Wie passt das jetzt zusammen? Auch in Runde 1 gab es einen Kontakt. Die Situationen waren vergleichbar, nur unter umgekehrten Vorzeichen. Spielt das Ergebnis der Aktion vielleicht doch ein klein wenig eine Rolle?
Es gibt bei diesem Kontakt schon einen wesentlichen Unterschied und zwar zieht Hamilton am Ende doch zurück und fährt übers Gras, während Verstappen beim Unfall, wie auch Hamilton in Silverstone, voll drauf hält und damit den Unfall in Kauf nimmt. Ein kleiner Kontakt, wie es hier zunächst gegeben hatte, gibts im Rennen oft genug. Vor allem beim Start wird sowas sicherlich nochmal anders gewertet, weil ein Bremsen von Hamilton durchaus auch dafür hätte sorgen können, dass der Mann dahinter drauf fährt.
Ein weiterer Unterschied ist, dass Hamilton und Verstappen in Runde 1 schon zu Beginn der Geraden gleich auf waren, während Verstappen beim Unfall zunächst genügend Zeit hatte, zu reagieren, auch weil sie nicht mal ansatzweise gleich auf waren. (maximal hälfte zu Hamilton)
Und in welchem Sport wird die Strafe daran festgelegt, welche Konsequenzen der Leidtragende hatte? Wird beim Fußball ein Spieler länger gesperrt, wenn er einen Messi für ein Spiel raushaut, als Tribünenspieler XY für die ganze Saison, auch wenn das Foul an sich das gleiche war? Das Team hat ja bei Messi einen höheren Schaden.
Welche Strafe hätte Verstappen bekommen müssen, wenn es Halo nicht gegeben hätte und Hamilton für die komplette Saison out gewesen wäre oder noch schlimmer? Ist doch unsinn. Wenn Verstappen hätte weiterfahren können, was er ja durchaus auch versucht hatte, obwohl Hamilton noch unter ihm war und zunächst noch still stand und Hamilton wäre draußen gewesen, hätte er auch seine 10 Sekunden Strafe bekommen. Und soll man, wenn Fahrer XY durch die 10 Sekunden Strafe keine Plätze verliert, ihn nochmal bestrafen und wenn ein anderer, aufgrund der Rennsituation dummerweise alle Plätze verliert, ihn nochmal irgendwie belohnen?