• Max hat sich mit der ganzen Nummer heute nur geschadet. Sein Wagen war klar unterlegen und er hätte das einfach akzeptieren und sich auf den Zusatzpunkt konzentrieren sollen.

    Auf der Strecke ist es praktisch unmöglich zu überholen wenn du keinen Fehler machst. Verstappen ist bis zum Äußersten gegangen und darüber hinaus

    Hamilton wusste nicht, dass Max ihn vorbei lässt. Max hat eine Stelle ausgesucht, die kurz vor der drs Zeitmessung ist, um direkt wieder einen Konter zu starten. Hamilton wollte nicht vor dieser Linie überholen. Und so ist das ganze entstanden…

    Generell ist für mich die FIA aber der Verlierer heute. Ein sehr unsouveränes Bild, was die heute abgegeben haben.

    Aha, ich hab mir schon gedacht was eiert der Hamilton da rum. Das ergibt dann natürlich Sinn. Danke

  • Nein, Hamilton hat schon in dem Interview gesagt, dass er es zu dem Zeitpunkt nicht wusste.

    Was er sagt und was er wusste sind zwei paar Schuhe. :mrgreen: Ich meine mich zu erinnern, das es vorher durchgegeben wurde, aber sei es drum.

    Aber dann nochmal, er hatte eine kritische Situation, die er deutlich mit „der muss mich nun vorbeilassen“ bewertet, hat dann einen Verstappen vor sich, der eindeutig vom Gas geht und er macht dann das gleiche und fährt so nah drauf?

  • Am Ende des Wochenendes ist die FIA wieder der große Verlierer. Die Entscheidungen (und ich sehe hier jetzt kein Pro Hamilton oder Pro Verstappen) der letzten Rennen sind einfach eine Katastrophe gewesen, null gleichmäßig, Mal so, Mal so. Und der Kuhhandel hat das ganze bewiesen.


    Was das mit Hamilton/Verstappen anging. Letztendlich Misskommunikation (wohl auch wegen der FIA, lt Wolff wusste man nicht Bescheid) . Jedoch wenn ich jemand vorbei lassen muss, fahr ich nicht mittig.

  • Auf der Strecke ist es praktisch unmöglich zu überholen wenn du keinen Fehler machst. Verstappen ist bis zum Äußersten gegangen und darüber hinaus

    Max sollte eine Runde vorher gemerkt haben, dass er Hamilton nur noch abschießen, aber nicht aufhalten kann.

  • Was das mit Hamilton/Verstappen anging. Letztendlich Misskommunikation (wohl auch wegen der FIA, lt Wolff wusste man nicht Bescheid) . Jedoch wenn ich jemand vorbei lassen muss, fahr ich nicht mittig.

    Im Moment der Kollision war man klar auf der rechten Seite der Strecke. Die Stelle hat Hamilton schlicht nicht gefallen.

  • Im Moment der Kollision war man klar auf der rechten Seite der Strecke. Die Stelle hat Hamilton schlicht nicht gefallen.

    Er ist kurz vor der Kollision rechts gezogen. Jedoch beim Vorgang und runterschalten war er eher mittig. War zeitweise Mal rechts, plötzlich wieder etwas nach links.

    Ich finde, hier ist es gut zu sehen

    Externer Inhalt mobile.twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das er jetzt rechts war, wie bei einem normalen vorbeilassen, war er jetzt nie.

    Wenn Hamilton/Mercedes nichts wusste, ist das mehr als verständlich, dass er zunächst auch nicht überholt. Das wird sich aber später ja beweisen und aufklären können, ob sie was wussten.

  • Toto wolff hat gerade auch nochmal gesagt, dass sie nicht wussten, dass versteppen Hamilton vorbei lässt. Das hat die FIA Mercedes erst später mitgeteilt.

    Ich bleibe dabei: Die FIA, insbesondere Michael Masi, hat heute gezeigt, wie es nicht geht. Michael Masi muss endlich aufhören mit den Teams um Strafen zu feilschen. Er ist dafür auch gar nicht zuständig, sondern die Stewards. Er soll sich als rennleiter um den Ablauf des Rennens, um die Sicherheit (safetycar etc.) kümmern und sich nicht in diese Bestrafungssachen einmischen. Rumzuverhandeln, damit jemand keine strafe bekommt, sollte nicht seine Aufgabe sein.

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Er ist kurz vor der Kollision rechts gezogen. Jedoch beim Vorgang und runterschalten war er eher mittig. War zeitweise Mal rechts, plötzlich wieder etwas nach links.

    Ich finde, hier ist es gut zu sehen

    Externer Inhalt mobile.twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das er jetzt rechts war, wie bei einem normalen vorbeilassen, war er jetzt nie.

    Wenn Hamilton/Mercedes nichts wusste, ist das mehr als verständlich, dass er zunächst auch nicht überholt. Das wird sich aber später ja beweisen und aufklären können, ob sie was wussten.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja, das letzt rüberziehen hatte ich nicht auf dem Schirm, aber sorry, da kommt man meiner Meinung nach ohne Probleme vorbei. Da war über lange Zeit die komplette innere Seite der Strecke frei.

  • . Jedoch wenn ich jemand vorbei lassen muss, fahr ich nicht mittig.

    Doch, er wollte ja schließlich, dass Hamilton von der Ideallinie muss und sich die Reifen dreckig macht, damit Verstappen dann in der nächsten Kurve mit besserer Traktion und DRS wieder vorbei gehen kann.

    Egal aus welchem Grund Hamilton nicht überholt hat, Platz war jederzeit genügend vorhanden.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja, das letzt rüberziehen hatte ich nicht auf dem Schirm, aber sorry, da kommt man meiner Meinung nach ohne Probleme vorbei. Da war über lange Zeit die halbe Innenseite frei.

    Natürlich kommt man easy vorbei, aber warum zieht Verstappen kurz vor der Kollision nochmal leicht nach links, was ja nochmal ein Hamilton verunsichert? Ich mein, mit dem Hintergrundwissen was es vorher für Beinah-Unfälle gab und ich sehe mein Vordermann leicht hin und her switchen, ich hab kein Bescheid bzgl Überholen (wie gesagt, klärt sich ja auf), würdest du da solch ein Risiko eingehen?

    Warum sagt die FIA nicht zeitgleich beiden Bescheid? Oder zumindest erst Hamilton/Mercedes, dass da was für Verstappen kommt und dann erst Red Bull?

  • Ich sag ja, dieses ganze Gelabere zwischen FIA und den Teams, das funktioniert einfach nicht. Sobald es etwas turbulenter wird, verliert Michael Masi den Überblick (hat man schon beim ersten restart gemerkt, als Masi redbull angeboten hat, dass Hamilton auf p1 und verstappen auf p2 losfahren soll, und dabei ganz vergessen hat, dass Ocon ja auf p1 ist). Das zeigt einfach, dass die FIA bzw. Michael Masi, überhaupt nicht in der Lage ist im Eifer des Gefechts, den Überblick über die möglichen Bestrafungen zu behalten. Und das war ein Fehler, der passiert, während einer roten Flagge. Da lief das Rennen noch nicht mal.

    Ich bin dafür, die Teams sollen einfach selber entscheiden, ob sie Positionen zurückgeben oder nicht. Und dann greifen die Stewards ggf. ein, aber nicht der rennleiter. Und das FIA teamradio wird nur noch für Informationen zum Rennablauf genutzt, und nicht mehr führ Kuhhandel oder Basarverhandlungen.

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Natürlich kommt man easy vorbei, aber warum zieht Verstappen kurz vor der Kollision nochmal leicht nach links, was ja nochmal ein Hamilton verunsichert?

    Als Max nochmal rüberzog und dann auf die Bremse ging Hamilton ihm schon mindestens 200 m im Heck.

    Ich mein, mit dem Hintergrundwissen was es vorher für Beinah-Unfälle gab und ich sehe mein Vordermann leicht hin und her switchen, ich hab kein Bescheid bzgl Überholen (wie gesagt, klärt sich ja auf), würdest du da solch ein Risiko eingehen?

    Das muss Hamilton für sich selber entscheiden, aber wenn der Gegner deutlich vom Gas geht und ich unsicher wegen diverser Beinahe-Unfällen bin, dann setze ich mich nicht in sein Heck. Das war das weitaus größere Risiko. Er wusste doch, dass da was „ongoing“ ist und er das schnellere Auto hat.

    Von einem 7 fachen Weltmeister hätte ich da etwas mehr coolness erwartet und nicht, dass er auf so einen billigen Trick reinfällt.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja, das letzt rüberziehen hatte ich nicht auf dem Schirm, aber sorry, da kommt man meiner Meinung nach ohne Probleme vorbei. Da war über lange Zeit die komplette innere Seite der Strecke frei.

    Definitiv. Wie schon bereits beschrieben, Lewis hatte der Punkt nicht gepasst, zwecks DRS-Abstandspunkt und er wollte an der Stelle nicht vorbei, weil er wusste dass Max danach gut kontern kann.

    Dass ihm da wohl nicht Bescheid gegeben wurde, wäre eine Katastrophe seitens der Rennleitung. Sollte sich aber entsprechend belegen lassen.

  • Als Max nochmal rüberzog und dann auf die Bremse ging Hamilton ihm schon mindestens 200 m im Heck.

    Das muss Hamilton für sich selber entscheiden, aber wenn der Gegner deutlich vom Gas geht und ich unsicher wegen diverser Beinahe-Unfällen bin, dann setze ich mich nicht in sein Heck. Das war das weitaus größere Risiko. Er wusste doch, dass da was „ongoing“ ist und er das schnellere Auto hat.

    Von einem 7 fachen Weltmeister hätte ich da etwas mehr coolness erwartet und nicht, dass er auf so einen billigen Trick reinfällt.

    Was hätte Verstappen zudem davon, sich eventuell den Heckflügel zu ramponieren? Das Rennen wäre durch für ihn und Hamilton müsste sich „nur“ einen neuen Frontflügel holen.

  • Was hätte Verstappen zudem davon, sich eventuell den Heckflügel zu ramponieren? Das Rennen wäre durch für ihn und Hamilton müsste sich „nur“ einen neuen Frontflügel holen.

    Da kannst du dir auch ohne Probleme vorne die Aufhängung brechen.

    Verstappen hat durch den Break Test ganz klar einen Unfall in Kauf genommen. Dafür müsste er im nächsten Rennen eigentlich nochmal 5 Plätze kassieren.

  • Verstappen hat durch den Break Test ganz klar einen Unfall in Kauf genommen. Dafür müsste er im nächsten Rennen eigentlich nochmal 5 Plätze kassieren.

    Dann ist die wm entschieden, das wird die fia niemals zulassen, die wollen sie wieder Fighten lassen

  • Hamilton hat ggü. Sky Sports bestätigt, dass er an der Stelle aufgrund des DRS Messpunktes nicht überholen wollte, weil Verstappen ihn dann mit dem DRS in Kurve 1 wieder hätte einfangen können.

    In jedem Falle sollte Masi bestenfalls vor Abu Dhabi noch als Rennleiter abgesetzt werden, das war ja das pure Chaos heute.

  • Geile Strafe die da für Max verhängt wird :jeck: :jeck:

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Es gab von der FIA nicht die Anweisung, dass Verstappen Hamilton vor lassen muss. Sondern das Team gab ihm aus strategischen Gründen den Rat ihn vor zu lassen.

    Und lustig. Marko der nach dem Rennen ja so sicher war, dass es kein Bremsen von Verstappen gab und man könne das ja alles nachweisen und plötzlich habe er doch, trotz des wissen, dass Hamilton direkt hinter ihm war, mit 2,4G abgebremst...

    Vielleicht packt Red Bull ja am Ende wieder ein Bild mit einer deutlich sichtbaren Manipulation ;( des Flügels von Mercedes aus.

  • Es gab von der FIA nicht die Anweisung, dass Verstappen Hamilton vor lassen muss. Sondern das Team gab ihm aus strategischen Gründen den Rat ihn vor zu lassen.

    Masi hat aber Ron Meadows per funk gesagt, dass Verstappen Hamilton vorbei lassen würde. Man hat dann gehört: ich hab es euch gesagt, mehr als alle Knöpfe drücken kann ich nicht."...

    Glaube eher Mercedes hat es Hamilton nicht gesagt

    Josie´s on a vacation far away..... :musi:

  • Masi hat aber Ron Meadows per funk gesagt, dass Verstappen Hamilton vorbei lassen würde. Man hat dann gehört: ich hab es euch gesagt, mehr als alle Knöpfe drücken kann ich nicht."...

    Glaube eher Mercedes hat es Hamilton nicht gesagt

    Stimmt. Muss ich meiner seits korrigieren. War auf der Seite , wo ich es her hatte, etwas unmissverständlich geschrieben. Wobei da nichts stand, dass Mercedes benachrichtigt wurde, sondern nur dass RB die Anweisung bekam.

  • Mal so in den Raum geworfen, ich glaube, die Wettanbieter sollten für das letzte Rennen erst gar keine Wetten reinnehmen ...

    Verstappen und Hamilton sind punktgleich, 9:8 nach Siegen für VER ... das ganze riecht doch förmlich nach nem Ausgang a la MSC/Hill bzw. Senna/Prost <-> Prost/Senna ... VER fährt unglücklich Hamilton in/vor die Karre, beide scheiden aus, Thema erledigt.

    Da können selbst die Mimimis von der FIA nix dran verhindern ... wie sagte RSC letztens so schön: "Bei so nem Rennen is Bernie reingekommen und hat jedem gedroht, dass er, wenn er sich einmischt und Scheiße baut, nächste Jahr keine Lizenz mehr hat) ...

    Früher haben die sich noch wenigstens richtig eine gegeben ;)

    In memoriam Henry Eugène

  • Da können selbst die Mimimis von der FIA nix dran verhindern ... wie sagte RSC letztens so schön: "Bei so nem Rennen is Bernie reingekommen und hat jedem gedroht, dass er, wenn er sich einmischt und Scheiße baut, nächste Jahr keine Lizenz mehr hat) ...

    So richtig geholfen hat das aber wohl auch nicht, Du hast die Beispiele ja selbst genannt ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • So richtig geholfen hat das aber wohl auch nicht, Du hast die Beispiele ja selbst genannt ;)

    Naja, das war halt wohl in der Zeit danach ... und ganz ehrlich, das Chaos gestern bzw die Rennen davor hätte es auch nicht bei Charlie Whiting gegeben (Gott hab ihn seelig).

    Auf jeden Fall für Sonntag schonmal ne große Tüte Popcorn vorbereiten ... vlt. wirds ja gar nich so "schlimm"

    In memoriam Henry Eugène

  • Verstappen und Hamilton sind punktgleich, 9:8 nach Siegen für VER ... das ganze riecht doch förmlich nach nem Ausgang a la MSC/Hill bzw. Senna/Prost <-> Prost/Senna ... VER fährt unglücklich Hamilton in/vor die Karre, beide scheiden aus, Thema erledigt.

    Hamilton braucht doch nur die schnellste Runde und dann kann er auch versuchen Verstappen rauszukegeln. :hinterha:

    Wobei das Spielchen auch gefährlich ist, solange noch anderer Red Bull fährt. :paelzer:

    GO Irish!

  • Mal so in den Raum geworfen, ich glaube, die Wettanbieter sollten für das letzte Rennen erst gar keine Wetten reinnehmen ...

    Verstappen und Hamilton sind punktgleich, 9:8 nach Siegen für VER ... das ganze riecht doch förmlich nach nem Ausgang a la MSC/Hill bzw. Senna/Prost <-> Prost/Senna ... VER fährt unglücklich Hamilton in/vor die Karre, beide scheiden aus, Thema erledigt.

    Da können selbst die Mimimis von der FIA nix dran verhindern ... wie sagte RSC letztens so schön: "Bei so nem Rennen is Bernie reingekommen und hat jedem gedroht, dass er, wenn er sich einmischt und Scheiße baut, nächste Jahr keine Lizenz mehr hat) ...

    Früher haben die sich noch wenigstens richtig eine gegeben ;)

    Die FIA macht dann nicht „mimimi“, sondern es werden einfach Punktabzüge verteilt. Wäre nicht das erste Mal. Wenn Verstappen also Hamilton in die Karre fahren will, dann sollte er es verdammt klug anstellen.