• Im Übrigen - eins der besten Kochvideos, die ich überhaupt kenne handelt über das Thema Gulasch - wer also mal wissen möchte, wie man (k)ein richtiges Gulasch macht, sieht sich bitte folgendes Video an

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich nehme Hälfte Reifen Camembert und Hälfte Brie. Dann natürlich Butter, Salz Pfeffer, Paprika edelsüß, Bier, rote Zwiebel

    Und frische Brezeln :thumbsup:

  • Wir müssen über was anderes sprechen, weil zum Obadzden gibt's keine Brezeln. Da isst man gscheide Brezn dazu...

    Ich danke fuer die vergebene Liebesmueh. Das mit den Semmeln und Brezn werden die noerdlich des Weisswurschtaequators nie verstehen.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Ich danke fuer die vergebene Liebesmueh. Das mit den Semmeln und Brezn werden die noerdlich des Weisswurschtaequators nie verstehen.

    Hier wird aber eines unserer Kulturgüter mit Füßen getreten... Das können wir in diesem Fall so nicht durchgehen lassen! :bier:

  • Hier wird aber eines unserer Kulturgüter mit Füßen getreten... Das können wir in diesem Fall so nicht durchgehen lassen! :bier:

    Fehlende Sprachkenntnisse sind ein Kulturgut? ;)

    Zum „Obazda“ (korrekt heißt das ja Gerupfter):

    Ungefähr zu gleichen Teilen: Camembert, Romadur und Schmelzkäse, ein gekochtes Ei und Paprika für die Farbe

  • Übrigens kommt heute wieder "Kitchen Impossible" vor dem Superbowl. Die wahrscheinlich beste Kochsendung. Wir haben dadurch alleine so viele tolle Köche kennengelernt. Am Dienstag sind wir in einem der Läden von The Duc Ngo und schon sehr gespannt...

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Wir müssen über was anderes sprechen, weil zum Obadzden gibt's keine Brezeln. Da isst man gscheide Brezn dazu...

    Das war nur die Autokorrektur :bengal

    Natürlich Brezn


    Ich danke fuer die vergebene Liebesmueh. Das mit den Semmeln und Brezn werden die noerdlich des Weisswurschtaequators nie verstehen.

    Nix nördlich :nono:

  • Zum „Obazda“ (korrekt heißt das ja Gerupfter):

    Ungefähr zu gleichen Teilen: Camembert, Romadur und Schmelzkäse, ein gekochtes Ei und Paprika für die Farbe

    Gerupfter ist wohl eine sehr nördliche Impression von den Kniebieslern(Sorry trosty) ...

    Wenn überhaupt ist es der Angedrückte, Franken haben keine Ahnung wie man das bayrische übersetzt...

    Und bzgl Schmelzkäse und Ei: kann gut sein, dass das schmeckt, das will ich gar nicht abstreiten, aber es ist dann bestimmt kein Obadzder mehr. Bei uns beim Metzger heißt sowas dann immer 'Brotaufstrich Obadzder Art'.

    Und ja - Obadzder ist tatsächlich ein geschützter Begriff :mrgreen:

  • Fehlende Sprachkenntnisse sind ein Kulturgut? ;)

    Zum „Obazda“ (korrekt heißt das ja Gerupfter):

    Ungefähr zu gleichen Teilen: Camembert, Romadur und Schmelzkäse, ein gekochtes Ei und Paprika für die Farbe

    Schmelzkäse find ich jetzt sehr speziell (um es freundlich auszudrücken :tongue2: ), würde ich niemals in irgendeinem Rezept verwenden. Wie geschrieben hab ich schon von Frischkäse gelesen, wenn es für die Textur wichtig ist maximal den. Das mit dem Ei mag lecker schmecken, wäre aber dann für mich ein anderes Gericht.

    Gerupfter ist wohl eine sehr nördliche Impression von den Kniebieslern(Sorry trosty) ...

    Wenn überhaupt ist es der Angedrückte, Franken haben keine Ahnung wie man das bayrische übersetzt...

    Und ja - Obadzder ist tatsächlich ein geschützter Begriff :mrgreen:

    Nein, nur „Obazda“ und „Obatzter“ :tongue2: . Für mich ist es Obazda.

  • Schmelzkäse find ich jetzt sehr speziell (um es freundlich auszudrücken :tongue2: ), würde ich niemals in irgendeinem Rezept verwenden. Wie geschrieben hab ich schon von Frischkäse gelesen, wenn es für die Textur wichtig ist maximal den. Das mit dem Ei mag lecker schmecken, wäre aber dann für mich ein anderes Gericht.

    Nein, nur „Obazda“ und „Obatzter“ :tongue2: . Für mich ist es Obazda.

    Wieso schreibst du hier übers kochen :maul::aetsch

    Fütter uns mit Bildern Aus LA. :tongue2:

    Hab viel Spaß und lass es rocken :bier:

  • Nein, nur „Obazda“ und „Obatzter“ :tongue2: . Für mich ist es Obazda.

    Das hast du natürlich recht, ich bin dann auch eher beim Obadzda... Aber: ich hasse es in Dialekt zu schreiben, deswegen tu ich mir da auch entsprechend schwer....

  • :3ddevil::3ddevil::3ddevil:

    Meine Frau hat mal Bananenweizen bestellt, das war der Moment, wo wir kurz vor der Scheidung standen... ;)

    Ich habe von GilbertBrown mal einen ausführlichen Exkurs zu dem Thema bekommen. Klöße, Weizen.... Seither weiß der Gute auch, dass Beizmittel bei uns Eversbusch heißt :jeck::jeck:

  • Doch. Ich sage Schweinsbraten, nicht Schweinebraten :jeck: Kann doch auch nix dafür, dass man hier überall Hefeweizen zum Weißbier sagt. Semmelknödel kennt man hier aber auch :tongue2:

    Und ich hoffe den isst Du dann auch mit Knoedel und Blaukraut und nicht mit Kloessen und Rotkohl :tongue2::tongue2: Dazu passt auch ein Weissbier viel besser als die IPA Pampe, die Du normal runtergurgelst :mrgreen:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Das wäre dann Schäuferla mit Kloß und Soß, dazu Blaukraut. Und als Getränk ein helles Hefe.

    Jetzt kommt der naechste mit Kloss und Hefe daher. :madfan::tongue2: Jetzt hast Du erstmal die Bud Light Ploerre am Hals, aber Du wolltest es ja so :mrgreen: Viel Spass beim Tailgating.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Und ich hoffe den isst Du dann auch mit Knoedel und Blaukraut und nicht mit Kloessen und Rotkohl :tongue2::tongue2: Dazu passt auch ein Weissbier viel besser als die IPA Pampe, die Du normal runtergurgelst :mrgreen:

    IPA Pampe, koane Ahnung host.... :jeck: Blaukraut kennt man hier nicht, ebenso wenig wie Braunkohl. Und Banause, der ich bin, ess ich ihn mit Knödel und Sauer Weißkraut oder gar Rosenkohl, so :aetsch:mrgreen:

  • Weiß jemand, ob und wo ich Creme double kaufen kann?

    Falls nicht habe ich etwas gelesen von Mascarpone als Ersatz.

    Für eine amerikanische Süßspeise, dann lieber Mascarpone pur oder halb mit Schlagsahne gemischt?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Weiß jemand, ob und wo ich Creme double kaufen kann?

    Falls nicht habe ich etwas gelesen von Mascarpone als Ersatz.

    Für eine amerikanische Süßspeise, dann lieber Mascarpone pur oder halb mit Schlagsahne gemischt?

    Mir wurde gerade gesagt dass man das in größeren Supermärkten (Globus, Metro) findet. In meinem REWE oder Edeka ist es mir noch nicht untergekommen. Online gibts bestimmt was, das wird mit Kühlversand aber oft teuer.

    Ggf. auch Clotted Cream als Ersatz, das ist vom Fettgehalt näher dran (~50-55%)? Mascarpone ist ja nochmal ein ganzes Stück fettiger. Habe aber keine praktische Erfahrung.

  • Weiß jemand, ob und wo ich Creme double kaufen kann?

    Falls nicht habe ich etwas gelesen von Mascarpone als Ersatz.

    Für eine amerikanische Süßspeise, dann lieber Mascarpone pur oder halb mit Schlagsahne gemischt?

    Bei uns beim Hit gibts die. Auch beim großen Edeka hier... Also so selten ist das gar nicht..

    Fürn Dessert würde ich ansonsten auf Creme Fraiche umsteigen, ist halt bissl weniger fettig, dafür halt auch bissl weniger cremig. Aber geht im Regelfall trotzdem... :)