Superwahljahr 2021

  • III. Weg übrigens mit 7.860 Zweitstimmen knapp vor der Gartenpartei mit 7.611 Stimmen. Wo hätte die Gartenpartei mit soviel bundesweiter Aufmerksamkeit wie der III. Weg erst landen können?

    Dabei kann man da PR-mäßig so viel machen:

    "Nur die Harten kommen in den Garten!"

    "Garten für alle Sparten"

    "Macht nicht den Bock zum Gärtner"

    Ungeahntes Potential....

    Thank you 62

  • Regierungsauftrag ist sicherlich die falsche Formulierung, aber den hat die SPD meiner Meinung nach auch nicht. Was die CDU/CSU aber konstruieren kann, ist eine Koalition, wo sie die stärkste Fraktion einer Mehrheitsregierung stellt. Wenn sie sich diese Möglichkeit entgehen lässt, ob machtgeil oder nicht, wäre das politisch fahrlässig.

    Es liegt nun an grün und gelb und wie sich die FDP bereits in den letzten Tagen und auch gestern an die Union rangeschmissen hat, sehe ich da eine Menge Überzeugungsarbeit auf Scholz zukommen um diese ins Boot zu holen. Die Grünen hingegen wirken nicht so, als wolle man unbedingt mit der SPD regieren. Ich sehe die SPD zusätzlich als deutlich standfester in ihrer Position als die Union, welche ja ausschließlich das Programm hat "wir möchten den Kanzler stellen, das Programm ist egal".

    Wenn ich mein Geld verwetten würde, wäre das auf eine Koalition, wo Grüne und FDP ihre Kernthemen bekommen und die CDU den Hampelmann nach vorne stellen darf.

    Dann bleibt nur die Frage ob sowas 4 Jahre hält? Sobald die Umfragewerte einer der "Kleinen" in den Keller geht, dürften die nervös werden.

    Da ist aber auch eine Menge taktieren dabei. Baerbock kann sich schlecht Scholz gleich an den Hals werfen, da würden sie gegenüber der FDP schlecht aussehen. Inhaltlich ( falls das von Bedeutung ist ) wissen die Grünen schon, das mit der CDU wenig zu machen ist und das würde sie für zukünftige Wahlen eher schlecht aussehen lassen. Insofern würde ich es mal abwarten. Für mich ist aktuell noch die Ampel am Wahrscheinlichsten. Und eine rote Groko ist theoretisch auch möglich, falls sich die 2 Kleinen zu sehr aus dem Fenster hängen

  • schon witzig...die junge Generation wird nur Ernst genommen, wenn es dem eigenen Bild entspricht. Sobald sie aus deren Sicht falsch (also fdp) wählen sind sie wieder naiv und verstehen nichts von der Welt usw.

    Auf dem besagten Bild mit 5 Männern wurden übrigens links uns rechts eine Frau abgeschnitten. Aber gut...

    Ne, überhaupt nicht. Wenn jemand sich mit der FDP und ihrem wirtschaftsliberalen Ansatz identifizieren kann, sollen er das ja gerne machen und sie wählen, aber dann soll man sich auch bewusst sein, dass sich das liberal eben nur auf die Wirtschaft bezieht.

  • Ist eigentlich Laschet auch dran schuld, das die CSU in Bayern so schlecht ist ?

    Die CSU fiel bei der Bundestagswahl auf 31,7 Prozent der Stimmen in Bayern – ihr schlechtestes Bundestagswahlergebnis seit 1949.

    Teilweise schon, da man ihn eben auch dort keiner als Kanzler haben wollte…

    Vorallem dieses Jahr hat man doch gesehen, dass es eben nicht nur eine Parteien- sondern auch eine Personenwahl ist.

  • Teilweise schon, da man ihn eben auch dort keiner als Kanzler haben wollte…

    Vorallem dieses Jahr hat man doch gesehen, dass es eben nicht nur eine Parteien- sondern auch eine Personenwahl ist.

    Würde ich zustimmen. Da ist sicher auch eine Menge gekränkte Eitelkeit dabei, dass die Schwesternpartei den Bayern so abgewatscht hat. Da wird die nächste LTW viel interessanter (gerade weil Aiwanger so frei dreht)

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • CDU landet letztlich klar hinter der SPD. Aber trotzdem haben die das Selbstverständnis, weiter den Kanzler stellen zu wollen. Laschet hat laut Spiegel bereits letzte Nacht lange mit Lindner gesprochen und will heute nun Baerbock bequatschen.

    Der kriegt das schon noch hin, dass er am Ende Kanzler ist. Und niemand weiß warum :jeck:

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Grundsätzlich war mein Gedanke, falls es die CDU noch ins Kanzleramt schafft, das der Wunsch von Grün und Gelb. Ich halte es auch für sehr wahrscheinlich das beide der Union mehr Eingeständnisse abringen können als der SPD, denn schließlich geht es bei Laschet ums politische Überleben und dafür würde er mMn sehr viel verkaufen.

    Lese ich jetzt was die beiden Vorsitzenden der SPD von sich geben, kann es aber auch sein das diese grün und gelb das Leben nicht einmal schwer machen was eine mögliche Jamaika Koalition zu gründen.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Ist eigentlich Laschet auch dran schuld, das die CSU in Bayern so schlecht ist ?

    Die CSU fiel bei der Bundestagswahl auf 31,7 Prozent der Stimmen in Bayern – ihr schlechtestes Bundestagswahlergebnis seit 1949.

    Eindeutig. Ich kenne sehr viele, die gesagt haben, dass sie diesmal nicht CSU wählen, weil Laschet ne Pfeife ist. Mit Söder als Kandidat hätte die CSU in Bayern an den 50% gekratzt, da bin ich mir sicher. Und das sag ich als Bayern-SPDler.

    Ich wage auch mal zu behaupten, dass der Söder bei weitem nicht so viel Mist gebaut hätte.

    Thank you 62

  • DIe Frage bei einer 3er Koalittion ist doch nicht wo ist die größte Schnittmenge, sondern wo sind die größten Differenzen.

    Und da sind für mich SPD und FDP deutlich weiter auseinander als Union und Grüne

  • Also wenn wir eine Jamaika-Koalition mit Abschaffung des Soli bekommen, die die Besserverdiener dann mehr in die Pflicht nimmt zur Finanzierung der Ökowende (was dann aber durch oben genannte Abschaffung abgefedert bis komplett kompensiert wird) und wir weiter Bürokratieabbau und Subventionsstreichung vorantreiben, dann könnte ich mich damit durchaus anfreunden. Ich gebe mein Geld deutlich lieber in den Klimaschutz als den weiteren Aufbau sächsischer Infrastruktur.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Also wenn wir eine Jamaika-Koalition mit Abschaffung des Soli bekommen, die die Besserverdiener dann mehr in die Pflicht nimmt zur Finanzierung der Ökowende (was dann aber durch oben genannte Abschaffung abgefedert bis komplett kompensiert wird) und wir weiter Bürokratieabbau und Subventionsstreichung vorantreiben, dann könnte ich mich damit durchaus anfreunden. Ich gebe mein Geld deutlich lieber in den Klimaschutz als den weiteren Aufbau sächsischer Infrastruktur.

    Das sind jetzt aber alles Punkte die ich NICHT von einer schwarz-geführten Jamaikakoalition erwarten würde (insb. dann, wenn der Finanzminister mit Vetorecht ein Gelber (C. Lindner) werden wird).

  • Wer Liberalismus mit Sozialliberalismus gleichsetzet hat den Liberalismus nicht verstanden. Zum anderen geht es um ein grundsätzliche Sache des Menschenbildes und der Vorstellung von Freiheit, Sicherheit und Gerechtigkeit. Ob du das so siehst und du andere Vorstellungen von der Gesellschaft hast interessiert mich ehrlich gesagt nicht, das kannst du gerne anders sehen. Ist aber nicht meine Angelegenheit.

    Wer hat Liberalismus mit Sozialliberalismus gleichgesetzt? Niemand. Das Problem ist doch gerade, dass es sich andersherum verhält. Vom linksliberalen Flügel in der FDP ist wenig zu sehen, der rechts- und wirtschaftsliberale Flügel dominiert.

    Nur mal zur Erinnerung: Vom Kaiserreich bis zur Machtübername der Nazis gab es sogar zwei liberale Parteien in Deutschland: eine linksliberale und eine nationalliberale. Die FDP hatte ursprünglich beide Strömungen vereint - inzwischen ist "liberal" als Label für die Partei eine glatte Mogelpackung, weil so viel, für das liberal steht, dort nicht oder kaum noch vorkommt.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexSmith (27. September 2021 um 13:02)

  • In Berlin durften stellenweise auch U18er an der Bundestagswahl teilnehmen. Weil sie grundsätzlich zur Teilnahme an der Wahl der Bezirksverordnetenversammlung schon mit 16 Jahren berechtigt sind und einige Wahlhelfer nicht so firm waren und jedem erstmal alle Wahlzettel in die Hand gedrückt haben, kam es wohl gelegentlich zu Wahlen durch Unberechtigte. Keine Ahnung wie das Verfahren hinterher ist, wenn man laut Listen mehr Stimmen in der Box hat, als Wahlberechtigte die vorstellig wurden, aber es passt ins Bild der Berliner Wahl.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • DIe Frage bei einer 3er Koalittion ist doch nicht wo ist die größte Schnittmenge, sondern wo sind die größten Differenzen.

    Und da sind für mich SPD und FDP deutlich weiter auseinander als Union und Grüne

    ich behaupte mal, dass Kühnerts extrem starke Juso-Truppe das größte Problem einer Ampel wird. Für die ist die FDP ja der Teufel persönlich.

    Am Ende wird hoffe ich Jamaika rauskommen. Die Grünen werden sich beim Klimathema komplett austoben können. Habeck kriegtn Super-Klima-Ministerium und Baerbock darf Außenministerin werden. Wär dann so auch ne ganz gute Lösung denk ich....Laschet ist dann hald Kanzler, aber was solls...die Koalition wäre auf jeden Fall klar Grün/Gelb dominiert.

  • Das sind jetzt aber alles Punkte die ich NICHT von einer schwarz-geführten Jamaikakoalition erwarten würde (insb. dann, wenn der Finanzminister mit Vetorecht ein Gelber (C. Lindner) werden wird).

    Da sind aber eigentlich diverse FDP Punkte drin, die ich als realistische Kompromisse sehe (Subventionen & Soli) Dass man die Besserverdiener an die Kandarre nimmt, wäre dann wohl ein Zugehen auf die Grünen. Aber wenn ich die parallel auch noch ein bisschen „belohne“ (und 5,5 Prozent ist ja nun kein Pappenstiel) , dann ist das mMn auch der eigenen Wählerschaft verkaufbar. Wenn man dann den Grünen noch das Tempolimit wegverhandelt, wäre schon ne Menge erreicht. Das wäre mit SPD und Grünen ne ganz andere Nummer

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • In Berlin durften stellenweise auch U18er an der Bundestagswahl teilnehmen. Weil sie grundsätzlich zur Teilnahme an der Wahl der Bezirksverordnetenversammlung schon mit 16 Jahren berechtigt sind und einige Wahlhelfer nicht so firm waren und jedem erstmal alle Wahlzettel in die Hand gedrückt haben, kam es wohl gelegentlich zu Wahlen durch Unberechtigte. Keine Ahnung wie das Verfahren hinterher ist, wenn man laut Listen mehr Stimmen in der Box hat, als Wahlberechtigte die vorstellig wurden, aber es passt ins Bild der Berliner Wahl.

    man sollte die ganze Stadt gelinde gesagt als „ungültig“ erklären. Was für ein Moloch

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • man sollte die ganze Stadt gelinde gesagt als „ungültig“ erklären. Was für ein Moloch

    Wäre es nicht sinnvoll uns erstmal anzuschauen wie groß die Abweichung durch derartige Fehler überhaupt ist, anstatt gleich die ganz große Keule auszupacken?

  • Wäre es nicht sinnvoll uns erstmal anzuschauen wie groß die Abweichung durch derartige Fehler überhaupt ist, anstatt gleich die ganz große Keule auszupacken?

    Es macht doch eher die Summe der Einzelverfehlungen + den völlig atypischen und chaotischen Ergebnissen der Wahl da. Natürlich wird das nicht aberkannt, aber wahrscheinlich ist das genau die Hauptstadt, die wir verdienen…

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Der Union sollte vllt auch mal jemand sagen, dass man Armin Laschet wohl auch bei der nächsten Wahl wieder an der Backe hat, wenn man jetzt Jamaika wagt.

    Wer die letzen Wochen schon schlimm fand, der wird sich auf einen BK Laschet erst richtig freuen. Kann doch (außer Laschet) in der Union niemand wollen, dass die Werte weiter so in den Keller gehen.

  • Der Union sollte vllt auch mal jemand sagen, dass man Armin Laschet wohl auch bei der nächsten Wahl wieder an der Backe hat, wenn man jetzt Jamaika wagt.

    Wer die letzen Wochen schon schlimm fand, der wird sich auf einen BK Laschet erst richtig freuen. Kann doch (außer Laschet) in der Union niemand wollen, dass die Werte weiter so in den Keller gehen.

    Du weißt schon, dass es sich um die selben Leute handelt die Laschet erst den Vorsitz verschafft haben und damit zu ihrem Kanzlerkandidaten erklärten? Und es ist ja auch nicht so, dass die den vorher nicht kannten?! Ich sagte ja damals schon, dass der Köder (Laschet) dem Fisch (der Wähler) und nicht dem Fischer (die CDU-Mitglieder) schmecken muss und man wusste von Anfang an sehr wohl, auf was für eine Kröte sie setzten. Jetzt von ihnen geschlossen zu erwarten, dass sie das revidieren halte ich leider für unrealistisch.

  • Eindeutig. Ich kenne sehr viele, die gesagt haben, dass sie diesmal nicht CSU wählen, weil Laschet ne Pfeife ist. Mit Söder als Kandidat hätte die CSU in Bayern an den 50% gekratzt, da bin ich mir sicher. Und das sag ich als Bayern-SPDler.

    Ich wage auch mal zu behaupten, dass der Söder bei weitem nicht so viel Mist gebaut hätte.

    Mag ja sein, aber der Trend seit Söder geht jetzt auch nicht grade durch die Decke. Das nur auf Laschet zu schieben halte ich für etwas zu einfach

  • Die BüSo erhält nur noch 737 Zweitstimmen und damit die wenigsten aller Parteien, die mit einer Landesliste antraten. Aber dabei sein ist alles.

    Random die Zweitstimmen der BüSo seit 1994:

    1994: 8.103 (0,0%)
    1998: 9.662 (0,0%)
    2002: 16.958 (0,0%)
    2005: 35.649 (0,1%)
    2009: 38.706 (0,1%)
    2013: 12.814 (0,0%)
    2017: 6.693 (0,0%)
    2021: 737 (0,0%)

    Wissenswert: Der 2. Stellvertretende Parteivorstand der BüSo in Rheinland-Pfalz heißt Roger Moore.

    Ich hoffe aber, Helga Zepp-LaRouche kämpft weiter!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und ja, ihr kennt sie alle durch den Kalkofe-Beitrag vor vielen Jahren.

  • Du weißt schon, dass es sich um die selben Leute handelt die Laschet erst den Vorsitz verschafft haben und damit zu ihrem Kanzlerkandidaten erklärten? Und es ist ja auch nicht so, dass die den vorher nicht kannten?! […] Jetzt von ihnen geschlossen zu erwarten, dass sie das revidieren halte ich leider für unrealistisch.

    Altmaiers Aussage zum Ergebnis (dass man vor einigen Monaten sich sowas nicht mal in den schlimmsten Albträumen hätte vorstellen können) empfand ich schon als direkten Angriff auf Laschet und seine Unterstützer. Die Söder-Unterstützer aus der CDU werden sich auch bestätigt fühlen und die CSU-Jünger schießen ja schon die ganze Zeit gegen Laschet, also geschlossen wird so schnell nichts mehr in der Union passieren :hinterha:

    Aber ich denke schon, dass da einige ihren Fehler eingesehen haben und sich ausmalen können, was da kommt wenn Laschet eine Jamaika-Koalition anführt. Opposition ist halt auch Mist und einen eleganten Weg wird’s erstmal nicht geben.

    Die Werteunion fordert beispielsweise einen kompletten Neuanfang ohne Söder und Laschet. Da wären Merz und Schäuble bestimmt auch sofort dabei.

  • Mag ja sein, aber der Trend seit Söder geht jetzt auch nicht grade durch die Decke. Das nur auf Laschet zu schieben halte ich für etwas zu einfach

    Kann ich aber zumindest aus meinem Umfeld auch so bestätigen. Die CSU ist auch lange nicht mehr so stark wie sie mal war, aber bei weitem beliebter als das Ergebnis dass durch die Nominierung von Laschet mächtig gedrückt wurde. Da wären schon 10% mehr drin gewesen.

  • Altmaiers Aussage zum Ergebnis (dass man vor einigen Monaten sich sowas nicht mal in den schlimmsten Albträumen hätte vorstellen können) empfand ich schon als direkten Angriff auf Laschet und seine Unterstützer. Die Söder-Unterstützer aus der CDU werden sich auch bestätigt fühlen und die CSU-Jünger schießen ja schon die ganze Zeit gegen Laschet, also geschlossen wird so schnell nichts mehr in der Union passieren :hinterha:

    Aber ich denke schon, dass da einige ihren Fehler eingesehen haben und sich ausmalen können, was da kommt wenn Laschet eine Jamaika-Koalition anführt. Opposition ist halt auch Mist und einen eleganten Weg wird’s erstmal nicht geben.

    Die Werteunion fordert beispielsweise einen kompletten Neuanfang ohne Söder und Laschet. Da wären Merz und Schäuble bestimmt auch sofort dabei.

    Wenn Neuanfang, dann bitte richtig. Heißt dann, auch Schäuble und Merz eher nicht und gleich bitte die Herren Günther, Bouvier, Pavel!!, Kuban und was da so noch kreucht gleich mit in den Reisebus packen. In Noworsibirsk soll es ganz schön sein.

    Die Trottel von der Werteunion natürlich auch gleich mit.

  • Eindeutig. Ich kenne sehr viele, die gesagt haben, dass sie diesmal nicht CSU wählen, weil Laschet ne Pfeife ist. Mit Söder als Kandidat hätte die CSU in Bayern an den 50% gekratzt, da bin ich mir sicher. Und das sag ich als Bayern-SPDler.

    Ich wage auch mal zu behaupten, dass der Söder bei weitem nicht so viel Mist gebaut hätte.

    Ich hasse Söder wie die Pest, aber dass er einen besseren Kanzler abgeben würde als Laschet, steht sogar für mich zweifelsohne fest.

    Laschet ist vielleicht die schlechteste Spitzenkandidaten-Nominierung seit Hillary.