Berge (MTB, Wandern, Skitouren usw)

  • von wo genau? hausberg?
    mit dem MTB auf den glockner ist eine starke leistung. ich bevorzuge eher die waldwege... bzw versuche den straßenverkehr zu vermeiden.

    ich mache skitouren auch abseits der piste - aber nur wenn die lawinengefahr bei 2 ist (selten bei 3 und nie bei 4 oder 5)

    VK City :D

    Hausberg ist aber, wenn man den Strutzikogel außen vor lässt, natürlich die Petzen
    Sowohl mit Wanderschuhen, Touren Skiern und MTB (Wacki, etc)

  • VK City

    Ja... die Wacke... einmal im Jahr sollte man mit dem Rad schon hochfahren. Podrainsteig runter.

    Strutzikogel kenne ich noch von meiner Schulzeit (HAK VK).

    Geborener Polonz (sofern dir das was sagt gg)

    Live gesehen (bzw in den Stadien gewesen):

    NFL: Green Bay Packers, Chicago Bears, Minnesota Vikings, Cincinnati Bengals, Tennessee Titans, Seattle Seahawks, Kansas City Chiefs

    NCAA: Wisconsin Badgers, Notre Dame Fighting Irish, Iowa Hawkeyes, Tennessee Volunteers, Washington Huskies, Northwestern Wildcats

    NHL: Chicago Blackhawks, Colorado Avalanche, Minnesota Wild

    NBA: Indiana Pacers

  • Wollte mal fragen, war in letzter Zeit wer auf m Berg?

    Eine interessante MTB Tour oder Wanderung?

    Ich war ein paar Touren mit dem Rad - erwähnenswert ....

    Slowenien - Trzic

    Italien - Laghi di Fusine

    Kärnten - Hochobir

    Ev kennt auch wer die Wege bzw wenn wer Interesse hat, es auch zu fahren,

    Video bzw GPS Daten kann ich senden :)

    Live gesehen (bzw in den Stadien gewesen):

    NFL: Green Bay Packers, Chicago Bears, Minnesota Vikings, Cincinnati Bengals, Tennessee Titans, Seattle Seahawks, Kansas City Chiefs

    NCAA: Wisconsin Badgers, Notre Dame Fighting Irish, Iowa Hawkeyes, Tennessee Volunteers, Washington Huskies, Northwestern Wildcats

    NHL: Chicago Blackhawks, Colorado Avalanche, Minnesota Wild

    NBA: Indiana Pacers

  • Hi zusammen,

    ich hol den Thread mal aus der Versenkung.

    Ein Kumpel hat mich bequatscht und jetzt wandern wir zusammen Ende September den E5 von Oberstdorf/Spielmannsau zur Kemptner Hütte, übernachten dort und laufen am nächsten Tag wieder zurück.

    Da ich blutiger Wanderanfänger bin, hab ich n paar Fragen zur Ausrüstung.

    Ist für diese kurze Tour (ca. 3,5 Stunden einfach) ein Rucksack mit Hüftpolster nötig oder reicht auch ein Rucksack mit einfachem Hüftgurt.

    Und noch ne Frage zur Kleidung. Was zieht ihr da an. Funktionskleidung oder einfache Baumwollshirts.

    Falls jemand Erfahrungswerte hat, wäre ich für n paar Tipps sehr dankbar.

    Viele Grüße

  • Normaler Wanderrucksack. Stöcke, Funktionskleidung (Schweiß, Nässe, Kälte), Wanderschuhe. War oft in der Gegend insb Nebelhorn.

    Einmal editiert, zuletzt von Adi (30. Juli 2022 um 09:43)

  • Normaler Wanderrucksack. Stöcke, Funktionskleidung (Schweiß, Nässe, Kälte), Wanderschuhe. War oft in der Gegend insb Nebelhorn.

    danke für die Rückmeldung. Wenn du da schon warst: Stimmt die Zeitangabe von 3,5 Stunden von Spielmannsau zur Kemptner Hütte?

  • danke für die Rückmeldung. Wenn du da schon warst: Stimmt die Zeitangabe von 3,5 Stunden von Spielmannsau zur Kemptner Hütte?

    In diesem Konkreten Fall weiß ich das nicht und ich kenne deinen Wandergeschwindigkeit nicht, doch was ich sagen kann, ist, dass die Wanderzeiten für mich sehr großzügig gewählt waren. Sprich: In 2,5h würde ich es locker schaffen und müsste dabei nicht rennen.

  • In diesem Konkreten Fall weiß ich das nicht und ich kenne deinen Wandergeschwindigkeit nicht, doch was ich sagen kann, ist, dass die Wanderzeiten für mich sehr großzügig gewählt waren. Sprich: In 2,5h würde ich es locker schaffen und müsste dabei nicht rennen.

    alles klar, danke für die Einschätzung. Dann würd ich mal sagen, dass die Wanderzeit ungefähr für uns passt.

  • Und noch ne Frage zur Kleidung. Was zieht ihr da an. Funktionskleidung oder einfache Baumwollshirts.

    Falls jemand Erfahrungswerte hat, wäre ich für n paar Tipps sehr dankbar.

    Viele Grüße

    Immer ein atmungsaktives Shirt + Wechselshirt da es mit Rucksack am Rücken schnell durchgeschwitzt ist.

  • Hab mir den Thread jetzt mal durchgelesen. Als Österreicher/Tiroler bin ich ja schon erstaunt was einige von euch als Berg bezeichnen :thumbsup:

    Ich bin quasi in einem abgelegenen Bergdorf aufgewachsen bis, wir dann später in ein Vorort von Innsbruck gezogen sind. Wir haben eine Schutzhütte auf ca. 2000 Metern Seehöhe im Familienbesitz und von da aus kann man ziemlich geile Touren gehen. Ich bin jetzt nicht so der Klettermax aber ich liebe das Wandern im hochalpinen Gelände. Touren über 40 km sind da keine Seltenheit. Und warum tut man sich das an? Der Ausblick. Die Luft. Die Ruhe. Vor allem weiß man im Laufe der Zeit, welche Routen geil sind und nicht von den Touristen überlaufen sind.

    Im Sommer nehme ich mir jedes Jahr eine Woche Zeit, schalte das Handy ab und verbringe die Zeit auf der Schutzhütte. Tagsüber wird gewandert, am Abend gegrillt bei einem eiskalten Bier. Ihr habt keine Ahnung, wie sehr das die Batterien auflädt. Nur du, dein Hund und die Natur. Ein absoluter Traum. Oft begegnet dir 1-2 Tage keine Menschenseele - es gibt sie noch vereinzelt, diese Paradiese, welche die Tiroler Tourismusbranche sich noch nicht unterm Nagel gerissen hat.

    Das ist auch der ein Mitgrund, warum ich in den letzten Jahren selten Urlaub gefahren/geflogen bin. Natürlich gibs in der Welt viel zu erkunden. Ich war auch schon auf allen Kontinenten (außer Antarktis). Aber nirgens kann ich mich so erholen wie Quasi vor der Haustür.

    Es war auch irgendwie ein wenig zach für mich, als ich beruflich in Deutschland/Wien tätig war. Kein Hausberg in der Nähe, den man nach einem nervigen Arbeitstag zu Fuß bzw mit dem Fahrrad oder mit den Tourenski bezwingen kann. Vorallem heißt Berg für mich mind. 2200 meter, alles darunter sind mMn maximal Hügel.

    Abschließend: Falls wer von euch Tipps für Touren in Tirol braucht, ich bin euch gerne behilflich. Nur den Weg zu unserer Familie Hütte verrät ich euch nicht, will ja dort oben meine Ruhe haben :mrgreen:

  • Es war auch irgendwie ein wenig zach für mich, als ich beruflich in Deutschland/Wien tätig war. Kein Hausberg in der Nähe, den man nach einem nervigen Arbeitstag zu Fuß bzw mit dem Fahrrad oder mit den Tourenski bezwingen kann. Vorallem heißt Berg für mich mind. 2200 meter, alles darunter sind mMn maximal Hügel.

    Joa, alles unter 2200m ist ein Kinderspiel. Bei der Tour de France sieht man jedes Jahr was das fuer Anfaenger sind. Vollgepumpt bis unters Oberstuebchen und trotzdem keine Chance die ganzen Huegel ordentlich raufzufahren. Verstehe auch nicht warum das Gepunktete Bergtrikot heisst, man sollte es in Huegeltrikot umbenennen. Oder man laesst nur den Izoard und den Galibier zaehlen.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Vorallem heißt Berg für mich mind. 2200 meter

    Also mein Hauberg ist 2126m hoch, wenn man schnell unterwegs ist... schafft man es in knapp unter drei Stunden auf den Gipfel.

    Der höchste Berg im Bezirk hat stolze 2203m - die Mrzla gora :)

    Bin aber stolz, dass der höchste Berg Österreichs in Kärnten steht - und nicht in Tirol :)

    Live gesehen (bzw in den Stadien gewesen):

    NFL: Green Bay Packers, Chicago Bears, Minnesota Vikings, Cincinnati Bengals, Tennessee Titans, Seattle Seahawks, Kansas City Chiefs

    NCAA: Wisconsin Badgers, Notre Dame Fighting Irish, Iowa Hawkeyes, Tennessee Volunteers, Washington Huskies, Northwestern Wildcats

    NHL: Chicago Blackhawks, Colorado Avalanche, Minnesota Wild

    NBA: Indiana Pacers

  • Also mein Hauberg ist 2126m hoch, wenn man schnell unterwegs ist... schafft man es in knapp unter drei Stunden auf den Gipfel.

    Der höchste Berg im Bezirk hat stolze 2203m - die Mrzla gora :)

    Bin aber stolz, dass der höchste Berg Österreichs in Kärnten steht - und nicht in Tirol :)

    Stimmt nicht ganz. Der Großglockner steht meines Wissens nach genau an der Grenze zu Kärnten & Osttirol und Osttirol gehört halt auch noch zu Tirol:

    Großglockner – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Den hab ich einmal bestiegen und das mach ich nie mehr in meinem Leben, weil er einfach heillos überlaufen von Touristen ist. Da gehst du im Gänsemarsch dementsprechend langsam rauf. Und wenn du Pech hast, geht vor dir ein übergewichtiger Tourist mit mangelnder Ausrüstung, der dich nicht vorbei lässt....

    Deswegen kann Kärnten den Glockner gern für sich beanspruchen :mrgreen:

    Schöner und angenehmer ist es definitiv auf vielen anderen Bergen & Tälern in Tirol.

  • heillos überlaufen

    Stimmt.

    Ich war 3x am Gipfel... 1x hatten wir auch einen Stau, da mussten wir 90min warten bis wir wieder absteigen konnten.

    1x hatten wir Glück, sind erst am späten Nachmittag auf den Gipfel - da war dann entsprechend weniger los. Kein Stau, kein Gedränge, keine Leute. Nur mein Bruder, meine Nichte, paar Freunde und ich :)

    Beim ersten Mal... keine Ahnung, da war ich noch angespannt - aber ich glaub, da war nicht viel, aber auch nicht wenig.

    Live gesehen (bzw in den Stadien gewesen):

    NFL: Green Bay Packers, Chicago Bears, Minnesota Vikings, Cincinnati Bengals, Tennessee Titans, Seattle Seahawks, Kansas City Chiefs

    NCAA: Wisconsin Badgers, Notre Dame Fighting Irish, Iowa Hawkeyes, Tennessee Volunteers, Washington Huskies, Northwestern Wildcats

    NHL: Chicago Blackhawks, Colorado Avalanche, Minnesota Wild

    NBA: Indiana Pacers

  • Joa, alles unter 2200m ist ein Kinderspiel. Bei der Tour de France sieht man jedes Jahr was das fuer Anfaenger sind. Vollgepumpt bis unters Oberstuebchen und trotzdem keine Chance die ganzen Huegel ordentlich raufzufahren. Verstehe auch nicht warum das Gepunktete Bergtrikot heisst, man sollte es in Huegeltrikot umbenennen. Oder man laesst nur den Izoard und den Galibier zaehlen.

    Hehe, kein Grund aggressiv zu werden. Wenn du auf 1000 Meter lebst, ist für dich ein 1500 Meter Berg halt tatsächlich gefühlt nur ein Hügel.

    Die Leistungen der ach so cleanen Radprofis usw wollt ich mit meiner Aussage nicht schmälern und hab ich auch mit keiner Silbe erwähnt. Aber natürlich kann ich verstehen wenn man aus dem Flachland kommt, dann ist jeder Anstieg gefühlt ein Berg :mrgreen:

    Ich war mal in Bad Nauheim und da gab es eine Erhöhung von vl 100 hm auf ne Wetterstation und das hieß dann dort auch schon "Berg" :jeck:

  • Ein Studienfreund von mir hat 2018 in Spielmannsau geheiratet. Eine Woche lang waren wir da. Wir sind auch den Weg zur Kemptner Hütte gelaufen von Spielmannsau. Es war Mitte Juni, allzu viel war nicht los. Teilweise lag an den Hängen noch etwas Schnee, was aber unproblematisch war. Wir sind bis zur Hütte und nach zwei Maß und Würsten mit Sauerkraut haben wir dann noch beschlossen bis zur Grenze über den Grat zu laufen. Das ist vielleicht nochmal 30 Minuten von der Hütte weg.

    Ich hatte bis auf Wanderschuhe nix dabei, da ich beileibe kein Wanderer bin. Aber die Zeit passt ganz gut. Etwas länger als drei Stunden haben wir gebraucht. (Gruppe von ca. 12 Leuten).

    Wir sind allerdings auch am gleichen Tag wieder nach Spielmannsau.

    Wenn du sonst keinen Sport machst, stell dich auf etwas Muskelkater für einen Tag ein.

  • Das hört sich richtig gut an, hätte ich manchmal auch gerne.

    Nur, warum ist eure Schutzhütte auf einem Hügel? :paelzer:

  • Nur, warum ist eure Schutzhütte auf einem Hügel?

    Weil es sonst Berghütte heissen würde :mrgreen:

    Müsste das Bergdorf dann nicht eigentlich auch Hügeldorf heissen?

    Spass beiseite, unabhängig ab wann ein Hügel aufhört und ein Berg beginnt ist sowas natürlich schon klasse :thup:

  • Mann seit ihr lustig. Unsere Schutzhütte ist natürlich nicht auf dem Gipfel des über 2200 Meter Berges aufgebaut, sondern natürlich einige Höhenmeter darunter. Aber in eurer Fantasie sind wohl die Berggipfel in Tirol vollgebaut mit Hütten. Ihr solltet euch mal von der Realität ein Bild machen, Freunde. Übrigens: Kühe sind auch nicht lila und Sandalen kein adequates Bergschuhwerk - diese Info bitte in Deutschland verbreiten, ist offensichtlich dort nicht überall bekannt :mrgreen::bier:

  • Mann seit ihr lustig. Unsere Schutzhütte ist natürlich nicht auf dem Gipfel des über 2200 Meter Berges aufgebaut, sondern natürlich einige Höhenmeter darunter. Aber in eurer Fantasie sind wohl die Berggipfel in Tirol vollgebaut mit Hütten.

    Warum nicht? Die Schweizer haben immerhin einen Kiosk auf dem Matterhorn in über 4000m Höhe.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein Studienfreund von mir hat 2018 in Spielmannsau geheiratet. Eine Woche lang waren wir da. Wir sind auch den Weg zur Kemptner Hütte gelaufen von Spielmannsau. Es war Mitte Juni, allzu viel war nicht los. Teilweise lag an den Hängen noch etwas Schnee, was aber unproblematisch war. Wir sind bis zur Hütte und nach zwei Maß und Würsten mit Sauerkraut haben wir dann noch beschlossen bis zur Grenze über den Grat zu laufen. Das ist vielleicht nochmal 30 Minuten von der Hütte weg.

    Ich hatte bis auf Wanderschuhe nix dabei, da ich beileibe kein Wanderer bin. Aber die Zeit passt ganz gut. Etwas länger als drei Stunden haben wir gebraucht. (Gruppe von ca. 12 Leuten).

    Wir sind allerdings auch am gleichen Tag wieder nach Spielmannsau.

    Wenn du sonst keinen Sport machst, stell dich auf etwas Muskelkater für einen Tag ein.

    Danke für die Rückmeldung. Ja so ungefähr haben wir es uns vorgestellt. Zuerst war auch der Plan hochzulaufen und am selben Tag wieder zurück. Haben uns dann aber dafür entschieden mal ne Nacht im Lager zu verbringen. Mal sehen, ob wirs danach nochmal machen :tongue2:. Sport treib ich schon aber ich denk vor allem beim Runterlaufen wird des Muskel zumindest mal anders beansprucht. Ich denk aber dass ich das noch aushalten werde :ge:

  • Ich bin vor zwei Wochen den E5 von Oberstdorf nach Meran gelaufen, also auch den Weg zur Kemptner Hütte. Ich denke, dass der Weg absolut machbar ist, auch wenn man nicht so geübt ist. Ist auf jeden Fall ein toller Weg und wenn man am Abend auf der Kemptner Hütte auf der Terrasse mit einem hellem sitzt zählt sich die Anstrengung auf jeden Fall aus.😀

  • Ich bin vor zwei Wochen den E5 von Oberstdorf nach Meran gelaufen, also auch den Weg zur Kemptner Hütte. Ich denke, dass der Weg absolut machbar ist, auch wenn man nicht so geübt ist. Ist auf jeden Fall ein toller Weg und wenn man am Abend auf der Kemptner Hütte auf der Terrasse mit einem hellem sitzt zählt sich die Anstrengung auf jeden Fall aus.😀

    Oberstdorf-Meran hab ich auch am Schirm, vielleicht noch diesen Herbst als 2 oder 3 Tagestour.

    Wie überlaufen ist der E5 dort momentan so?

    GO Irish!

  • Ich bin vor zwei Wochen den E5 von Oberstdorf nach Meran gelaufen, also auch den Weg zur Kemptner Hütte. Ich denke, dass der Weg absolut machbar ist, auch wenn man nicht so geübt ist. Ist auf jeden Fall ein toller Weg und wenn man am Abend auf der Kemptner Hütte auf der Terrasse mit einem hellem sitzt zählt sich die Anstrengung auf jeden Fall aus.😀

    Da komm ich bestimmt nochmal drauf zurück. Der E5 ist auch unser Ziel. Aber erstmal an Tagestouren etc. bisl Erfahrung sammeln.

  • Oberstdorf-Meran hab ich auch am Schirm, vielleicht noch diesen Herbst als 2 oder 3 Tagestour.

    Wie überlaufen ist der E5 dort momentan so?

    Eigentlich gar nicht, also klar ist schon was los, aber nie so als das ich es als störend empfunden hätte. Wir hatten es als 6-Tages-Tour also ganz klassisch. Man trifft so jeden Tag auf den Hütten die selben Leute und das war schon immer sehr cool.

    Markus1.6

    Gerne einfach fragen! Bisschen Übung ist sicher erforderlich aber wenn man in guter Verfassung ist sollte man die Alpenübertragung gut schaffen. Richtig knackig fand ich nur den Abstieg nach Zams, das war schon fordernd.

  • Eigentlich gar nicht, also klar ist schon was los, aber nie so als das ich es als störend empfunden hätte. Wir hatten es als 6-Tages-Tour also ganz klassisch. Man trifft so jeden Tag auf den Hütten die selben Leute und das war schon immer sehr cool.

    Danke fürs Einschätzen. Das immer wieder treffen kenne ich, dass passiert öfter auf Pilger- bzw. Weitwanderwegen.

    Ich bin voreinger Zeit den Lechweg von Daalas nach Füssen gegangen, der kreuzt den E5 in der Nähe der deutsch/österreichischen Grenze, seit dem hab ich dieses Stück des E5 auf der Liste.

    GO Irish!

  • Danke fürs Einschätzen. Das immer wieder treffen kenne ich, dass passiert öfter auf Pilger- bzw. Weitwanderwegen.

    Ich bin voreinger Zeit den Lechweg von Daalas nach Füssen gegangen, der kreuzt den E5 in der Nähe der deutsch/österreichischen Grenze, seit dem hab ich dieses Stück des E5 auf der Liste.

    Für mich war es der erste Fernwanderweg, nachdem ich viele Tagestouren gemacht habe und ich habe definitiv Blut geleckt. Einfach super entspannend, und erholsam so ein Urlaub. Und sehr befriedigend, wenn man dann in Meran einläuft. :mrgreen:

  • Für mich war es der erste Fernwanderweg, nachdem ich viele Tagestouren gemacht habe und ich habe definitiv Blut geleckt. Einfach super entspannend, und erholsam so ein Urlaub. Und sehr befriedigend, wenn man dann in Meran einläuft. :mrgreen:

    Sehe ich genauso, Ich gehe inzwischen jedes Jahr 2-3 mal einen Pilgerweg oder Weitwanderweg, immer so 80-150km verteilt auf 2 bis 4 Tage, bevorzugt Rundwege.

    Jeden Tag einfach nur 8-10h gehen, ohne Stress, ohne Handy, und einfach nur runterkommen und genießen, das hat für mich was sehr meditatives.

    Normalerweise laufe ich ja viel lieber im Gelände herum, aber dass ist dann immer nur Gehtempo.

    GO Irish!