyria und Ivy Nile nicht hinten runterfallen.

Nächste Woche gewinnt wohl Asuka, wenn sie so prominent eingesetzt wird. Vaquer wäre sonst mein Tipp, aber ich will das Outfit in Saudi bei ihr lieber nicht sehen. Irgendwie passt das nicht. Roxanne vs Jade und Asuka vs. Charlotte könnten die Semis sein.

Lyra ist wohl erst mal weiter im IC-Titelrennen verstrickt, eventuell in Form eines Triple Threats? Dabei hoffe ich immer noch auf ein Winner-Takes-All-Match mit Stipulation zwischen Becky und Lyra, das hat sich die Fehde definitiv verdient.

Nikki Bella - Liv Morgan Segment gefiel mir ausgesprochen gut. Da war sofort die Chemie spürbar. Jetzt bleibt die Frage, ob es beim Einzel-Match bleiben wird oder ob Brie auch zurückkommt und es dann ein Tag-Titel-Match bei Evolution gibt.

Und der Main-Event für Saudi-Arabien, surprise surprise, ist John Cena vs. CM Punk. Da sieht der Second-City-Saints jetzt nicht so gut aus, nachdem er lange Jahre über die Saudi-Show gewettert hat und nun für den Main-Event seine Prinzipien über Bord wirft.

Und Mr. Iguana hat gleich eine Vignette bekommen. Da hat man echt schnell geschalten, Kompliment!

Und heute dann NXT. Erfahren wir heute, wie die ehemalige Mariah May heißen wird? Ansonten: Legacy vs. Page wird bestimmt gut.

FCK NZS

"So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

• Na, was war das denn Herr Punk? Mit eine der holprigsten Promos die ich von ihm überhaupt gehört habe, zeitweise sah es so aus, als ob er den Faden verloren hat. Bis jetzt ist die Wiederaufnahme der Fehde ein Fehlstart. Dafür macht Killings beliebtheitstechnisch da weiter, wo er als Truth aufgehört hat.

Für das KOTR-Turnier scheint man dieses Jahr einiges vor. Sami, Orton und Cody bis jetzt als Halbfinalisten und ich nehme stark an, dass Jey Uso das Quartett komplettieren wird. Da können wirklich alle gewinnen, wobei ich weiterhin an Sami Zayn glaube.

Bei den Frauen sind mit Cargill und Perez zwei Nicht-Champion auf der einen Seite - eine der beiden wird sicher im Finale stehen. Alexa Bliss klaut Charlotte den Sieg und bekommt es im Halbfinale wohl mit Auska oder Vaquer zu tun. Auch da ist einiges denkbar.

FCK NZS

• Goldberg gegen Gunther? Das kann Hunter doch nicht ernst meinen :jeck: er hat den Taker schon beinahe übel verletzt mit seinen Botches

People all over the world (everybody)
    Join hands (join)
    Start a love train, love train

• Na, was war das denn Herr Punk? Mit eine der holprigsten Promos die ich von ihm überhaupt gehört habe, zeitweise sah es so aus, als ob er den Faden verloren hat. Bis jetzt ist die Wiederaufnahme der Fehde ein Fehlstart. Dafür macht Killings beliebtheitstechnisch da weiter, wo er als Truth aufgehört

Wenn Punk mal eine Promo hält die nicht 100% abliefert, ist das wohl noch das geringste Problem an Cenas Heelrun.

Viel verheerender für das Urteil in den Wrestling-Geschichtsbüchern über Cenas 2025 wird wohl definitiv, dass Cena seit 3 Monaten thematisch fast immer die selbe Promo gegen die Fans hält und sich da wohl auch nichts mehr weiterentwickeln wird bis Cena dann im Herbst für seine allerletzten Auftritte wieder Face turnt. Außerdem natürlich schwach von WWE, dass der Heelturn wohl einfach nur eine relativ spontane Idee war für einen historischen Moment ohne scheinbar langfristige Pläne zu haben, worauf man hinsteuern will. Sieht man ja am Besten daran, dass The Rock beim Turn selbst eine wichtige Rolle einnahm neben Travis Scott und seitdem nicht mehr auftauchte. Aber die Fans hatten sich dadurch, dass 20 Jahre auf Cena Heel gewartet wurde wohl auch selbst damals am 1.März wieder zu sehr euphorisiert, indem von einigen Wenigen gedacht wurde es hätte Ausmaße wie die nWo nach Hogan Heelturn, obwohl Cena 2026 nicht mehr da sein wird und von daher nichts Bahnbrechendes möglich war. Außer, dass er wirklich vielleicht einen jungen, noch nicht etablierten Wrestler den Push gibt, indem er den Title an ihn verliert, wie JBL vermutet.

• Dieser komplett missratene Heelturn wird wahrscheinlich als eines der größten „What if‘s?“ in die Wrestling Geschichte eingehen.

Es ist einfach nur traurig, wie man so eine Geschichte dermaßen gegen die Wand fahren kann. Von ihrem Ursprung des „Sell out“ der keiner war, über die Beleidigung der Fans, die ihn schon seit über 10 Jahren nicht mehr ausgebuht haben bis hin zum nun stumpfen abarbeiten alter Weggefährten mit „letzten“ Matches gegen diese. Die Nummer mit R-Truth war echt noch das Beste bisher und das sagt eigentlich schon alles.

• Spätestens nach der Reverse Pipe Bomb am Freitag werden zumindest einige den Heel-Turn nicht mehr als kompletten Fehlschlag abbuchen. Deswegen bewerte ich Stories immer erst NACH dem zum Ende kommen, aber hey, you do you.

Leider war es keine gute Woche für meine Faves. Die Hiobs-Botschaft die über allem schwebt ist natürlich die mittlerweile bestätigte schwerwiegende Verletzung von Liv Morgan, welches die kommenden Monate komplett durcheinanderwürfelt, Evolution mit eingeschlossen. Wahrscheinlich wird man nun Roxanne Perez als Liv Morgen-Ersatz booken, aber das Programm mit Liv wird somit für eine ganze Weile ausgesetzt und wenn Morgan für den Rest des Jahres ausfällt, dann muss man sehen, wie sich das entwickelt. Kommt Morgan als Face zurück? Eddie i mean Dom ist ja eh schon auf dem Weg dahin.

Auch wie man NXT diese Woche gebookt hat, war jetzt nicht so meins. Jordynne Grace war klar als Siegerin und sollte auch die Favoritin sein, wenn man auf ein gutes Match bei Evolution gegen Jacy Jayne baut. Die anderen Kandidaten allerdings ... ich hätte alle 3 Matches anders enden lassen. Izzy Dane (die aber ein gutes Match gegen Zaria zeigte, das muss ich ihr lassen), Lash Legend und Jaida Parker im Fatal-4-Way kann zu einem absoluten Train-Wreck werden, aber es ist wahrscheinlich eine Sink-or-Swim Geschichte für alle 3 (Grace mal ausgenommen). Hätte man mindestens eine von Jordan, Zaria oder Hail drin gehabt, um wenigstens ein bisschen Speed reinzubringen, hätte es mir besser gefallen. Aber wir werden sehen.

Ähnliches gilt für die Entwicklung in Sachen TNA-Championship. Wenn ich Trick Williams pinne, dann hätte es für mich Sinn gemacht, dass Inamora der nächste Herausforderer wird. So klemmt man da jetzt Brooks irgendwie rein und baut auf Femi vs. Inamura. Letzteres kann gut werden, absolut, aber der Weg dahin ist seltsam.

Was Gunther vs. Goldberg anbelangt - ich bin schon lange kein Fan von Goldberg mehr und das Match hätte ich wirklich nicht gebraucht. Aber für Saturday Night Main Event in Atlanta, meinetwegen.

Gut gefallen hat mir allerdings, wie man Lyra Valkyria präsentiert. Ich hatte die große Befürchtung, dass man jetzt nach Bayley und Becky sie wieder an den Rand drückt, aber die Promo backstage (wieder ne gute von ihr) gibt mir Hoffnung, dass da das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.

Bezüglich des KOTR-Turnier: Wie erwartet war es nicht Vaquer, die man nach Saudi schickt. Asuka ist als Siegerin daher völlig in Ordnung. Das andere HF ist völlig offen, wobei ich Jade Cargill immernoch als die Favoritin für den Sieg sehe, aber auch Asuka ist denkbar.

Bei den Männern ist mein Favorit schon raus. Ich dachte, dass Sami Zayn in Saudi ein Lock wäre, aber nope. Orton hat wohl die größere Zugkraft als Namen. Da ich aber nicht davon ausgehe, dass man Cena vs. Orton bei SummerSlam bringt (oder Gunther vs. Orton), wird wohl der Sieger aus Cody Rhodes vs. Jey Uso das Turnier gewinnen.

Aber die Story der Woche ist die Reverse Uno Card von John Cena, 14 Jahre später. Keine Ahung was da dran ist, dass Cena MATT, NICK und CC erwähnt hat (siehe Link), aber es ist offensichtlich, dass die Fans ihm immernoch aus der Hand fressen, Heel oder Face. Für Punk ist es allerdings ein Wake-Up Call, nach der doch sehr "durchwachsenen" Promo letzte Woche. Es ist Zeit, ne Charakter-Entwicklung für den sogenannten "Voice of the Voiceless" zu sehen.

Und die Ironie, dass das wieder nach einem R-Truth vs. John Cena-Match war, wie genau vor 14 Jahren, macht die Sache nur noch besser (und weswegen ich bei der ganzen R-Truth-Sache immer noch sehr, sehr vorsichtig bin, was die Schlussfolgerung ob Work oder Shoot war).

Und jetzt warten wir alle, auf die Antwort von Punk.

FCK NZS

• Spätestens nach der Reverse Pipe Bomb am Freitag werden zumindest einige den Heel-Turn nicht mehr als kompletten Fehlschlag abbuchen. Deswegen bewerte ich Stories immer erst NACH dem zum Ende kommen, aber hey, you do you.

Ich fand diese eher uninspiriert und langweilig, weil man faktisch schon wusste, was passiert, als Punk durch den Tisch ging. Kein Plan, was daran dem Heelturn geholfen haben soll, speziell weil er eben nicht funktioniert, da die Fans seine Beleidigungen ignorieren und ihn trotzdem bejubeln und seinen Namen rufen.

• Da haben wir zwei Typen, die auf dem Höhepunkt ihres Schaffens am MIC zum Besten gehörten, was dieses Business jemals hervorgebracht hat und ihre letzte Fehde endet verbal mit einer uninspirierten und langweiligen PipeBomb Kopie und einer stotterigen, langsamen Rap Promo…das ist einfach nur traurig…

• Let's be real here: Den Höhepunkt ihres Schaffens, haben Cena und Punk ungefähr vor 10 Jahren gehabt. Punk ist mindestens im Spätherbst, Cena bekanntlich im Winter seiner Karriere. Für den Höhepunkt müssten wir im Sommer sein, das sind wir karrieretechnisch definitiv nicht mehr. Beide haben einiges im Ring eingebüßt, von daher wäre es falsch gewesen zu erwarten, dass wir eine Neuauflage ihres Chicago-Matches oder von RAW danach sehen würden. Da muss man schon realistisch genug sein.

Von daher habe ich kein Problem damit, wie man die Fehde aufgezogen hat. Ich war sports-entertained bei Cenas Promo und auch bei Punks Word Life (wenn auch hier ... er war am Mic schon sicherer, bei der Aufzeichnung hat man das sogar korrigiert). Wollte eine gute Antwort von Punk und die habe ich bekommen. Ich gebe ihm ne B+ für seinen "Rap".

Das Match war dann auch ungefähr das, was ich erwartet hatte, vielleicht ne Nuance besser.

Aber wenn ich etwas kritisiere, dann ist es das ständige Rückgreifen von Hunter (und auch Shawn bei NXT ist davor nicht gefeit) auf Interferences. Bei No DQ/Street Fight etc macht das Sinn und wenn Gruppierungen im Spiel sind (Rollins neue Crew, Judgment Day) verstehe ich das ja auch, aber beim King and Queen of the Ring waren schon wieder 3 Matches mit outside interference. Lasst das für RAW und SmackDown, zum Aufbau von Fehden etc, aber verschont die PLEs so weit es geht davon, wäre mein Ratschlag.

Die King bzw Queen-Sieger gehen in Ordnung: Cody Rhodes gegen John Cena II für SummerSlam macht Sinn und bei Jade Cargill zieht man den Push jetzt wohl konsequent durch. Mal sehen was Tiffany da aus ihr herausholen kann, denn im Ring hat sie immernoch Defizite.

Mein Match of the Night war dann auch überraschenderweise der Street-Fight von Rhea und Raquel. Ich hoffe, das bedeutet jetzt einen fortsetzenden Push für Rodriguez, die gegen "Mami" echt wie das Monster von NXT aussah. Jetzt da Liv leider außer Gefecht ist, wäre es nicht verkehrt, ihr Singles-mäßig ein wenig zusätzlichen Auftrieb zu verschaffen, so dass nicht von vornherein klar ist, dass sie nur ein Stepping Stone für Rhea ist.

Jetzt dann volle Konzentration auf Evolution. Giulia als neuer US-Champion passt da schon mal (sorry Zelina, aber dein Titelrun war doch eher schwach). Iyo vs. Rhea könnt ich mir für den Event als Titelmatch gut vorstellen, der Rest muss sich ergeben.

FCK NZS

• Let's be real here: Den Höhepunkt ihres Schaffens, haben Cena und Punk ungefähr vor 10 Jahren gehabt. Punk ist mindestens im Spätherbst, Cena bekanntlich im Winter seiner Karriere. Für den Höhepunkt müssten wir im Sommer sein, das sind wir karrieretechnisch definitiv nicht mehr. Beide haben einiges im Ring eingebüßt, von daher wäre es falsch gewesen zu erwarten, dass wir eine Neuauflage ihres Chicago-Matches oder von RAW danach sehen würden. Da muss man schon realistisch genug sein.

Im Ring ist es absolut so, aber am Mikrofon und im Storytelling kann man schon ein gewisses Niveau erwarten und nicht diese aufgewärmte Brühe von vor über 10 Jahren.

• Aufgewärmt wäre, wenn man das Gleiche wieder gemacht hätte. So hat man die Vorzeichen verändert und zwei sehr unterhaltsame Promos geboten. Wenn man jetzt eine superpersönliche Fehde vom Zaun gebrochen hätte, hätte man dann auch im Ring das passende Stück dazu abliefern müssen und das kann man eben aktuell nicht mehr.

FCK NZS

• Offen gestanden finde ich diese Mittelklasse PLEs meist eher so semi. War diesmal nicht anders. Joa, RR vs RR war gut. Für Frau Cargill freut es mich. Die Ausgänge von Cody vs Orton und Cena vs Punk waren vorher klar. Sikoa mit nem Gürtel zu sehen gefällt mir gar nicht. Kann er stolz drauf sein, vier gegen einen, überragende Leistung :hinterha:

• Aufgewärmt wäre, wenn man das Gleiche wieder gemacht hätte. So hat man die Vorzeichen verändert und zwei sehr unterhaltsame Promos geboten. Wenn man jetzt eine superpersönliche Fehde vom Zaun gebrochen hätte, hätte man dann auch im Ring das passende Stück dazu abliefern müssen und das kann man eben aktuell nicht mehr.

Oh toll, man ändert die Vorzeichen und macht es dabei noch schlechter, da weder Cena noch Punk die Qualität ihres damaligen Gegenparts erreicht haben. Das war doch nicht unterhaltsam. Cena nimmt seine Rolle und seine Worte sowieso kein Mensch ab (mit Ausnahme der recht guten Passage zum „Corporate Punk“), da sein Turn und seine Beweggründe schlicht Bullshit waren und bei Punk wurde es dann nach dem dritten Versprecher irgendwann echt unangenehm.

Und um abzuliefern, muss man sich nicht auf dem Höhepunkt seines wrestlerischen Schaffens befinden, sondern es braucht die passende Stipulation und Story.

Wobei man den Jungs zugestehen muss, dass das Match selber dann mMn noch das Beste seit den Start der Farwell Tour von Cena war.

• Externer Inhalt www.youtube.com

Ist schon immer wieder faszinierend in die Gesichter hinter den Kulissen zu gucken. Mariah vor ihrem Debut vloggt aus einem Kleiderschrank und kommt supersympathisch rüber.

FCK NZS