Superwahljahr 2021


  • Wenn man so schnell wie möglich alles für die Verbesserung des Klimas tun möchte, dann bitte den ganzen Weg gehen und nicht nur ein wenig. :yawinkle:

    Nein. Man durchaus einen Cut machen, bevor man in eine Höhle zieht und sich von Luft, Pollen und Beeren ernährt. Wegen einem Eimer Farbe, eine halben Europaletten Fliesen (die man aller zwei, drei Jahrzehnte braucht) und ner Schachtel Schrauben sind wir ganz weit weg von der linken Seite eines CO2-Pareto-Diagramms. Es sind alle bei diesem Thema gefragt. Dieses, Ja-aber-wenn-du-es-selber-nicht-ganz-machst,-machst-du-es-nicht-richtig-und-ist-somit-Heuchelei-und-deswegen-brauche-ich,-die-Politik,-die-Industrie,-das-Nachbarland-nicht-anfangen, bringt uns kein Zehntel ein.

    Wir haben 30Jahre komplett verpennt, jetzt wird es eng und wird immer enger und immer mehr weh tun, wenn wir die Temperaturkurve noch biegen wollen. Und glaub mir, wir können alle, wirklich alle, ne ganze Menge, ganz schnell machen und der entstehende Schmerz ist zwar da, aber locker auszuhalten.

    Doch am Anfang steht der Wille eines jeden Einzelnen

    Mein Beitrag bislang:

    75% weniger Fleisch

    50% weniger Fahrkilometer

    Der Holzofen bleibt aus!

    Beitritt Bund Naturschutz

    ca. 20% weniger Konsum

    Upcoming:

    20m² Grünfläche mit Insektenhotel auf Werkstattdach schaffen

    Umstieg auf PV

    Co2-neutrales Fahren

    Hoffentlich weitere 40% Reduzierung von Fleisch

  • Ich würde halt neben den eigenen Maßnahmen von der Politik erwarten das es ein Konzept gibt wie man dem Klimawandel begegnen will. Und nicht nur paar Kohlekraftwerke zumachen und E Autos fördern. Da gehört schon mehr dazu

  • Ich würde halt neben den eigenen Maßnahmen von der Politik erwarten das es ein Konzept gibt wie man dem Klimawandel begegnen will. Und nicht nur paar Kohlekraftwerke zumachen und E Autos fördern. Da gehört schon mehr dazu

    Wer mal vor einem ID4 gestanden hat bezweifelt dass der die Welt retten soll.

  • Ich würde halt neben den eigenen Maßnahmen von der Politik erwarten das es ein Konzept gibt wie man dem Klimawandel begegnen will. Und nicht nur paar Kohlekraftwerke zumachen und E Autos fördern. Da gehört schon mehr dazu

    Wir wollen die Kohlekraftwerke schließen? Nicht wirklich finde ich. Alles was soweit in Zukunft geschoben wird, wird doch nicht ernsthaft angegangen. Siehe doch die Forderung von Söder im Jahr 2007, wo er forderte, dass 2020 der Verbrennungsmotor verboten gehört. Zeig mir mal, wo er als bayr. Ministerpräsident diese Forderung so forciert hat, dass Bayern hier eine Vorreiterrolle einnimmt. :madness

    Die CDU ist hier so eine richtige Wendehalspartei, die das Problem weiterhin so gut es geht ignoriert:

    "Wir müssen Tempo machen!" - Können wir (eher) raus aus der Braunkohle?

    "Nein. Außerdem brauchen wir weniger Verbote!" - Könnt ihr eure Windkraft-Verbote zurücknehmen?

    "Nein. Und die Kosten müssen wir fair aufteilen." Lasst ihr die Vermieter die CO2-Steuerzahlen?

    "Nein."

    Jo. :xp:

  • Da gehört schon mehr dazu

    Ja, und keine der Parteien mit 3 Buchstaben hat hier auch nur ansatzweise genug im Wahlprogramm stehen. Wer eine davon wählt und weiterhin behauptet, er wäre für Klimaschutz, lügt sich einfach selbst was in die Tasche. Und ja, was Linke und Grüne im Programm haben ist auch noch viel zu wenig, aber immerhin geht es da schon in die richtige Richtung.

    Keep Pounding

  • Es muss jedem klar sein, dass das Ziel der Klimaneutralität (das ist ein Ziel - remember bis 2045, und etwas was das Bundesverfassungsgericht angemahnt hat, remember) aktuell mit den Parteiprogrammen nicht erreichbar ist. Was zwei Dinge bedeutet:

    1. Es wird massiv verfehlt, was schlicht keine Alternative ist. (siehe Bundesverfassungsgericht)

    2. Es wir massive Einschnitte in den folgenden Jahren geben, je später man damit anfängt, desto drastischer. Das wird (auch da braucht man kein Prophet sein) zu richtigen Extremsituationen vor allem für kleinere und mittlere Einkommen führen.
    E_-U0CqXsAIH8sF?format=png&name=medium

    Quelle: https://www.leopoldina.org/publikationen/…ichkeiten-2021/

    Damit hab ich noch überhaupt nicht angesprochen, was es für dramatische Folgen haben wird, wenn man 'einfach so weiter' machen würde. Aktuell ist man auf Kurs 2,7° GradErderwärmung. Machen wir es kurz, dann werden Großteile des Planeten für Menschen komplett unbewohnbar werden. Da sind sich alle Wissenschaftler einig. Alles was über 2° Grad Erderwärmung ist, bedeutet eine Klima-Katastrophe wie wir sie uns nur in den apokalyptischen Blockbustern vorstellen können.

    Im Moment sind wir dieser Autofahrer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Also ich finde, dass wir seit März 2020 diese Altersgruppe alles andere als ignoriert haben. Es soll sogar Menschen geben, die sich aus Solidarität mit dieser Altersgruppe massiv eingeschränkt hat.

    ich glaube, dass in den wenigsten Fällen wirklich die Solidarität mit der älteren Bevölkerung der Grund für die Einschränkung war, sondern weil es eben gesetztlich vorgegeben war. Wäre es wirkliche Solidarität hätte es die gesetztlichen Regelungen nicht gebraucht. Der Gedanke den du hier anbringst, wird uns glaube nicht weiterbringen. Wir haben uns jetzt zwei Jahre für euch eingeschränkt, jetzt könnt ihr euch gefälligst auch fürs Klima interessieren. Da ist man doch automatisch wieder in diesem Wir und Die-Muster drin.

    Und welchen Grund sollten ältere Personen haben, deren einzige soziale Kontakte noch beim Einkaufen oder beim Arzt bestehen, sich noch darum zu kümmern wie es nac Ihnen aussieht? Wenn sich um sie auch keiner kümmert.

    Und natürlich ist das keine Einbahnstraße. Es sind weder die bösen Alten noch die bösen Jungen, aber wenn du keine Berühungspunkte miteinander hast, dann ist einem meisten eben auch ziemlich egal, was mit den anderen passiert.

    Bruder Zebedäus

  • Danke für den Gedankenanstoß, ich sollte tatsächlich hier in Stuttgart I mit der Erststimme lieber Grün wählen...

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny No89 (25. September 2021 um 23:55)

  • Arg…. Darüber habe ich nicht nachgedacht.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Sachsen dürfte übrigens deswegen "nur" hellblau sein, weil die AfD dort auch die Direktmandate gewinnt. Peinlich genug

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Heute nochmal einen Denkanstoß an der Haustüre in Richtung Klimaschutz gehabt.

    20210925_210706.jpg

    Alleine, was ein Tempolimit 130 an CO2-Einsparungen bedeuten würde... Wenn man auf deren Faktencheck einmal näher eingeht, dann lassen hier einfach mal so 1,4 Millionen Tonnen einsparen.

    Die Linken fordern sogar Limit 120 und 85 auf allen Landstraßen. Was 2,4 Millionen bedeuten würde. Damit würde man sogar den gesamten Ausstoß innerdeutscher Flüge einsparen.

    Unglaublich..

    #HereWeGo!

  • Das nenne ich mal interessant.

    Kann es sein, dass es im Osten daher auch zu so großer Politikverdrossenheit kommt, weil die mit ihren Erst-Stimmen so radikal daneben liegen?

    https://katapult-magazin.de/de/artikel/ver…oo6-GMl1lM3k_cQ

    Dieser Artikel ist in meinen Augen ziemlicher Blödsinn. Über die Mehrheitsverhältnisse im Bundestag entscheidet allein die Zweitstimme. Die Erststimme ist völlig irrelevant, solange man nicht an einer konkreten Kandidatin oder einem konkreten Kandidatin hängt. Daher spielt es nicht wirklich eine Rolle, ob man seine Erststimme "verschwendet" oder nicht.

  • Dieser Artikel ist in meinen Augen ziemlicher Blödsinn. Über die Mehrheitsverhältnisse im Bundestag entscheidet allein die Zweitstimme. Die Erststimme ist völlig irrelevant, solange man nicht an einer konkreten Kandidatin oder einem konkreten Kandidatin hängt. Daher spielt es nicht wirklich eine Rolle, ob man seine Erststimme "verschwendet" oder nicht.

    Es ist trotzdem sehr aussagekräftig, dass anscheinend der ganze Osten zu großen Teilen gegen den Trend der alten Volksparteien wählt. Das finde ich sehr bemerkenswert

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Dieser Artikel ist in meinen Augen ziemlicher Blödsinn. Über die Mehrheitsverhältnisse im Bundestag entscheidet allein die Zweitstimme. Die Erststimme ist völlig irrelevant, solange man nicht an einer konkreten Kandidatin oder einem konkreten Kandidatin hängt. Daher spielt es nicht wirklich eine Rolle, ob man seine Erststimme "verschwendet" oder nicht.

    Klar, auf die Mehrheitsverhältnisse im BT hat das am Ende keinen Einfluss, aber wenn ich z.B. für meinen Wahlkreis zwar die (noch dazu neue) SPD-Kandidatin favorisiere, diese aber aus ganz offensichtlichten Gründen hier absolut keine Chance hat (letzte Wahl: CDU-Kandidat: 32%, Grünen-K. 30%, SPD-K.'in 19%), dann wähle ich doch lieber Cem Özdemir ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Klar, auf die Mehrheitsverhältnisse im BT hat das am Ende keinen Einfluss, aber wenn ich z.B. für meinen Wahlkreis zwar die (noch dazu neue) SPD-Kandidatin favorisiere, diese aber aus ganz offensichtlichten Gründen hier absolut keine Chance hat (letzte Wahl: CDU-Kandidat: 32%, Grünen-K. 30%, SPD-K.'in 19%), dann wähle ich doch lieber Cem Özdemir ;)

    Ganz logisch ist das nicht, jedenfalls nicht mit der Begründung, dass du eigentlich die SPD-Kandidatin favorisierst. Cem Özdemir solltest du dann wählen, wenn dir a) Özdemir lieber ist als Grünen-Politiker*in X, der/die sonst über die Liste reinkäme, oder b) der CDU-Kandidat mehr gegen den Strich geht als CDU-Kandidat*in Y, der/die sonst über die Liste reinkäme. Oder wenn dir c) die konkreten Kandidat*innen komplett wurscht sind, du aber der Aufblähung des Bundestages durch Überhang- und Ausgleichsmandate entgegen wirken willst.

  • Silversurger: Ähm, dann nehme ich mal c) :mrgreen: - vermischt mit d): ich will nicht, dass die CDU meinen Wahlkreis gewinnt ;)

    Und der Özdemir passt schon :) - auch wenn er mir manchmal etwas sehr besserwisserisch daherkommt ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    2 Mal editiert, zuletzt von Johnny No89 (26. September 2021 um 09:27)

  • Here we go…bin tatsächlich brutal gespannt…

    aber warum ?

    M.E. kann es nur rot-gelb-grün geben.

    Denn unabhängig von der Frage, ob schwarz oder rot am Ende 42 Stimmen mehr hat, müssen ja in jedem Fall grün und gelb zusammengehen.

    Grün hat bei diesem freundlichen Gespräch aber einen Joker in der Hinterhand -> RotGrünDunkelrot. Die FDP hat nichts vergleichbares.

    Das Narrativ für Lindner lautet dann: "Wir mussten Deutschland vor dem Linksblock bewahren, und deshalb gehen wir schweren Herzens in die Ampel"

    Was übrigens eine mega Ironie wäre: Vor 4 Jahren Jamaika platzen lassen, um in der Ampel unter Scholz zu enden. Geiler Move damals, Herr Lindner.

    Just Win Baby

  • aber warum ?

    M.E. kann es nur rot-gelb-grün geben.

    Denn unabhängig von der Frage, ob schwarz oder rot am Ende 42 Stimmen mehr hat, müssen ja in jedem Fall grün und gelb zusammengehen.

    Grün hat bei diesem freundlichen Gespräch aber einen Joker in der Hinterhand -> RotGrünDunkelrot. Die FDP hat nichts vergleichbares.

    Das Narrativ für Lindner lautet dann: "Wir mussten Deutschland vor dem Linksblock bewahren, und deshalb gehen wir schweren Herzens in die Ampel"

    Abwarten, ich halte es auch für durchaus möglich, dass die Linke plötzlich unter 5% fällt und es dann ganz knapp für Rot Grün reicht.

  • aber warum ?

    ...ich für meinen Teil, ob das tatsächliche Ergebnis den Umfragen entsprechen wird oder ob es nicht doch noch einen entscheidenden Ausschlag in die eine oder andere Richtung gibt. Ich hoffe ja insgeheim immer noch auf Rot-Grün, auch wenn das natürlich eher unrealistisch ist. Und andererseits "fürchte" ich eine doch nicht ganz so schwache CDU - was mir leider nicht ganz so unrealistisch wie meine Hoffnung erscheint...

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Abwarten, ich halte es auch für durchaus möglich, dass die Linke plötzlich unter 5% fällt und es dann ganz knapp für Rot Grün reicht.

    die gewinnen doch locker 3 Direktmandate in Berlin, oder ?

    Just Win Baby

  • Abwarten, ich halte es auch für durchaus möglich, dass die Linke plötzlich unter 5% fällt und es dann ganz knapp für Rot Grün reicht.

    So Leid mir das täte, aber das wäre in der Tat das Optimum!

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Nie vergessen: egal, wann und wo und wie: Wahlen bleiben immer wieder die gleiche Show (hier 1980!)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • State of Wahlkampf 2021:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.